Dieses Buch bietet konkrete Lösungsvorschläge und praktische Übungen für die anspruchsvolle tägliche Kommunikation in Krankenhäusern und Arztpraxen. So beherrschen Sie souverän alle typischen Gesprächssituationen und können auch komplexe kommunikative Interaktionen auf Beziehungs- und Sachebene analysieren, verstehen und gestalten. ALLES ist Kommunikation - aber Kommunikation ist nicht immer einfachAls Arzt sind Sie auch Führungskraft und Manager. Nutzen Sie ein differenziertes Repertoire an kommunikativen Strategien, um sich und andere voran zu bringen. Strahlen Sie Souveränität, Kompetenz und Glaubwürdigkeit aus - der Erfolg ist messbar. Erfolgreiche Teamführung = bessere Leistung· Wie motiviere ich meine Mitarbeiter· Wie verbessere ich die interdisziplinäre Zusammenarbeit· Wie erhalte ich bei Mitarbeitern, Kollegen und Vorgesetzten Unterstützung für meine Konzepte Gelungene Patientengespräche = zufriedene Patienten· Einbeziehung des Patienten ergibt bessere Compliance und Therapieerfolge (weniger Medikamente, weniger Komplikationen, schnellere Heilung)· Kommunikativer Umgang mit "schwierigen" Patienten, professionelles Beschwerdemanagement· Zufriedene Patienten kommen wieder und empfehlen Ihre "Dienstleistung" weiter Effizient, konkret, praktischDie richtigen Botschaften zur richtigen ZeitÄrzte, die weniger Stress empfinden; Mitarbeiter, die wieder mit mehr Freude arbeiten; Kollegen, mit denen die Zusammenarbeit besser klappt; Patienten, die sich für die menschliche Atmosphäre bedanken … Gelungene Kommunikation: Ihr Erfolgsgeheimnis
Aktualisiert: 2023-07-02
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Machen Sie sich als Chef das Leben schön und leicht!
Engagierte und loyale Mitarbeiter, die sich mit ihrem Arbeitsplatz identifizieren und lange bleiben, sind der wichtigste Faktor in einem gesunden Unternehmen.
Wie Sie die richtigen Mitarbeiter finden, genau aussuchen, motivieren und behalten - all das erfahren Sie detailliert in diesem Buch.
Am Beispiel einer Praxis - übertragbar auf jeden anderen Betrieb oder eine Abteilung - enthält das Buch eine Fülle von praktischen Tipps, Checklisten, Werkzeugen und Beispielen, direkt aus der Praxis und zur sofortigen Umsetzung.
Schritt für Schritt führt die Autorin Sie von der Anzeige, über das Vorstellungsgespräch und die Einarbeitungsphase, bis zur langfristigen Bindung und Motivation.
Lernen Sie, wie Sie Ihre Mitarbeiter entsprechend Ihrem Persönlichkeitstyp gut führen können und einen Teamgeist schaffen der alle trägt.
Aktualisiert: 2023-07-02
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Machen Sie sich als Chef das Leben schön und leicht!
Engagierte und loyale Mitarbeiter, die sich mit ihrem Arbeitsplatz identifizieren und lange bleiben, sind der wichtigste Faktor in einem gesunden Unternehmen.
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Lernen Sie, wie Sie Ihre Mitarbeiter entsprechend Ihrem Persönlichkeitstyp gut führen können und einen Teamgeist schaffen der alle trägt.
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Aus verschiedenen Persönlichkeiten ein Meisterteam zu formen – das gehört zu den größten Herausforderungen für alle Menschen, die in Teams arbeiten, diese führen oder trainieren und motivieren.
Begleiten Sie besondere Teams in ihrem Alltag, lesen Sie hochinteressante Exklusivgeschichten und erfahren Sie:
Aktualisiert: 2023-07-02
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Aus verschiedenen Persönlichkeiten ein Meisterteam zu formen – das gehört zu den größten Herausforderungen für alle Menschen, die in Teams arbeiten, diese führen oder trainieren und motivieren.
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Aus verschiedenen Persönlichkeiten ein Meisterteam zu formen – das gehört zu den größten Herausforderungen für alle Menschen, die in Teams arbeiten, diese führen oder trainieren und motivieren.
Begleiten Sie besondere Teams in ihrem Alltag, lesen Sie hochinteressante Exklusivgeschichten und erfahren Sie:
Aktualisiert: 2023-07-02
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Scrum (übersetzt Gedränge) steht für agiles Herangehen im Projektmanagement, das weltweit sehr verbreitet ist. In diesem Band werden unter anderem Antworten auf diese Fragen zu lesen sein: Was ist also das Geheimnis hinter diesem Erfolgsphänomen? Welche Tools und Methoden haben SCRUM so erfolgreich gemacht? Und wie kann es eingesetzt werden, um Projekte erfolgreich zu managen? Die wichtigsten Fachbegriffe werden zudem prägnant vorgestellt.
Aktualisiert: 2023-07-02
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Scrum (übersetzt Gedränge) steht für agiles Herangehen im Projektmanagement, das weltweit sehr verbreitet ist. In diesem Band werden unter anderem Antworten auf diese Fragen zu lesen sein: Was ist also das Geheimnis hinter diesem Erfolgsphänomen? Welche Tools und Methoden haben SCRUM so erfolgreich gemacht? Und wie kann es eingesetzt werden, um Projekte erfolgreich zu managen? Die wichtigsten Fachbegriffe werden zudem prägnant vorgestellt.
Aktualisiert: 2023-07-02
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Scrum (übersetzt Gedränge) steht für agiles Herangehen im Projektmanagement, das weltweit sehr verbreitet ist. In diesem Band werden unter anderem Antworten auf diese Fragen zu lesen sein: Was ist also das Geheimnis hinter diesem Erfolgsphänomen? Welche Tools und Methoden haben SCRUM so erfolgreich gemacht? Und wie kann es eingesetzt werden, um Projekte erfolgreich zu managen? Die wichtigsten Fachbegriffe werden zudem prägnant vorgestellt.
Aktualisiert: 2023-07-02
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Scrum (übersetzt Gedränge) steht für agiles Herangehen im Projektmanagement, das weltweit sehr verbreitet ist. In diesem Band werden unter anderem Antworten auf diese Fragen zu lesen sein: Was ist also das Geheimnis hinter diesem Erfolgsphänomen? Welche Tools und Methoden haben SCRUM so erfolgreich gemacht? Und wie kann es eingesetzt werden, um Projekte erfolgreich zu managen? Die wichtigsten Fachbegriffe werden zudem prägnant vorgestellt.
Aktualisiert: 2023-07-02
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Machen Sie sich als Chef das Leben schön und leicht!
Engagierte und loyale Mitarbeiter, die sich mit ihrem Arbeitsplatz identifizieren und lange bleiben, sind der wichtigste Faktor in einem gesunden Unternehmen.
Wie Sie die richtigen Mitarbeiter finden, genau aussuchen, motivieren und behalten - all das erfahren Sie detailliert in diesem Buch.
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Lernen Sie, wie Sie Ihre Mitarbeiter entsprechend Ihrem Persönlichkeitstyp gut führen können und einen Teamgeist schaffen der alle trägt.
Aktualisiert: 2023-07-01
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Engagierte und loyale Mitarbeiter, die sich mit ihrem Arbeitsplatz identifizieren und lange bleiben, sind der wichtigste Faktor in einem gesunden Unternehmen.
Wie Sie die richtigen Mitarbeiter finden, genau aussuchen, motivieren und behalten - all das erfahren Sie detailliert in diesem Buch.
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Schritt für Schritt führt die Autorin Sie von der Anzeige, über das Vorstellungsgespräch und die Einarbeitungsphase, bis zur langfristigen Bindung und Motivation.
Lernen Sie, wie Sie Ihre Mitarbeiter entsprechend Ihrem Persönlichkeitstyp gut führen können und einen Teamgeist schaffen der alle trägt.
Aktualisiert: 2023-07-01
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Engagierte und loyale Mitarbeiter, die sich mit ihrem Arbeitsplatz identifizieren und lange bleiben, sind der wichtigste Faktor in einem gesunden Unternehmen.
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Schritt für Schritt führt die Autorin Sie von der Anzeige, über das Vorstellungsgespräch und die Einarbeitungsphase, bis zur langfristigen Bindung und Motivation.
Lernen Sie, wie Sie Ihre Mitarbeiter entsprechend Ihrem Persönlichkeitstyp gut führen können und einen Teamgeist schaffen der alle trägt.
Aktualisiert: 2023-07-01
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Handbuch für LeiterInnen in Kita, Krippe, Kindergarten, Kindertagesstätte und Kindertagespflege +++ Eine Kita leiten – das ist eine große Aufgabe. Noch größer ist aber meist der Druck, in dieser wichtigen Funktion alles perfekt machen zu müssen. Dieser Praxisratgeber verzichtet bewusst auf den ermahnenden Zeigefinger, ISO-Normen und aktuelle Kita-Gesetze – stattdessen befassen Sie sich hier mit sich selbst und Ihrem Team: Die erfahrene Autorin hat dieses Buch als Mutmacher geschrieben – und als Anleitung bzw. Wegbereiter, damit Sie Ihre MitarbeiterInnen so führen können, dass es sich für Sie richtig anfühlt. Durch Übungen und Fragebögen zum Selbst-Ausfüllen werden Sie sich u. a. über Ihr Selbstbild und Ihre eigenen Stärken klar und erkennen, dass es keine universelle Führungskräfte-Schablone gibt. Das Buch ist Begleiter auf dem Weg zu Ihrer ganz eigenen Erfüllung der Rolle der Kita-Leitung. Gleichzeitig bekommen Sie viele spannende und direkt umsetzbare Methoden und Impulse. Vom persönlichen LeiterInnen-Tagebuch über die Mittagspause mit Friseurbesuch bis zur Teamsitzung, in der Sie über die Stärken der Teammitglieder sprechen, finden Sie hier ein wahres Schatzkästchen an nützlichen Tipps für den Berufsalltag als KindergartenleiterIn. So gehen Sie gestärkt an Ihre Aufgabe – ohne Druck und Zwänge, aber mit Freude und Selbstbewusstsein!
Aktualisiert: 2023-07-01
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Handbuch für LeiterInnen in Kita, Krippe, Kindergarten, Kindertagesstätte und Kindertagespflege +++ Eine Kita leiten – das ist eine große Aufgabe. Noch größer ist aber meist der Druck, in dieser wichtigen Funktion alles perfekt machen zu müssen. Dieser Praxisratgeber verzichtet bewusst auf den ermahnenden Zeigefinger, ISO-Normen und aktuelle Kita-Gesetze – stattdessen befassen Sie sich hier mit sich selbst und Ihrem Team: Die erfahrene Autorin hat dieses Buch als Mutmacher geschrieben – und als Anleitung bzw. Wegbereiter, damit Sie Ihre MitarbeiterInnen so führen können, dass es sich für Sie richtig anfühlt. Durch Übungen und Fragebögen zum Selbst-Ausfüllen werden Sie sich u. a. über Ihr Selbstbild und Ihre eigenen Stärken klar und erkennen, dass es keine universelle Führungskräfte-Schablone gibt. Das Buch ist Begleiter auf dem Weg zu Ihrer ganz eigenen Erfüllung der Rolle der Kita-Leitung. Gleichzeitig bekommen Sie viele spannende und direkt umsetzbare Methoden und Impulse. Vom persönlichen LeiterInnen-Tagebuch über die Mittagspause mit Friseurbesuch bis zur Teamsitzung, in der Sie über die Stärken der Teammitglieder sprechen, finden Sie hier ein wahres Schatzkästchen an nützlichen Tipps für den Berufsalltag als KindergartenleiterIn. So gehen Sie gestärkt an Ihre Aufgabe – ohne Druck und Zwänge, aber mit Freude und Selbstbewusstsein!
Aktualisiert: 2023-07-01
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Wer im Sport erfolgreich sein will, schafft es nur im Team. Und genauso wie im Sport ist es in der Zahnarztpraxis – Erfolg lässt sich nur gemeinsam erreichen. Hierbei spielen persönliche Ziele und Motive eine wichtige Rolle.
Erfolg gelingt durch eine motivorientierte Führung, deren praxisnahe Kommunikations- und Handlungsweisen in diesem Buch dargestellt werden.
Ausschlaggebend ist dabei, dass sich jeder Mitarbeiter entsprechend seiner Persönlichkeit und individuellen Motive angesprochen und motiviert fühlt. Dadurch werden eine langfristige emotionale Bindung der Mitarbeiter an die Zahnarztpraxis erreicht und fehlendes Engagement, Qualitätseinbußen bei der Arbeit, hohe Abwesenheitsquoten sowie Kosten durch eine hohe Fluktuation vermieden.
Der Autor beschreibt, wie durch motivorientierte Führung der gesamte Führungsprozess vereinfacht und dadurch Zeit gespart werden kann. Ein wichtiger Aspekt hierbei ist die Kommunikation im Praxisalltag. Wie sieht eine gute Kommunikation mit den Mitarbeitern aus? Wie werden unterschiedliche persönliche Motive berücksichtigt? Was ist bei einem Konfliktgespräch zu beachten? Wie lassen sich Konflikte lösen?
Weitere Themen sind Bewerberauswahl und Bewerbergespräch. Welche Eigenschaften, Fähigkeiten und Qualifikationen soll der Bewerber aufweisen und wie lassen sich diese feststellen? Welche Fragen soll der Zahnarzt stellen? Ausführlich wird anhand konkreter Fragen der gesamte Ablauf eines Bewerbergespräches aufgezeigt.
Auszüge aus dem Inhalt:
• Eigenschaften erfolgreicher Führungskräfte
• Führungsfehler und deren Folgen
• Was Mitarbeiter motiviert bzw. demotiviert
• Interviews mit verschiedenen Zahnärzten, die den Erfolg des vorgestellten Führungskonzeptes veranschaulichen
Mit diesem Wissen gelingt es, motivorientierte Führung zu lernen und erfolgreich auf hohem Niveau zu führen.
Aktualisiert: 2023-06-30
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Wer im Sport erfolgreich sein will, schafft es nur im Team. Und genauso wie im Sport ist es in der Zahnarztpraxis – Erfolg lässt sich nur gemeinsam erreichen. Hierbei spielen persönliche Ziele und Motive eine wichtige Rolle.
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Ausschlaggebend ist dabei, dass sich jeder Mitarbeiter entsprechend seiner Persönlichkeit und individuellen Motive angesprochen und motiviert fühlt. Dadurch werden eine langfristige emotionale Bindung der Mitarbeiter an die Zahnarztpraxis erreicht und fehlendes Engagement, Qualitätseinbußen bei der Arbeit, hohe Abwesenheitsquoten sowie Kosten durch eine hohe Fluktuation vermieden.
Der Autor beschreibt, wie durch motivorientierte Führung der gesamte Führungsprozess vereinfacht und dadurch Zeit gespart werden kann. Ein wichtiger Aspekt hierbei ist die Kommunikation im Praxisalltag. Wie sieht eine gute Kommunikation mit den Mitarbeitern aus? Wie werden unterschiedliche persönliche Motive berücksichtigt? Was ist bei einem Konfliktgespräch zu beachten? Wie lassen sich Konflikte lösen?
Weitere Themen sind Bewerberauswahl und Bewerbergespräch. Welche Eigenschaften, Fähigkeiten und Qualifikationen soll der Bewerber aufweisen und wie lassen sich diese feststellen? Welche Fragen soll der Zahnarzt stellen? Ausführlich wird anhand konkreter Fragen der gesamte Ablauf eines Bewerbergespräches aufgezeigt.
Auszüge aus dem Inhalt:
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Mit diesem Wissen gelingt es, motivorientierte Führung zu lernen und erfolgreich auf hohem Niveau zu führen.
Aktualisiert: 2023-06-30
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Wer im Sport erfolgreich sein will, schafft es nur im Team. Und genauso wie im Sport ist es in der Zahnarztpraxis – Erfolg lässt sich nur gemeinsam erreichen. Hierbei spielen persönliche Ziele und Motive eine wichtige Rolle.
Erfolg gelingt durch eine motivorientierte Führung, deren praxisnahe Kommunikations- und Handlungsweisen in diesem Buch dargestellt werden.
Ausschlaggebend ist dabei, dass sich jeder Mitarbeiter entsprechend seiner Persönlichkeit und individuellen Motive angesprochen und motiviert fühlt. Dadurch werden eine langfristige emotionale Bindung der Mitarbeiter an die Zahnarztpraxis erreicht und fehlendes Engagement, Qualitätseinbußen bei der Arbeit, hohe Abwesenheitsquoten sowie Kosten durch eine hohe Fluktuation vermieden.
Der Autor beschreibt, wie durch motivorientierte Führung der gesamte Führungsprozess vereinfacht und dadurch Zeit gespart werden kann. Ein wichtiger Aspekt hierbei ist die Kommunikation im Praxisalltag. Wie sieht eine gute Kommunikation mit den Mitarbeitern aus? Wie werden unterschiedliche persönliche Motive berücksichtigt? Was ist bei einem Konfliktgespräch zu beachten? Wie lassen sich Konflikte lösen?
Weitere Themen sind Bewerberauswahl und Bewerbergespräch. Welche Eigenschaften, Fähigkeiten und Qualifikationen soll der Bewerber aufweisen und wie lassen sich diese feststellen? Welche Fragen soll der Zahnarzt stellen? Ausführlich wird anhand konkreter Fragen der gesamte Ablauf eines Bewerbergespräches aufgezeigt.
Auszüge aus dem Inhalt:
• Eigenschaften erfolgreicher Führungskräfte
• Führungsfehler und deren Folgen
• Was Mitarbeiter motiviert bzw. demotiviert
• Interviews mit verschiedenen Zahnärzten, die den Erfolg des vorgestellten Führungskonzeptes veranschaulichen
Mit diesem Wissen gelingt es, motivorientierte Führung zu lernen und erfolgreich auf hohem Niveau zu führen.
Aktualisiert: 2023-06-30
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Führung bewegt Menschen. Menschen zu führen, ist eine verantwortungsvolle Aufgabe. In extremen Situationen entscheidet Führung über Leben und Tod, in Organisationen sind zumindest Wohl und Wehe mit ihr verknüpft. Führung macht also einen Unterschied, manchmal den entscheidenden.
Sämtliche Bereiche unseres Lebens sind von Leadership durchdrungen. Einmal sind wir Führende, ein anderes Mal Geführte. Aber immer sind wir in einer Führungsbeziehung. Dieses Lehr- und Handbuch erläutert und kommentiert den derzeitigen Stand der wissenschaftlichen Diskussion und hat dabei die Führungspraxis fest im Blick. Potenziale wie Schattenseiten der Führung werden, nicht zuletzt zur Reflexion des eigenen Führungshandelns, klar benannt. Anregungen und Ermutigungen für eine positive Gestaltung und Entwicklung von (lebendigen) Führungsbeziehungen werden gegeben, Fallstricke dabei nicht ausgespart.
In diesem zeitgemäßen Buch finden klassische Positionen weiterhin ihren Platz, doch wurde besonderer Wert auf Fortschreibungen, Erweiterungen und Kontroversen gelegt. So wird aktuellen Entwicklungen in der Führungspraxis (Digitalisierung, New Work) nun ein komplett neuer Teil gewidmet. Damit entstand eine einzigartige Auseinandersetzung mit allen relevanten, oftmals jedoch vernachlässigten Zugängen zum Leadership – theoretisch fundiert, empirisch gestützt und gestaltungsorientiert.
ist ordentlicher Professor für Betriebswirtschaftslehre mit den Schwerpunkten Personalführung und Organisation an der FernUniversität in Hagen. Er gilt als einer „der renommiertesten deutschen Experten in Sachen Mitarbeiterführung“ (WirtschaftsWoche Online).
Martin Claßen, Consultant, Coach und Herausgeber von „people&work“ (Handelsblatt Fachmedien)
Prof. Dr. Niels Van Quaquebeke, Professor of Leadership and Organizational Behavior (Kühne Logistics University) & Distinguished Research Professor (University of Exeter)
Prof. Dr. Hugo Kehr, Lehrstuhl für Psychologie, TU München, zur 3. Auflage
Aktualisiert: 2023-06-30
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