Predigen ist in zutiefst wirkungsvoller, seelenvoller und sinnvoller Weise möglich. Vielerorts geschieht dies schon, auch jenseits der Kanzel, ohne als Predigt anerkannt zu sein. Die Autorinnen prüfen die unhinterfragten Machtansprüche einer frontalen Predigt und bieten alternative, feministische und postkoloniale Ansätze. Partizipation statt Kanzelmacht unterstützt durch die göttliche Geistkraft, die RUACH, wollen sie die Predigt transformieren in einer sich transformierende Welt.
Der dritte Band der Reihe 'Interdisziplinäre Studien zur Transformation" (IST)
Aktualisiert: 2023-06-05
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Predigen ist in zutiefst wirkungsvoller, seelenvoller und sinnvoller Weise möglich. Vielerorts geschieht dies schon, auch jenseits der Kanzel, ohne als Predigt anerkannt zu sein. Die Autorinnen prüfen die unhinterfragten Machtansprüche einer frontalen Predigt und bieten alternative, feministische und postkoloniale Ansätze. Partizipation statt Kanzelmacht unterstützt durch die göttliche Geistkraft, die RUACH, wollen sie die Predigt transformieren in einer sich transformierende Welt.
Der dritte Band der Reihe 'Interdisziplinäre Studien zur Transformation" (IST)
Aktualisiert: 2023-05-23
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Predigen ist in zutiefst wirkungsvoller, seelenvoller und sinnvoller Weise möglich. Vielerorts geschieht dies schon, auch jenseits der Kanzel, ohne als Predigt anerkannt zu sein. Die Autorinnen prüfen die unhinterfragten Machtansprüche einer frontalen Predigt und bieten alternative, feministische und postkoloniale Ansätze. Partizipation statt Kanzelmacht unterstützt durch die göttliche Geistkraft, die RUACH, wollen sie die Predigt transformieren in einer sich transformierende Welt.
Der dritte Band der Reihe 'Interdisziplinäre Studien zur Transformation" (IST)
Aktualisiert: 2023-04-28
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Predigen ist in zutiefst wirkungsvoller, seelenvoller und sinnvoller Weise möglich. Vielerorts geschieht dies schon, auch jenseits der Kanzel, ohne als Predigt anerkannt zu sein. Die Autorinnen prüfen die unhinterfragten Machtansprüche einer frontalen Predigt und bieten alternative, feministische und postkoloniale Ansätze. Partizipation statt Kanzelmacht unterstützt durch die göttliche Geistkraft, die RUACH, wollen sie die Predigt transformieren in einer sich transformierende Welt.
Der dritte Band der Reihe 'Interdisziplinäre Studien zur Transformation" (IST)
Aktualisiert: 2023-05-02
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Ein Leben zwischen drei Kontinenten: In der Biografie von Gernot Fugmann, 1938 im heutigen Papua-Neuguinea als Missionarskind geboren, sind Melanesien, Australien, Neuendettelsau und Ostasien eng miteinander verknüpft.
Lebendig, engagiert und auch humorvoll berichtet Fugmann über seine Kindheit in Neuguinea und Australien, über Stationen als Missionar mit Frau und Kindern im Hochland Papua-Neuguineas, als Leiter des Missionskollegs in Neuendettelsau oder als Direktor des Melanesischen Instituts in Goroka. Bei Mission EineWelt war er als Referent am Aufbau eines Netzwerks pazifischer und ostasiatischer Kirchen beteiligt.
Gernot Fugmann hat den Wandel im Missionsverständnis und die Emanzipation der Kirchen des globalen Südens hautnah miterlebt. Ein Buch, das neugierig macht auf die bunte Vielfalt der weltweiten Ökumene.
Aktualisiert: 2023-01-26
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Der theologische Fachbereich, in welchem man sich mit der Entstehung des Alten Testaments beschäftigt, heißt „Einleitung in das AlteTestament“.
Aktualisiert: 2023-03-23
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Christoph Krummacher erschließt das komplexe Feld der Kirchenmusik über verschiedene Zugänge: Im ersten Teil führt er in die theologische und musikwissenschaftliche Problemstellung mittels einer Relecture der relevanten Literatur der letzten sechs Jahrzehnte ein. Der zweite Teil vermittelt die für die Gemeindepraxis erforderlichen Kenntnisse des Kirchenliedes und seiner Geschichte sowie eine knappe Geschichte der vokalen und instrumentalen Kirchenmusik. Der dritte Teil ist der Theorie der Kirchenmusik gewidmet, stellt musiktheologische und ästhetische Konzepte aus Vergangenheit und Gegenwart vor und greift den derzeitigen Diskurs auf, um zu einer eigenen Standortbestimmung zu gelangen. Im vierten Teil werden die Praxisfelder der Kirchenmusik behandelt, von der praktischen Liturgik und dem Gemeindeaufbau bis zu gesellschaftlichen Aspekten einer kirchlichen Kulturdiakonie. Theorie und Praxis der Kirchenmusik werden in diesem Buch über ein verengendes, rein theologisches Verständnis hinaus mit ästhetischen Perspektiven verschränkt: Kirchenmusik wird mithin verstanden als ein spezifischer Ort der Welterfahrung und Praxis des Glaubens. Insofern richtet es sich sowohl an Theologen als auch an Kirchenmusiker.
Aktualisiert: 2020-08-21
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Christoph Krummacher erschließt das komplexe Feld der Kirchenmusik über verschiedene Zugänge: Im ersten Teil führt er in die theologische und musikwissenschaftliche Problemstellung mittels einer Relecture der relevanten Literatur der letzten sechs Jahrzehnte ein. Der zweite Teil vermittelt die für die Gemeindepraxis erforderlichen Kenntnisse des Kirchenliedes und seiner Geschichte sowie eine knappe Geschichte der vokalen und instrumentalen Kirchenmusik. Der dritte Teil ist der Theorie der Kirchenmusik gewidmet, stellt musiktheologische und ästhetische Konzepte aus Vergangenheit und Gegenwart vor und greift den derzeitigen Diskurs auf, um zu einer eigenen Standortbestimmung zu gelangen. Im vierten Teil werden die Praxisfelder der Kirchenmusik behandelt, von der praktischen Liturgik und dem Gemeindeaufbau bis zu gesellschaftlichen Aspekten einer kirchlichen Kulturdiakonie. Theorie und Praxis der Kirchenmusik werden in diesem Buch über ein verengendes, rein theologisches Verständnis hinaus mit ästhetischen Perspektiven verschränkt: Kirchenmusik wird mithin verstanden als ein spezifischer Ort der Welterfahrung und Praxis des Glaubens. Insofern richtet es sich sowohl an Theologen als auch an Kirchenmusiker. Für Bibliotheken gelten bei diesem Titel abweichende Konditionen; bitte wenden Sie sich an den Vertrieb.
Aktualisiert: 2022-12-22
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Christoph Krummacher erschließt das komplexe Feld der Kirchenmusik über verschiedene Zugänge: Im ersten Teil führt er in die theologische und musikwissenschaftliche Problemstellung mittels einer Relecture der relevanten Literatur der letzten sechs Jahrzehnte ein. Der zweite Teil vermittelt die für die Gemeindepraxis erforderlichen Kenntnisse des Kirchenliedes und seiner Geschichte sowie eine knappe Geschichte der vokalen und instrumentalen Kirchenmusik. Der dritte Teil ist der Theorie der Kirchenmusik gewidmet, stellt musiktheologische und ästhetische Konzepte aus Vergangenheit und Gegenwart vor und greift den derzeitigen Diskurs auf, um zu einer eigenen Standortbestimmung zu gelangen. Im vierten Teil werden die Praxisfelder der Kirchenmusik behandelt, von der praktischen Liturgik und dem Gemeindeaufbau bis zu gesellschaftlichen Aspekten einer kirchlichen Kulturdiakonie. Theorie und Praxis der Kirchenmusik werden in diesem Buch über ein verengendes, rein theologisches Verständnis hinaus mit ästhetischen Perspektiven verschränkt: Kirchenmusik wird mithin verstanden als ein spezifischer Ort der Welterfahrung und Praxis des Glaubens. Insofern richtet es sich sowohl an Theologen als auch an Kirchenmusiker. Für Bibliotheken gelten bei diesem Titel abweichende Konditionen; bitte wenden Sie sich an den Vertrieb.
Aktualisiert: 2022-12-22
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In der Regel steht bei einem Buch schon am Cover, wer es geschrieben hat. Beim Neuen Testament ist das nicht der Fall. Hier handelt es sich um eine Büchersammlung mit verschiedenen Autoren. Zudem ist die Sammlung schon fast zweitausend Jahre alt. Wer herausfinden möchte, wie sie entstanden ist, muss viel forschen. Der theologische Fachbereich, in welchem man sich mit der Entstehung des Neuen Testaments beschäftigt, heißt „Einleitung in das Neue Testament“.
Diese vorliegende Einleitung in das Neue Testament ist für Schülerinnen und Schüler geschrieben, die den freikirchlichen Religionsunterricht in der Oberstufe besuchen und vielleicht auch in diesem Fach maturieren möchten. Alle anderen dürfen sie auch lesen. Ich habe mich bemüht, eine möglichst verständliche Sprache zu verwenden und die Begriffe zu erklären. Zur Kontrolle haben es vier Oberstufenschülerinnen in Purkersdorf bei Wien gelesen und mir einige Korrekturhinweise gegeben. Dafür bin ich ihnen sehr dankbar. Wenn du, liebe Leserin bzw. lieber Leser, auch so klug bist wie die Purkersdorfer Schülerinnen, ist es kein Problem, den Text zu verstehen.
Im Anhang findest du eine zusammenfassende Tabelle zur Datierung der einzelnen Schriften des Neuen Testaments und ein paar Literaturhinweise. Es sind wissenschaftliche Bücher, die für diejenigen gedacht sind, die gerne mehr über diesen Fachbereich wissen möchten.
FORSCHUNG
Du findest immer wieder Forschungsvorschläge zu den einzelnen Themen. An diesen kannst du allein oder in deiner Klasse arbeiten. Natürlich kann man das Buch auch lesen, ohne dass man die Forschungsaufgaben löst. Die Karikaturen hast du vermutlich ohnehin schon angeschaut, bevor du dieses Vorwort gelesen hast.
LÖSUNGEN
Ach ja, noch etwas: Wo bekommt man das Lösungsbuch? Gar nicht. Ich habe keines geschrieben, denn ich kenne viele Lösungen auch nicht. Es bleibt dir nichts anderes übrig, als selbst das Gehirn einzuschalten. Wenn du Forschungsergebnisse herausgefunden hast, kannst du dich an Theologinnen und Theologen aus deinem Bekanntenkreis wenden und nachfragen, wie sie darüber denken. Ich empfehle dir, jeweils mehrere Personen zu fragen und die Antworten zu vergleichen. Sie sind nicht immer deckungsgleich. Du musst dir dann selbst überlegen, welche Antwort dir plausibler scheint.
Und was kann man tun, wenn man niemanden kennt, der Theologie studiert hat? Da gibt es nur eine vernünftige Lösung: Selber Theologie studieren. Wir brauchen in Österreich viele Leute, die theologisch gut ausgebildet sind.
Aktualisiert: 2023-03-23
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In der Regel steht bei einem Buch schon am Cover, wer es geschrieben hat. Beim Neuen Testament ist das nicht der Fall. Hier handelt es sich um eine Büchersammlung mit verschiedenen Autoren. Zudem ist die Sammlung schon fast zweitausend Jahre alt. Wer herausfinden möchte, wie sie entstanden ist, muss viel forschen. Der theologische Fachbereich, in welchem man sich mit der Entstehung des Neuen Testaments beschäftigt, heißt „Einleitung in das Neue Testament“.
Diese vorliegende Einleitung in das Neue Testament ist für Schülerinnen und Schüler geschrieben, die den freikirchlichen Religionsunterricht in der Oberstufe besuchen und vielleicht auch in diesem Fach maturieren möchten. Alle anderen dürfen sie auch lesen. Ich habe mich bemüht, eine möglichst verständliche Sprache zu verwenden und die Begriffe zu erklären. Zur Kontrolle haben es vier Oberstufenschülerinnen in Purkersdorf bei Wien gelesen und mir einige Korrekturhinweise gegeben. Dafür bin ich ihnen sehr dankbar. Wenn du, liebe Leserin bzw. lieber Leser, auch so klug bist wie die Purkersdorfer Schülerinnen, ist es kein Problem, den Text zu verstehen.
Im Anhang findest du eine zusammenfassende Tabelle zur Datierung der einzelnen Schriften des Neuen Testaments und ein paar Literaturhinweise. Es sind wissenschaftliche Bücher, die für diejenigen gedacht sind, die gerne mehr über diesen Fachbereich wissen möchten.
FORSCHUNG
Du findest immer wieder Forschungsvorschläge zu den einzelnen Themen. An diesen kannst du allein oder in deiner Klasse arbeiten. Natürlich kann man das Buch auch lesen, ohne dass man die Forschungsaufgaben löst. Die Karikaturen hast du vermutlich ohnehin schon angeschaut, bevor du dieses Vorwort gelesen hast.
LÖSUNGEN
Ach ja, noch etwas: Wo bekommt man das Lösungsbuch? Gar nicht. Ich habe keines geschrieben, denn ich kenne viele Lösungen auch nicht. Es bleibt dir nichts anderes übrig, als selbst das Gehirn einzuschalten. Wenn du Forschungsergebnisse herausgefunden hast, kannst du dich an Theologinnen und Theologen aus deinem Bekanntenkreis wenden und nachfragen, wie sie darüber denken. Ich empfehle dir, jeweils mehrere Personen zu fragen und die Antworten zu vergleichen. Sie sind nicht immer deckungsgleich. Du musst dir dann selbst überlegen, welche Antwort dir plausibler scheint.
Und was kann man tun, wenn man niemanden kennt, der Theologie studiert hat? Da gibt es nur eine vernünftige Lösung: Selber Theologie studieren. Wir brauchen in Österreich viele Leute, die theologisch gut ausgebildet sind.
Aktualisiert: 2023-03-23
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In der Regel steht bei einem Buch schon am Cover, wer es geschrieben hat. Beim Neuen Testament ist das nicht der Fall. Hier handelt es sich um eine Büchersammlung mit verschiedenen Autoren. Zudem ist die Sammlung schon fast zweitausend Jahre alt. Wer herausfinden möchte, wie sie entstanden ist, muss viel forschen. Der theologische Fachbereich, in welchem man sich mit der Entstehung des Neuen Testaments beschäftigt, heißt „Einleitung in das Neue Testament“.
Diese vorliegende Einleitung in das Neue Testament ist für Schülerinnen und Schüler geschrieben, die den freikirchlichen Religionsunterricht in der Oberstufe besuchen und vielleicht auch in diesem Fach maturieren möchten. Alle anderen dürfen sie auch lesen. Ich habe mich bemüht, eine möglichst verständliche Sprache zu verwenden und die Begriffe zu erklären. Zur Kontrolle haben es vier Oberstufenschülerinnen in Purkersdorf bei Wien gelesen und mir einige Korrekturhinweise gegeben. Dafür bin ich ihnen sehr dankbar. Wenn du, liebe Leserin bzw. lieber Leser, auch so klug bist wie die Purkersdorfer Schülerinnen, ist es kein Problem, den Text zu verstehen.
Im Anhang findest du eine zusammenfassende Tabelle zur Datierung der einzelnen Schriften des Neuen Testaments und ein paar Literaturhinweise. Es sind wissenschaftliche Bücher, die für diejenigen gedacht sind, die gerne mehr über diesen Fachbereich wissen möchten.
FORSCHUNG
Du findest immer wieder Forschungsvorschläge zu den einzelnen Themen. An diesen kannst du allein oder in deiner Klasse arbeiten. Natürlich kann man das Buch auch lesen, ohne dass man die Forschungsaufgaben löst. Die Karikaturen hast du vermutlich ohnehin schon angeschaut, bevor du dieses Vorwort gelesen hast.
LÖSUNGEN
Ach ja, noch etwas: Wo bekommt man das Lösungsbuch? Gar nicht. Ich habe keines geschrieben, denn ich kenne viele Lösungen auch nicht. Es bleibt dir nichts anderes übrig, als selbst das Gehirn einzuschalten. Wenn du Forschungsergebnisse herausgefunden hast, kannst du dich an Theologinnen und Theologen aus deinem Bekanntenkreis wenden und nachfragen, wie sie darüber denken. Ich empfehle dir, jeweils mehrere Personen zu fragen und die Antworten zu vergleichen. Sie sind nicht immer deckungsgleich. Du musst dir dann selbst überlegen, welche Antwort dir plausibler scheint.
Und was kann man tun, wenn man niemanden kennt, der Theologie studiert hat? Da gibt es nur eine vernünftige Lösung: Selber Theologie studieren. Wir brauchen in Österreich viele Leute, die theologisch gut ausgebildet sind.
Aktualisiert: 2023-03-23
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In Europa werden heute verschiedene Maßnahmen hinsichtlich der Ausbildung von Imamen und SeelsorgerInnen debattiert. Diese Arbeit erhebt den Anspruch, die Möglichkeiten einer derartigen Ausbildung an den staatlichen Universitäten, die eine entscheidende Voraussetzung für die Kontextualisierung des Islam in unserem Lande ist, aufzuzeigen.
Aktualisiert: 2020-09-01
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In seiner Funktion als religiöser Führer wird vom Imam erwartet, Antworten auf jede Art von in der islamischen Gemeinschaft auftretenden Problemen zu geben. Entsprechend wichtig ist seine Vorbereitung auf diese neue Mission. Nun haben die meisten Imame ihre theologische Ausbildung in ihrer Heimat erhalten und wurden vor allem auf Grund ihrer theologischen und seelsorgerischen Kenntnisse aus dem Ausland rekrutiert. Folglich verfügt ein Imam in den wenigsten Fällen über eine psychosoziale Ausbildung bzw. entsprechende Kompetenzen – allein aufgrund des gemeinsamen religiös-kulturellen Hintergrundes sind ihm die Anliegen der Mitglieder seiner Gemeinde größtenteils vertraut, sodass er ihnen eine umfangreiche Beratung anbieten kann. Freilich steht diesem sozialen Reifeprozess eine Reihe von Problemen im Weg, etwa fehlende Deutschkenntnisse oder der Mangel an Fachkenntnissen über die Lebensverhältnisse von Kindern und Jugendlichen im Westen, denen der Imam in der Vermittlung von Wissen über kulturelle und religiöse Themen vorurteils- und wertfrei begegnen soll. Kein Land kann auf Dauer die religiösen Belange seiner BürgerInnen als eine Angelegenheit betrachten, deren Betreuung im Ausland wahrgenommen wird. Das war auch der Grund, dass in Europa heute verschiedene Maßnahmen hinsichtlich der Ausbildung der Imame und SeelsorgerInnen debattiert werden. Auch in Österreich wird der Ausbildung der Imame und SeelsorgerInnen großer Wert beigemessen, um sicherzustellen, dass die Ausbildung dieser Berufsgruppe in nächster Zukunft auf eine gute Grundlage gestellt werden kann. Diese Arbeit erhebt den Anspruch, die Möglichkeiten einer derartigen Ausbildung an den staatlichen Universitäten, die eine entscheidende Voraussetzung für die Kontextualisierung des Islam in unserem Lande ist, aufzuzeigen.
Aktualisiert: 2023-04-07
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2004 wurde in Österreich die Evangelikale Akademie (EVAK) ins Leben gerufen. Zehn Jahre später wird eine Festschrift veröffentlicht, die einen kleinen Einblick in die Arbeit der Akademie geben soll. Am Anfang steht ein kurzer Rückblick auf die vergangenen zehn Jahre und die Würdigung eines Mitbegründers der EVAK. Anschließend wird auf die für Österreich typische Situation der Teilzeitpastoren mit Migrationshintergrund eingegangen und die Rolle der Kinder bei Taufe und Abendmahl reflektiert. Der oftmals unglückliche Umgang mit Gemeindeleitern wird aufgegriffen und danach Aufgabe und Ziel der Predigt thematisiert. Abgerundet wird die Schrift mit didaktischen Überlegungen zur Lehre und mit Gedanken zur Autorität des christlichen Glaubens.
Aktualisiert: 2022-12-22
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