Aktualisiert: 2023-04-02
> findR *
Aktualisiert: 2023-04-11
> findR *
Diese Arbeit verfolgt das Ziel, einen Beitrag zum Erklären des Führungsverhaltens zu leisten. Auf Basis der „Theory of Planned Behavior“ wird untersucht, welche wesentlichen Einflussgrößen ein eher mitarbeiter-, resp. aufgabenorientiertes Führungsverhalten beschreiben und erklären. Zusätzlich wird der Einfluss ausgewählter Moderatoren auf den Wirkungszusammenhang von Einstellung und Verhaltensabsicht beschrieben und erklärt. Im Einzelnen handelt es sich dabei um das Sozialverhalten, das präferierte Entscheidungsverhalten, das Self-Monitoring und die Konformität.
Mittels einer online Befragung von 105 Führungskräften und fünf vertiefenden leitfragengestützten Ereignisinterviews wird das Verhältnis von Einstellung und Verhalten ausführlich beleuchtet.
Die Besonderheit der Arbeit besteht in der expliziten Darstellung und Diskussion der Wirkungszusammenhänge basierend auf den Determinanten der „Theory of Planned Behavior“ und der ergänzenden Wirkung durch vier ausgewählte Moderatoren.
Im Ergebnis zeigt sich, dass die „Theory of Planned Behavior“ auf den Führungskontext anwendbar ist. Als besonders erklärungskräftig erweisen sich die Einstellung, die Selbstwirksamkeit sowie das Sozialverhalten von Führungskräften.
Aktualisiert: 2023-04-04
> findR *
Der Ausgangspunkt der Untersuchung bildet die fortlaufend steigende Bedeutung des mobilen Internets als wichtiges Bindeglied zwischen Produkt bzw. Marke und Endverbraucher. Durch die Verbreitung standortbezogener Technologien führte die Einführung sogenannter “Location Based Advertising” (LBA) zu einer grundlegenden Veränderung des Konsumenten- und Kaufverhaltens. Sowohl in der Praxis als auch im Rahmen des wissenschaftlichen Diskurses wird der Kenntnisstand zu den Erfolgsfaktoren von LBA sowie deren Auswirkungen auf Privatsphärebedenken und schließlich die Kaufintention der Konsumenten als unzureichend erachtet. Eine Analyse des Schrifttums zeigt, dass vor allem ein Mangel an quantitativ-empirischen Arbeiten in diesem Themenbereich zu konstatieren ist. Vor diesem Hintergrund wurde auf Grundlage der Theory of Reasonned Action und der Privacy Calculus Theory ein Strukturgleichungsmodell entwickelt, dass die Erfolgsfaktoren von LBA und deren Einfluss auf die Erfolgsgrößen “Nutzereinstellung”, “Absicht ortsbezogene Informationen preiszugeben” und “Kaufabsicht” analysiert. Im Rahmen des vorgeschlagenen Foschungsmodells wird bei den exogenen Erfolgsfaktoren zwischen Faktoren der inhaltlichen Charakteristika und nutzerorientierten Faktoren unterschieden. Das theroteisch deduzierte Unterschungsmodell wurde auf Basis von Primärdaten von 294 Nutzer der Best-Practice mobile Location-Based Plattform PAYBACK überprüft. Die Untersuchungsergebnisse der angewandten kovarianzbasierten Strukturgleichungsanalyse bestätigen das hergeleitete Modell weitestgehend, da 19 von 21 Hypothesen nicht verworfen werden können. Insgesamt können die zu Beginn der Dissertation postulierten Forschungsfragen bezüglich der Konzeptionalisierung und Operationalisierung der Erfolgsfaktoren und Erfolgsgrößen sowie deren Wirkungs- und Wechselbeziehungen vollständig beantwortet werden.
Aktualisiert: 2023-04-06
> findR *
Im Zuge der digitalen Transformation und des stetig steigenden Wettbewerbs stehen Unternehmen vor neuen Chancen, aber auch Herausforderungen. Wer sich als innovatives Unternehmen in einem schnelllebigen Markt durchsetzen möchte, muss sich mit den neuesten Trends und Technologien befassen. Mobile Marketing wird dabei zu einem immer wichtigeren Instrument. Wie Lina Rieckel in ihrer Publikation zeigt, können Unternehmen auf diese Weise ihre Kunden nahezu überall erreichen und ihre Maßnahmen personalisieren. Doch es entstehen auch Risiken wie eine Zunahme der Datenschutzbedenken. Lina Rieckel erklärt deshalb, inwieweit Konsumenten Werbung auf Wearables bereits akzeptieren. Welche Maßnahmen wirken sich positiv auf die Akzeptanz aus, welche negativ? Lina Rieckel gibt praxisorientierte Handlungsempfehlungen zum Mobile Marketing.
Aktualisiert: 2019-03-25
> findR *
Das Thema Lebensmittelverschwendung ist in den letzten Jahren stark in den wissenschaftlichen Fokus gerückt, da Lebensmittelabfälle aus ökologischer, ökonomischer und sozialer Perspektive nicht nachhaltig sind. Obwohl davon ausgegangen werden kann, dass im Außer-Haus-Sektor ein beachtlicher Anteil an Lebensmitteln weggeworfen wird, ist nur wenig über die Ursachen und Mengen dieser Abfälle bekannt. Die Erforschung dieses Themas findet insbesondere in der Betriebsverpflegung nur wenig Beachtung, obwohl allein in Deutschland 20 % aller Beschäftigten mittags ein betriebliches Verpflegungsangebot wahrnehmen. Entsprechend bedeutsam ist die Ermittlung der externen (z. B. Qualität der Speisen, Ausgabesystem) und internen Faktoren (z. B. Einstellungen, Gewohnheiten), die das Wegwerf- und Verzehrsverhalten von Kantinenbesuchern beeinflussen und damit ursächlich für die dort erzeugte Menge an Lebensmittelabfällen sind. Die empirische Arbeit untersucht in diesem Zusammenhang, welche Menge und Lebensmittelfraktionen in einer Kantine anfallen und welche Ursachen ein verschwenderisches Verhalten beeinflussen.
Aktualisiert: 2019-01-11
> findR *
MEHR ANZEIGEN
Bücher zum Thema Theory of Reasoned Action
Sie suchen ein Buch über Theory of Reasoned Action? Bei Buch findr finden Sie eine große Auswahl Bücher zum
Thema Theory of Reasoned Action. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr
hat zahlreiche Bücher zum Thema Theory of Reasoned Action im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das
passende Buch für Ihr Lesevergnügen. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das
Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche
Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zum Thema Theory of Reasoned Action einfach online und lassen Sie es sich bequem nach
Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch.
Theory of Reasoned Action - Große Auswahl Bücher bei Buch findr
Bei uns finden Sie Bücher beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher zum
Thema Theory of Reasoned Action, die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche
Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl
Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Autoren bei Buchfindr:
Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie
unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien
zu finden. Unter Theory of Reasoned Action und weitere Themen und Kategorien finden Sie schnell und einfach eine Auflistung
thematisch passender Bücher. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege.
Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem
zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu
studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.