Kooperatives Management von Kundendaten

Kooperatives Management von Kundendaten von Schupp,  Robin Philip
Aus der empirischen Kooperationsforschung ist bekannt, dass es häufig markante Veränderungen der Rahmenbedingungen sind, die Unternehmen Kooperationsstrategien nahelegen, so etwa die Internationalisierung, sektorspezifische Regulierungs- oder Deregulierungsschübe oder der Strukturwandel in einzelnen Wirtschaftsbereichen. Aktuell stehen die Chancen und Herausforderungen, die mit der Digitalisierung und Automatisierung verbunden sind, im Vordergrund. Die konkrete Institutionalisierung der Zusammenarbeit erfolgt in Abhängigkeit von Voraussetzungen, Zielen, strategischer Bedeutung und Managementkompetenz in vielen Varianten. Eine von diesen sind Verbundgruppen, mit denen sich Robin Schupp in seiner Dissertation auseinandersetzt. Vor allem Handels- und Dienstleistungsunternehmen kooperieren in einem Verbund oder einer Unternehmensgruppe, deren „Kopf“ ein zentrales Unternehmen darstellt, das die Kollektivleistungen entwickelt und organisiert. Viele Verbundgruppen haben eine lange Tradition und besitzen sehr werthaltige Marken. Die Möglichkeiten der Digitalisierung von Prozessen und Produkten erleichtern die Zusammenarbeit sowie ihr Management deutlich. Dennoch kommen Verbundgruppen nun durch die großen Unternehmen, die von vorneherein ein digitales Geschäftsmodell haben, unter Wettbewerbsdruck, ist doch für sie die gemeinsame Nutzung von Kundendaten nur unter restriktiven Voraussetzungen rechtskonform möglich. Die gemeinsame Nutzung von Kundendaten ist nun das zukunftsbestimmende Kollektivgut, das es vor herausfordernden Rahmenbedingungen zu organisieren gilt. Robin Schupp gelingt es in seiner empirischen Analyse neue Erkenntnisse für ein gemeinsames Kundendatenmanagement zu gewinnen, aus denen er konkrete Handlungsempfehlungen für Verbundgruppen ableitet, z. B. den weiteren Ausbau der Beziehungsqualität, die explizite Adressierung der Mitgliederheterogenität und die Optimierung des Daten-Netzwerkbetriebs. Der Forschungsgesellschaft für Genossenschaftswesen Münster e.V. sowie dem MITTELSTANDSVERBUND – ZGV e.V. wird für ihre Unterstützung herzlich gedankt. Die Arbeit richtet sich sowohl an Vertreter der Verbundgruppenpraxis als auch an Kooperationsforscher. Münster, im November 2021 Univ.-Prof. Dr. Theresia Theurl
Aktualisiert: 2022-10-13
> findR *

Vertriebssteuerung im Privatkundengeschäft deutscher Genossenschaftsbanken

Vertriebssteuerung im Privatkundengeschäft deutscher Genossenschaftsbanken von Schröder,  Jan Henrik
Die Vertriebssteuerung war für Banken zu jeder Zeit eine wichtige Aufgabe, die den Erfolg der Bank beeinflusst. Dies gilt in besonderer Weise für das Privatkundengeschäft und es hat für Genossenschaftsbanken deswegen eine besonders starke Bedeutung, weil zahlreiche ihrer privaten Kunden als Mitglieder auch Eigentümer der Bank sind. Dabei wird die Vertriebssteuerung in dem herausfordernden Umfeld, mit dem Banken heute fertig zu werden haben, noch wichtiger als in der Vergangenheit. Digitalisierung, Regulierung, Demografie sowie die geldpolitischen Rahmenbedingungen legen es nahe, der Vertriebssteuerung besonderes Augenmerk zu schenken. Eine Optimierung des Vertriebsmanagements kann einen Ansatzpunkt zur Verbesserung des Betriebsergebnisses von Genossenschaftsbanken vor den aktuellen Rahmenbedingungen bilden. Zahlreiche Genossenschaftsbanken wählen diese Möglichkeit neben anderen Instrumenten. Dies bildet den Ausgangspunkt der vorliegenden Dissertation von Jan Henrik Schröder. Er geht davon aus, dass unterschiedliche Ausgestaltungselemente sich in ihrem Erfolgsbeitrag unterscheiden und berücksichtigt dabei den „KundenFokus 2020“, der für Genossenschaftsbanken ein wichtiges Dokument der Orientierung darstellt. Dessen Kern ist ein IT-gestützter, medienbruchfreier, standardisierter und rechtlich abgesicherter Beratungsprozess, der auch die technische Verzahnung der einzelnen Vertriebskanäle und Steuerungssysteme enthält. Den Schwerpunkt der Arbeit bildet eine theoriegeleitete empirische Analyse der aufbau- und ablauforganisatorischen Ausgestaltung sowie der Erfolgswirkung der Vertriebssteuerung im Privatkundengeschäft deutscher Genossenschaftsbanken. Aus den Ergebnissen werden Handlungsempfehlungen für das Bankmanagement unter Berücksichtigung der strategischen Herausforderungen im aktuellen Marktumfeld abgeleitet. Die Analyse kann neue Ergebnisse präsentieren. Der Forschungsgesellschaft für Genossenschaftswesen Münster e. V. sei für ihre Unterstützung herzlich gedankt. Die Arbeit richtet sich sowohl an Vertreter der Bankenpraxis als auch an Wissenschaftler, die Banken- und Organisationsthemen bearbeiten. Münster, im April 2020 Univ.-Prof. Dr. Theresia Theurl
Aktualisiert: 2020-07-14
> findR *

Survey-Interviews

Survey-Interviews von Schnell,  Rainer
Dieses Lehrbuch gibt detaillierte Hinweise für die Durchführung standardisierter Befragungen, vor allem der allgemeinen Bevölkerung. Das Buch behandelt zunächst allgemeine Probleme der Frageformulierung und des Antwortverhaltens. Besondere Aufmerksamkeit wird den praktischen Problemen der Fragebogenkonstruktion und der Durchführung von Pretests gewidmet. Für alle Formen standardisierter Interviews (schriftlich, mündlich, telefonisch, per Internet) werden die jeweiligen Besonderheiten der Befragungsinstrumente, der Stichprobenverfahren und der Durchführung praxisnah dargestellt. Hierbei werden vor allem Nonresponse-Probleme ausführlich diskutiert und Möglichkeiten zu ihrer Vermeidung dargestellt.
Aktualisiert: 2019-05-11
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher zum Thema Survey Research

Sie suchen ein Buch über Survey Research? Bei Buch findr finden Sie eine große Auswahl Bücher zum Thema Survey Research. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher zum Thema Survey Research im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch für Ihr Lesevergnügen. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zum Thema Survey Research einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch.

Survey Research - Große Auswahl Bücher bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher zum Thema Survey Research, die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Autoren bei Buchfindr:

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Unter Survey Research und weitere Themen und Kategorien finden Sie schnell und einfach eine Auflistung thematisch passender Bücher. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.