Analyse der maßgebenden Einwirkungskombinationen zur rationellen Bemessung von unbewehrten Bauteilen im üblichen Hochbau. Abschlussbericht.

Analyse der maßgebenden Einwirkungskombinationen zur rationellen Bemessung von unbewehrten Bauteilen im üblichen Hochbau. Abschlussbericht. von Brehm,  Eric, Graubner,  Carl-Alexander
Mit Einführung von DIN 1053-100 wird das Teilsicherheitskonzept auch im Mauerwerksbau zur Anwendung gebracht. Dies bedeutet eine einschneidende Veränderung in der bisherigen Bemessungspraxis von Mauerwerksgebäuden. Während im vereinfachten Verfahren weiterhin eine Vorgabe der zu untersuchenden Lastfälle besteht, steht der nach dem genaueren Verfahren nach DIN 1053-100 bemessende Ingenieur vor einer großen Anzahl zu untersuchender Einwirkungskombinationen und somit vor einer großen Anzahl an möglichen Lastfällen. Eine rein anschauliche Betrachtung zur Feststellung des maßgebenden Lastfalls kann hier aufgrund der Vielzahl der Lastfälle und der Interaktion zwischen Einwirkung und Widerstand nur schwer erfolgen. Dies führt zur Notwendigkeit der Untersuchung vieler Lastfälle, was sich in größerem Rechenaufwand und somit höheren Planungskosten äußert. In diesem Forschungsvorhaben sollten die möglichen Lastkombinationen ausgewertet und auf ihre Plausibilität hin geprüft werden, um somit die Anzahl der zu untersuchenden Lastkombinationen einzuschränken. Allerdings beschränken sich die Untersuchungen an dieser Stelle auf den Biegedrucknachweis und Knicknachweis, der Schubnachweis wird nicht betrachtet.
Aktualisiert: 2023-06-01
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Verbesserung der Praxistauglichkeit der Baunormen durch pränormative Arbeit – Teilantrag 6: Geotechnik. Abschlussbericht.

Verbesserung der Praxistauglichkeit der Baunormen durch pränormative Arbeit – Teilantrag 6: Geotechnik. Abschlussbericht. von Buss,  Johann, Doster,  Armin, Geduhn,  Magnus, Huber,  Harald, Pohl,  Carsten, Richter,  Thomas, Schuppener,  Bernd, Tafur,  Elias, Ziegler,  Martin
Im Rahmen der Planung der dritten Eurocode-Generation können bis 2015 Verbesserungsvorschläge in die Beratung auf Ebene des CEN eingebracht werden. Die derzeitigen Eurocodes werden als sehr komplex und umfangreich kritisiert, was die Anwendung auch in der deutschen Bauwirtschaft erschwert. Aus diesem Grund hat sich der Verein Praxisgerechte Regelwerke im Bauwesen (PRB) gegründet, an dem sich die Verbände der Bauindustrie und der Planer und Prüfingenieure beteiligen, um durch pränormative Arbeiten die Praxistauglichkeit der Normen zu verbessern. Dazu sollen der Umfang und die Komplexität der Regelungen und Eingangsparameter bei der geotechnischen Bemessung erheblich reduziert werden. Des Weiteren sollen die derzeit im Eurocode 7-1 (EC7-1) noch frei wählbaren Nachweisverfahren möglichst auf ein einziges Verfahren harmonisiert werden. Ziel des Forschungsvorhabens war daher, durch die Auswertung von Vergleichsrechnungen die durch die drei im EC7-1 definierten Nachweisverfahren erhaltenen Ergebnisse zu vergleichen, um letztlich ein gemeinsames Nachweisverfahren für die geotechnische Bemessung vorzuschlagen.
Aktualisiert: 2023-06-01
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Anwendung des Teilsicherheitskonzeptes im Tunnelbau

Anwendung des Teilsicherheitskonzeptes im Tunnelbau von Krocker,  T, Städing,  A
Zur Erprobung des Teilsicherheitskonzeptes im Tunnelbau wurden Vergleichsberechnungen nach neuem Teilsicherheitskonzept und nach bisherigem Globalsicherheitskonzept durchgeführt. Als Beispiele wurden ein Spundwandverbau, ein Trogbauwerk, eine Bohrpfahlwand, ein Tunnel in offener Bauweise und ein Tunnel in geschlossener Bauweise berechnet. Die Untersuchungen haben im Wesentlichen die folgenden Ergebnisse ergeben: Für das betrachtete Spundwandbauwerk als Baubehelf ergibt das neue Teilsicherheitskonzept ein etwa gleiches Sicherheitsniveau wie das bisherige Globalsicherheitskonzept, für die Trog- und Tunnelbauwerke sind die Erdund Wasserdrücke die vorherrschenden Einwirkungen. Daher sollten die Teilsicherheitsbeiwerte für diese Lasten und konsequenterweise auch für das Eigengewicht des Bauwerks nach der hierfür geltenden Vorschrift DIN 1054 angesetzt werden, die Biege- und Schubtragsicherheit des Troges und der Tunnel in offener und geschlossener Bauweise ergibt sich nach dem Teilsicherheitskonzept etwas kleiner als bei Bemessung nach bisherigem Konzept. Dies erscheint im Hinblick auf die Wahrscheinlichkeit einer zutreffenden Erfassung der Erd- und Wasserdrücke (offene Bauweise) bzw. im Hinblick auf die untergeordnete Bedeutung der Biegetragfähigkeit von Tunnelschalen akzeptabel und entspricht dem probabilistischen Sicherheitskonzept. Zusammenfassend ist festzustellen, dass die ZTVING Teil 5 Abschnitte 1 und 2 und die zugehörigen fachspezifischen Vorschriften zusammen eine hinreichende und zweckmäßige Grundlage für die Anwendung des Teilsicherheitskonzeptes im Tunnelbau, offene und geschlossene Bauweise, sind. Der Originalbericht enthält als Anlagen Musterbeispiele für die Anwendung des Teilsicherheitskonzeptes im Tunnelbau: Standsicherheitsnachweise für ein Trogbauwerk (Anl. 1), für eine Bohrpfahlwand als Dauerbauwerk (Anl. 2), für ein Tunnelbauwerk in offener Bauweise (Anl. 3) sowie für ein Tunnelbauwerk in geschlossener Bauweise (Anl. 4). Auf die Wiedergabe dieser Anlagen wurde in der vorliegenden Veröffentlichung verzichtet. Sie sind zu beziehen als CD beim Wirtschaftsverlag NW (siehe Impressum) oder können als pdf-Dateien kostenpflichtig aus dem Internet geladen werden unter www.nw-verlag.de.
Aktualisiert: 2023-01-16
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Verbesserung der Praxistauglichkeit der Baunormen durch pränormative Arbeit – Teilantrag 6: Geotechnik. Abschlussbericht.

Verbesserung der Praxistauglichkeit der Baunormen durch pränormative Arbeit – Teilantrag 6: Geotechnik. Abschlussbericht. von Buss,  Johann, Doster,  Armin, Geduhn,  Magnus, Huber,  Harald, Pohl,  Carsten, Richter,  Thomas, Schuppener,  Bernd, Tafur,  Elias, Ziegler,  Martin
Im Rahmen der Planung der dritten Eurocode-Generation können bis 2015 Verbesserungsvorschläge in die Beratung auf Ebene des CEN eingebracht werden. Die derzeitigen Eurocodes werden als sehr komplex und umfangreich kritisiert, was die Anwendung auch in der deutschen Bauwirtschaft erschwert. Aus diesem Grund hat sich der Verein Praxisgerechte Regelwerke im Bauwesen (PRB) gegründet, an dem sich die Verbände der Bauindustrie und der Planer und Prüfingenieure beteiligen, um durch pränormative Arbeiten die Praxistauglichkeit der Normen zu verbessern. Dazu sollen der Umfang und die Komplexität der Regelungen und Eingangsparameter bei der geotechnischen Bemessung erheblich reduziert werden. Des Weiteren sollen die derzeit im Eurocode 7-1 (EC7-1) noch frei wählbaren Nachweisverfahren möglichst auf ein einziges Verfahren harmonisiert werden. Ziel des Forschungsvorhabens war daher, durch die Auswertung von Vergleichsrechnungen die durch die drei im EC7-1 definierten Nachweisverfahren erhaltenen Ergebnisse zu vergleichen, um letztlich ein gemeinsames Nachweisverfahren für die geotechnische Bemessung vorzuschlagen.
Aktualisiert: 2023-03-31
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Analyse der maßgebenden Einwirkungskombinationen zur rationellen Bemessung von unbewehrten Bauteilen im üblichen Hochbau. Abschlussbericht.

Analyse der maßgebenden Einwirkungskombinationen zur rationellen Bemessung von unbewehrten Bauteilen im üblichen Hochbau. Abschlussbericht. von Brehm,  Eric, Graubner,  Carl-Alexander
Mit Einführung von DIN 1053-100 wird das Teilsicherheitskonzept auch im Mauerwerksbau zur Anwendung gebracht. Dies bedeutet eine einschneidende Veränderung in der bisherigen Bemessungspraxis von Mauerwerksgebäuden. Während im vereinfachten Verfahren weiterhin eine Vorgabe der zu untersuchenden Lastfälle besteht, steht der nach dem genaueren Verfahren nach DIN 1053-100 bemessende Ingenieur vor einer großen Anzahl zu untersuchender Einwirkungskombinationen und somit vor einer großen Anzahl an möglichen Lastfällen. Eine rein anschauliche Betrachtung zur Feststellung des maßgebenden Lastfalls kann hier aufgrund der Vielzahl der Lastfälle und der Interaktion zwischen Einwirkung und Widerstand nur schwer erfolgen. Dies führt zur Notwendigkeit der Untersuchung vieler Lastfälle, was sich in größerem Rechenaufwand und somit höheren Planungskosten äußert. In diesem Forschungsvorhaben sollten die möglichen Lastkombinationen ausgewertet und auf ihre Plausibilität hin geprüft werden, um somit die Anzahl der zu untersuchenden Lastkombinationen einzuschränken. Allerdings beschränken sich die Untersuchungen an dieser Stelle auf den Biegedrucknachweis und Knicknachweis, der Schubnachweis wird nicht betrachtet.
Aktualisiert: 2023-03-31
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