Wie angehende und berufstätige Lehrpersonen Technik als Unterrichtsgegenstand verstehen, wirkt sich didaktisch und unterrichtspraktisch aus. Technikvorstellungen von (angehenden) Lehrpersonen sind bislang nicht zum Gegenstand pädagogisch-fachdidaktischer Untersuchungen geworden. Die vorliegende Arbeit geht daher zum einen der Frage nach, wie sich die Vorstellungen in Bezug auf Technik von (angehenden) Lehrpersonen reliabel und valide erfassen lassen.
Zum anderen wird die Frage danach beantwortet, welche Technikvorstellungen die befragten (angehenden) Lehrpersonen äussern und welche empirischen Zusammenhänge sich zwischen den Technikvorstellungen und den personenbezogenen Faktoren aufzeigen lassen. Die Arbeit liefert dadurch Ansätze und Hinweise für die Aus- und Weiterbildung von Lehrpersonen sowie für die fachdidaktische Forschung zur (Allgemeinen) Technischen Bildung.
Aktualisiert: 2023-07-03
> findR *
Wie angehende und berufstätige Lehrpersonen Technik als Unterrichtsgegenstand verstehen, wirkt sich didaktisch und unterrichtspraktisch aus. Technikvorstellungen von (angehenden) Lehrpersonen sind bislang nicht zum Gegenstand pädagogisch-fachdidaktischer Untersuchungen geworden. Die vorliegende Arbeit geht daher zum einen der Frage nach, wie sich die Vorstellungen in Bezug auf Technik von (angehenden) Lehrpersonen reliabel und valide erfassen lassen.
Zum anderen wird die Frage danach beantwortet, welche Technikvorstellungen die befragten (angehenden) Lehrpersonen äussern und welche empirischen Zusammenhänge sich zwischen den Technikvorstellungen und den personenbezogenen Faktoren aufzeigen lassen. Die Arbeit liefert dadurch Ansätze und Hinweise für die Aus- und Weiterbildung von Lehrpersonen sowie für die fachdidaktische Forschung zur (Allgemeinen) Technischen Bildung.
Aktualisiert: 2023-07-03
> findR *
Dieses Buch beschreibt erprobte und evaluierte Unterrichtssequenzen zum Experimentieren mit dem Raspberry Pi im Informatik- und Technikunterricht der Sekundarstufe. Ausgehend von den Zielen eines modernen Informatikunterrichts wird gezeigt, wie eine interessen- und motivationsfördernde Raspberry-Pi Lernumgebung aussehen kann. Neben konkreten und differenzierten Unterrichtseinheiten, mit denen sich Schülerinnen und Schüler experimentell die Grundbausteine von Algorithmen erschließen können, werden Unterrichtseinheiten für fortgeschrittene Lernende sowie Projekte vorgestellt. Die vorgestellten Konzepte unterstützen Lehrerinnen und Lehrer wirkungsvoll bei der Konzeption des eigenen Unterrichts, können aber auch als Selbstlernmodule genutzt werden.
Aktualisiert: 2023-07-02
> findR *
Dieses Buch beschreibt erprobte und evaluierte Unterrichtssequenzen zum Experimentieren mit dem Raspberry Pi im Informatik- und Technikunterricht der Sekundarstufe. Ausgehend von den Zielen eines modernen Informatikunterrichts wird gezeigt, wie eine interessen- und motivationsfördernde Raspberry-Pi Lernumgebung aussehen kann. Neben konkreten und differenzierten Unterrichtseinheiten, mit denen sich Schülerinnen und Schüler experimentell die Grundbausteine von Algorithmen erschließen können, werden Unterrichtseinheiten für fortgeschrittene Lernende sowie Projekte vorgestellt. Die vorgestellten Konzepte unterstützen Lehrerinnen und Lehrer wirkungsvoll bei der Konzeption des eigenen Unterrichts, können aber auch als Selbstlernmodule genutzt werden.
Aktualisiert: 2023-07-02
> findR *
Das Arbeitsbuch ist die didaktische Grundlage für den Technikunterricht in den Klassen 5 bis 12. Lehrende können Lernszenarien auswählen und finden Anleitungen für das situierte Lernen. Das Buch enthält den Zugangscode zur Lernplattform CoSiTo.
Aktualisiert: 2023-06-23
> findR *
Das Arbeitsbuch ist die didaktische Grundlage für den Technikunterricht in den Klassen 5 bis 12. Lehrende können Lernszenarien auswählen und finden Anleitungen für das situierte Lernen. Das Buch enthält den Zugangscode zur Lernplattform CoSiTo.
Aktualisiert: 2023-06-23
> findR *
Das Arbeitsbuch ist die didaktische Grundlage für den Technikunterricht in den Klassen 5 bis 12. Lehrende können Lernszenarien auswählen und finden Anleitungen für das situierte Lernen. Das Buch enthält den Zugangscode zur Lernplattform CoSiTo.
Aktualisiert: 2023-06-23
> findR *
Ja, wie wäre es, technisch gebildet zu sein? In diesem Band wird der Frage unter zwei Perspektiven nachgegangen. Zuallererst mit Blick auf Kinder und Jugendliche: Welches Wissen und Können, welche Haltungen brauchen sie, um den Herausforderungen der komplex vernetzten, sich schnell wandelnden technischen Welt gewachsen zu sein? Zweitens wird ein Technikunterricht skizziert, in dem Schüler und Schülerinnen erarbeiten können, was technisch gebildete Menschen auszeichnet: Weltorientierung & genaue Artikulation, Aufklärung & historisches Bewusstsein, Selbsterkenntnis & Selbstbestimmung, poietische Erfahrung & Sensibilität und ein leidenschaftlich-gebildeter Blick auf die Technik ihrer Gegenwart und Zukunft.
Aktualisiert: 2023-06-23
> findR *
Ja, wie wäre es, technisch gebildet zu sein? In diesem Band wird der Frage unter zwei Perspektiven nachgegangen. Zuallererst mit Blick auf Kinder und Jugendliche: Welches Wissen und Können, welche Haltungen brauchen sie, um den Herausforderungen der komplex vernetzten, sich schnell wandelnden technischen Welt gewachsen zu sein? Zweitens wird ein Technikunterricht skizziert, in dem Schüler und Schülerinnen erarbeiten können, was technisch gebildete Menschen auszeichnet: Weltorientierung & genaue Artikulation, Aufklärung & historisches Bewusstsein, Selbsterkenntnis & Selbstbestimmung, poietische Erfahrung & Sensibilität und ein leidenschaftlich-gebildeter Blick auf die Technik ihrer Gegenwart und Zukunft.
Aktualisiert: 2023-06-23
> findR *
Ja, wie wäre es, technisch gebildet zu sein? In diesem Band wird der Frage unter zwei Perspektiven nachgegangen. Zuallererst mit Blick auf Kinder und Jugendliche: Welches Wissen und Können, welche Haltungen brauchen sie, um den Herausforderungen der komplex vernetzten, sich schnell wandelnden technischen Welt gewachsen zu sein? Zweitens wird ein Technikunterricht skizziert, in dem Schüler und Schülerinnen erarbeiten können, was technisch gebildete Menschen auszeichnet: Weltorientierung & genaue Artikulation, Aufklärung & historisches Bewusstsein, Selbsterkenntnis & Selbstbestimmung, poietische Erfahrung & Sensibilität und ein leidenschaftlich-gebildeter Blick auf die Technik ihrer Gegenwart und Zukunft.
Aktualisiert: 2023-06-23
> findR *
Der Band möchte ein Grundverständnis allgemeinbildenden Technikunterrichts ermöglichen. Teil 1 erklärt, wie Technikunterricht verfasst sein muss, um technische Bildung zu vermitteln. Teil 2 beschreibt die Grundkategorien des Technikunterrichts.
Aktualisiert: 2023-06-23
> findR *
Der Band möchte ein Grundverständnis allgemeinbildenden Technikunterrichts ermöglichen. Teil 1 erklärt, wie Technikunterricht verfasst sein muss, um technische Bildung zu vermitteln. Teil 2 beschreibt die Grundkategorien des Technikunterrichts.
Aktualisiert: 2023-06-23
> findR *
Welche Qualität hat der Fachunterricht in unseren Schulen? Ist er wirksam? Erreicht er seine Ziele? Die Buchreihe «Wirksamer Fachunterricht» schöpft aus der Expertise der Fachdidaktiken und der Fachpraxis der Schulfächer, um die Frage zu beantworten, was einen wirksamen Fachunterricht auszeichnet. Mit Hilfe von strukturierten Interviews werden Expertinnen und Experten der unterschiedlichen Schulfächer nach ihrer fachlichen Expertise befragt, die angelehnt ist an die wichtigsten Forschungsergebnisse und Praxiserfahrungen aus dem jeweiligen (Schul-)Fach. Die Zusammenschau aller Beiträge der Expertinnen und Experten des jeweiligen Faches wird zu einer verdichteten Beantwortung der Frage führen, was einen wirksamen Fachunterricht ausmacht.
Aktualisiert: 2023-06-23
> findR *
Welche Qualität hat der Fachunterricht in unseren Schulen? Ist er wirksam? Erreicht er seine Ziele? Die Buchreihe «Wirksamer Fachunterricht» schöpft aus der Expertise der Fachdidaktiken und der Fachpraxis der Schulfächer, um die Frage zu beantworten, was einen wirksamen Fachunterricht auszeichnet. Mit Hilfe von strukturierten Interviews werden Expertinnen und Experten der unterschiedlichen Schulfächer nach ihrer fachlichen Expertise befragt, die angelehnt ist an die wichtigsten Forschungsergebnisse und Praxiserfahrungen aus dem jeweiligen (Schul-)Fach. Die Zusammenschau aller Beiträge der Expertinnen und Experten des jeweiligen Faches wird zu einer verdichteten Beantwortung der Frage führen, was einen wirksamen Fachunterricht ausmacht.
Aktualisiert: 2023-06-23
> findR *
Welche Qualität hat der Fachunterricht in unseren Schulen? Ist er wirksam? Erreicht er seine Ziele? Die Buchreihe «Wirksamer Fachunterricht» schöpft aus der Expertise der Fachdidaktiken und der Fachpraxis der Schulfächer, um die Frage zu beantworten, was einen wirksamen Fachunterricht auszeichnet. Mit Hilfe von strukturierten Interviews werden Expertinnen und Experten der unterschiedlichen Schulfächer nach ihrer fachlichen Expertise befragt, die angelehnt ist an die wichtigsten Forschungsergebnisse und Praxiserfahrungen aus dem jeweiligen (Schul-)Fach. Die Zusammenschau aller Beiträge der Expertinnen und Experten des jeweiligen Faches wird zu einer verdichteten Beantwortung der Frage führen, was einen wirksamen Fachunterricht ausmacht.
Aktualisiert: 2023-06-23
> findR *
Welche Qualität hat der Fachunterricht in unseren Schulen? Ist er wirksam? Erreicht er seine Ziele? Die Buchreihe «Wirksamer Fachunterricht» schöpft aus der Expertise der Fachdidaktiken und der Fachpraxis der Schulfächer, um die Frage zu beantworten, was einen wirksamen Fachunterricht auszeichnet. Mit Hilfe von strukturierten Interviews werden Expertinnen und Experten der unterschiedlichen Schulfächer nach ihrer fachlichen Expertise befragt, die angelehnt ist an die wichtigsten Forschungsergebnisse und Praxiserfahrungen aus dem jeweiligen (Schul-)Fach. Die Zusammenschau aller Beiträge der Expertinnen und Experten des jeweiligen Faches wird zu einer verdichteten Beantwortung der Frage führen, was einen wirksamen Fachunterricht ausmacht.
Aktualisiert: 2023-06-23
> findR *
Welche Qualität hat der Fachunterricht in unseren Schulen? Ist er wirksam? Erreicht er seine Ziele? Die Buchreihe «Wirksamer Fachunterricht» schöpft aus der Expertise der Fachdidaktiken und der Fachpraxis der Schulfächer, um die Frage zu beantworten, was einen wirksamen Fachunterricht auszeichnet. Mit Hilfe von strukturierten Interviews werden Expertinnen und Experten der unterschiedlichen Schulfächer nach ihrer fachlichen Expertise befragt, die angelehnt ist an die wichtigsten Forschungsergebnisse und Praxiserfahrungen aus dem jeweiligen (Schul-)Fach. Die Zusammenschau aller Beiträge der Expertinnen und Experten des jeweiligen Faches wird zu einer verdichteten Beantwortung der Frage führen, was einen wirksamen Fachunterricht ausmacht.
Aktualisiert: 2023-06-23
> findR *
Welche Qualität hat der Fachunterricht in unseren Schulen? Ist er wirksam? Erreicht er seine Ziele? Die Buchreihe «Wirksamer Fachunterricht» schöpft aus der Expertise der Fachdidaktiken und der Fachpraxis der Schulfächer, um die Frage zu beantworten, was einen wirksamen Fachunterricht auszeichnet. Mit Hilfe von strukturierten Interviews werden Expertinnen und Experten der unterschiedlichen Schulfächer nach ihrer fachlichen Expertise befragt, die angelehnt ist an die wichtigsten Forschungsergebnisse und Praxiserfahrungen aus dem jeweiligen (Schul-)Fach. Die Zusammenschau aller Beiträge der Expertinnen und Experten des jeweiligen Faches wird zu einer verdichteten Beantwortung der Frage führen, was einen wirksamen Fachunterricht ausmacht.
Aktualisiert: 2023-06-23
> findR *
Der Band möchte ein Grundverständnis allgemeinbildenden Technikunterrichts ermöglichen. Teil 1 erklärt, wie Technikunterricht verfasst sein muss, um technische Bildung zu vermitteln. Teil 2 beschreibt die Grundkategorien des Technikunterrichts.
Aktualisiert: 2023-06-23
> findR *
Der Band möchte ein Grundverständnis allgemeinbildenden Technikunterrichts ermöglichen. Teil 1 erklärt, wie Technikunterricht verfasst sein muss, um technische Bildung zu vermitteln. Teil 2 beschreibt die Grundkategorien des Technikunterrichts.
Aktualisiert: 2023-06-23
> findR *
MEHR ANZEIGEN
Bücher zum Thema Technikunterricht
Sie suchen ein Buch über Technikunterricht? Bei Buch findr finden Sie eine große Auswahl Bücher zum
Thema Technikunterricht. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr
hat zahlreiche Bücher zum Thema Technikunterricht im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das
passende Buch für Ihr Lesevergnügen. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das
Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche
Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zum Thema Technikunterricht einfach online und lassen Sie es sich bequem nach
Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch.
Technikunterricht - Große Auswahl Bücher bei Buch findr
Bei uns finden Sie Bücher beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher zum
Thema Technikunterricht, die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche
Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl
Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Autoren bei Buchfindr:
Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie
unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien
zu finden. Unter Technikunterricht und weitere Themen und Kategorien finden Sie schnell und einfach eine Auflistung
thematisch passender Bücher. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege.
Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem
zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu
studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.