Die Aktivität von Autoabgaskatalysatoren wird im Laufe der Lebensdauer stark durch irreversible thermische Alterung beeinträchtigt. Bislang war bei Änderung der Aktivität eine aufwändige Modell-Rekalibrierung notwendig. Auf Basis umfangreicher experimenteller Untersuchungen in einem isothermen Flachbettreaktor wurden für Dieseloxidations- und NO_x-Speicherkatalysatoren Korrelationen entwickelt, die bei bekannter Kinetik eines Referenzkatalysators eine schnelle Reparametrierung des makrokinetischen Modells ermöglichen, um alterungsbedingte Veränderungen zu berücksichtigen. Damit ist es möglich die gealterten Katalysatoren mit einem vereinfachten Versuchsprogramm schneller zu charakterisieren und die Modellreparametrierung deutlich zu beschleunigen.
Insbesondere die NO-Oxidation ist zudem stark durch eine reversible Deaktivierung auf Grund von Platinoxidbildung beeinflusst. Um eine modellmäßige Abbildung der variierenden NO-Oxidationsaktivität unter mageren Bedingungen zu ermöglichen, wurde auf Basis zahlreicher, experimenteller Ergebnisse ein phänomenologisches Platinoxidationsmodell entwickelt, welches die Deaktivierung durch Platinoxidation (Pt+1/2 ,O_2,righleftharpoons,PtO) und die Reaktivierung (PtO+NO ,rightarrow,Pt+ ,1/2 ,NO_2)berücksichtigt.
Aktualisiert: 2023-05-15
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Das Projekt AlVerHo beschäftigte sich mit der Alterung von Vergussmassen bei Hochtemperaturen. Für vielfältige Anwendungsbereiche wurden im ersten Projektabschnitt die gängigen Materialklassen (ohne Füllstoffe) untersucht. Es handelte sich dabei um Epoxide, Polyurethane, Polyesterimid und Silikone. Diese wurden bei Temperaturen von 125, 185 und 250 °C für maximal 1000 Stunden im Umluftofen gealtert und zu definierten Zeitpunkten entnommen. Die anschließende systematische Charakterisierung lieferte Erkenntnisse über Veränderungen der Materialien bei hohen Temperaturen. Daraus wurden zwei grundsätzlich verschiedene Systeme für weitere Untersuchungen ausgewählt. Im Hartverguss handelte es sich dabei um ein Epoxidharz und im Weichverguss um ein Silikon.
Im zweiten Projektabschnitt wurden die beiden Systeme mit Füllstoffen (Aluminiumoxid und Siliziumdioxid) modifiziert. Als weiterer Versuchsparameter wurde die Füllstoffoberfläche mittels einer Silanisierung angepasst. Dadurch ergab sich eine Versuchsmatrix aus Füllstoffart, Konzentration und Oberflächenmodifizierung der Füllstoffe. Diese Proben wurden gleichwertig gealtert.
Wurde das ungefüllte Silikon noch bei 250 °C zersetzt, konnte dies mit den Füllstoffen verhindert werden. Bei den gefüllten Epoxiden nahmen die Diffusionswege durch den Feststoff zu, was zu einem Abfall der mechanischen Werte geführt hat. Die Ergebnisse der Alterungsversuche können als Orientierung für die Lebensdauervorhersage reeller Bauteile herangezogen werden. Im Projekt AlVerHo wurden grundsätzliche Struktur-Eigenschaftsbeziehungen erarbeitet. Die gewonnenen Erkenntnisse dienen als Grundlage für weitere spezifische Untersuchungen an Vergussmassen sowie für die Entwicklung neuer Produkte.
Aktualisiert: 2020-11-12
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Werkzeuge aus carbonfaserverstärkten Kunststoffen (CFK) zur Herstellung von CFK-Bauteilen finden vor allem in der Luftfahrtindustrie Anwendung. Sie weisen gegenüber Werkzeugen aus Metall eine Reihe von Vorteilen auf. Als Nachteil von Werkzeugen aus CFK werden in der Literatur geringe Standzeiten genannt. In dieser Arbeit soll die Frage beantwortet werden, wie die Einsatzgrenzen von CFK-Werkzeugen definiert, prognostiziert und unter der Prämisse eines gleichbleibenden Fertigungsaufwands erweitert werden können. Folgende Kernbereiche, welche die Lebensdauer eines Werkzeuges einschränken, werden ermittelt: die Festigkeit von Kanten, die Alterung des CFK-Laminats und die Prozessbeständigkeit von CFK-Oberflächen.
Ziel des ersten Abschnittes ist es, die Robustheit von Kanten in CFK-Werkzeugen zu bewerten und basierend auf den Ergebnissen Designrichtlinien für widerstandsfähige Kanten abzuleiten. Hierzu wird eine Methode entwickelt, bei welcher über einen zylindrischen Prüfstempel eine Druckbelastung auf die Kante aufgebracht wird, bis diese versagt. Den Ergebnissen zufolge können robuste CFK-Werkzeugkanten erzeugt werden, indem diese möglichst mit Fasern ausgefüllt und hochelastische Harzsysteme lokal eingebracht werden.
Ziel des zweiten Teils der Arbeit ist es, die Alterung von CFK-Werkzeuglaminaten und resultierende Effekte zu bewerten. Dazu werden CFK-Prüfkörper unterschiedlicher Zusammensetzung nach zyklischer thermischer Belastung bei maximal 180 °C bis 1000 Zyklen untersucht. Es werden die Methoden DMA, Drei-Punkt-Biegeversuch, Rissdichtebestimmung und Leckageratenbestimmung verwendet. Auf Grundlage der Ergebnisse können unter anderem epoxidbasierte Laminate bis 150 °C für 500 Zyklen und bismaleimidebasierte Laminate bei 180 °C für 750 Zyklen in CFK-Werkzeugen eingesetzt werden. Auch der Einsatz von Phenoxybinder und Gewebe anstatt Gelege erhöht die thermische Beständigkeit.
Im dritten Teil der Arbeit wird das Ziel verfolgt, die Auswirkungen des Fertigungsprozesses auf die Werkzeugoberfläche zu analysieren. Dazu wird ein automatisierter Prüfstand entwickelt, der die Lasten auf ein Werkzeug während der CFK-Bauteilherstellung nachbildet. Der Zustand der Oberfläche wird nach jedem Zyklus optisch vermessen und bewertet. Die Versuchsergebnisse zeigen, dass vor allem die manuell durchgeführte Reinigung der Werkzeugoberfläche diese schädigt. Die Entformung des CFK-Bauteils zeigt hingegen keine sichtbaren Auswirkungen.
Aktualisiert: 2019-12-27
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Steigende Anforderungen an die Emissionslimitierung bei Kraftfahrzeugen erfordern ein simulationsgestützes Vorgehen bei der Entwicklung von Autoabgasnachbehandlungssystemen. Da die Aktivität der für die Abgasreinigung eingesetzten Katalysatoren über die Lebensdauer abnimmt, ist die Berücksichtigung des Alterungsverhaltens bei der Auslegung der Systeme unerlässlich. Das Ziel dieser Arbeit ist ein besseres Verständnis der thermischen Alterung von Dieseloxidations- und NOx-Speicherkatalysatoren.
Aktualisiert: 2021-02-11
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Die Aktivität von Autoabgaskatalysatoren wird im Laufe der Lebensdauer stark durch irreversible thermische Alterung beeinträchtigt. Bislang war bei Änderung der Aktivität eine aufwändige Modell-Rekalibrierung notwendig. Auf Basis umfangreicher experimenteller Untersuchungen in einem isothermen Flachbettreaktor wurden für Dieseloxidations- und NO_x-Speicherkatalysatoren Korrelationen entwickelt, die bei bekannter Kinetik eines Referenzkatalysators eine schnelle Reparametrierung des makrokinetischen Modells ermöglichen, um alterungsbedingte Veränderungen zu berücksichtigen. Damit ist es möglich die gealterten Katalysatoren mit einem vereinfachten Versuchsprogramm schneller zu charakterisieren und die Modellreparametrierung deutlich zu beschleunigen.
Insbesondere die NO-Oxidation ist zudem stark durch eine reversible Deaktivierung auf Grund von Platinoxidbildung beeinflusst. Um eine modellmäßige Abbildung der variierenden NO-Oxidationsaktivität unter mageren Bedingungen zu ermöglichen, wurde auf Basis zahlreicher, experimenteller Ergebnisse ein phänomenologisches Platinoxidationsmodell entwickelt, welches die Deaktivierung durch Platinoxidation (Pt+1/2 ,O_2,righleftharpoons,PtO) und die Reaktivierung (PtO+NO ,rightarrow,Pt+ ,1/2 ,NO_2)berücksichtigt.
Aktualisiert: 2023-04-17
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