Vor länger als einem Jahrhundert – zwanzig Jahre, bevor die erste Eisenbahn in Deutschland eröffnet wurde – zum Neujahrstage des Jahres 1816 versandte die Königliche Eisengießerei zu Berlin an ihre Freunde, Kunden und Gönner eine Glückwunschkarte, gewichtiger und eigenartiger als sie sonst und heute üblich sind: sie bestand aus Gusseisen und zeigte in Relief-Darstellungen die stolzesten Werke aus dem Jahre 1815, die aus der Königlichen Eisengießerei hervorgegangen waren, und da findet sich neben Grabdenkmälern, Kruzifixen und Kanonen ein für damalige Zeiten sensationelles Erzeugnis: eine Lokomotive!
Das war die erste Lokomotive, die in Deutschland gebaut worden ist, und sie wurde unter großem Aufsehen öffentlich vorgeführt, in den Junitagen 1815 gegen ein Eintrittsgeld von vier Groschen, und der Zulauf zu diesem Wunderwerk der Technik war so mächtig, dass sogar die damals sehr angesehene ›Vossische Zeitung von Staats- und gelehrten Sachen‹ über diese Sehenswürdigkeit berichtete, die auf einer Rundbahn im Hof der Gießerei ächzend und feuerspeiend kreiste...
Aktualisiert: 2019-12-10
> findR *
Vor länger als einem Jahrhundert – zwanzig Jahre, bevor die erste Eisenbahn in Deutschland eröffnet wurde – zum Neujahrstage des Jahres 1816 versandte die Königliche Eisengießerei zu Berlin an ihre Freunde, Kunden und Gönner eine Glückwunschkarte, gewichtiger und eigenartiger als sie sonst und heute üblich sind: sie bestand aus Gusseisen und zeigte in Relief-Darstellungen die stolzesten Werke aus dem Jahre 1815, die aus der Königlichen Eisengießerei hervorgegangen waren, und da findet sich neben Grabdenkmälern, Kruzifixen und Kanonen ein für damalige Zeiten sensationelles Erzeugnis: eine Lokomotive!
Das war die erste Lokomotive, die in Deutschland gebaut worden ist, und sie wurde unter großem Aufsehen öffentlich vorgeführt, in den Junitagen 1815 gegen ein Eintrittsgeld von vier Groschen, und der Zulauf zu diesem Wunderwerk der Technik war so mächtig, dass sogar die damals sehr angesehene ›Vossische Zeitung von Staats- und gelehrten Sachen‹ über diese Sehenswürdigkeit berichtete, die auf einer Rundbahn im Hof der Gießerei ächzend und feuerspeiend kreiste...
Aktualisiert: 2019-12-10
> findR *
Der neue Band enthält drei Beiträge: Die preußische T 9.3, die spätere Baureihe 91.3-18, war die meistgebaute deutsche Tenderlok. Die für den Nebenbahndienst entwickelte Type bewährte sich auch über Jahrzehnte hinweg im Rangierdienst. Der Deutschen Reichsbahn (DR) in der DDR standen ab 1950 noch 115 Exemplare zur Verfügung. Die letzten T 9.3 hatten erst in den Jahren 1969/70 ausgedient. Der zweite Beitrag porträtiert den Triebwagen VT 135 054 der DR. Die Firma Busch hatte 1935 neun zweiachsige Verbrennungstriebwagen der so genannten Baureihe 3 an die Reichsbahn geliefert. Lediglich der VT 135 054 verblieb nach dem Zweiten Weltkrieg bei der DR, wo er ab 1949 als Dienstfahrzeug genutzt wurde. Der letzte Aufsatz der Ausgabe dokumentiert den Einsatz der Baureihe 44 im Bw Chemnitz-Hilbersdorf.
Aktualisiert: 2020-03-21
> findR *
Was hat mehr Charme: mit der Dampflokomotive kurvenreich entlang der alten Rheinstrecke zu reisen, oder mit dem ICE pfeilschnell und parallel zur Autobahn? Dieser Prachtband entführt in eine vergangene Epoche bei DB und DR, die Eisenbahn-Liebhaber voller Details in nostalgischer Erinnerung behalten. Und allein die Dampflokomotiven bildeten das tragende Antriebselement dieser Epoche.
Aktualisiert: 2023-04-15
> findR *
Zu den bekanntesten sächsischen Tenderlokomotiven gehörte die Baureihe 75.5. Von 1911 bis 1921 wurden von der Sächsischen Maschinenfabrik AG vorm. Richard Hartmann in Chemnitz 106 Lokomotiven an die Sächsische Staatsbahn und Deutsche Reichsbahn geliefert. Einige Maschinen mussten nach 1919 als Reperationslieferung an Polen und Frankreich abgegeben werden. Im Jahre 1925 waren noch 83 Lokomotiven vorhanden, sie kamen auf fast allen sächsischen Strecken zwischen Zittau und Plauen (Vogtland) zum Einsatz. Ein Schwerpunkt war die Bespannung von Personenzügen im Raum Chemnitz.
Nach 1945 führte die Deutsche Reichsbahn noch 89 Lokomotiven der Baureihe 79.5 im Bestand. Bis 1967 war der Bestand bis auf 40 Maschinen zusammengeschmolzen. Alle Lokomotiven waren in Sachsen verblieben und wurden von den Bahnbetriebswerken Chemnitz Hbf. (Karl-Marx-Stadt Hbf.), Glauchau, Falkenstein (Vogtland) und Zittau eingesetzt. Als Museumslokomotiven blieben 75 501 und 75 515 erhalten.
Aktualisiert: 2021-03-02
> findR *
Sie war die schnellste Länderbahn-1’C1’-Tenderlok in Deutschland: Die badische VIc, die später die Baureihen-Bezeichnung 75.4 erhielt und von der zunächst 92 Stück gebaut wurden. 28 Lokomotiven mußten als Waffenstillstandsabgaben abgeliefert werden: VIc kamen nach Frankreich, Belgien und Luxemburg. Um den Bestand wieder zu ergänzen, hatte man in der Übergangszeit zur Deutschen Reichsbahn 43 Loks nachbestellt, die später zur Baureihe 75.10-11 wurden. Auf der Berliner Stadtbahn wurden Anfang der zwanziger Jahre zehn VIc versuchsweise eingesetzt, über 35 Lokomotiven verrichteten Dienst in Mecklenburg. Im Südwesten bis 1965 und in der Oberlausitz bis 1969 waren Loks der Baureihen 75.4 und 75.10-11 anzutreffen. Glücklicherweise blieb 75 1118 als betriebsfähige Museumslokomotive bei den Ulmer Eisenbahnfreunden erhalten. Dieses Baureihen-Buch setzt der badischen VIc das verdiente Denkmal.
Aktualisiert: 2020-11-09
> findR *
MEHR ANZEIGEN
Bücher zum Thema Tenderlokomotive
Sie suchen ein Buch über Tenderlokomotive? Bei Buch findr finden Sie eine große Auswahl Bücher zum
Thema Tenderlokomotive. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr
hat zahlreiche Bücher zum Thema Tenderlokomotive im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das
passende Buch für Ihr Lesevergnügen. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das
Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche
Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zum Thema Tenderlokomotive einfach online und lassen Sie es sich bequem nach
Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch.
Tenderlokomotive - Große Auswahl Bücher bei Buch findr
Bei uns finden Sie Bücher beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher zum
Thema Tenderlokomotive, die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche
Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl
Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Autoren bei Buchfindr:
Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie
unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien
zu finden. Unter Tenderlokomotive und weitere Themen und Kategorien finden Sie schnell und einfach eine Auflistung
thematisch passender Bücher. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege.
Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem
zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu
studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.