Querschnittanatomie zur Computertomographie

Querschnittanatomie zur Computertomographie von Farkas,  Michael, Kubik,  Stefan
Die vorliegende Arbeit soll die Grundlagen der Computertomographie erklären und die Orientierung an ausgewählten, für die Praxis wichtigen Körperquerschnit ten durch Selbststudium ermöglichen. Folgende Lernziele werden aufgestellt: 1. Verstehen des Prinzips der Computertomographie (CT), 2. Studium der Querschnittanatomie anhand von ausgewählten Schnitten des Kopf-, Hals- und Rumpfgebietes, 3. Orientierung an CT-Bildern mit Hilfe von entsprechenden anatomischen Präparaten. In der Querschnittanatomie werden die Studierenden der Medizin v. a. aus Zeit gründen nicht unterrichtet. Mit der Einführung der Computertomographie hat die Querschnittanatomie an Wichtigkeit stark zugenommen. Das liegt daran, daß die Querschnittanatomie die Grundlage für das Verstehen und Interpretieren von CT-Bildern darstellt. So entstand im Unterrichtswesen das Bedürfnis, den Studierenden der Medizin Quer schnittanatomie und Computertomographie zugänglich zu machen. Die meisten Lehrbücher über Querschnittanatomie bzw. Computertomographie sind einerseits an Kliniker gerichtet, andererseits von der Materie her sehr umfangreich. Mit dieser Arbeit sollen die Leser ein kurzes, leicht verständliches und übersichtliches Mate rial für das Selbststudium der Querschnittanatomie und Computertomographie erhalten. Ein Lernprogramm in eben dieser vorgelegten Form wurde für das Selbststudium als am besten geeignet angesehen. Am Anfang der Arbeit wird das Prinzip der Computertomographie auf einfache und übersichtliche Weise erklärt. Bei den anatomischen Querschnitten wurde die optimale Anzahl der benötigten Schnitte so festgelegt, daß noch eine repräsentative Übersicht über die einzelnen Körper regionen ermöglicht wird. Dieses Ziel konnte mit 10 Querschnitten im Kopfbe reich, 2 Querschnitten im Halsbereich, 3 Querschnitten im Brustbereich, 3 Quer schnitten im Bauchbereich und 3 Querschnitten im Beckenbereich erreicht werden. Im Beckenbereich wurden beide Geschlechter berücksichtigt.
Aktualisiert: 2023-07-02
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Querschnittanatomie zur Computertomographie

Querschnittanatomie zur Computertomographie von Farkas,  Michael, Kubik,  Stefan
Die vorliegende Arbeit soll die Grundlagen der Computertomographie erklären und die Orientierung an ausgewählten, für die Praxis wichtigen Körperquerschnit ten durch Selbststudium ermöglichen. Folgende Lernziele werden aufgestellt: 1. Verstehen des Prinzips der Computertomographie (CT), 2. Studium der Querschnittanatomie anhand von ausgewählten Schnitten des Kopf-, Hals- und Rumpfgebietes, 3. Orientierung an CT-Bildern mit Hilfe von entsprechenden anatomischen Präparaten. In der Querschnittanatomie werden die Studierenden der Medizin v. a. aus Zeit gründen nicht unterrichtet. Mit der Einführung der Computertomographie hat die Querschnittanatomie an Wichtigkeit stark zugenommen. Das liegt daran, daß die Querschnittanatomie die Grundlage für das Verstehen und Interpretieren von CT-Bildern darstellt. So entstand im Unterrichtswesen das Bedürfnis, den Studierenden der Medizin Quer schnittanatomie und Computertomographie zugänglich zu machen. Die meisten Lehrbücher über Querschnittanatomie bzw. Computertomographie sind einerseits an Kliniker gerichtet, andererseits von der Materie her sehr umfangreich. Mit dieser Arbeit sollen die Leser ein kurzes, leicht verständliches und übersichtliches Mate rial für das Selbststudium der Querschnittanatomie und Computertomographie erhalten. Ein Lernprogramm in eben dieser vorgelegten Form wurde für das Selbststudium als am besten geeignet angesehen. Am Anfang der Arbeit wird das Prinzip der Computertomographie auf einfache und übersichtliche Weise erklärt. Bei den anatomischen Querschnitten wurde die optimale Anzahl der benötigten Schnitte so festgelegt, daß noch eine repräsentative Übersicht über die einzelnen Körper regionen ermöglicht wird. Dieses Ziel konnte mit 10 Querschnitten im Kopfbe reich, 2 Querschnitten im Halsbereich, 3 Querschnitten im Brustbereich, 3 Quer schnitten im Bauchbereich und 3 Querschnitten im Beckenbereich erreicht werden. Im Beckenbereich wurden beide Geschlechter berücksichtigt.
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Querschnittanatomie zur Computertomographie

Querschnittanatomie zur Computertomographie von Farkas,  Michael, Kubik,  Stefan
Die vorliegende Arbeit soll die Grundlagen der Computertomographie erklären und die Orientierung an ausgewählten, für die Praxis wichtigen Körperquerschnit ten durch Selbststudium ermöglichen. Folgende Lernziele werden aufgestellt: 1. Verstehen des Prinzips der Computertomographie (CT), 2. Studium der Querschnittanatomie anhand von ausgewählten Schnitten des Kopf-, Hals- und Rumpfgebietes, 3. Orientierung an CT-Bildern mit Hilfe von entsprechenden anatomischen Präparaten. In der Querschnittanatomie werden die Studierenden der Medizin v. a. aus Zeit gründen nicht unterrichtet. Mit der Einführung der Computertomographie hat die Querschnittanatomie an Wichtigkeit stark zugenommen. Das liegt daran, daß die Querschnittanatomie die Grundlage für das Verstehen und Interpretieren von CT-Bildern darstellt. So entstand im Unterrichtswesen das Bedürfnis, den Studierenden der Medizin Quer schnittanatomie und Computertomographie zugänglich zu machen. Die meisten Lehrbücher über Querschnittanatomie bzw. Computertomographie sind einerseits an Kliniker gerichtet, andererseits von der Materie her sehr umfangreich. Mit dieser Arbeit sollen die Leser ein kurzes, leicht verständliches und übersichtliches Mate rial für das Selbststudium der Querschnittanatomie und Computertomographie erhalten. Ein Lernprogramm in eben dieser vorgelegten Form wurde für das Selbststudium als am besten geeignet angesehen. Am Anfang der Arbeit wird das Prinzip der Computertomographie auf einfache und übersichtliche Weise erklärt. Bei den anatomischen Querschnitten wurde die optimale Anzahl der benötigten Schnitte so festgelegt, daß noch eine repräsentative Übersicht über die einzelnen Körper regionen ermöglicht wird. Dieses Ziel konnte mit 10 Querschnitten im Kopfbe reich, 2 Querschnitten im Halsbereich, 3 Querschnitten im Brustbereich, 3 Quer schnitten im Bauchbereich und 3 Querschnitten im Beckenbereich erreicht werden. Im Beckenbereich wurden beide Geschlechter berücksichtigt.
Aktualisiert: 2023-07-02
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Schädelhirnverletzungen im Computertomogramm

Schädelhirnverletzungen im Computertomogramm von Grumme,  T., Kazner,  E., Lanksch,  W., Marguth,  F., Wüllenweber,  R.
Die außergewöhnlich große Bedeutung, welche die axiale Computertomo graphie in der Diagnostik der raumfordernden intracraniellen Prozesse innerhalb weniger Jahre erlangte, hat sich naturgemäß auch auf die Neuro-Traumatologie ausgewirkt. So ist nicht nur das Ausmaß traumati scher Hirnschäden in der Akutphase klarer zu beurteilen, sondern auch die Überwachung der posttraumatischen Verläufe ist um vieles exakter und sicherer geworden. Mit zunehmender Erfahrung haben sich aber auch differentialdiagnostische Probleme ergeben. Es ist deshalb zu begrüßen, daß die Verfasser der vorliegenden Studie die Ergebnisse, die sie an dem großen neuro-traumatalogischen Krankengut zweier neurochirurgischer Kliniken gewonnen haben, im Zusammenhang darstellen. Dabei wird einmal der diagnostische Stellenwert der Methode für die traumatisch bedingten Hirnschädigungen herausgearbeitet, zum anderen auf mögliche Fehlinterpretationen der Befunde hingewiesen. Der Vergleich mit invasiven Untersuchungsmethoden wie der Angiographie und der Luftencephalagraphie läßt die Überlegenheit der nicht invasiven Computertomographie, vor allem in der Verlaufsbeobachtung und der Diagnostik von Folgezuständen, erkennen. Der besondere Wert des Buches liegt darin, daß es von Klinikern geschrieben ist, die sich über die therapeutischen Konsequenzen der Untersuchungsmethode im klaren sind. Bei allem Enthusiasmus für die neue Untersuchungsmethode bleibt die Praevalenz der klinischen Befunde deutlich. Wir möchten dem Buch weite Verbreitung wünschen als Leitfaden für alle Ärzte, die sich mit der Diagnostik, Behandlung und Begutachtung von Patienten mit Schädelhirnverletzungen befassen.
Aktualisiert: 2023-07-02
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Schädelhirnverletzungen im Computertomogramm

Schädelhirnverletzungen im Computertomogramm von Grumme,  T., Kazner,  E., Lanksch,  W., Marguth,  F., Wüllenweber,  R.
Die außergewöhnlich große Bedeutung, welche die axiale Computertomo graphie in der Diagnostik der raumfordernden intracraniellen Prozesse innerhalb weniger Jahre erlangte, hat sich naturgemäß auch auf die Neuro-Traumatologie ausgewirkt. So ist nicht nur das Ausmaß traumati scher Hirnschäden in der Akutphase klarer zu beurteilen, sondern auch die Überwachung der posttraumatischen Verläufe ist um vieles exakter und sicherer geworden. Mit zunehmender Erfahrung haben sich aber auch differentialdiagnostische Probleme ergeben. Es ist deshalb zu begrüßen, daß die Verfasser der vorliegenden Studie die Ergebnisse, die sie an dem großen neuro-traumatalogischen Krankengut zweier neurochirurgischer Kliniken gewonnen haben, im Zusammenhang darstellen. Dabei wird einmal der diagnostische Stellenwert der Methode für die traumatisch bedingten Hirnschädigungen herausgearbeitet, zum anderen auf mögliche Fehlinterpretationen der Befunde hingewiesen. Der Vergleich mit invasiven Untersuchungsmethoden wie der Angiographie und der Luftencephalagraphie läßt die Überlegenheit der nicht invasiven Computertomographie, vor allem in der Verlaufsbeobachtung und der Diagnostik von Folgezuständen, erkennen. Der besondere Wert des Buches liegt darin, daß es von Klinikern geschrieben ist, die sich über die therapeutischen Konsequenzen der Untersuchungsmethode im klaren sind. Bei allem Enthusiasmus für die neue Untersuchungsmethode bleibt die Praevalenz der klinischen Befunde deutlich. Wir möchten dem Buch weite Verbreitung wünschen als Leitfaden für alle Ärzte, die sich mit der Diagnostik, Behandlung und Begutachtung von Patienten mit Schädelhirnverletzungen befassen.
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Schädelhirnverletzungen im Computertomogramm

Schädelhirnverletzungen im Computertomogramm von Grumme,  T., Kazner,  E., Lanksch,  W., Marguth,  F., Wüllenweber,  R.
Die außergewöhnlich große Bedeutung, welche die axiale Computertomo graphie in der Diagnostik der raumfordernden intracraniellen Prozesse innerhalb weniger Jahre erlangte, hat sich naturgemäß auch auf die Neuro-Traumatologie ausgewirkt. So ist nicht nur das Ausmaß traumati scher Hirnschäden in der Akutphase klarer zu beurteilen, sondern auch die Überwachung der posttraumatischen Verläufe ist um vieles exakter und sicherer geworden. Mit zunehmender Erfahrung haben sich aber auch differentialdiagnostische Probleme ergeben. Es ist deshalb zu begrüßen, daß die Verfasser der vorliegenden Studie die Ergebnisse, die sie an dem großen neuro-traumatalogischen Krankengut zweier neurochirurgischer Kliniken gewonnen haben, im Zusammenhang darstellen. Dabei wird einmal der diagnostische Stellenwert der Methode für die traumatisch bedingten Hirnschädigungen herausgearbeitet, zum anderen auf mögliche Fehlinterpretationen der Befunde hingewiesen. Der Vergleich mit invasiven Untersuchungsmethoden wie der Angiographie und der Luftencephalagraphie läßt die Überlegenheit der nicht invasiven Computertomographie, vor allem in der Verlaufsbeobachtung und der Diagnostik von Folgezuständen, erkennen. Der besondere Wert des Buches liegt darin, daß es von Klinikern geschrieben ist, die sich über die therapeutischen Konsequenzen der Untersuchungsmethode im klaren sind. Bei allem Enthusiasmus für die neue Untersuchungsmethode bleibt die Praevalenz der klinischen Befunde deutlich. Wir möchten dem Buch weite Verbreitung wünschen als Leitfaden für alle Ärzte, die sich mit der Diagnostik, Behandlung und Begutachtung von Patienten mit Schädelhirnverletzungen befassen.
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Schädelhirnverletzungen im Computertomogramm

Schädelhirnverletzungen im Computertomogramm von Grumme,  T., Kazner,  E., Lanksch,  W., Marguth,  F., Wüllenweber,  R.
Die außergewöhnlich große Bedeutung, welche die axiale Computertomo graphie in der Diagnostik der raumfordernden intracraniellen Prozesse innerhalb weniger Jahre erlangte, hat sich naturgemäß auch auf die Neuro-Traumatologie ausgewirkt. So ist nicht nur das Ausmaß traumati scher Hirnschäden in der Akutphase klarer zu beurteilen, sondern auch die Überwachung der posttraumatischen Verläufe ist um vieles exakter und sicherer geworden. Mit zunehmender Erfahrung haben sich aber auch differentialdiagnostische Probleme ergeben. Es ist deshalb zu begrüßen, daß die Verfasser der vorliegenden Studie die Ergebnisse, die sie an dem großen neuro-traumatalogischen Krankengut zweier neurochirurgischer Kliniken gewonnen haben, im Zusammenhang darstellen. Dabei wird einmal der diagnostische Stellenwert der Methode für die traumatisch bedingten Hirnschädigungen herausgearbeitet, zum anderen auf mögliche Fehlinterpretationen der Befunde hingewiesen. Der Vergleich mit invasiven Untersuchungsmethoden wie der Angiographie und der Luftencephalagraphie läßt die Überlegenheit der nicht invasiven Computertomographie, vor allem in der Verlaufsbeobachtung und der Diagnostik von Folgezuständen, erkennen. Der besondere Wert des Buches liegt darin, daß es von Klinikern geschrieben ist, die sich über die therapeutischen Konsequenzen der Untersuchungsmethode im klaren sind. Bei allem Enthusiasmus für die neue Untersuchungsmethode bleibt die Praevalenz der klinischen Befunde deutlich. Wir möchten dem Buch weite Verbreitung wünschen als Leitfaden für alle Ärzte, die sich mit der Diagnostik, Behandlung und Begutachtung von Patienten mit Schädelhirnverletzungen befassen.
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MR-Angiographie und MR-Tomographie des Gefäßsystems

MR-Angiographie und MR-Tomographie des Gefäßsystems von Balzer,  J.O., Bergman,  C., Beutel,  F., Diebold,  T., Felix,  R., Hammerstingl,  R., Hausmann,  R., Hoffmann,  Y., Juergens,  M.F., Mack,  M.G., Pegios,  W., Schedel,  H., Vogl,  Thomas J.
Das Buch bietet Ihnen einen fundierten Einstieg in die Grundlagen der MRA und MRT. Alle Untersuchungsregionen werden in einem standardisierten Schema vorgestellt, das die optimale Untersuchungstechnik, die Interpretation, die charakteristischen Befunde und die Pitfalls enthält. Schwerpunkt ist die vergleichende Evaluierung von MRT und MRA mit anderen bildgebenden Verfahren sowie der klinische Befund.Mehr als 600 Abbildungen, Skizzen und Schemata ermöglichen Ihnen eine rasche Orientierung.>Inhaltsübersicht:<
Aktualisiert: 2023-07-02
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MR-Angiographie und MR-Tomographie des Gefäßsystems

MR-Angiographie und MR-Tomographie des Gefäßsystems von Balzer,  J.O., Bergman,  C., Beutel,  F., Diebold,  T., Felix,  R., Hammerstingl,  R., Hausmann,  R., Hoffmann,  Y., Juergens,  M.F., Mack,  M.G., Pegios,  W., Schedel,  H., Vogl,  Thomas J.
Das Buch bietet Ihnen einen fundierten Einstieg in die Grundlagen der MRA und MRT. Alle Untersuchungsregionen werden in einem standardisierten Schema vorgestellt, das die optimale Untersuchungstechnik, die Interpretation, die charakteristischen Befunde und die Pitfalls enthält. Schwerpunkt ist die vergleichende Evaluierung von MRT und MRA mit anderen bildgebenden Verfahren sowie der klinische Befund.Mehr als 600 Abbildungen, Skizzen und Schemata ermöglichen Ihnen eine rasche Orientierung.>Inhaltsübersicht:<
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MR-Angiographie und MR-Tomographie des Gefäßsystems

MR-Angiographie und MR-Tomographie des Gefäßsystems von Balzer,  J.O., Bergman,  C., Beutel,  F., Diebold,  T., Felix,  R., Hammerstingl,  R., Hausmann,  R., Hoffmann,  Y., Juergens,  M.F., Mack,  M.G., Pegios,  W., Schedel,  H., Vogl,  Thomas J.
Das Buch bietet Ihnen einen fundierten Einstieg in die Grundlagen der MRA und MRT. Alle Untersuchungsregionen werden in einem standardisierten Schema vorgestellt, das die optimale Untersuchungstechnik, die Interpretation, die charakteristischen Befunde und die Pitfalls enthält. Schwerpunkt ist die vergleichende Evaluierung von MRT und MRA mit anderen bildgebenden Verfahren sowie der klinische Befund.Mehr als 600 Abbildungen, Skizzen und Schemata ermöglichen Ihnen eine rasche Orientierung.>Inhaltsübersicht:<
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MR-Angiographie und MR-Tomographie des Gefäßsystems

MR-Angiographie und MR-Tomographie des Gefäßsystems von Balzer,  J.O., Bergman,  C., Beutel,  F., Diebold,  T., Felix,  R., Hammerstingl,  R., Hausmann,  R., Hoffmann,  Y., Juergens,  M.F., Mack,  M.G., Pegios,  W., Schedel,  H., Vogl,  Thomas J.
Das Buch bietet Ihnen einen fundierten Einstieg in die Grundlagen der MRA und MRT. Alle Untersuchungsregionen werden in einem standardisierten Schema vorgestellt, das die optimale Untersuchungstechnik, die Interpretation, die charakteristischen Befunde und die Pitfalls enthält. Schwerpunkt ist die vergleichende Evaluierung von MRT und MRA mit anderen bildgebenden Verfahren sowie der klinische Befund.Mehr als 600 Abbildungen, Skizzen und Schemata ermöglichen Ihnen eine rasche Orientierung.>Inhaltsübersicht:<
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Magnetresonanztomographie

Magnetresonanztomographie von Imhoff,  A.B.
Die Fort- und Weiterbildungskurse der ASG-Fellows sind seit über 10 Jahren ein Fortbildungsprogramm und mit jeweils 5-6 Schwerpunktthemen fester Bestandteil des Kongresses der DGOT. Die Fortbildungskurse richten sich an angehende Fachärzte für Orthopädie, aber auch an erfahrene Orthopäden in Praxis und Klinik, die von bestausgewiesenen Wissenschaftlern eine kompetente Übersicht über Neues zu aktuellen und modernen Krankheitsbildern erfahren und Strategien in Diagnostik und Therapie dargestellt bekommen. Die verschiedenen Übersichtsreferate sind topographisch jeweils in einem Band zusammengefaßt.
Aktualisiert: 2023-07-02
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Magnetresonanztomographie

Magnetresonanztomographie von Imhoff,  A.B.
Die Fort- und Weiterbildungskurse der ASG-Fellows sind seit über 10 Jahren ein Fortbildungsprogramm und mit jeweils 5-6 Schwerpunktthemen fester Bestandteil des Kongresses der DGOT. Die Fortbildungskurse richten sich an angehende Fachärzte für Orthopädie, aber auch an erfahrene Orthopäden in Praxis und Klinik, die von bestausgewiesenen Wissenschaftlern eine kompetente Übersicht über Neues zu aktuellen und modernen Krankheitsbildern erfahren und Strategien in Diagnostik und Therapie dargestellt bekommen. Die verschiedenen Übersichtsreferate sind topographisch jeweils in einem Band zusammengefaßt.
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Magnetresonanztomographie

Magnetresonanztomographie von Imhoff,  A.B.
Die Fort- und Weiterbildungskurse der ASG-Fellows sind seit über 10 Jahren ein Fortbildungsprogramm und mit jeweils 5-6 Schwerpunktthemen fester Bestandteil des Kongresses der DGOT. Die Fortbildungskurse richten sich an angehende Fachärzte für Orthopädie, aber auch an erfahrene Orthopäden in Praxis und Klinik, die von bestausgewiesenen Wissenschaftlern eine kompetente Übersicht über Neues zu aktuellen und modernen Krankheitsbildern erfahren und Strategien in Diagnostik und Therapie dargestellt bekommen. Die verschiedenen Übersichtsreferate sind topographisch jeweils in einem Band zusammengefaßt.
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