• Temporeiches Kartenspiel zum Thema Tagesstruktur
• Mit Kindern und Jugendlichen leicht ins Gespräch kommen
• Positive Denkanstöße geben, bei der Aktivierung helfen
Schöne Tage sollten niemals enden – miese Tage bitte schneller vorübergehen. Doch unabhängig von unserem subjektiven Zeitgefühl haben alle Tage eines gemeinsam: Jeder Tag hat nur 24 Stunden. Vielen Kindern und Jugendlichen – und besonders denjenigen mit psychischen Problemen und Erkrankungen – fällt es schwer, einem geregelten Tagesablauf nachzugehen. Antriebs- und Schlafprobleme, Vernachlässigung von Schule, Hobby und Freundschaften, aber auch lästigen Alltagspflichten sind hier die Stichworte. Das Kartenspiel greift diese Themen auf, von »2x täglich Zähne putzen«, über »Freunde treffen« zu »feste Zubettgehzeiten« lassen sich viele Bereiche humorvoll ansprechen und schaffen so manches Aha-Erlebnis. Sammle deine Stunden, lege am schnellsten alle Karten ab und gewinne – aber Achtung: Bei 24 ist Schluss!
• Für 2-4 Spieler und Spielerinnen, ab 10 Jahre, Dauer ca. 5-15 Minuten
• Schneller Spielspaß durch einfache Regeln
• Mit verschiedenen Spielideen und vielseitiger Nutzung der Karten
• In Therapie, Beratung, Pädagogik, Sozialer Arbeit und der Familie
Aktualisiert: 2023-06-19
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• Temporeiches Kartenspiel zum Thema Tagesstruktur
• Mit Kindern und Jugendlichen leicht ins Gespräch kommen
• Positive Denkanstöße geben, bei der Aktivierung helfen
Schöne Tage sollten niemals enden – miese Tage bitte schneller vorübergehen. Doch unabhängig von unserem subjektiven Zeitgefühl haben alle Tage eines gemeinsam: Jeder Tag hat nur 24 Stunden. Vielen Kindern und Jugendlichen – und besonders denjenigen mit psychischen Problemen und Erkrankungen – fällt es schwer, einem geregelten Tagesablauf nachzugehen. Antriebs- und Schlafprobleme, Vernachlässigung von Schule, Hobby und Freundschaften, aber auch lästigen Alltagspflichten sind hier die Stichworte. Das Kartenspiel greift diese Themen auf, von »2x täglich Zähne putzen«, über »Freunde treffen« zu »feste Zubettgehzeiten« lassen sich viele Bereiche humorvoll ansprechen und schaffen so manches Aha-Erlebnis. Sammle deine Stunden, lege am schnellsten alle Karten ab und gewinne – aber Achtung: Bei 24 ist Schluss!
• Für 2-4 Spieler und Spielerinnen, ab 10 Jahre, Dauer ca. 5-15 Minuten
• Schneller Spielspaß durch einfache Regeln
• Mit verschiedenen Spielideen und vielseitiger Nutzung der Karten
• In Therapie, Beratung, Pädagogik, Sozialer Arbeit und der Familie
Aktualisiert: 2023-04-10
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Was macht Familien aus? Auf jeden Fall sind sie bunt, vielfältig und völlig unterschiedlich in ihrer Lebensform und Zusammensetzung. Mit diesem Spiel des renommierten Autorenteams erhalten alle mit Kindern und Jugendlichen arbeitenden Menschen eine spielerische Möglichkeit zur Arbeit am Thema Familie.
- Wo komme ich her?
- Welche Familie hätte ich gerne?
- Was macht meine Familie besonders?
Zur Beantwortung all dieser Fragen können Sie die Vielfalt und Bandbreite von Familien mithilfe der Familien-Memo-Karten besprechen. Die 30 ansprechend illustrierten Karten zeigen die ganze Vielfalt eines bewusst weit gefassten Familienbegriffes und ermöglichen auch, die Themen Diversität und Inklusion altersübergreifend zu behandeln.
Ob als schneller Einstieg in eine Therapie-, Beratungs- oder Gruppenstunde oder zum vertieften Arbeiten am Thema Familie – diese Karten verbinden Spiel, Spaß und intensiven Austausch!
- Ab 2+ Jahren, Spieldauer ca. 15-30 Minuten
- 60 stabile Karten (30 Bildpaare)
- Ausführliches Booklet mit Hintergrundinformationen, Spielanleitung sowie Ideen für Mehrfachnutzung und Spielvariationen
- Mit Familien-Ausmalbildern zum Download
- Für Einzel- und Gruppensetting
- Einsetzbar in Psychotherapie, Sozialer Arbeit, Beratung, Pädagogik
Aktualisiert: 2023-04-15
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Niemand hat gerne Sorgen! Klein oder groß, hartnäckig oder sich auflösend, fies, klammernd, erdrückend, den Schlaf raubend – Sorgen können so verschieden sein und einen sehr belasten. Mit diesem Spiel lernen Kinder und Jugendliche die Möglichkeiten kennen, wie man mit seinen Sorgen umgehen kann, wie man sie auflöst, wer und was einem dabei helfen kann und wie man seine Sorge dann auch loswird.
Sorgen gehören zum Leben dazu: Äußere oder innere Erfahrungen wie Wohnort- oder Schulwechsel, Mobbing, Krankheit, Trennung etc. sind für die Kinder oft Ereignisse, die ihnen viele Sorgen machen und zu deren Verarbeitung Zeit benötigt wird. Zeigt sich, dass die Sorgen anhalten oder gar zunehmen, ist es sinnvoll, professionelle Hilfe in Anspruch zu nehmen.
Mit dem Spiel »Die Sorgenlos-Post« können Kinder und Jugendliche lernen, besser mit ihren Sorgen umzugehen. Das Spielbrett zeigt eine fantasievolle Welt voller Sorgengrübelchen in einer Post. Dort nehmen die Spieler und Spielerinnen auf ihrem Weg zur Sorgenlos-Paketstation ihre Sorgen genauer unter die Lupe und werden von den fiesen Grübelchen verfolgt. Zum Glück gibt es auch hilfreiche Tipps & Tricks sowie stärkende Ressourcenkarten. Das Spiel bereichert eine lebendige therapeutische und beraterische Arbeit mit Kindern und Jugendlichen!
- 2-6 Spieler, ab 7 Jahre, ca. 35-45 Min. (variabel zu gestalten)
- Für Einzel- und Gruppensetting
- Einsetzbar in Psychotherapie, Sozialer Arbeit, Beratung, Pädagogik
Aktualisiert: 2023-04-15
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»Bist du kreativ, lustig oder mutig? Wer bringt dich zum Lachen oder hilft dir bei Problemen? Weißt du, was dich unverwechselbar macht und wo deine Stärken und Fähigkeiten (auch »Ressourcen« genannt) liegen? In der Diamantenfabrik kannst du deine Ressourcen-Diamanten, also deine Stärken entdecken, weiterentwickeln und neue suchen!«
Erleben Kinder und Jugendliche im Alltag oder in Krisensituationen ihren Selbstwert defizitär, kann der Zugang zu den jeweiligen Fähigkeiten aufzeigen, wo ihre individuellen Stärken liegen und in welchen Kontexten sie diese bereits zeigen konnten. Die Ressourcenaktivierung gilt als besonderer Wirkmechanismus in der Therapie und Beratung. Mit der »Diamantenfabrik« können Kinder und Jugendliche in entspannter Spielsituation einen bewussteren Zugang zu den eigenen Fähigkeiten entwickeln und diese spielerisch erweitern.
Das Spielbrett zeigt eine bunte Fabrik, in der Diamanten produziert werden. Die Spieler und Spielerinnen müssen in einem spannenden Wettlauf durch die Fabrik verschiedene Fragen beantworten, Aufgaben bewältigen und schließlich an einer ausgewählten Ressource arbeiten. Auf diese Weise kann ein gutes Selbstwertgefühl und ein funktionales Selbstwirksamkeitserleben aufgebaut werden.
- Für 2-6 Spieler, ab 7 Jahren, ca. 30-45 Min. Spielzeit (variabel zu gestalten)
- Für Einzel- und Gruppensetting geeignet
- Einsetzbar in Psychotherapie, Beratung, Sozialer Arbeit, ambulanten Praxen und stationären Einrichtungen für Kinder und Jugendliche, Kinder- und Jugendpsychiatrie, Schulberatung u.v.m.
- Umfangreiches Spielmaterial: 240 Themenkarten, 1 Diamantenzettelblock zum Notieren der gefundenen Ressourcen (Diamanten), 1 Skalierungsstein für die Markierung auf dem Skalierungskolben und 100 Diamanten im Stoffsäckchen
- Ausführliches Booklet mit Spielanleitung und Hintergrundinformationen für Therapeut:innen
Aktualisiert: 2023-04-15
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»Geradeaus – nein, hier rechts – oder doch lieber linksrum? Hier geh ich lang!
Ja, welchen Weg möchtest du gehen und an welchen Orten warst du in deinem Leben bereits? Jeden Tag gibt es so viel Neues zu entdecken und Dinge zu entscheiden, die prägend für uns sind. Dabei kann es sinnvoll sein, auch einmal zurückzuschauen auf Orte und Ereignisse, die unseren bisherigen Lebensweg beeinflusst haben. Denn das hilft einem dabei, zu erkennen, warum man so ist (wie man ist), und dann zu überlegen, wohin man möchte!«
Psychotherapeut:innen, Pädagog:innen und andere Fachleute arbeiten mit Kindern und Jugendlichen mit vielen verschiedenen Lebensläufen und -situationen zusammen. Die Arbeit an der eigenen Biografie, dem Lebensweg und den eigenen Zielen – all das sind dabei wichtige Aufgaben im therapeutischen Prozess. Mit dem Lebenswegelegespiel gelingt es spielerisch und leicht, über die unterschiedlichsten Themen ins Gespräch zu kommen:
- Was ist mein größter Lebenstraum?
- Was ist schon mal so richtig schief gegangen?
- Worauf bin ich total stolz?
- Wovor habe ich Angst?
Die Spieler und Spielerinnen sollen angeregt werden, über Erfahrungen, Erlebnisse, Assoziationen und Emotionen nachzudenken und das eigene Verhalten in Bezug auf den Lebensweg zu reflektieren. So gelingt es, Wahlmöglichkeiten im individuellen Handeln zu erkennen, neue Wege zu erproben und sich für zukünftige Aufgaben und Ziele zu wappnen.
- Aus 72 Wegekarten ein großes Spielfeld legen
- Umfangreiches Spielmaterial: Belohnungschips, 240 Fragekarten und eine große stabile »Stations- und Skalierungskarte« mit Fragen zu den Stationen und Skalierungsmöglichkeit
- Für Einzel- und Gruppensetting geeignet
- Ausführliches Booklet mit Spielanleitung und Hintergrundinformationen für Therapeut:innen
- 2-6 Spieler, ab 6 Jahren, ca. 30-45 Min. Spielzeit (variabel zu gestalten)
- Einsetzbar in Psychotherapie, Beratung, ambulanten und stationären Einrichtungen für Kinder und Jugendliche, Kinder- und Jugendpsychiatrie, Trauergruppen, Schulberatung u.v.m.
Aktualisiert: 2023-04-15
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Konflikte können richtig anstrengend sein! Wer kennt das nicht?!
Mit der Beefbox haben wir das erfolgreiche Konzept unseres Monsterpakts auch für Jugendliche und junge Erwachsene umgesetzt.
Das Konzept: Die Entwicklung und Förderung eigener Konfliktlösekompetenzen
Mit einem einfachen lösungsorientierten Konzept und motivierenden Materialien wird in nur 4 Schritten der Weg zur Lösung begleitet. Dabei werden alle emotionalen und sozialen Kompetenzen, die für eine konstruktive Konfliktbearbeitung notwendig sind, trainiert.
Hoher Qualitätsanspruch:
Damit die Nutzer lange Freude an der Beefbox haben, bestehen die Karten aus extra dickem Material.
Das dazugehöige „Beefkissen“ wurde liebevoll in Handarbeit gefertigt. Stoff und Füllung entsprechen Bio-Qualität.
Die Beefbox wird komplett in Deutschland produziert.
Aktualisiert: 2023-03-27
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»Familien! Was macht sie aus? Auf jeden Fall sind sie bunt, vielfältig und völlig unterschiedlich in ihrer Lebensform und Zusammensetzung. Doch eins haben sie gemeinsam: Die Familienmitglieder sind füreinander da, übernehmen Verantwortung, geben Sicherheit und Geborgenheit.«
Ob Patchwork-, Regenbogen- oder Großfamilie, WG oder Kinderdorf – Psychotherapeut*innen, Pädagog*innen und andere Fachleute arbeiten mit Kindern und Jugendlichen aus vielen unterschiedlichen Familienformen und -konstellationen. Mit diesem Spiel können die verschiedensten Familienthemen vertiefend besprochen werden.
- Wo komme ich eigentlich her?
- Sind die Familienmitglieder füreinander da?
- Haben andere Familien die gleichen Rituale wie bei uns zu Hause?
- Wer hat welche Rolle in einer Familie und finde ich das gut?
Die Spieler und Spielerinnen sollen angeregt werden, das eigene Wissen zum Thema Familie zu reflektieren, zu erweitern und auch Wahlmöglichkeiten für das eigene Handeln zu erkennen. So wird ihnen spielerisch gezeigt, wie sie eigene neue Wege erproben, offen und vorurteilsfrei für andere Familien und deren Besonderheiten sein können und sich auch selbst aufgrund der eigenen Familienkonstellation nicht als »anders«, »unnormal« o. Ä. zu sehen. Ein Spiel, das den eigenen Familienbegriff erweitert!
- 2-6 Spieler, ab 6 Jahren, ca. 30-60 Min. Spielzeit (variabel zu gestalten)
- Für Einzel- und Gruppensetting geeignet
- Umfangreiches Spielmaterial: Belohnungschips, 300 Fragekarten, große stabile »Häuserkarte« und 30 detailreich und liebevoll gezeichnete Familientypenkarten
- Zusätzliche Gewinnerurkunde, Ausmalbilder und Arbeitsblätter zum Download
- Ausführliches Booklet mit Spielanleitung und Hintergrundinformationen für Therapeut*innen
- Einsetzbar in Psychotherapie, Sozialer Arbeit, Beratung, Pädagogik
Aktualisiert: 2023-04-15
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»Das bin ich! Wir Menschen sind ganz schön komplex: Wie wir uns fühlen, hängt nicht nur von Situationen und Erlebnissen ab, sondern auch davon, was wir denken und welche Reaktionen unser Körper zeigt. Es ist spannend, dieses Zusammenspiel von Gedanken, Gefühlen, Körper und Verhalten zu erkunden!«
Ob als Gesprächseinstieg im Rahmen der Psychoedukation oder zur Bearbeitung der Themen Körperwahrnehmung, Gefühle und Gedanken, Genusstraining, Achtsamkeit und Verhalten in der Therapie: Die Körper-Rallye thematisiert die verschiedensten Themen rund um den Körper und die Zusammenhänge zwischen dem, was wir denken, fühlen, wie unser Körper reagiert und wie wir dann handeln.
- Was kann einem alles »auf den Magen schlagen«?
- Wie entstehen eigentlich Gefühle?
- Was höre ich, wenn ich mir die Ohren zuhalte?
- Und wie fühlt sich das an?
Die Spieler und Spielerinnen sollen angeregt werden, das eigene Wissen zum Thema Körper bzw. Gedanken, Gefühle, Körperempfindungen und Verhalten zu reflektieren, zu erweitern und auch Wahlmöglichkeiten für das eigene Handeln zu erkennen. So erleben sie spielerisch, wie sie ihr Denken, Fühlen und Handeln hinterfragen und neue Wege erproben können.
- Für 2-6 Spieler, ab 6 Jahren, ca. 30-45 Min. Spielzeit (variabel zu gestalten)
- Für Einzel- und Gruppensetting geeignet
- Umfangreiches Spielmaterial: Belohnungschips, 300 Fragekarten und eine große stabile Sinneskarte mit Fragen zu den 5 Sinnen
- Zusätzliche Gewinnerurkunde, Ausmalbilder und Arbeitsblätter zum Download
- Ausführliches Booklet mit Spielanleitung und Hintergrundinformationen für Therapeut:innen
- Einsetzbar in Psychotherapie, Beratungsstellen, Einrichtungen der Kinder- und Jugendhilfe, Kinderpflegediensten, ambulanten Praxen, stationären Einrichtungen für Kinder und Jugendliche, Kinder- und Jugendpsychiatrie, Trauergruppen, Schulberatung u.v.m.
Aktualisiert: 2023-04-15
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Gute Laune lässt sich trainieren. Genau wie eine neue Sprache, können wir lernen, unser Gehirn auf „Glücksgefühle“ zu programmieren.
Happy Horst zeigt uns auf 57 anregenden Spielkarten mit jeder Menge Fragen und Aktionen, wie wir unsere Stimmung positiv beeinflussen können.
Happy Horst ist ein Kartenspiel, das in mehreren Varianten gespielt werden kann. Zusätzlich bieten viele Tipps aus der Glücksforschung und eine Glücksrezept-Vorlage zum Ausfüllen viel Raum, um ganz eigene Stimmungsaufheller ausfindig zu machen.
Inklusive GLÜCKSREZEPT und ZUSATZMATERIAL zum Download auf der Homepage des Verlages: www.sternwiese-verlag.de
Aktualisiert: 2023-03-27
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Die Kombination aus dem beliebten Memo-Spiel und der Arbeit mit Gefühlen ist ideal für den Einsatz in der kreativen Kinder- und Jugendlichenpsychotherapie.
Da es vielen Patient_innen oft schwerfällt, über ihre Gefühle zu sprechen oder diese zu benennen, eignet sich das Memo-Spiel sehr gut zur Emotionsarbeit. Die 30 Gefühle-Memo-Karten zeigen die Bandbreite der wichtigsten positiven und negativen Gefühle.
In Therapie und Beratung kann das Gefühlskarten-Memo zu drei Zeitpunkten eingesetzt werden:
(1) als schneller Einstieg in die Stunde, wenn es speziell um das Thema Gefühle gehen soll
(2) während der Therapiestunde, um z.B. das Thema und die Vielfalt der Gefühle kennenzulernen
(3) am Ende einer Stunde, um einen schönen Ausstieg aus der Stunde zu gestalten
Vorteile des Gefühle-Memos sind:
• Spielerischer Zugang zur Gefühle-Welt
• Schulung und Training der Konzentrationsfähigkeit und der Gedächtnisleistung sowie des optischen Wahrnehmungsvermögens
• Bessere Begriffsbildung durch die optische Wahrnehmung und mögliche sprachliche Einordnung während der Nutzung
Aktualisiert: 2023-04-15
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Memo-Spiele sind sehr beliebt. Deshalb lassen sie sich sehr gut zur Ressourcen-Arbeit in der Psychotherapie einsetzen, denn viele Kinder und Jugendliche nutzen und kennen ihre eigenen Ressourcen kaum.
Mit diesem Memo-Spiel ist ein spielerischer Einstieg in die verschiedensten Ressourcen/-themen möglich:
• am Beginn der Therapie als Einstieg
• zur Stabilisierung vorhandener Ressourcen
• zur Erörterung und Auswahl möglicher Ressourcen
• als schöner Ausstieg aus der Therapiestunde
Die schönen Bilder auf den Karten eröffnen den Patient_innen einen neuen Blick auf ihre Möglichkeiten!
Aktualisiert: 2023-04-15
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Angst macht Ah! ist ein Spiel für Kinder und Jugendliche ab 6 Jahren, das in Begleitung von Pädagogen und/oder Therapeuten gespielt wird. Es kann zu zweit oder in einer Gruppe von bis zu 6 Spielern gespielt werden. Die Spieldauer variiert je nach Anzahl der Spieler, zwischen 25 und 90 Minuten, kann jedoch beliebig verkürzt werden. Mittels verschiedenster Aktions- und Fragekarten, werden die Kinder spielerisch animiert, sich mit ihren Gefühlen, Gedanken und verschiedenen Verhaltensweisen auseinanderzusetzen. Hierbei lernen sie, ihre Ängste wahrzunehmen, zu verstehen und zu bewältigen.
Am Beispiel alltäglicher Situationen werden bereits vorhandene Handlungsstrategien überprüft, sowie Ansatzpunkte und Ideen für neue Strategien gesammelt, weiterentwickelt und vertieft. Akute und potentielle Ängste, können so in Gegenwart von Therapeuten und Pädagogen professionell begleitet werden. Parallel bietet der Spielleiter durch seine eigene Teilnahme am Spiel ein Modell für Verhaltensweisen
und Reaktionsmuster.
Der Spielleiter erhält durch den Einsatz dieses Spiels Zugang zu den Kindern und konkrete Einblicke in deren Gefühls- und Gedankenwelt. Dies erleichtert sowohl die diagnostische Einschätzung, die Überprüfung von Behandlungserfolgen als auch die Auswahl gezielter Interventionen.
SPIELINHALT
• Spielbrett • 6 Spielfiguren • 4 x 60 Themenkarten • 2 Würfel • 60 Helferchips • Zettel und Stift • 51 Joker
Aktualisiert: 2023-03-30
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Freundschaften können uns ein Leben lang begleiten und haben einen wesentlichen Einfluss auf unser Wohlbefinden. Doch was bedeutet Freundschaft überhaupt? Was hilft dabei Freunde zu finden und Freundschaften zu erhalten? Gibt es dafür einen Schlüssel?
ich@freunde wurde entwickelt, um sich aktiv und spielerisch auf die Suche nach Antworten zu begeben und hierbei auch den ein oder anderen Schlüssel zu finden …Mit 240 Themenkarten, 50 Schlüsselkarten und 60 Stärkenchips regt dieses Brettspiel vor allem dazu an, neue Ideen zu entwickeln und sich mit Spaß und guter Laune auszutauschen.
ich@freunde: Ein Brettspiel für Kinder. Neue Freunde finden und behalten.
Alltagsnahe Lernspiele ab 8 Jahren zur Entwicklung sozialer Kompetenzen. Für
Lehrer, Pädagogen, Therapeuten und Familien.
- Soziale Entwicklung und emotionale Kompetenz bei Kindern unkompliziert fördern
- Gefühle wahrnehmen, verstehen und verarbeiten: Ein pädagogisches Brettspiel
- Kinder überall erreichen: Für den Einsatz in Schulen, Beratungsstellen und
therapeutischen Einrichtungen
- Unterhaltsames Gesellschaftsspiel für die persönliche Weiterentwicklung
- Für 2 bis 6 Spieler, mit 290 Themen- und Schlüsselkarten und 60 Stärkenchips
Aktualisiert: 2023-03-30
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Mit detektivischem Gespür begeben sich die Spieler auf die Spuren der Wut. Hierbei werden verschiedene Gefühle, Gedanken und Verhaltensweisen genau unter die Lupe genommen.
Auf dem abenteuerlichen Pfad gilt es, sich verschiedensten Herausforderungen zu stellen. Dabei können hilfreiche Strategien erspielt werden, die das Fortkommen erleichtern und Schutz bieten.
Denn wie im richtigen Leben lauern auch hier viele Gefahren: Stolpersteine und ein rutschiger Kanal lassen den Spieler in den Wutsumpf fallen. Da gilt es, die aufsteigende Wut in den Griff zu bekommen …
Ein Brettspiel für Kinder zum besseren Umgang mit Wut und Aggressionen. Alltagsnahe Lernspiele ab 6 Jahren zur Emotionsregulierung. Für Lehrer, Pädagogen und Therapeuten
- Vom besseren Umgang mit Ärger und Wut: Ein Lernspiel für Kinder ab 6
- Soziale Entwicklung und emotionale Kompetenz bei Kindern unkompliziert fördern
- Gefühle wahrnehmen, verstehen und verarbeiten: Ein pädagogisches Brettspiel
- Kinder überall erreichen: Für den Einsatz in Schulen, Beratungsstellen und therapeutischen Einrichtungen
- Unterhaltsames Gesellschaftsspiel für die persönliche Weiterentwicklung
- Für 2 bis 6 Spieler, mit 324 Themen- und Jokerkarten und 60 Helferchips
Situationen aus dem Kinderalltag: Lebensnahe Spiele zum Thema Gefühle und emotionale Entwicklung
Wie gelingt ein entspannter Umgang mit starken Emotionen? Wie finde ich wahre Freundschaft und kann meine Bedürfnisse adäquat formulieren? Die pädagogisch-therapeutischen Tischspiele für Kinder punkten mit sympathischen Identifikationsfiguren und alltagsnahen Aufgaben. Gemeinsam reflektieren die Mitspieler über ihre Gefühle, Wünsche und Verhaltensweisen. Das fördert die emotionalen und sozialen Kompetenzen junger Menschen und bietet professionellen Begleitpersonen einen Einblick in ihre Gedankenwelt.
Universell nutzbar in Schule, Hort oder therapeutischen Einrichtungen: Die ideenreichen Lernspiele für Kinder rund um Gefühle und das menschliche Miteinander sind eine wertvolle Unterstützung für Lehrer und Logopäden, Sozialarbeiter und Therapeuten.
Aktualisiert: 2023-03-30
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Konflikte können monstermäßig anstrengend sein, wer kennt das nicht?!
Vor allem für Kinder und Jugendliche stellen Konflikte eine
meist alltägliche Herausforderung dar. Gelingt es ihnen nicht,
diese konstruktiv zu bewältigen, kann sich das negativ auf
ihre emotionale und soziale Entwicklung auswirken.
Monsterpakt ist ein pädagogisch-therapeutisches Werkzeug,
mit dem sich Konflikte in eine Form bringen lassen, die das
Finden von Lösungen erleichtert. Hierbei geht es um das »Ich«
und »Du« und schlussendlich um einen monstermäßigen Pakt,
das »Wir«, der geschlossen wird.
Mit einem einfachen lösungsorientierten Konzept und
motivierenden Materialien wird in nur 4 Schritten der Weg zur
Lösung begleitet.
Dabei werden alle emotionalen und sozialen Kompetenzen,
die für eine konstruktive Konfliktbearbeitung notwendig sind,
trainiert.
Monsterpakt kann bei jeglicher Art von Auseinandersetzungen
eingesetzt werden. So können Konflikte zwischen 2 und
mehreren Parteien, aber auch innere Konflikte einer Einzelperson
gelöst werden.
Monsterpakt ist ab 5 Jahren geeignet. Je nach Alter und
Entwicklungsstand kann Monsterpakt mit oder ohne anleitende
Person angewandt werden.
Monsterpakt kann direkt, im akuten Konflikt, oder auch zur
(Nach-) Besprechung einer Konfliktsituation, eingesetzt werden:
• Zuhause: mit Familie, Freunden
• Kindergärten, Schulen, OGS
• Beratungs- und Förderstellen
• ambulante und stationäre Einrichtungen der Kinder-,
Jugend- und Familienhilfe
• ambulante und stationäre Einrichtungen der Kinder-,
Jugend- und Familienhilfe/Psychiatrie und Psychotherapie
Apropos stark: Damit die Nutzer lange Freude an Monsterpakt haben, bestehen die Karten aus extra dickem Material.
Das dazugehöige „Grummelkisssen“ wurde liebevoll in Handarbeit gefertigt. Stoff und Füllung entsprechen Bio-Qualität.
Monsterpakt wird komplett in Deutschland produziert.
Aktualisiert: 2023-01-25
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Gefühle wahrnehmen, verstehen und regulieren.
Gefühle können sehr beherrschend sein, uns sogar komplett überwältigen. Wir sind ihnen jedoch nicht völlig ausgeliefert, da wir sie beeinflussen und verändern können. Doch wie können wir das schaffen?
Wie wir uns fühlen, hängt nicht von anderen Menschen oder von Situationen ab, sondern davon, wie wir uns, andere oder die Situation wahrnehmen und bewerten. Vor allem in schwierigeren Situationen neigen wir schnell zu negativen Bewertungen, aus denen Gefühle entstehen, mit denen wir uns dann meist selbst im Weg stehen. Gelingt es uns, diese negativ behafteten Gedankenmuster zu verändern, können wir es schaffen, unsere Gefühle positiv zu beeinflussen.
Mit Löwenlaune wird genau dieser Zusammenhang spielerisch in den Fokus gestellt. Dem Entwicklungsstand der jeweiligen Spieler angepasst, werden am Beispiel verschiedenster Alltagssituationen mögliche Gefühle und die zugehörigen Gedanken thematisiert.
Die Spieler lernen, dass es unterschiedliche Möglichkeiten gibt, eine Situation zu bewerten und erkennen, dass sie es selbst sind, die ihre Gefühle mit ihren Gedanken beeinflussen können.
Inklusive ZUSATZMATERIAL zum Download auf der Homepage des Verlages: www.sternwiese-verlag.de
Aktualisiert: 2023-03-27
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Lernen entwaffnend zu reagieren!
Am Beispiel alltäglicher Situationen werden zahlreiche Schlagfertigkeitsstrategien vorgestellt, die die Spieler ausprobieren und vertiefen können. Hierbei hat jede Strategie ihren eigenen Charakter, der sowohl bildlich als auch sprachlich mit verschiedenen Beispielen dargestellt ist.
Parallel können Ansatzpunkte und Ideen für neue Strategien gesammelt und weiterentwickelt werden. Und da der Erfolg jedes Spielers davon abhängig ist, wie glaubhaft die Strategien eingesetzt werden, werden die Spieler automatisch motiviert direkt auszuprobieren, zu überprüfen und zu trainieren.
Das Spiel enthält insgesamt 30 verschiedene Strategiekarten und 45 verschiedene Beispielsituationen. Außerdem können eigene Situationskarten gestaltet und ins Spiel integriert werden.
Inklusive ZUSATZMATERIAL zum Download auf der Homepage des Verlages: www.sternwiese-verlag.de
Aktualisiert: 2023-03-27
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Füreinander da zu sein, sich Zeit zu nehmen, aufeinander einzugehen, eigene Wünsche und Bedürfnisse zu äußern, miteinander zu lachen, sich gegenseitig zu verstehen, zu sagen, was wir aneinander schätzen, …All dies sind Schlüssel, mit denen wir uns Zutritt zu einem harmonischen und glücklichen Familienleben verschaffen können.
ich@familie lädt dazu ein, diese Schlüssel spielerisch zu aktivieren und in den Familienalltag zu integrieren.
Mit 240 Themenkarten, 50 Schlüsselkarten und 60 Stärkenchips sorgt dieses Brettspiel für einen anregenden Austausch und jede Menge gute Laune.
ich@familie: Ein Brettspiel für Kinder zur Lösung von Familienkonflikten.
Alltagsnahe Lernspiele ab 6 Jahren zur Entwicklung sozialer Kompetenzen. Für
Lehrer, Erzieher, Therapeuten und Familien.
- Soziale Entwicklung und emotionale Kompetenz bei Kindern unkompliziert fördern
- Gefühle wahrnehmen, verstehen und verarbeiten: Ein pädagogisches Brettspiel
- Kinder überall erreichen: Für den Einsatz in Schulen, Beratungsstellen und
therapeutischen Einrichtungen
- Unterhaltsames Gesellschaftsspiel für die persönliche Weiterentwicklung
- Für 2 bis 6 Spieler, mit 290 Themen- und Schlüsselkarten und 60 Stärkenchips
Aktualisiert: 2023-03-30
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