Der Orientteppich wird meistens aus der kunsthistorischen Perspektive betrachtet. Werner Brüggemann würdigt in der vorliegenden Arbeit erstmals die Bedeutung des Orientteppichs anhand geschichtlicher und ästhetischer Aspekte. Fünf Abhandlungen führen in bislang unbekannte Themen ein und eröffnen neue Einblicke in die „Bild“-Welt der Orientteppiche. Neben einer Geschichtsbetrachtung untersucht der Autor verschiedene Teppichmuster und verfolgt deren Ursprünge. Im letzten Teil widmet er sich der Rezeption des Orientteppichs im 20. Jahrhundert. Ziel des Bandes ist ein vertieftes Verständnis für diesen bedeutenden Gegenstand orientalischer Kultur.
Aktualisiert: 2023-05-16
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In dieser Abschlussarbeit des Bachelors Materielle Kultur: Textil untersucht Wagener in einer empirischen Forschung das Unternehmen Teilkleid. Das Unternehmen verfolgt ein nachhaltiges Konzept, nach welchem Kleidung verliehen statt verkauft wird. Wagener hat 2016 ein Praktikum in dem Unternehmen absolviert und diese Zeit als Forschungszeitraum genutzt. Sie geht mit der ethnografischen Methoden der teilnehmenden Beobachtung vor. So hat sie Material des Unternehmens gesammelt und weiterhin auch eine Online Befragung durchgeführt. Die so gewonnenen Daten wurden mittels analytischer Kategorien und der Methode des Kodierens der Qualitativen Sozialforschung ausgewertet. Die Fragestellung „Inwiefern tragen das Angebot von Teilkleid und dessen Nutzung zu einem veränderten Verhältnis zu Kleidung bei?“ wurde während des Forschungsprozesses erarbeitet. Als roter Faden diente primär Georg Breidensteins (2013) „Ethnografie. Die Praxis der Feldforschung“.
Aktualisiert: 2022-07-28
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Der Textilschatz des Domstifts Brandenburg, einer der reichsten in Europa, wird mit dieser opulent bebilderten Monographie erstmals textilwissenschaftlich dokumentiert und kunsthistorisch ausgewertet. Dabei erfolgt die Einordnung in die Geschichte Brandenburgs mit seinen Beziehungen nach Böhmen, Franken, ins Rheinland und nach Norddeutschland.
Aktualisiert: 2021-08-12
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Der Orientteppich wird meistens aus der kunsthistorischen Perspektive betrachtet. Werner Brüggemann würdigt in der vorliegenden Arbeit erstmals die Bedeutung des Orientteppichs anhand geschichtlicher und ästhetischer Aspekte. Fünf Abhandlungen führen in bislang unbekannte Themen ein und eröffnen neue Einblicke in die „Bild“-Welt der Orientteppiche. Neben einer Geschichtsbetrachtung untersucht der Autor verschiedene Teppichmuster und verfolgt deren Ursprünge. Im letzten Teil widmet er sich der Rezeption des Orientteppichs im 20. Jahrhundert. Ziel des Bandes ist ein vertieftes Verständnis für diesen bedeutenden Gegenstand orientalischer Kultur.
Aktualisiert: 2023-04-04
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Die Technomode stellt die dominierende jugendkulturelle Mode der1990er Jahre in Deutschland dar. Während ein großer Teil der Bevölkerung weiß, dass es sich bei der Love Parade um einen jährlich in Berlin statt findenden Umzug mit Techno- und Housemusik handelt, verhält es sich mit der jugendkulturellen Technomode anders. In Bezug auf diese Mode fallen, wenn überhaupt, lediglich wenige Schlagworte wie Bauarbeiterwesten, schrille Farben oder Plüsch und Plastik. In der vorliegenden Dissertation wird mit Hilfe der neueren Systemtheorie von Niklas Luhmann der Nachweis erbracht, dass sich die Technomode als Subsystem des Modesystems ausgegliedert hat. Der zeitliche Rahmen für diese systemtheoretische Untersuchung beschränkt sich auf die Jahre 1985 bis heute. Im Sommer 1985 sind erstmalig technomodespezifische vestimentäre Stilelemente erkennbar, bevor Ende der 1980er Jahre die eigentliche Ausdifferenzierung des Technomodesystems beginnt. Dieser Systembildungsvorgang wird in diesem Buch dargestellt.
Diese modewissenschaftliche Arbeit entstand im Rahmen des Forschungsprojektes Mode und Gesellschaft des Instituts für Alltags- und Bewegungskultur unter der Leitung von Prof. Dr. Doris Schmidt an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg.
Aktualisiert: 2021-09-01
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Im vorliegenden Buch wird die körpergebundene Aufführung von Politik hinterfragt, Muster, Traditionen und Modifikationen aufgespürt. Im Fokus steht das sinnfälligste Material, das den Politikkörper und sein Erscheinungsbild produziert und kultiviert: die Kleidung. Wie finden Kleidung und Politik zu einer sinnbildenden Allianz, zu einem Kostüm der Macht?
Aktualisiert: 2022-11-22
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'Binche, Torchon, Rosaline, Valenciennes, Cantù, Duchesse' – viele dieser Begriffe begegnen einer Klöpplerin immer wieder. Aber was ist denn nun genau eine Duchesse? Wie sieht sie aus, wo kommt sie her?
Wie unterscheidet sich eine Duchesse eigentlich von anderen Spitzen, woran erkennt man sie, wenn man sie in der Hand hält? Was für Spitzen gibt es überhaupt?
So viele Fragen! Das Buch versucht, die gängigsten Fragen über Klöppelspitzen zu beantworten. Dabei hat die Autorin stets die ›normale Klöpplerin‹ im Auge, die sich auch mal ein bisschen mit den Hintergründen ihres Hobbys beschäftigen möchte; aber auch Spitzensammler werden sicherlich noch Interessantes finden.
Vorgestellt werden alle klassischen Klöppelspitzen-Typen: Flecht- und Guipure-Spitzen, Bänderspitzen, Netzgrundspitzen und die Klöppelspitzen mit geschnittenen Fäden. Weiterhin werden die volkstümlichen Freihand-Spitzen behandelt sowie einige Beispiele der zeitgenössischen Klöppelkunst. Auch die wichtigsten Nadelspitzen finden Erwähnung.
Ein Vorspann informiert über die technischen Grundlagen dieser Handarbeit. Wir erfahren Wissenswertes über die verschiedenen Klöppel, Klöppelkissen, Klöppelbriefe und Garne.
Auch die historischen Hintergründe des Klöppelhandwerks, die Entstehung im 16.Jh. und die rasche Ausbreitung in ganz Europa werden erläutert. Hier finden weitere Fragen eine eindeutige Antwort: Wo und wann entstand das Klöppeln? Wie sahen die ältesten Spitzen und die ersten Klöppelkissen aus? Wer klöppelte – und für wen? Welche Rolle spielte eigentlich Barbara Uthmann?
Farbige Bilder von über 230 Spitzen in Originalgröße sowie einige Detailvergrößerungen verschaffen einen Einblick in die vielfältige Welt der Klöppelspitzen. Insgesamt sind es mehr als 300 durchweg farbige Abbildungen. Dazu kommen 30 Zeichnungen und Landkarten.
Aktualisiert: 2020-01-11
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Die Studienreihe Mode- und Textilwissenschaft ist konzipiert für die Handlungsfelder Studium, Lehre, Forschung und Ausstellung und richtet sich dementsprechend an Studierende und Lehrende an Universitäten, Pädagogischen Hochschulen und Modehochschulen, an Lehrerinnen und Lehrer aller Schularten sowie an Museumspädagoginnen und -pädagogen.
Der vorliegende Band 2 dieser Studienreihe Setzt sich mit der Karriere der Jeanshose, der prominentesten Vertreterin der Jeansmode, auseinander.
In neun Kapiteln wird die Karriere des Kleidungsstückes Jeans in seinen gesellschaftlichen Bezügen dargestellt.
Aktualisiert: 2021-11-15
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