Zum immateriellen Kulturerbe des Modernen Tanzes

Zum immateriellen Kulturerbe des Modernen Tanzes von Fleischle-Braun,  Claudia, Obermaier,  Krystyna, Temme,  Denise
Der Moderne Tanz mit seinen pädagogisch-künstlerischen Konzepten (Chladek-System, Elementarer Tanz, Laban/Bartenieff-Bewegungsstudien und Jooss-Leeder-Methode) wurde 2014 von der Deutschen UNESCO-Kommission in die bundesweite Liste des Immateriellen Kulturerbes aufgenommen. Welche Bedeutung haben diese vier Ausprägungen des Modernen Tanzes im zeitgenössischen Tanzgeschehen und in der akademischen Tanz- und Tanzpädagog_innen-Ausbildung? Die Beiträger_innen des Bandes, darunter Vertreter_innen der vier Systeme als auch der Erziehungswissenschaft, Philosophie, Sportwissenschaft und Tanztherapie, untersuchen die künstlerisch-pädagogischen Konzepte in ihrer Vermittlungspraxis und gehen ihren Entwicklungen und Übersetzungen, Eigentümlichkeiten und Gemeinsamkeiten nach.
Aktualisiert: 2023-06-09
> findR *

Gesellschaftspolitische Dimensionen der Kulturellen Bildung

Gesellschaftspolitische Dimensionen der Kulturellen Bildung von Keuchel,  Susanne, Werker,  Bünyamin
Im Zuge gesellschaftlicher Prozesse wie Globalisierung, Digitalisierung oder Populismus wird der Kulturellen Bildung bei der Bewältigung dieser gesellschaftspolitischen Herausforderungen eine Schlüsselrolle zugeschrieben. Sie steht daher in einem produktiven Spannungsverhältnis: Auf der einen Seite stößt sie Selbstbildungsprozesse an, die gesellschaftspolitische Dimensionen berühren, ohne zugleich auf der anderen Seite normative konkrete Bildungsziele zu setzen, die Selbstbildungsprozesse einengen. Die Beiträger*innen des Bandes beschäftigen sich mit der Frage, wie dieses Spannungsverhältnis in der Auseinandersetzung mit epochalen Schlüsselproblemen wie Nachhaltigkeit, Ökonomisierung, Teilhabe oder gesellschaftlicher Zusammenhalt produktiv gestaltet werden kann.
Aktualisiert: 2023-06-09
> findR *

Choreografische Praxis

Choreografische Praxis von Barthel,  Gitta
Vermittlung, Tanzkunst und Kulturelle Bildung stehen in engem Zusammenhang. Gitta Barthel stellt künstlerisch-kulturelle Projekte vor, in denen Choreograf_innen mit heterogenen Gruppen arbeiten. Sie erschließt Vermittlung als immanenten Bestandteil von Choreografie und liefert eine faszinierende Zusammenstellung von Vermittlungspraktiken und Aufmerksamkeitslenkungen. Theoretische Ausgangspunkte bilden die tanzwissenschaftliche Reflexion zu Praktiken des erweiterten Choreografiebegriffes und die Betrachtung des Bedingungsgefüges gegenwärtiger Tanzvermittlung aus der Perspektive des Kreativitätsdispositivs. Die in der praxeologischen Tanzwissenschaft verortete Studie trägt Erkenntnisse zur Tanzpädagogik ebenso wie zur Kulturellen Bildung bei.
Aktualisiert: 2023-06-09
> findR *

Gesellschaftspolitische Dimensionen der Kulturellen Bildung

Gesellschaftspolitische Dimensionen der Kulturellen Bildung von Keuchel,  Susanne, Werker,  Bünyamin
Im Zuge gesellschaftlicher Prozesse wie Globalisierung, Digitalisierung oder Populismus wird der Kulturellen Bildung bei der Bewältigung dieser gesellschaftspolitischen Herausforderungen eine Schlüsselrolle zugeschrieben. Sie steht daher in einem produktiven Spannungsverhältnis: Auf der einen Seite stößt sie Selbstbildungsprozesse an, die gesellschaftspolitische Dimensionen berühren, ohne zugleich auf der anderen Seite normative konkrete Bildungsziele zu setzen, die Selbstbildungsprozesse einengen. Die Beiträger*innen des Bandes beschäftigen sich mit der Frage, wie dieses Spannungsverhältnis in der Auseinandersetzung mit epochalen Schlüsselproblemen wie Nachhaltigkeit, Ökonomisierung, Teilhabe oder gesellschaftlicher Zusammenhalt produktiv gestaltet werden kann.
Aktualisiert: 2023-06-09
> findR *

Choreografische Praxis

Choreografische Praxis von Barthel,  Gitta
Vermittlung, Tanzkunst und Kulturelle Bildung stehen in engem Zusammenhang. Gitta Barthel stellt künstlerisch-kulturelle Projekte vor, in denen Choreograf_innen mit heterogenen Gruppen arbeiten. Sie erschließt Vermittlung als immanenten Bestandteil von Choreografie und liefert eine faszinierende Zusammenstellung von Vermittlungspraktiken und Aufmerksamkeitslenkungen. Theoretische Ausgangspunkte bilden die tanzwissenschaftliche Reflexion zu Praktiken des erweiterten Choreografiebegriffes und die Betrachtung des Bedingungsgefüges gegenwärtiger Tanzvermittlung aus der Perspektive des Kreativitätsdispositivs. Die in der praxeologischen Tanzwissenschaft verortete Studie trägt Erkenntnisse zur Tanzpädagogik ebenso wie zur Kulturellen Bildung bei.
Aktualisiert: 2023-06-09
> findR *

Zum immateriellen Kulturerbe des Modernen Tanzes

Zum immateriellen Kulturerbe des Modernen Tanzes von Fleischle-Braun,  Claudia, Obermaier,  Krystyna, Temme,  Denise
Der Moderne Tanz mit seinen pädagogisch-künstlerischen Konzepten (Chladek-System, Elementarer Tanz, Laban/Bartenieff-Bewegungsstudien und Jooss-Leeder-Methode) wurde 2014 von der Deutschen UNESCO-Kommission in die bundesweite Liste des Immateriellen Kulturerbes aufgenommen. Welche Bedeutung haben diese vier Ausprägungen des Modernen Tanzes im zeitgenössischen Tanzgeschehen und in der akademischen Tanz- und Tanzpädagog_innen-Ausbildung? Die Beiträger_innen des Bandes, darunter Vertreter_innen der vier Systeme als auch der Erziehungswissenschaft, Philosophie, Sportwissenschaft und Tanztherapie, untersuchen die künstlerisch-pädagogischen Konzepte in ihrer Vermittlungspraxis und gehen ihren Entwicklungen und Übersetzungen, Eigentümlichkeiten und Gemeinsamkeiten nach.
Aktualisiert: 2023-06-09
> findR *

Zum immateriellen Kulturerbe des Modernen Tanzes

Zum immateriellen Kulturerbe des Modernen Tanzes von Fleischle-Braun,  Claudia, Obermaier,  Krystyna, Temme,  Denise
Der Moderne Tanz mit seinen pädagogisch-künstlerischen Konzepten (Chladek-System, Elementarer Tanz, Laban/Bartenieff-Bewegungsstudien und Jooss-Leeder-Methode) wurde 2014 von der Deutschen UNESCO-Kommission in die bundesweite Liste des Immateriellen Kulturerbes aufgenommen. Welche Bedeutung haben diese vier Ausprägungen des Modernen Tanzes im zeitgenössischen Tanzgeschehen und in der akademischen Tanz- und Tanzpädagog_innen-Ausbildung? Die Beiträger_innen des Bandes, darunter Vertreter_innen der vier Systeme als auch der Erziehungswissenschaft, Philosophie, Sportwissenschaft und Tanztherapie, untersuchen die künstlerisch-pädagogischen Konzepte in ihrer Vermittlungspraxis und gehen ihren Entwicklungen und Übersetzungen, Eigentümlichkeiten und Gemeinsamkeiten nach.
Aktualisiert: 2023-06-02
> findR *

Gesellschaftspolitische Dimensionen der Kulturellen Bildung

Gesellschaftspolitische Dimensionen der Kulturellen Bildung von Keuchel,  Susanne, Werker,  Bünyamin
Im Zuge gesellschaftlicher Prozesse wie Globalisierung, Digitalisierung oder Populismus wird der Kulturellen Bildung bei der Bewältigung dieser gesellschaftspolitischen Herausforderungen eine Schlüsselrolle zugeschrieben. Sie steht daher in einem produktiven Spannungsverhältnis: Auf der einen Seite stößt sie Selbstbildungsprozesse an, die gesellschaftspolitische Dimensionen berühren, ohne zugleich auf der anderen Seite normative konkrete Bildungsziele zu setzen, die Selbstbildungsprozesse einengen. Die Beiträger*innen des Bandes beschäftigen sich mit der Frage, wie dieses Spannungsverhältnis in der Auseinandersetzung mit epochalen Schlüsselproblemen wie Nachhaltigkeit, Ökonomisierung, Teilhabe oder gesellschaftlicher Zusammenhalt produktiv gestaltet werden kann.
Aktualisiert: 2023-06-02
> findR *

Gesellschaftspolitische Dimensionen der Kulturellen Bildung

Gesellschaftspolitische Dimensionen der Kulturellen Bildung von Keuchel,  Susanne, Werker,  Bünyamin
Im Zuge gesellschaftlicher Prozesse wie Globalisierung, Digitalisierung oder Populismus wird der Kulturellen Bildung bei der Bewältigung dieser gesellschaftspolitischen Herausforderungen eine Schlüsselrolle zugeschrieben. Sie steht daher in einem produktiven Spannungsverhältnis: Auf der einen Seite stößt sie Selbstbildungsprozesse an, die gesellschaftspolitische Dimensionen berühren, ohne zugleich auf der anderen Seite normative konkrete Bildungsziele zu setzen, die Selbstbildungsprozesse einengen. Die Beiträger*innen des Bandes beschäftigen sich mit der Frage, wie dieses Spannungsverhältnis in der Auseinandersetzung mit epochalen Schlüsselproblemen wie Nachhaltigkeit, Ökonomisierung, Teilhabe oder gesellschaftlicher Zusammenhalt produktiv gestaltet werden kann.
Aktualisiert: 2023-06-02
> findR *

Choreografische Praxis

Choreografische Praxis von Barthel,  Gitta
Vermittlung, Tanzkunst und Kulturelle Bildung stehen in engem Zusammenhang. Gitta Barthel stellt künstlerisch-kulturelle Projekte vor, in denen Choreograf_innen mit heterogenen Gruppen arbeiten. Sie erschließt Vermittlung als immanenten Bestandteil von Choreografie und liefert eine faszinierende Zusammenstellung von Vermittlungspraktiken und Aufmerksamkeitslenkungen. Theoretische Ausgangspunkte bilden die tanzwissenschaftliche Reflexion zu Praktiken des erweiterten Choreografiebegriffes und die Betrachtung des Bedingungsgefüges gegenwärtiger Tanzvermittlung aus der Perspektive des Kreativitätsdispositivs. Die in der praxeologischen Tanzwissenschaft verortete Studie trägt Erkenntnisse zur Tanzpädagogik ebenso wie zur Kulturellen Bildung bei.
Aktualisiert: 2023-06-02
> findR *

Zum immateriellen Kulturerbe des Modernen Tanzes

Zum immateriellen Kulturerbe des Modernen Tanzes von Fleischle-Braun,  Claudia, Obermaier,  Krystyna, Temme,  Denise
Der Moderne Tanz mit seinen pädagogisch-künstlerischen Konzepten (Chladek-System, Elementarer Tanz, Laban/Bartenieff-Bewegungsstudien und Jooss-Leeder-Methode) wurde 2014 von der Deutschen UNESCO-Kommission in die bundesweite Liste des Immateriellen Kulturerbes aufgenommen. Welche Bedeutung haben diese vier Ausprägungen des Modernen Tanzes im zeitgenössischen Tanzgeschehen und in der akademischen Tanz- und Tanzpädagog_innen-Ausbildung? Die Beiträger_innen des Bandes, darunter Vertreter_innen der vier Systeme als auch der Erziehungswissenschaft, Philosophie, Sportwissenschaft und Tanztherapie, untersuchen die künstlerisch-pädagogischen Konzepte in ihrer Vermittlungspraxis und gehen ihren Entwicklungen und Übersetzungen, Eigentümlichkeiten und Gemeinsamkeiten nach.
Aktualisiert: 2023-06-02
> findR *

Choreografische Praxis

Choreografische Praxis von Barthel,  Gitta
Vermittlung, Tanzkunst und Kulturelle Bildung stehen in engem Zusammenhang. Gitta Barthel stellt künstlerisch-kulturelle Projekte vor, in denen Choreograf_innen mit heterogenen Gruppen arbeiten. Sie erschließt Vermittlung als immanenten Bestandteil von Choreografie und liefert eine faszinierende Zusammenstellung von Vermittlungspraktiken und Aufmerksamkeitslenkungen. Theoretische Ausgangspunkte bilden die tanzwissenschaftliche Reflexion zu Praktiken des erweiterten Choreografiebegriffes und die Betrachtung des Bedingungsgefüges gegenwärtiger Tanzvermittlung aus der Perspektive des Kreativitätsdispositivs. Die in der praxeologischen Tanzwissenschaft verortete Studie trägt Erkenntnisse zur Tanzpädagogik ebenso wie zur Kulturellen Bildung bei.
Aktualisiert: 2023-06-02
> findR *

Detlev Jöcker: Meine schönsten Kinderlieder (ab 0-9 Jahren)

Detlev Jöcker: Meine schönsten Kinderlieder (ab 0-9 Jahren) von Jöcker,  Detlev
Das große Liederbuch durch ein Kinderleben (NEU!!! Mit QR-Codes zu Playlisten von Amazon Music und Spotify mit den 80 Liedern dieses Buches) Detlev Jöcker gehört mit über 17 Millionen verkauften Kinderalben und Liederbüchern seit Jahrzehnten zu den erfolgreichsten und meistgesungenen Kinderliedermachern Deutschlands. Er hat für dieses Buch 80 seiner bekanntesten und beliebtesten Lern-, Spiel- und Bewegungslieder zusammengestellt. Mit Klassikern wie 1, 2, 3 IM SAUSESCHRITT, DAS WACHMACHERLIED, MEIN NAGELNEUER ROBOTER, DAS FLUMMILIED u.v.a. Die Songs begleiten Kinder mit Spaß und viel Bewegung auf einer bunten und lehrreichen Liederreise durch ein ganzes Kinderleben. Es sind Lieder, die die ganzheitliche Entwicklung von Kindern spielerisch fördern. Für Krabbelgruppen, Kindergarten, Schule und für Zuhause. Geeignet für Kinder von 0-9 Jahre. Das Liederbuch enthält alle Noten, Liedtexte, leicht nachspielbare Gitarrengriffe und auch Bewegungsvorschläge. PRAXISFREUNDLICH: Beim Drahtbinderücken kann man das Buch flachliegend auf einen Tisch oder Notenständer legen, so dass es dabei offen liegen bleibt. 1, 2, 3 im Sauseschritt / Ach, wie bin ich müde / Das Flummilied / Mein nagelneuer Roboter / Bunter Regenbogenfisch / Si-Sa-Singemaus / Das Minimonster / Rutsche ratsche rutsch, wenn ich die Zähne putz / tat, hier kommt die Feuerwehr / Wisst ihr, was die Bienen träumen? / Zauberer Schrappelschrut / Dicke, rote Kerzen / Pitsch und Patsch / Du hast uns deine Welt geschenkt / Das Kille-Kitzel-Monster / Süße Träume / Beim Sommerfest auf der Wiese / Oster-Osterhase / Wir wollen eine Reise machen / Weil du heut Geburtstag hast u.v.a. Begrüßungslieder, Bewegungs- und Tanzlieder, Lern-, Spiel- und Spaßlieder, Tier-, Pflanzen- und Jahreszeitenlieder, Lieder zu Jahresfesten, Lieder für die Kleinsten, Schlaf- und Entspannungslieder.
Aktualisiert: 2023-06-01
> findR *

Detlev Jöcker: Meine schönsten Kinderlieder (ab 0-9 Jahren)

Detlev Jöcker: Meine schönsten Kinderlieder (ab 0-9 Jahren) von Jöcker,  Detlev
Das große Liederbuch durch ein Kinderleben (NEU!!! Mit QR-Codes zu Playlisten von Amazon Music und Spotify mit den 80 Liedern dieses Buches) Detlev Jöcker gehört mit über 17 Millionen verkauften Kinderalben und Liederbüchern seit Jahrzehnten zu den erfolgreichsten und meistgesungenen Kinderliedermachern Deutschlands. Er hat für dieses Buch 80 seiner bekanntesten und beliebtesten Lern-, Spiel- und Bewegungslieder zusammengestellt. Mit Klassikern wie 1, 2, 3 IM SAUSESCHRITT, DAS WACHMACHERLIED, MEIN NAGELNEUER ROBOTER, DAS FLUMMILIED u.v.a. Die Songs begleiten Kinder mit Spaß und viel Bewegung auf einer bunten und lehrreichen Liederreise durch ein ganzes Kinderleben. Es sind Lieder, die die ganzheitliche Entwicklung von Kindern spielerisch fördern. Für Krabbelgruppen, Kindergarten, Schule und für Zuhause. Geeignet für Kinder von 0-9 Jahre. INHALT: Das Liederbuch enthält alle Noten, Liedtexte, leicht nachspielbare Gitarrengriffe und auch Bewegungsvorschläge. PRAXISFREUNDLICH: Beim Drahtbinderücken kann man das Buch flachliegend auf einen Tisch oder Notenständer legen, so dass es dabei offen liegen bleibt. LIEDER: 1, 2, 3 im Sauseschritt / Ach, wie bin ich müde / Das Flummilied / Mein nagelneuer Roboter / Bunter Regenbogenfisch / Si-Sa-Singemaus / Das Minimonster / Rutsche ratsche rutsch, wenn ich die Zähne putz / tat, hier kommt die Feuerwehr / Wisst ihr, was die Bienen träumen? / Zauberer Schrappelschrut / Dicke, rote Kerzen / Pitsch und Patsch / Du hast uns deine Welt geschenkt / Das Kille-Kitzel-Monster / Süße Träume / Beim Sommerfest auf der Wiese / Oster-Osterhase / Wir wollen eine Reise machen / Weil du heut Geburtstag hast u.v.a. THEMEN: Begrüßungslieder, Bewegungs- und Tanzlieder, Lern-, Spiel- und Spaßlieder, Tier-, Pflanzen- und Jahreszeitenlieder, Lieder zu Jahresfesten, Lieder für die Kleinsten, Schlaf- und Entspannungslieder.
Aktualisiert: 2023-05-30
> findR *

Detlev Jöcker: Meine schönsten Kinderlieder (ab 0-9 Jahren)

Detlev Jöcker: Meine schönsten Kinderlieder (ab 0-9 Jahren) von Jöcker,  Detlev
Das große Liederbuch durch ein Kinderleben (NEU!!! Mit QR-Codes zu Playlisten von Amazon Music und Spotify mit den 80 Liedern dieses Buches) Detlev Jöcker gehört mit über 17 Millionen verkauften Kinderalben und Liederbüchern seit Jahrzehnten zu den erfolgreichsten und meistgesungenen Kinderliedermachern Deutschlands. Er hat für dieses Buch 80 seiner bekanntesten und beliebtesten Lern-, Spiel- und Bewegungslieder zusammengestellt. Mit Klassikern wie 1, 2, 3 IM SAUSESCHRITT, DAS WACHMACHERLIED, MEIN NAGELNEUER ROBOTER, DAS FLUMMILIED u.v.a. Die Songs begleiten Kinder mit Spaß und viel Bewegung auf einer bunten und lehrreichen Liederreise durch ein ganzes Kinderleben. Es sind Lieder, die die ganzheitliche Entwicklung von Kindern spielerisch fördern. Für Krabbelgruppen, Kindergarten, Schule und für Zuhause. Geeignet für Kinder von 0-9 Jahre. INHALT: Das Liederbuch enthält alle Noten, Liedtexte, leicht nachspielbare Gitarrengriffe und auch Bewegungsvorschläge. PRAXISFREUNDLICH: Beim Drahtbinderücken kann man das Buch flachliegend auf einen Tisch oder Notenständer legen, so dass es dabei offen liegen bleibt. LIEDER: 1, 2, 3 im Sauseschritt / Ach, wie bin ich müde / Das Flummilied / Mein nagelneuer Roboter / Bunter Regenbogenfisch / Si-Sa-Singemaus / Das Minimonster / Rutsche ratsche rutsch, wenn ich die Zähne putz / tat, hier kommt die Feuerwehr / Wisst ihr, was die Bienen träumen? / Zauberer Schrappelschrut / Dicke, rote Kerzen / Pitsch und Patsch / Du hast uns deine Welt geschenkt / Das Kille-Kitzel-Monster / Süße Träume / Beim Sommerfest auf der Wiese / Oster-Osterhase / Wir wollen eine Reise machen / Weil du heut Geburtstag hast u.v.a. THEMEN: Begrüßungslieder, Bewegungs- und Tanzlieder, Lern-, Spiel- und Spaßlieder, Tier-, Pflanzen- und Jahreszeitenlieder, Lieder zu Jahresfesten, Lieder für die Kleinsten, Schlaf- und Entspannungslieder.
Aktualisiert: 2023-05-25
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher zum Thema Tanzpädagogik

Sie suchen ein Buch über Tanzpädagogik? Bei Buch findr finden Sie eine große Auswahl Bücher zum Thema Tanzpädagogik. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher zum Thema Tanzpädagogik im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch für Ihr Lesevergnügen. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zum Thema Tanzpädagogik einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch.

Tanzpädagogik - Große Auswahl Bücher bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher zum Thema Tanzpädagogik, die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Autoren bei Buchfindr:

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Unter Tanzpädagogik und weitere Themen und Kategorien finden Sie schnell und einfach eine Auflistung thematisch passender Bücher. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.