Erbsünde

Erbsünde von Borsi,  Attila, Brock,  Brian, Harasta,  Eva, Höfner,  Markus, Höhne,  Florian, Polke,  Christian, Rölver,  Olaf, Seibert,  Christoph, Shih,  Shuying, Wüthrich,  Matthias D.
Sünde und Schuld werden nicht nur als menschliches Handeln erfahren, sondern zutiefst auch als Verhängnis, dem sich Menschen ausgeliefert fühlen. Diese beunruhigende Erfahrung möchte der dogmatische Gedanke der Erbsünde auf den Begriff bringen. Die Erbsünde verweist darauf, dass menschliches Leben, Tun und Denken unhintergehbar brüchig und zweideutig sind. Wie lässt sich dieser Kern des Erbsündegedankens heute neu erschließen, sodass die Erbsünde zu einem in der richtigen Weise "irritierenden" gegenwärtigen theologischen Zeugnis von der Sünde beiträgt?
Aktualisiert: 2023-06-28
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Erbsünde

Erbsünde von Borsi,  Attila, Brock,  Brian, Harasta,  Eva, Höfner,  Markus, Höhne,  Florian, Polke,  Christian, Rölver,  Olaf, Seibert,  Christoph, Shih,  Shuying, Wüthrich,  Matthias D.
Sünde und Schuld werden nicht nur als menschliches Handeln erfahren, sondern zutiefst auch als Verhängnis, dem sich Menschen ausgeliefert fühlen. Diese beunruhigende Erfahrung möchte der dogmatische Gedanke der Erbsünde auf den Begriff bringen. Die Erbsünde verweist darauf, dass menschliches Leben, Tun und Denken unhintergehbar brüchig und zweideutig sind. Wie lässt sich dieser Kern des Erbsündegedankens heute neu erschließen, sodass die Erbsünde zu einem in der richtigen Weise "irritierenden" gegenwärtigen theologischen Zeugnis von der Sünde beiträgt?
Aktualisiert: 2023-06-28
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Erbsünde

Erbsünde von Borsi,  Attila, Brock,  Brian, Harasta,  Eva, Höfner,  Markus, Höhne,  Florian, Polke,  Christian, Rölver,  Olaf, Seibert,  Christoph, Shih,  Shuying, Wüthrich,  Matthias D.
Sünde und Schuld werden nicht nur als menschliches Handeln erfahren, sondern zutiefst auch als Verhängnis, dem sich Menschen ausgeliefert fühlen. Diese beunruhigende Erfahrung möchte der dogmatische Gedanke der Erbsünde auf den Begriff bringen. Die Erbsünde verweist darauf, dass menschliches Leben, Tun und Denken unhintergehbar brüchig und zweideutig sind. Wie lässt sich dieser Kern des Erbsündegedankens heute neu erschließen, sodass die Erbsünde zu einem in der richtigen Weise "irritierenden" gegenwärtigen theologischen Zeugnis von der Sünde beiträgt?
Aktualisiert: 2023-05-28
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Gott und Sünde

Gott und Sünde von Kirchner,  Dankwart
Das Idealbild des biblischen Israel und das von ihm historisch ermittelte Bild unterscheiden sich erheblich. Wurden ideal Sklaven in Ägypten berufen, so konstituierte sich das Volk Israel in Kanaan zwischen anderen Völkern, ebenso wie diese polytheistisch. Im Zusammenhang seiner Vernichtung durch die Assyrer 722 v.Chr. und Babylonier 597/587 v.Chr. entwickelte sich das Sündenverständnis, um Israels Gott für seine Untätigkeit zu schützen. Dieses vom Christentum übernommene Sündenverständnis brachte nicht die Befreiung des Menschen, wie das christliche Abendland zeigt. So ist es notwendig, die damaligen Entstehungsbedingungen erneut zu betrachten.
Aktualisiert: 2022-05-24
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Sünde und Rechtfertigung bei Paulus

Sünde und Rechtfertigung bei Paulus von Lyu,  Eun-Geol
Eun-Geol Lyu stellt die christliche Deutung des paulinischen Sündenverständnisses in Frage und versucht, seine Rechtfertigungslehre von einem Sündenverständnis her neu zu deuten, dem zufolge die Rechtfertigungslehre aus 'Sühnungstheologie', 'Nichtanrechnungstheologie' und 'Befreiungstheologie' besteht. Somit steht das Sündenverständnis und nicht die Gesetzespolemik im Vordergrund der paulinischen Theologie. Diese Rekonstruktion der Rechfertigungslehre geht von der einzigartigen Sündenvorstellung des Apostels aus, wobei ἁμαρτία an manchen Stellen eine zu sühnende Sündentat darstellt, aber auch eine nicht anzurechnende Übertretung, und im Römerbrief sogar die Macht, von der wir zu befreien sind. Diese Aspekte der ἁμαρτία gehen auf das paulinische Bemühen zurück, seine anthropologische Voraussetzung für die Soteriologie unter allen Umständen in Schutz zu nehmen: 'Alle sind Sünder'.
Aktualisiert: 2022-12-22
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Sünde und Rechtfertigung bei Paulus

Sünde und Rechtfertigung bei Paulus von Lyu,  Eun-Geol
Eun-Geol Lyu stellt die christliche Deutung des paulinischen Sündenverständnisses in Frage und versucht, seine Rechtfertigungslehre von einem Sündenverständnis her neu zu deuten, dem zufolge die Rechtfertigungslehre aus 'Sühnungstheologie', 'Nichtanrechnungstheologie' und 'Befreiungstheologie' besteht. Somit steht das Sündenverständnis und nicht die Gesetzespolemik im Vordergrund der paulinischen Theologie. Diese Rekonstruktion der Rechfertigungslehre geht von der einzigartigen Sündenvorstellung des Apostels aus, wobei ἁμαρτία an manchen Stellen eine zu sühnende Sündentat darstellt, aber auch eine nicht anzurechnende Übertretung, und im Römerbrief sogar die Macht, von der wir zu befreien sind. Diese Aspekte der ἁμαρτία gehen auf das paulinische Bemühen zurück, seine anthropologische Voraussetzung für die Soteriologie unter allen Umständen in Schutz zu nehmen: 'Alle sind Sünder'.
Aktualisiert: 2022-12-22
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Erbsünde

Erbsünde von Borsi,  Attila, Brock,  Brian, Harasta,  Eva, Höfner,  Markus, Höhne,  Florian, Polke,  Christian, Rölver,  Olaf, Seibert,  Christoph, Shih,  Shuying, Wüthrich,  Matthias D.
Sünde und Schuld werden nicht nur als menschliches Handeln erfahren, sondern zutiefst auch als Verhängnis, dem sich Menschen ausgeliefert fühlen. Diese beunruhigende Erfahrung möchte der dogmatische Gedanke der Erbsünde auf den Begriff bringen. Die Erbsünde verweist darauf, dass menschliches Leben, Tun und Denken unhintergehbar brüchig und zweideutig sind. Wie lässt sich dieser Kern des Erbsündegedankens heute neu erschließen, sodass die Erbsünde zu einem in der richtigen Weise "irritierenden" gegenwärtigen theologischen Zeugnis von der Sünde beiträgt?
Aktualisiert: 2023-04-28
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«Ein System und keine Gnade»

«Ein System und keine Gnade» von Waterstraat,  Anne
Marieluise Fleißer (1901-1974) wurde in den 20er Jahren bekannt als Schriftstellerin einer «unerlösten Gesellschaft» und ausbeuterischer Geschlechterbeziehungen. Mindestens ebenso auffällig, von der Forschung jedoch vernachlässigt, ist die Dominanz christlicher Symbolik in fast allen ihren Texten – sei es in ironischer Brechung, affirmativer Aneignung oder säkularisierender Übertragung auf das Geschlechterverhältnis. Anne Waterstraat untersucht diese Zusammenhänge in detaillierten Textanalysen und verortet sie in ihren jeweiligen kulturgeschichtlichen und theologischen Kontexten. Unter Rückgriff auf Erstfassungen und unveröffentlichte Entwürfe gilt ihre Aufmerksamkeit besonders den bisher wenig beachteten Schriften nach 1932. Dabei vermeidet sie eine Harmonisierung des Textbefundes und macht die – ästhetisch vermittelte – Spannung deutlich, die sich aus einer Kritik der patriarchalen Gesellschaft bei gleichzeitiger Verhaftung in deren symbolischer Ordnung ergibt.
Aktualisiert: 2019-12-19
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