Tagesschulen im Fokus

Tagesschulen im Fokus von Kappler,  Christa, Schuler Braunschweig,  Patricia
In der Deutschschweiz gibt es immer mehr Tagesschulen, die Unterricht und Betreuung unter einem Dach anbieten. Welche Chancen ergeben sich dadurch? Und welchen Herausforderungen müssen sich die Akteur*innen von Tagesschulen stellen? Dieser Band nimmt die Institution Tagesschule im Hinblick auf die drei Themen Akteur*innen, Kontexte und Perspektiven in den Fokus.
Aktualisiert: 2023-04-05
> findR *

Tagesschulen im Fokus (E-Book)

Tagesschulen im Fokus (E-Book) von Kappler,  Christa, Schuler Braunschweig,  Patricia
In der Deutschschweiz gibt es immer mehr Tagesschulen, die Unterricht und Betreuung unter einem Dach anbieten. Welche Chancen ergeben sich dadurch? Und welchen Herausforderungen müssen sich die Akteur*innen von Tagesschulen stellen? Dieser Band nimmt die Institution Tagesschule im Hinblick auf die drei Themen Akteur*innen, Kontexte und Perspektiven in den Fokus.
Aktualisiert: 2023-04-05
> findR *

Qualität in Tagesschulen/ Tagesstrukturen (QuinTaS)

Qualität in Tagesschulen/ Tagesstrukturen (QuinTaS) von Annen,  Luzia, Brückel,  Frank, Kuster,  Reto, Larcher,  Susanna
Die Diskussion um Tagesschulen/Tagesstrukturen hat sich in den letzten Jahren intensiviert. Damit Eltern bei der Vereinbarkeit von Beruf und Familie entlastet werden, wächst das Angebot für ganztägige Betreuung. Diese Publikation will Schulen dabei unterstützen, die eigenen Strukturen zur Tagesschule auszubauen oder bestehende Tagesstrukturen zu erweitern. Die bestehenden Angebote und Abläufe können mit dem Qualitätsrahmen «Qualität in Tagesschulen/ Tagesstrukturen» (QuinTaS) analysiert und reflektiert werden. QuinTaS besteht aus einem Grundlagenbuch und sechs Arbeitsbüchern, die umfassende Informationen und Arbeitsmaterialien zu verschiedenen Themen beinhalten. Der vorliegende Schuber enthält sieben Bände zu folgenden Themen: Grundlagen Orientierungsqualität Arbeitsbuch 1 Leitung Arbeitsbuch 2 Kooperation Arbeitsbuch 3 Partizipation Arbeitsbuch 4 Rhythmisierung/Zeitstrukturierung Arbeitsbuch 5 Räume und Ausstattung Arbeitsbuch 6 Auf der Website der Pädagogischen Hochschule Zürich (https://phzh.ch/tagesschulen) stehen weitere Materialien und Dienstleistungen zur Verfügung: - Diskussionsfragen und Selbsteinschätzungsbogen als Kopiervorlage (kostenfrei)- Selbsteinschätzungsbogen als Onlinebefragung in Projektgruppen oder Schulteams
Aktualisiert: 2020-10-23
> findR *

Arbeiten in der Tagesschule (E-Book)

Arbeiten in der Tagesschule (E-Book) von Windlinger,  Regula
Die Einrichtungen der schulergänzenden Bildung und Betreuung (SEBB) haben in den vergangenen Jahren stark an Bedeutung gewonnen. In vielen Gemeinden wurden neue Tagesschulen, Tagesstrukturen, Horte und Mittagstische eingerichtet. Viele bestehende Einrichtungen haben ihr Dienstleistungsangebot ausgebaut, um der zunehmenden Nachfrage gerecht zu werden. Dieses Sammelwerk knüpft an das pädagogische Fachbuch «Arbeitsplatz Tagesschule» an und legt am Beispiel konkreter Institutionen dar, welche Herausforderungen sich bei der Arbeit in Tagesschulen stellen und was für Ressourcen erforderlich sind, damit eine erfolgreiche Weiterentwicklung unterstützt wird. Zu den zentralen Themenbereichen dieses Sammelbandes zählen die Anstellungs- und Arbeitsbedingungen innerhalb der SEBB, neue Organisationsformen, die multifunktionale Raumnutzung, Beziehungsgestaltung, Kooperationsmöglichkeiten sowie Führungsqualität und Teamwork.
Aktualisiert: 2023-02-01
> findR *

Arbeiten in der Tagesschule

Arbeiten in der Tagesschule von Windlinger,  Regula
Die Einrichtungen der schulergänzenden Bildung und Betreuung (SEBB) haben in den vergangenen Jahren stark an Bedeutung gewonnen. In vielen Gemeinden wurden neue Tagesschulen, Tagesstrukturen, Horte und Mittagstische eingerichtet. Viele bestehende Einrichtungen haben ihr Dienstleistungsangebot ausgebaut, um der zunehmenden Nachfrage gerecht zu werden. Dieses Sammelwerk knüpft an das pädagogische Fachbuch «Arbeitsplatz Tagesschule» an und legt am Beispiel konkreter Institutionen dar, welche Herausforderungen sich bei der Arbeit in Tagesschulen stellen und was für Ressourcen erforderlich sind, damit eine erfolgreiche Weiterentwicklung unterstützt wird. Zu den zentralen Themenbereichen dieses Sammelbandes zählen die Anstellungs- und Arbeitsbedingungen innerhalb der SEBB, neue Organisationsformen, die multifunktionale Raumnutzung, Beziehungsgestaltung, Kooperationsmöglichkeiten sowie Führungsqualität und Teamwork.
Aktualisiert: 2023-03-14
> findR *

Zwischen Schul- und Freizeitpädagogik (E-Book)

Zwischen Schul- und Freizeitpädagogik (E-Book) von Jutzi,  Michelle
Es sind die Kinder, die den Hort oder die Tagesschule besuchen – aber zur Zielgruppe des Angebots gehören genauso die Eltern, die Schule oder die Gemeinde. Das sind die wichtigsten Kooperationspartner von Einrichtungen der ausserschulischen Bildung und Betreuung und bestimmen den Kontext, in dem das Personal arbeitet und pädagogisch relevante Entscheidungen trifft. Die Autorin zeigt am Beispiel von sechs Tagesschulen, mit wem zu welchem Zweck kooperiert wird und welche Positionen sich für Institution und Mitarbeitende daraus ergeben.
Aktualisiert: 2020-11-24
> findR *

Arbeitsplatz Tagesschule

Arbeitsplatz Tagesschule von Windlinger,  Regula, Züger,  Laura
Plätze in Tagesschulen, Horten oder an Mittagstischen sind gefragter denn je. So divers das schulergänzende Betreuungs- und Bildungsangebot ist, so unterschiedlich sind berufliche Herkunft und Qualifikation der Menschen, die die Kinder betreuen, die Einrichtung mitgestalten oder auch leiten. Über ihre Arbeitsbedingungen und die davon beeinflusste Qualität ihrer pädagogischen Arbeit ist bis jetzt wenig bekannt. Die Autorinnen liefern dazu erstmals Befunde und zeigen, welche Faktoren das Engagement, die Gesundheit und die Arbeitszufriedenheit des Personals fördern. Dabei identifizieren sie auch Handlungsfelder für die weitere Entwicklung von Einrichtungen der schulergänzenden Bildung und Betreuung.
Aktualisiert: 2023-03-14
> findR *

Arbeitsplatz Tagesschule (E-Book)

Arbeitsplatz Tagesschule (E-Book) von Windlinger,  Regula, Züger,  Laura
Plätze in Tagesschulen, Horten oder an Mittagstischen sind gefragter denn je. So divers das schulergänzende Betreuungs- und Bildungsangebot ist, so unterschiedlich sind berufliche Herkunft und Qualifikation der Menschen, die die Kinder betreuen, die Einrichtung mitgestalten oder auch leiten. Über ihre Arbeitsbedingungen und die davon beeinflusste Qualität ihrer pädagogischen Arbeit ist bis jetzt wenig bekannt. Die Autorinnen liefern dazu erstmals Befunde und zeigen, welche Faktoren das Engagement, die Gesundheit und die Arbeitszufriedenheit des Personals fördern. Dabei identifizieren sie auch Handlungsfelder für die weitere Entwicklung von Einrichtungen der schulergänzenden Bildung und Betreuung.
Aktualisiert: 2023-02-01
> findR *

Zwischen Schul- und Freizeitpädagogik

Zwischen Schul- und Freizeitpädagogik von Jutzi,  Michelle
Es sind die Kinder, die den Hort oder die Tagesschule besuchen – aber zur Zielgruppe des Angebots gehören genauso die Eltern, die Schule oder die Gemeinde. Das sind die wichtigsten Kooperationspartner von Einrichtungen der ausserschulischen Bildung und Betreuung und bestimmen den Kontext, in dem das Personal arbeitet und pädagogisch relevante Entscheidungen trifft. Die Autorin zeigt am Beispiel von sechs Tagesschulen, mit wem zu welchem Zweck kooperiert wird und welche Positionen sich für Institution und Mitarbeitende daraus ergeben.
Aktualisiert: 2023-02-01
> findR *

Qualität in Tagesschulen/ Tagesstrukturen (QuinTaS)

Qualität in Tagesschulen/ Tagesstrukturen (QuinTaS) von Annen,  Luzia, Brückel,  Frank, Kuster,  Reto, Larcher,  Susanna
Die Diskussion um Tagesschulen/Tagesstrukturen hat sich in den letzten Jahren intensiviert. Damit Eltern bei der Vereinbarkeit von Beruf und Familie entlastet werden, wächst das Angebot für ganztägige Betreuung. Diese Publikation will Schulen dabei unterstützen, die eigenen Strukturen zur Tagesschule auszubauen oder bestehende Tagesstrukturen zu erweitern. Die bestehenden Angebote und Abläufe können mit dem Qualitätsrahmen «Qualität in Tagesschulen/ Tagesstrukturen» (QuinTaS) analysiert und reflektiert werden. QuinTaS besteht aus einem Grundlagenbuch und sechs Arbeitsbüchern, die umfassende Informationen und Arbeitsmaterialien zu verschiedenen Themen beinhalten. Der vorliegende Schuber enthält sieben Bände zu folgenden Themen: Grundlagen Arbeitsbuch 1: Orientierungsqualität Arbeitsbuch 2: Leitung Arbeitsbuch 3: Kooperation Arbeitsbuch 4: Partizipation Arbeitsbuch 5: Rhythmisierung/Zeitstrukturierung Arbeitsbuch 6: Räume und Ausstattung Auf der Website der Pädagogischen Hochschule Zürich (https://phzh.ch/tagesschulen) stehen weitere Materialien und Dienstleistungen zur Verfügung: Diskussionsfragen und Selbsteinschätzungsbogen als Kopiervorlage (kostenfrei)- Selbsteinschätzungsbogen als Onlinebefragung in Projektgruppen oder Schulteams
Aktualisiert: 2023-02-21
> findR *

Pädagogische Ansprüche an Tagesschulen

Pädagogische Ansprüche an Tagesschulen von Herzog,  Walter, Schuepbach,  Marianne
Die nachhaltige Veränderung der Gesellschaft stellt die Schule vor neue Herausforderungen und verlangt eine Neuausrichtung ihres Zusammenspiels mit der Familie. Die steigende Nachfrage nach Institutionen der Familien ergänzenden Kinderbetreuung befördert die Einrichtung von schulischen Tagesstrukturen und den Ausbau des Angebots an Tagesschulen. Dabei stehen jedoch oft sozial-, wirtschafts- und gleichstellungspolitische Anliegen im Vordergrund, während pädagogische Argumente, die das Wohl des Kindes und die kindliche Entwicklung im Auge haben, leicht vergessen gehen. Wie aber soll eine Tagesschule gestaltet sein, damit auch den Ansprüchen auf optimale Bildung und förderliche Betreuung der Kinder Rechnung getragen wird? Diese Frage steht im Zentrum des vorliegenden Bandes. Er versammelt namhafte Beiträge aus Theorie und Praxis, die der Frage nach der pädagogischen Qualität von Tagesschulen und ganztägigen Bildungseinrichtungen nachgehen.
Aktualisiert: 2018-07-05
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher zum Thema Tagesschulen

Sie suchen ein Buch über Tagesschulen? Bei Buch findr finden Sie eine große Auswahl Bücher zum Thema Tagesschulen. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher zum Thema Tagesschulen im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch für Ihr Lesevergnügen. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zum Thema Tagesschulen einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch.

Tagesschulen - Große Auswahl Bücher bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher zum Thema Tagesschulen, die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Autoren bei Buchfindr:

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Unter Tagesschulen und weitere Themen und Kategorien finden Sie schnell und einfach eine Auflistung thematisch passender Bücher. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.