Das Management aktiver Kundenintegration in der Frühphase des Innovationsprozesses

Das Management aktiver Kundenintegration in der Frühphase des Innovationsprozesses von Gassmann,  Prof. Dr. Oliver, Wecht,  Christoph H.
Christoph H. Wecht untersucht die Frage, wie eine aktive Integration von Kunden in die Frühphase des Innovationsprozesses effizient und effektiv gestaltet und geführt werden kann. Der Autor entwickelt eine Methode zur Gestaltung der frühen Kundenintegration in den Innovationsprozess und gibt operative Gestaltungsempfehlungen.
Aktualisiert: 2023-06-21
> findR *

Das Management aktiver Kundenintegration in der Frühphase des Innovationsprozesses

Das Management aktiver Kundenintegration in der Frühphase des Innovationsprozesses von Gassmann,  Prof. Dr. Oliver, Wecht,  Christoph H.
Christoph H. Wecht untersucht die Frage, wie eine aktive Integration von Kunden in die Frühphase des Innovationsprozesses effizient und effektiv gestaltet und geführt werden kann. Der Autor entwickelt eine Methode zur Gestaltung der frühen Kundenintegration in den Innovationsprozess und gibt operative Gestaltungsempfehlungen.
Aktualisiert: 2023-06-21
> findR *

Eine bewertungsbasierte Vorgehensweise zur Tauglichkeitsprüfung von Technologiekonzepten in der Technologieentwicklung.

Eine bewertungsbasierte Vorgehensweise zur Tauglichkeitsprüfung von Technologiekonzepten in der Technologieentwicklung. von Bullinger,  Hans-Jörg, Rummel,  Silvia, Spath,  Dieter
Zunehmender Wettbewerb im Marktumfeld, steigende Produktanforderungen oder die Verkürzung von Produktlebenszyklen führen dazu, dass Industrieunternehmen auf die frühzeitige Entwicklung erfolgsversprechender Technologien angewiesen sind. Um die aufkommenden Potenziale aber auch Herausforderungen von Technologieentwicklungen besser zu bewältigen, wurde in dieser Arbeit eine Vorgehensweise zur Reifegradbewertung entwickelt. Diese erlaubt es Unternehmen Technologiekonzepte in ihrem Entwicklungsverlauf ganzheitlich zu betrachten und Aussagen über die Einsatzfähigkeit der eingesetzten Technologien zu treffen.
Aktualisiert: 2023-06-01
> findR *

Das Management aktiver Kundenintegration in der Frühphase des Innovationsprozesses

Das Management aktiver Kundenintegration in der Frühphase des Innovationsprozesses von Gassmann,  Prof. Dr. Oliver, Wecht,  Christoph H.
Christoph H. Wecht untersucht die Frage, wie eine aktive Integration von Kunden in die Frühphase des Innovationsprozesses effizient und effektiv gestaltet und geführt werden kann. Der Autor entwickelt eine Methode zur Gestaltung der frühen Kundenintegration in den Innovationsprozess und gibt operative Gestaltungsempfehlungen.
Aktualisiert: 2023-03-14
> findR *

Das Management aktiver Kundenintegration in der Frühphase des Innovationsprozesses

Das Management aktiver Kundenintegration in der Frühphase des Innovationsprozesses von Gassmann,  Prof. Dr. Oliver, Wecht,  Christoph H.
Christoph H. Wecht untersucht die Frage, wie eine aktive Integration von Kunden in die Frühphase des Innovationsprozesses effizient und effektiv gestaltet und geführt werden kann. Der Autor entwickelt eine Methode zur Gestaltung der frühen Kundenintegration in den Innovationsprozess und gibt operative Gestaltungsempfehlungen.
Aktualisiert: 2023-04-04
> findR *

Another brick in the wall

Another brick in the wall von Plüschke,  Boris
Innovationen gelten als Möglichkeit, die eigene Wettbewerbsposition zu sichern oder zu verbessern. Folglich wird i. d. R. angenommen, dass sie willkommen sind. Durch ihre steigende Komplexität werden Innovationen immer häufiger in Unternehmenskooperationen mit Schwerpunkt auf der gemeinsamen Wissensarbeit entwickelt. Da Kooperationen somit ein Mittel zur Hervorbringung willkommener Innovationen sind, werden zumeist ebenfalls ihre Erfolgsfaktoren untersucht. Die vorliegende Dissertation betrachtet stattdessen Barrieren des interorganisationalen Lernens und beleuchtet aus einer soziologischen Sicht anhand eines empirischen Modells auf Basis von 256 Unternehmensauskünften die Barrieren des Nicht-Wissens und des Nicht-Wollens in ihrer Wirkung auf den kooperativen Lernvorgang. Hierbei zeigen sich Probleme sowohl in einem regelmäßig mangelnden Verständnis für den Lernpartner respektive der Unfähigkeit, dieses herzustellen sowie in der Tatsache, dass oft nicht die Qualität der Argumente, sondern andere Faktoren über den Lernvorgang und dessen Ergebnis bestimmen. Die Studie zeigt, dass dies vor allem den eigentlichen Lernvorgang, oft aber ebenfalls den Innovationserfolg bedroht.
Aktualisiert: 2019-06-18
> findR *

Wettbewerbsvorteile für junge biopharmazeutische Unternehmen im Spannungsfeld zwischen Innovations-, Kooperations- und Institutionenstrategie

Wettbewerbsvorteile für junge biopharmazeutische Unternehmen im Spannungsfeld zwischen Innovations-, Kooperations- und Institutionenstrategie von Besenbeck,  Markus
Biopharmazeutische Unternehmen, die sich mit der Entwicklung und/oder dem Verkauf von biotechnologischen Wirkstoffen als Therapeutika oder Diagnostika beschäftigen, sind einem besonderen Spannungsfeld ausgesetzt. Diese Unternehmen sehen sich einem komplexen Marktumfeld gegenüber, das eng mit der klassischen Pharmaindustrie verbunden ist. So ist die Branche geprägt von einem langwierigen und bis zu 800 Mio. US $ teuren Entwicklungsprozess für neue Medikamente und hohen Entwicklungsrisiken. Hinzu kommt eine große institutionelle Regulierungsdichte über praktisch alle Wertschöpfungsstufen. Daher benötigen Unternehmen mehr denn je eine überzeugende Wettbewerbsstrategie, um nachhaltige Wettbewerbsvorteile zu generieren. Diese strategische Konfiguration basiert auf der individuellen Unternehmenssituation und kombiniert verschiedene Strategiedimensionen effektiv miteinander. Vor diesem Hintergrund ist der Kern der Untersuchung die Erarbeitung einer geschlossenen, eklektischen Konzeption zur Strategieentwicklung am Beispiel der Biopharmazeutischen Industrie. Eine unternehmensindividuelle Wettbewerbsstrategie wird zunächst beeinflusst von den fünf Wettbewerbskräften der Branchenumwelt. Im eigentlichen Kern der strategischen Grundausrichtung sind die gewählte Marktpositionierung einerseits und die vorhandene Ressourcen- bzw. Kompetenzausstattung andererseits in Einklang zu bringen. Meist entsteht daraus jedoch eine strategische Markt-Ressourcen-Lücke, die mit Hilfe weiterer Strategieelemente geschlossen werden muss. So führt die Kooperationsstrategie insbesondere in der Biotechnologie häufig zu strategischen Allianzen für die gemeinschaftliche Entwicklung und Vermarktung von Wirkstoffen. Auch die Technologie- und Innovationsstrategie beeinflusst in ihrer Ausgestaltung die Gesamtstrategie. Durch die hohe institutionelle Regulierungsdichte in der Biotechnologie kommt schließlich der Institutionenstrategie ebenfalls hohe Bedeutung zu. Hierzu zeigt ein neuartiges Analyseschema die Wirkungen von Institutionen auf die Unternehmensstrategie auf. Diese komplementären Strategiefelder weisen in ihrem Verhältnis zahlreiche Verknüpfungen zueinander auf und sollten einen hohen Fit zueinander aufweisen. Das Buch bietet Hochschullehrer und Studenten der Wirtschaftswissenschaften, Führungskräften von Biotechnologie- und Pharmaunternehmen sowie Unternehmensberatern und öffentlichen Förderinstitutionen wertvolle Anregungen zur Wettbewerbsstrategie, nicht nur in der Biopharmazeutischen Industrie.
Aktualisiert: 2019-12-20
> findR *

Eine bewertungsbasierte Vorgehensweise zur Tauglichkeitsprüfung von Technologiekonzepten in der Technologieentwicklung.

Eine bewertungsbasierte Vorgehensweise zur Tauglichkeitsprüfung von Technologiekonzepten in der Technologieentwicklung. von Bullinger,  Hans-Jörg, Rummel,  Silvia, Spath,  Dieter
Zunehmender Wettbewerb im Marktumfeld, steigende Produktanforderungen oder die Verkürzung von Produktlebenszyklen führen dazu, dass Industrieunternehmen auf die frühzeitige Entwicklung erfolgsversprechender Technologien angewiesen sind. Um die aufkommenden Potenziale aber auch Herausforderungen von Technologieentwicklungen besser zu bewältigen, wurde in dieser Arbeit eine Vorgehensweise zur Reifegradbewertung entwickelt. Diese erlaubt es Unternehmen Technologiekonzepte in ihrem Entwicklungsverlauf ganzheitlich zu betrachten und Aussagen über die Einsatzfähigkeit der eingesetzten Technologien zu treffen.
Aktualisiert: 2023-03-31
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher zum Thema Technologie- und Innovationsmanagement

Sie suchen ein Buch über Technologie- und Innovationsmanagement? Bei Buch findr finden Sie eine große Auswahl Bücher zum Thema Technologie- und Innovationsmanagement. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher zum Thema Technologie- und Innovationsmanagement im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch für Ihr Lesevergnügen. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zum Thema Technologie- und Innovationsmanagement einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch.

Technologie- und Innovationsmanagement - Große Auswahl Bücher bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher zum Thema Technologie- und Innovationsmanagement, die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Autoren bei Buchfindr:

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Unter Technologie- und Innovationsmanagement und weitere Themen und Kategorien finden Sie schnell und einfach eine Auflistung thematisch passender Bücher. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.