Projektmanagement im Studium

Projektmanagement im Studium von Stöhler,  Claudia
In diesem Lehrbuch werden die typischen Aufgabenstellungen und Abläufe des erfolgreichen Projektmanagements an Universitäten und Hochschulen dargestellt. Studierende erhalten mit diesem Buch ein Instrumentarium für die verschiedenen Stadien der Projektarbeit. Zahlreiche Beispiele aus der Hochschulpraxis, viele Abbildungen und Hinweise auf nützliche Internetseiten illustrieren die Anleitungen. Vorlagen und Tools zum Herunterladen finden Sie auf der Homepage der Autorin.Projektmanagement ist zu einer Schlüsselkompetenz für die Wettbewerbsfähigkeit des Standorts Deutschland geworden. Die Entwicklung dieser Schlüsselkompetenz wird daher an Hochschulen immer wichtiger. Projektarbeit ersetzt im Studium immer häufiger die klassische Vorlesung - an Hochschulen für angewandte Wissenschaften ebenso wie an Universitäten.Für diese zweite Auflage wurde das Buch aktualisiert und um einige aktuelle Informationen und Quellen aktualisiert.
Aktualisiert: 2023-07-02
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Projektmanagement im Studium

Projektmanagement im Studium von Stöhler,  Claudia
In diesem Lehrbuch werden die typischen Aufgabenstellungen und Abläufe des erfolgreichen Projektmanagements an Universitäten und Hochschulen dargestellt. Studierende erhalten mit diesem Buch ein Instrumentarium für die verschiedenen Stadien der Projektarbeit. Zahlreiche Beispiele aus der Hochschulpraxis, viele Abbildungen und Hinweise auf nützliche Internetseiten illustrieren die Anleitungen. Vorlagen und Tools zum Herunterladen finden Sie auf der Homepage der Autorin.Projektmanagement ist zu einer Schlüsselkompetenz für die Wettbewerbsfähigkeit des Standorts Deutschland geworden. Die Entwicklung dieser Schlüsselkompetenz wird daher an Hochschulen immer wichtiger. Projektarbeit ersetzt im Studium immer häufiger die klassische Vorlesung - an Hochschulen für angewandte Wissenschaften ebenso wie an Universitäten.Für diese zweite Auflage wurde das Buch aktualisiert und um einige aktuelle Informationen und Quellen aktualisiert.
Aktualisiert: 2023-07-02
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Projektmanagement im Studium

Projektmanagement im Studium von Stöhler,  Claudia
In diesem Lehrbuch werden die typischen Aufgabenstellungen und Abläufe des erfolgreichen Projektmanagements an Universitäten und Hochschulen dargestellt. Studierende erhalten mit diesem Buch ein Instrumentarium für die verschiedenen Stadien der Projektarbeit. Zahlreiche Beispiele aus der Hochschulpraxis, viele Abbildungen und Hinweise auf nützliche Internetseiten illustrieren die Anleitungen. Vorlagen und Tools zum Herunterladen finden Sie auf der Homepage der Autorin.Projektmanagement ist zu einer Schlüsselkompetenz für die Wettbewerbsfähigkeit des Standorts Deutschland geworden. Die Entwicklung dieser Schlüsselkompetenz wird daher an Hochschulen immer wichtiger. Projektarbeit ersetzt im Studium immer häufiger die klassische Vorlesung - an Hochschulen für angewandte Wissenschaften ebenso wie an Universitäten.Für diese zweite Auflage wurde das Buch aktualisiert und um einige aktuelle Informationen und Quellen aktualisiert.
Aktualisiert: 2023-07-02
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Human Factors in der Industrie

Human Factors in der Industrie von Hinsch,  Martin, Olthoff,  Jens
Der Alltag in Industriebetrieben ist seit Jahren geprägt von stetig zunehmender Komplexität, Informations- und Dokumentationsflut, Zwang zu intensiver Teamarbeit und ständigem Wandel der Rahmenbedingungen. Da die Luftfahrt über jahrzehntelange Erfahrung in einem solchen Umfeld verfügt, erläutert dieses Buch in leicht verständlicher Sprache praxiserprobte Konzepte und Arbeitsmethoden dieser Branche, die sich gut in die betriebliche Praxis von Industrieunternehmen übertragen lassen. Der Fokus richtet sich auf Maßnahmen im Bereich der Teaminteraktion, Kommunikation, Prozessorientierung, auf Fehlervermeidungskonzepte und die Schwächen der menschlichen Leistungsfähigkeit. Luftfahrt als Impulsgeber für die Industrie.- Menschliche Grenzen kennen und beherrschen.- Das Dirty Dozen – die 12 häufigsten menschlichen Fehler.- Kommunikation und Teamwork.- Führung. - Situationsbewusstsein und Workload-Management.- Prozesse als Basis replizierbarer Spitzenleistung.- Qualifikation und Training.- Fehlerreflexion und Fehlerbewusstsein.
Aktualisiert: 2023-07-02
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Human Factors in der Industrie

Human Factors in der Industrie von Hinsch,  Martin, Olthoff,  Jens
Der Alltag in Industriebetrieben ist seit Jahren geprägt von stetig zunehmender Komplexität, Informations- und Dokumentationsflut, Zwang zu intensiver Teamarbeit und ständigem Wandel der Rahmenbedingungen. Da die Luftfahrt über jahrzehntelange Erfahrung in einem solchen Umfeld verfügt, erläutert dieses Buch in leicht verständlicher Sprache praxiserprobte Konzepte und Arbeitsmethoden dieser Branche, die sich gut in die betriebliche Praxis von Industrieunternehmen übertragen lassen. Der Fokus richtet sich auf Maßnahmen im Bereich der Teaminteraktion, Kommunikation, Prozessorientierung, auf Fehlervermeidungskonzepte und die Schwächen der menschlichen Leistungsfähigkeit. Luftfahrt als Impulsgeber für die Industrie.- Menschliche Grenzen kennen und beherrschen.- Das Dirty Dozen – die 12 häufigsten menschlichen Fehler.- Kommunikation und Teamwork.- Führung. - Situationsbewusstsein und Workload-Management.- Prozesse als Basis replizierbarer Spitzenleistung.- Qualifikation und Training.- Fehlerreflexion und Fehlerbewusstsein.
Aktualisiert: 2023-07-02
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Qualitative Sozialforschung und ihr Kontext

Qualitative Sozialforschung und ihr Kontext von Pflüger,  Jessica
Prinzipiell handlungsleitende methodische Regeln der empirischen Sozialforschung werden in der Forschungspraxis ganz unterschiedlich umgesetzt. Dies hängt nicht nur vom Forschungsgegenstand ab, sondern auch von den Forschenden und deren Forschungsbedingungen – wie Jessica Pflüger mittels eines internationalen Vergleichs verschiedener Teams (der arbeitssoziologischen Fallstudienforschung) zeigt. Damit beleuchtet sie eine bislang wenig untersuchte Thematik an der Schnittstelle von Wissenschaftssoziologie und Methodologie: wissenschaftliche Teamarbeit. Die Ergebnisse der qualitativen Studie verweisen auf die Notwendigkeit einer stärkeren Kontextualisierung von Forschungspraxis. Sozialforschung kann nicht ohne den gesellschaftlichen Rahmen verstanden werden, sie ist in nationalspezifische (Forschungs-)Kulturen eingebettet.
Aktualisiert: 2023-07-03
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Qualitative Sozialforschung und ihr Kontext

Qualitative Sozialforschung und ihr Kontext von Pflüger,  Jessica
Prinzipiell handlungsleitende methodische Regeln der empirischen Sozialforschung werden in der Forschungspraxis ganz unterschiedlich umgesetzt. Dies hängt nicht nur vom Forschungsgegenstand ab, sondern auch von den Forschenden und deren Forschungsbedingungen – wie Jessica Pflüger mittels eines internationalen Vergleichs verschiedener Teams (der arbeitssoziologischen Fallstudienforschung) zeigt. Damit beleuchtet sie eine bislang wenig untersuchte Thematik an der Schnittstelle von Wissenschaftssoziologie und Methodologie: wissenschaftliche Teamarbeit. Die Ergebnisse der qualitativen Studie verweisen auf die Notwendigkeit einer stärkeren Kontextualisierung von Forschungspraxis. Sozialforschung kann nicht ohne den gesellschaftlichen Rahmen verstanden werden, sie ist in nationalspezifische (Forschungs-)Kulturen eingebettet.
Aktualisiert: 2023-07-03
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Exzellente Teams

Exzellente Teams von Metzger,  Jan
Jeder von uns kennt exzellente Teams: Wir gehen mit Vorfreude und Leichtigkeit zur Arbeit. Wir bringen Motivation und Ideen mit. Es gibt dort eine fröhliche, offene und robuste Kommunikation - und die Bereitschaft, jederzeit freundschaftlich zu streiten, wenn es dem besseren Ergebnis dient. Gute Leistung entsteht so fast von allein. Das macht die Magie großartiger Teams aus. Wie baut man ein exzellentes Team auf? Exzellenz und Hochleistung sind kein Geheimnis - wenn Führungskräfte und Teams das Wissen und das Können haben: Wissen: Wie verhalten sich Menschen in Organisationen? Neurobiologie und Sozialwissenschaften haben mittlerweile gut erforscht, welche Muster menschlichen Verhaltens in Teams und Organisationen immer wiederkehren. Zu verstehen, wie wir in der Gruppe ticken, ist die Grundlage für eine erfolgreiche Zusammenarbeit. "Exzellente Teams - Das Geheimnis von Hochleistung in 8 Schritten" fasst kompakt zusammen, was wir heute über die Funktionsweise herausragender Teams wissen. Können: Weil sie an die wiederkehrenden Verhaltensweisen und Bedürfnisse von Menschen in Teams anknüpfen, funktionieren die "8 Magic Skills", die dieses Buch empfiehlt, so zuverlässig. Mit ihrer Hilfe kann jedes Team Schritt für Schritt Sicherheit, Verlässlichkeit und Vertrauen aufbauen - und damit eine Kultur der Exzellenz. Meisterschaft: In Zeiten rascher und unberechenbarer Veränderungen sind selbsttragende und bewegliche Teams der Schlüssel zum Erfolg. Zur Meisterschaft gelangen herausragende Teams, indem sie sicher miteinander navigieren: Ihr Wegweiser sind der Sinn und die Bedeutung, die sie ihrer Arbeit geben. Auf ihrer gemeinsamen Reise durch Ungewissheit und Veränderung lernen sie ständig dazu. Das macht sie reaktionsbereit, leistungsfähig - und am Ende exzellent. Wissen, Können, Meisterschaft: Jedes Team und jede Führungskraft kann eine Gruppen-Kultur aufbauen, die Exzellenz und Hochleistung ermöglicht. "Exzellente Teams - Das Geheimnis von Hochleistung in 8 Schritten" zeigt, wie ein Team heranwächst, das sich wie ein intelligenter Schwarm bewegt und Leistungen erbringt, die alle Beteiligten glücklich machen.
Aktualisiert: 2023-06-30
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Exzellente Teams

Exzellente Teams von Metzger,  Jan
Jeder von uns kennt exzellente Teams: Wir gehen mit Vorfreude und Leichtigkeit zur Arbeit. Wir bringen Motivation und Ideen mit. Es gibt dort eine fröhliche, offene und robuste Kommunikation - und die Bereitschaft, jederzeit freundschaftlich zu streiten, wenn es dem besseren Ergebnis dient. Gute Leistung entsteht so fast von allein. Das macht die Magie großartiger Teams aus. Wie baut man ein exzellentes Team auf? Exzellenz und Hochleistung sind kein Geheimnis - wenn Führungskräfte und Teams das Wissen und das Können haben: Wissen: Wie verhalten sich Menschen in Organisationen? Neurobiologie und Sozialwissenschaften haben mittlerweile gut erforscht, welche Muster menschlichen Verhaltens in Teams und Organisationen immer wiederkehren. Zu verstehen, wie wir in der Gruppe ticken, ist die Grundlage für eine erfolgreiche Zusammenarbeit. "Exzellente Teams - Das Geheimnis von Hochleistung in 8 Schritten" fasst kompakt zusammen, was wir heute über die Funktionsweise herausragender Teams wissen. Können: Weil sie an die wiederkehrenden Verhaltensweisen und Bedürfnisse von Menschen in Teams anknüpfen, funktionieren die "8 Magic Skills", die dieses Buch empfiehlt, so zuverlässig. Mit ihrer Hilfe kann jedes Team Schritt für Schritt Sicherheit, Verlässlichkeit und Vertrauen aufbauen - und damit eine Kultur der Exzellenz. Meisterschaft: In Zeiten rascher und unberechenbarer Veränderungen sind selbsttragende und bewegliche Teams der Schlüssel zum Erfolg. Zur Meisterschaft gelangen herausragende Teams, indem sie sicher miteinander navigieren: Ihr Wegweiser sind der Sinn und die Bedeutung, die sie ihrer Arbeit geben. Auf ihrer gemeinsamen Reise durch Ungewissheit und Veränderung lernen sie ständig dazu. Das macht sie reaktionsbereit, leistungsfähig - und am Ende exzellent. Wissen, Können, Meisterschaft: Jedes Team und jede Führungskraft kann eine Gruppen-Kultur aufbauen, die Exzellenz und Hochleistung ermöglicht. "Exzellente Teams - Das Geheimnis von Hochleistung in 8 Schritten" zeigt, wie ein Team heranwächst, das sich wie ein intelligenter Schwarm bewegt und Leistungen erbringt, die alle Beteiligten glücklich machen.
Aktualisiert: 2023-06-30
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Visual Collaboration

Visual Collaboration von Baastrup,  Loa, Qvist-Sørensen,  Ole, Weber,  Mareike
Viele Organisationen haben Schwierigkeiten, ansprechende und effiziente Kommunikationsprozesse zu finden, um die zunehmende Komplexität zu bewältigen. Einige versuchen oder sind durch eine große Krise gezwungen, digitale Lösungen und neue Organisationsstrukturen zu finden. Andere suchen noch nach Werkzeugen, um die kontinuierliche Zusammenarbeit in komplexen Organisationen zu fördern. Das Zeichnen und Skizzieren von Ideen in Gruppen ist eine intelligentere Art zu denken, zu kommunizieren und zu arbeiten. Die Kernmethode des Buches, FIVE DESIGNLOOPS, gibt Führungskräften einfache Zeichenwerkzeuge, Techniken und Beispiele für die visuelle Zusammenarbeit, die in jedem Kontext, einschließlich Meetings, Strategiesitzungen, Projektplanung, Innovation, Geschäftspläne usw., umgesetzt werden können. Zeichnen Sie zum Beispiel Ihre Strategie und hängen Sie sie im Aufenthaltsraum oder neben der Kaffeemaschine auf. Eine gute Zeichnung ist ein Katalysator für einen guten Dialog. Sie kann Engagement und Eigenverantwortung fördern. Visual Collaboration bietet Führungskräften, Existenzgründern, Moderatoren und Designern eine Methode und Werkzeuge an, um: - eine visuelle Sprache für jeden Kontext zu erarbeiten, - jedes Projekt und jeden Prozess zu visualisieren, - spannende Fragen zu formulieren, - Vorlagen für jede Situation, Präsentation oder wichtige Gespräche zu entwickeln, - Fähigkeiten zu erfassen und Verbesserungsziele festzulegen. Da viele Menschen seit ihrer Kindheit nicht mehr gezeichnet haben, haben die Ole Qvist-Sørensen und Loa Baastrup eine einfache und praktische Methode entwickelt, mit der JEDER in die Lage versetzt wird, fast alles zu zeichnen. Wir müssen agil, robust und nachhaltig sein - aber wie genau sieht es aus, wenn wir es sind? Können Sie es zeichnen? Das Zeichnen zwingt uns, spezifisch zu sein. Wenn wir gemeinsam zeichnen, lernen wir gemeinsam, und in einer sich ständig verändernden Welt ist unsere Fähigkeit, gemeinsam zu lernen, eine absolute Notwendigkeit für den Erfolg.
Aktualisiert: 2023-06-30
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Visual Collaboration

Visual Collaboration von Baastrup,  Loa, Qvist-Sørensen,  Ole, Weber,  Mareike
Viele Organisationen haben Schwierigkeiten, ansprechende und effiziente Kommunikationsprozesse zu finden, um die zunehmende Komplexität zu bewältigen. Einige versuchen oder sind durch eine große Krise gezwungen, digitale Lösungen und neue Organisationsstrukturen zu finden. Andere suchen noch nach Werkzeugen, um die kontinuierliche Zusammenarbeit in komplexen Organisationen zu fördern. Das Zeichnen und Skizzieren von Ideen in Gruppen ist eine intelligentere Art zu denken, zu kommunizieren und zu arbeiten. Die Kernmethode des Buches, FIVE DESIGNLOOPS, gibt Führungskräften einfache Zeichenwerkzeuge, Techniken und Beispiele für die visuelle Zusammenarbeit, die in jedem Kontext, einschließlich Meetings, Strategiesitzungen, Projektplanung, Innovation, Geschäftspläne usw., umgesetzt werden können. Zeichnen Sie zum Beispiel Ihre Strategie und hängen Sie sie im Aufenthaltsraum oder neben der Kaffeemaschine auf. Eine gute Zeichnung ist ein Katalysator für einen guten Dialog. Sie kann Engagement und Eigenverantwortung fördern. Visual Collaboration bietet Führungskräften, Existenzgründern, Moderatoren und Designern eine Methode und Werkzeuge an, um: - eine visuelle Sprache für jeden Kontext zu erarbeiten, - jedes Projekt und jeden Prozess zu visualisieren, - spannende Fragen zu formulieren, - Vorlagen für jede Situation, Präsentation oder wichtige Gespräche zu entwickeln, - Fähigkeiten zu erfassen und Verbesserungsziele festzulegen. Da viele Menschen seit ihrer Kindheit nicht mehr gezeichnet haben, haben die Ole Qvist-Sørensen und Loa Baastrup eine einfache und praktische Methode entwickelt, mit der JEDER in die Lage versetzt wird, fast alles zu zeichnen. Wir müssen agil, robust und nachhaltig sein - aber wie genau sieht es aus, wenn wir es sind? Können Sie es zeichnen? Das Zeichnen zwingt uns, spezifisch zu sein. Wenn wir gemeinsam zeichnen, lernen wir gemeinsam, und in einer sich ständig verändernden Welt ist unsere Fähigkeit, gemeinsam zu lernen, eine absolute Notwendigkeit für den Erfolg.
Aktualisiert: 2023-06-30
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Visual Collaboration von Baastrup,  Loa, Qvist-Sørensen,  Ole, Weber,  Mareike
Viele Organisationen haben Schwierigkeiten, ansprechende und effiziente Kommunikationsprozesse zu finden, um die zunehmende Komplexität zu bewältigen. Einige versuchen oder sind durch eine große Krise gezwungen, digitale Lösungen und neue Organisationsstrukturen zu finden. Andere suchen noch nach Werkzeugen, um die kontinuierliche Zusammenarbeit in komplexen Organisationen zu fördern. Das Zeichnen und Skizzieren von Ideen in Gruppen ist eine intelligentere Art zu denken, zu kommunizieren und zu arbeiten. Die Kernmethode des Buches, FIVE DESIGNLOOPS, gibt Führungskräften einfache Zeichenwerkzeuge, Techniken und Beispiele für die visuelle Zusammenarbeit, die in jedem Kontext, einschließlich Meetings, Strategiesitzungen, Projektplanung, Innovation, Geschäftspläne usw., umgesetzt werden können. Zeichnen Sie zum Beispiel Ihre Strategie und hängen Sie sie im Aufenthaltsraum oder neben der Kaffeemaschine auf. Eine gute Zeichnung ist ein Katalysator für einen guten Dialog. Sie kann Engagement und Eigenverantwortung fördern. Visual Collaboration bietet Führungskräften, Existenzgründern, Moderatoren und Designern eine Methode und Werkzeuge an, um: - eine visuelle Sprache für jeden Kontext zu erarbeiten, - jedes Projekt und jeden Prozess zu visualisieren, - spannende Fragen zu formulieren, - Vorlagen für jede Situation, Präsentation oder wichtige Gespräche zu entwickeln, - Fähigkeiten zu erfassen und Verbesserungsziele festzulegen. Da viele Menschen seit ihrer Kindheit nicht mehr gezeichnet haben, haben die Ole Qvist-Sørensen und Loa Baastrup eine einfache und praktische Methode entwickelt, mit der JEDER in die Lage versetzt wird, fast alles zu zeichnen. Wir müssen agil, robust und nachhaltig sein - aber wie genau sieht es aus, wenn wir es sind? Können Sie es zeichnen? Das Zeichnen zwingt uns, spezifisch zu sein. Wenn wir gemeinsam zeichnen, lernen wir gemeinsam, und in einer sich ständig verändernden Welt ist unsere Fähigkeit, gemeinsam zu lernen, eine absolute Notwendigkeit für den Erfolg.
Aktualisiert: 2023-06-30
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