Zeit und Ewigkeit in der Indogermania

Zeit und Ewigkeit in der Indogermania von Lühr,  Rosemarie
Nachdem sich vor rund 50 Jahren der amerikanische Linguist Benjamin Lee Whorf intensiv mit der nordamerikanischen Indianersprache Hopi beschäftigt hatte, kam er zu einer damals schockierende, das Konzept der Zeit betreffende These: "Während unsere Sprache die Vergegenständlichung jener Gegebenheit des Bewußtseins, die wir Zeit nennen, fördert, gibt es im Hopi [dafür] kein Strukturschema." Temporalität käme im Hopi allenfalls indirekt zum Ausdruck. Dadurch, daß die Hopi-Indianer über keinen physikalischen Zeitbegriff verfügen, seien deren "Denkgewohnheiten" oder "Denkwelt" von denen der Sprecher der standardeuropäischen Sprachen grundlegend verschieden. Demnach wäre also das Hopi eine Sprache, die keine klare Konzeption von dem Phänomen hat, das der Mensch als Aufeinanderfolge der Augenblicke, Stunden, Tage, Wochen, Jahre emprindet; oder von dem Phänomen, bei dem man in bezug auf das Ich auch zwei Richtungen des Verlaufs annehmen kann: Das Ich kommt aus der Vergangenheit und geht über die Gegenwart zur Zukunft Die Ereignisse kommen aus der Zukunft, werden Gegenwart, wenn unser Ich sie wahrnimmt, und wandern dann in die Vergangenheit. Aus dem Inhalt: Einführung Das Konzept der Zeit Temporale Substantive Temporale Präpositionen/Adverbien Temporale Konjunktionen Tempus Ewigkeit Tempus, Aspekt, Aktionsart, Diathese Temporale Adverbien Adjektive/Substantive Ausblick, Anmerkungen, Literatur
Aktualisiert: 2023-06-15
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Ästhetische Eigenlogiken des europäischen Genrebildes

Ästhetische Eigenlogiken des europäischen Genrebildes von Brabant,  Dominik, Hochkirchen,  Britta
Worin liegen die ästhetischen Eigenlogiken der Gattung des Genrebildes, also Darstellungen von Alltagsszenen mit anonymen und meist typisierten Figuren? Seit dem 16. Jahrhundert entstand diese Gattung in Abgrenzung zu, aber auch im Dialog mit anderen Bildgattungen, allen voran der Historienmalerei. Die Beiträger*innen bereichern die kunsthistorische Forschung zum europäischen Genrebild von der Frühen Neuzeit bis zur Moderne um ikonographische, rezeptionsästhetische und bildwissenschaftliche Aspekte. Dabei stellen sie insbesondere Temporalität, Ambiguität sowie Latenz als spezifische Dimensionen dieser Gattung ins Zentrum ihrer Analyse und liefern so eine Neuperspektivierung der Genremalerei.
Aktualisiert: 2023-06-09
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Aktualisiert: 2023-06-09
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Zeit und Ewigkeit in der Indogermania

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Nachdem sich vor rund 50 Jahren der amerikanische Linguist Benjamin Lee Whorf intensiv mit der nordamerikanischen Indianersprache Hopi beschäftigt hatte, kam er zu einer damals schockierende, das Konzept der Zeit betreffende These: "Während unsere Sprache die Vergegenständlichung jener Gegebenheit des Bewußtseins, die wir Zeit nennen, fördert, gibt es im Hopi [dafür] kein Strukturschema." Temporalität käme im Hopi allenfalls indirekt zum Ausdruck. Dadurch, daß die Hopi-Indianer über keinen physikalischen Zeitbegriff verfügen, seien deren "Denkgewohnheiten" oder "Denkwelt" von denen der Sprecher der standardeuropäischen Sprachen grundlegend verschieden. Demnach wäre also das Hopi eine Sprache, die keine klare Konzeption von dem Phänomen hat, das der Mensch als Aufeinanderfolge der Augenblicke, Stunden, Tage, Wochen, Jahre emprindet; oder von dem Phänomen, bei dem man in bezug auf das Ich auch zwei Richtungen des Verlaufs annehmen kann: Das Ich kommt aus der Vergangenheit und geht über die Gegenwart zur Zukunft Die Ereignisse kommen aus der Zukunft, werden Gegenwart, wenn unser Ich sie wahrnimmt, und wandern dann in die Vergangenheit. Aus dem Inhalt: Einführung Das Konzept der Zeit Temporale Substantive Temporale Präpositionen/Adverbien Temporale Konjunktionen Tempus Ewigkeit Tempus, Aspekt, Aktionsart, Diathese Temporale Adverbien Adjektive/Substantive Ausblick, Anmerkungen, Literatur
Aktualisiert: 2023-06-07
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