Kreuzfahrten liegen seit einigen Jahren im Trend und es werden bei den Werften immer größere und spektakuläre Kreuzfahrtschiffe in Auftrag gegeben. Die Kreuzfahrtreedereien erwirtschaften hohe Gewinne bei steigenden Umsätzen. Neben neuen Fahrtgebieten erschließt die Branche neue Märkte in Asien und entwickelt mit Themenkreuzfahrten neue Produkte. Neben besonders großen Kreuzfahrtschiffen werden auch Expeditionsschiffe sowie Windjammer gebaut. Trotz ihres Wachstums macht die Kreuzfahrtbranche weiterhin nur einen kleinen Teil des weltweiten Tourismus aus. Neben der Kostenführerschaftsstrategie setzen die Reedereien ebenfalls auf die Nischen- und Differenzierungsstrategie. Kreuzfahrten genießen diverse steuerliche Privilegien, so dass Urlaube auf dem Wasser niedriger als Urlaub an Land veranlagt wird. Hingegen leidet die Frachtschifffahrt - abgesehen von kurzen Erholungsphasen - seit dem Jahre 2008 unter einer ihrer schlimmsten Krisen. Für Deutschland hat diese Krise durch die schiffsfinanzierenden Banken und Privatanleger, die zu Boomzeiten Gelder in Schiffsfonds angelegt und oft verloren haben, eine ganz besondere Bedeutung. In dieser Veröffentlichung soll daher diese höchst unterschiedliche wirtschaftliche Lage der Fracht- und Kreuzfahrtschifffahrt analysiert werden. Im Kapitel 1 wird zunächst die aktuelle Schifffahrtskrise sowie die historische Entstehung der Kreuzfahrtschifffahrt beschrieben. Im Kapitel 2 werden die Markt-, Finanzierungs- und Unternehmensstrategien der Fracht- und Kreuzfahrtschifffahrt gegenübergestellt, sowie allgemeine Trends im Tourismus aufgezeigt. Das 3. Kapitel stellt neben der Vertriebssicht verschiedene Risikofaktoren für die weitere Entwicklung Kreuzfahrtbranche dar. Die Arbeit schließt mit einem Fazit und Ausblick ab.
Aktualisiert: 2023-04-06
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Der Gegenstand des Buches ist die Besteuerung der Seeschifffahrt im internationalen Verkehr. Es erfasst sowohl die nationalen steuerlichen Regelungen, die die von Schiffsbetreibern von und nach Deutschland erbrachten Beförderungsleistungen und die damit verbundenen Tätigkeiten erfassen, als auch die unilateralen und bilateralen Vorschriften zur Beseitigung der Doppelbesteuerung der Schifffahrt im internationalen Verkehr. Die schifffahrtsspezifischen Normen des nationalen und internationalen Steuerrechts der Bundesrepublik Deutschland werden im Hinblick auf die sich bei der Besteuerung der Seeschifffahrt stellenden Probleme kritisch gewürdigt. Die Regelungen werden darauf untersucht, wie sie die steuerlichen Fragestellungen der internationalen Schifffahrt zu lösen versuchen sowie ob und inwieweit die gewählten Lösungen diesen Problemen gerecht werden. Offene und streitige Aspekte der einschlägigen steuerlichen Vorschriften werden analysiert und problemgerecht ausgelegt. Der Schwerpunkt des Buches ist die Gewinnermittlung bei Handelsschiffen im internationalen Verkehr gemäß § 5a EStG. Es wird darauf eingegangen, ob § 5a EStG in das Gefüge des EStG passt, und ob die Kritikpunkte, die seitens der Literatur und des Bundesrechnungshofs hinsichtlich der Regelung und ihrer Ausgestaltung vorgebracht werden, sachlich zutreffend sind. § 5a EStG wird zudem aus verfassungsrechtlicher und europarechtlicher Sicht ausführlich untersucht. Darüber hinaus befasst sich das Buch mit der Beseitigung der Doppelbesteuerung und deren Anknüpfungskriterien im Bereich der internationalen Seeschifffahrt. Weitere Schlagworte: Internationale Schifffahrt
Aktualisiert: 2019-12-20
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Seit Mitte des Jahres 2008 leidet die internationale Handelsschifffahrt unter einer ihrer schlimmsten Krisen, die bis heute andauert. Es bestehen Überkapazitäten an Schiffsraum, so dass mehrere hundert Schiffe aufliegen und Schifffahrtsunternehmen unter Verlusten leiden. Die Krise in der Handelsschifffahrt brach in Folge der Finanz- und Wirtschaftskrise aus, schwächte sich zwischenzeitlich ab, fiel anschließend aber wieder in ihre krisenhafte Situation zurück. Dabei leidet insbesondere die Containerschifffahrt unter besonders hohen Überkapazitäten. Deutschland gilt mit einem Anteil von über 30% an Schiffseignern als das dominierende Land in diesem Schifffahrtssegment. In den Jahrzehnten vor dem Ausbruch der Krise investierten tausende von Privatanlegeren Milliardenbeträge in geschlossene Schiffsfonds und beteiligten sich so unternehmerisch an der Handelsschifffahrt. Fehlende lohnende Anlagemöglichkeiten und das internationale Steuerprivileg der Tonnagesteuergewinnermittlung begünstigten diese Entwicklung. Die vorliegende Veröffentlichung stellt das Phänomen der Schifffahrtszyklen dar, beschreibt historische Schifffahrtskrisen und geht insbesondere der Risikoverteilung bei der Schiffsfinanzierung über geschlossene Schiffsfonds nach. Dabei werden gesellschaftsrechtliche und steuerrechtliche Konstruktionen nach dem deutschen Recht in ihren Grundzügen wiedergegeben. Der Aufstieg der deutschen Containerschifffahrt sowie die bedeutenden deutschen Charterreedereien werden ebenfalls ausgeführt. Schwerpunkt bei der Analyse der Handelsschifffahrt bildet die Containerschifffahrt als Teil der Frachtschifffahrt und wird dabei der Kreuzfahrtschifffahrt, die aktuell unter keiner Krise leidet, gegenübergestellt. Neben der Entstehung der aktuellen Schifffahrtskrise wird auch der Frage nachgegangen, warum die Schifffahrtskrise so lange andauert, indem die aktuellen Unternehmensstrategien der Linienreedereien aufgenommen werden. Das Buch umfasst einen ausführlichen Grundlagenteil, der in die Thematik einführt, so dass auch Leser außerhalb der Handelsschifffahrt der Abhandlung durchgehend folgen können. In den Medien wurde das Thema insbesondere durch die zahlreichen Insolvenzen von Schiffsfonds und den Verlusten der Privatanleger bekannt.
Aktualisiert: 2019-12-20
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Die sogenannte Tonnagesteuerregelung für Einkünfte aus dem Betrieb von Seeschiffen ist das wohl eigenartigste «Gewächs» im Artenreichtum des deutschen Steuersystems. Sie stellt eine einzigartige Durchbrechung des Grundprinzips der Besteuerung nach dem Ist-Einkommen bzw. Ist-Gewinn dar und bildet faktisch, wie nachgewiesen wird, eher eine Steuerbefreiung als eine besondere technische Besteuerungsvariante. In den zehn Jahren ihres Bestehens hat sie eine beeindruckende Zahl von steuerrechtlichen und betriebswirtschaftlichen Veröffentlichungen hervorgerufen. In der volkswirtschaftlichen Steuerlehre dagegen hat die Tonnagesteuer bisher keine Beachtung gefunden. Die Arbeit liefert einen steuersystematischen Vergleich der nationalen Steuerregelungen sowie eine Analyse der Entstehungsgeschichte der deutschen Tonnagesteuer und der Zielvorstellungen des Gesetzgebers. Sie präsentiert ferner eine Quantifizierung der mit der Regelung verbundenen Steuermindereinnahmen und unternimmt erstmals eine volkswirtschaftliche Bewertung.
Aktualisiert: 2019-12-19
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