Philosophische Anthropologie und Ontologie sind bei Paul Tillich miteinander verknüpft. Wie alles Seiende trägt der Mensch in sich eine essentielle polare Struktur und untersteht den Bedingungen der Endlichkeit. In den Akten von Moralität, Kultur und Religion bedarf es der Ausgewogenheit der Strukturelemente. Endlich Seiendes gründet im Absoluten.
Aktualisiert: 2020-09-01
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Philosophische Anthropologie und Ontologie sind bei Paul Tillich miteinander verknüpft. Wie alles Seiende trägt der Mensch in sich eine essentielle polare Struktur und untersteht den Bedingungen der Endlichkeit. In den Akten von Moralität, Kultur und Religion bedarf es der Ausgewogenheit der Strukturelemente. Endlich Seiendes gründet im Absoluten.
Aktualisiert: 2020-09-01
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Diese Untersuchung beschäftigt sich mit den Bedingungen, die sinnvolle religiöse Rede auf dem Hintergrund der Überlegungen Wittgensteins ermöglichen. Und wie müsste außerdem die Symboltheorie Paul Tillichs weiter entwickelt werden, um die fundamentaltheologischen Implikationen der Philosophie Wittgensteins aufzunehmen?
Aktualisiert: 2020-09-01
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Philosophische Anthropologie und Ontologie sind bei Paul Tillich miteinander verknüpft. Wie alles Seiende trägt der Mensch in sich eine essentielle polare Struktur und untersteht den Bedingungen der Endlichkeit. In den Akten von Moralität, Kultur und Religion bedarf es der Ausgewogenheit der Strukturelemente. Endlich Seiendes gründet im Absoluten.
Aktualisiert: 2020-09-01
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Die religionsphilosophische Fragestellung der Theodizee hat zur Zeit in der Forschung Hochkonjunktur: Die Offensichtlichkeit des Bösen in der kontingenten Weltwirklichkeit - kulminierend im Fanal von Auschwitz - und die behauptete Wesenseinheit von Allmacht und Güte Gottes halten die Problemstellung entweder virulent oder aber - resignierend - für obsolet. Wenn die Frage nach der Theodizee nicht nur als hochabstrakte Denkfigur fungieren, sondern zugleich auch der Bewältigung existentieller Kontingenz dienen soll, gilt es, das Gottsein Gottes mit dem Weltsein der Welt in ontologischer Komplementarität zusammenzudenken. Nur so kann deutlich werden: Gott ist nicht der allmächtige, aber apathische transzendente Zuschauer, und seine Liebe ist nicht willkürlich eingreifende Liebe. Vielmehr vergegenwärtigt der im fragmentalen Kairos-Durchbruch offenbar werdende Gott der selbst-entfremdeten Existenz, daß sich in der Christustat die universelle Versöhnung von Gott und Welt im ontologischen Prinzip des Neuen Seins ein für allemal ereignet hat.
Aktualisiert: 2019-05-28
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Das bedrohende Nichts, das die Wirklichkeit durchdringt, wird vom Menschen dieses Jahrhunderts besonders stark erfahren. Was ist das Nichts und wie steht seine Erfahrung gegenüber der religiösen Erfahrung? Paul Tillich, eine Hauptfigur der Theologie unserer Zeit, hat die Erfahrung des Nichts ernst genommen und sie theologisch berücksichtigt. Das Ziel dieses Buches ist, dies zu vertiefen. Die Analysen des ersten Teiles heben zentrale Momente hervor, in der die verschiedenen Bedeutungen des Nichts erscheinen. Ein zweiter Teil zeigt, wie Tillich durch seine Begrifflichkeit und seine theologische Methode die Erfahrung des Nichts integriert. Der Durchbruchsbegriff wird sein Schlüssel, der eine Überwindung des Nichts ermöglicht. Die Erfahrung des Nichts wird von Tillich als ein Moment der religiösen Erfahrung des heutigen Menschen verstanden. Diese Arbeit wirft ein neues Licht auf das Denken Tillichs.
Aktualisiert: 2019-12-19
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Diese Arbeit untersucht Tillichs These von der Transzendierung des Theismus. Theismus muss als gegenständlicher Gottesglaube transzendiert werden, um eine bleibende Antwort auf die Religionskritik Feuerbachs und den Atheismus des 20. Jahrhunderts geben zu können. Dieses apologetische Bemühen durchzieht Tillichs gesamte Wirkungszeit wie ein roter Faden. Die Analyse des Zusammenhangs von Methode und Inhalten versucht, sowohl Tillich besser zu verstehen als auch die Fragwürdigkeit seiner Thesen aus sich selbst heraus evident zu machen. Schliesslich könnte die Untersuchung Anstoss dazu geben, die Angemessenheit der Rezeption von Tillich in der sogenannten Gott-ist-tot-Theologie infrage zu stellen.
Aktualisiert: 2019-12-19
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Diese Untersuchung zielt darauf, Berücksichtigung des abendländischen philosophischen Gottesbegriffs («Sein-Selbst», «Das Unbedingte») auszuwerten und theologisch nachzuprüfen hinsichtlich der Frage, ob ostasiatische Theologie die Tao-Philosophie in ihrer christlichen Gotteslehre in ähnlicher Weise aufgreifen könnte. Tillichs Entwurf wird als eine problematische Harmonisierung von Theologie und Philosophie beurteilt (Stichwort: «Theo-Ontologie»). Die auf solche «Theo-Ontologie» gegründete Rede von Gott überzeugt deshalb theologisch nicht, weil sie die Begrifflichkeit des Seins nicht überwindet. Hier stellt uns Tillichs Bemühung vor das Desiderat einer «Trans-Theo-Ontologie». Zur Lösung der hier vorliegenden Probleme bietet sich die «Taologie» () an. Sie vermag einen Weg zu weisen wie man angesichts der erkenntnistheoretischen Grenzen und Aporien der traditionellen Metaphysik «transtheo-ontologisch» von Gott reden kann. Die Christologie versteht sich als Grundlage des Gottesverständnisses: Die Menschwerdung Gottes, der Tod Gottes und das Leben Gottes sind die Herausforderung Gottes an die Widerkehr des Tao. Dieses Tao als die Einheit von Nichtsein () und Sein («) steht somit ein für die sprachlogische Verantwortung des Glaubens an Gott in Jesus Christus.
Aktualisiert: 2019-12-19
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