Tourismussoziologie

Tourismussoziologie von Heuwinkel,  Kerstin
Tourismus als soziologisches Phänomen verstehen Tourismus nur durch die ökonomische Brille zu betrachten, greift zu kurz. Tourismus hat auch gesellschaftliche Effekte und wird durch gesellschaftliche Zustände beeinflusst. Schließlich agieren Besucher, Besuchte und touristische Dienstleister miteinander. Auf dieses Beziehungsgeflecht geht Kerstin Heuwinkel ein. Zu Beginn stellt sie tourismussoziologische Ansätze und Paradigmen vor und skizziert wichtige Methoden. Zudem vermittelt sie die Vielzahl von soziologischen Zugängen zum Tourismus – z. B. Rollen, Macht, Identität und Lebensstil. Darauf aufbauend zeigt sie soziologische Anwendungsfelder im Tourismus auf – u. a. die Bedrohung durch Natur und Menschen, die Mobilität, den Overtourism und die Digitalisierung. Das Buch richtet sich an Studierende der Tourismuswissenschaft, Soziologie und Humangeografie.
Aktualisiert: 2023-07-02
> findR *

Tourismussoziologie

Tourismussoziologie von Heuwinkel,  Kerstin
Tourismus als soziologisches Phänomen verstehen Tourismus nur durch die ökonomische Brille zu betrachten, greift zu kurz. Tourismus hat auch gesellschaftliche Effekte und wird durch gesellschaftliche Zustände beeinflusst. Schließlich agieren Besucher, Besuchte und touristische Dienstleister miteinander. Auf dieses Beziehungsgeflecht geht Kerstin Heuwinkel ein. Zu Beginn stellt sie tourismussoziologische Ansätze und Paradigmen vor und skizziert wichtige Methoden. Zudem vermittelt sie die Vielzahl von soziologischen Zugängen zum Tourismus – z. B. Rollen, Macht, Identität und Lebensstil. Darauf aufbauend zeigt sie soziologische Anwendungsfelder im Tourismus auf – u. a. die Bedrohung durch Natur und Menschen, die Mobilität, den Overtourism und die Digitalisierung. Das Buch richtet sich an Studierende der Tourismuswissenschaft, Soziologie und Humangeografie.
Aktualisiert: 2023-07-02
> findR *

Tourismussoziologie

Tourismussoziologie von Heuwinkel,  Kerstin
Tourismus als soziologisches Phänomen verstehen Tourismus nur durch die ökonomische Brille zu betrachten, greift zu kurz. Tourismus hat auch gesellschaftliche Effekte und wird durch gesellschaftliche Zustände beeinflusst. Schließlich agieren Besucher, Besuchte und touristische Dienstleister miteinander. Auf dieses Beziehungsgeflecht geht Kerstin Heuwinkel ein. Zu Beginn stellt sie tourismussoziologische Ansätze und Paradigmen vor und skizziert wichtige Methoden. Zudem vermittelt sie die Vielzahl von soziologischen Zugängen zum Tourismus – z. B. Rollen, Macht, Identität und Lebensstil. Darauf aufbauend zeigt sie soziologische Anwendungsfelder im Tourismus auf – u. a. die Bedrohung durch Natur und Menschen, die Mobilität, den Overtourism und die Digitalisierung. Das Buch richtet sich an Studierende der Tourismuswissenschaft, Soziologie und Humangeografie.
Aktualisiert: 2023-07-02
> findR *

Community-based Tourism

Community-based Tourism von Heuwinkel,  Kerstin
Tourismus und Gemeinschaft verantwortungsvoll gestalten Tourismus verändert sich - ebenso wie die Gesellschaft. Globale Krisen und schwindende Ressourcen zwingen zum Umdenken. Und: Auch die Bevölkerung vieler Urlaubsregionen möchte Tourismus mitgestalten. Der Community-based Tourism wird als Gegenpol zum Massentourismus beschrieben. Kerstin Heuwinkel stellt das spannende Konzept sowie konkrete Formen in ihrem Buch vor und zeigt Möglichkeiten sowie Grenzen auf.
Aktualisiert: 2023-06-22
> findR *

Community-based Tourism

Community-based Tourism von Heuwinkel,  Kerstin
Tourismus und Gemeinschaft verantwortungsvoll gestalten Tourismus verändert sich - ebenso wie die Gesellschaft. Globale Krisen und schwindende Ressourcen zwingen zum Umdenken. Und: Auch die Bevölkerung vieler Urlaubsregionen möchte Tourismus mitgestalten. Der Community-based Tourism wird als Gegenpol zum Massentourismus beschrieben. Kerstin Heuwinkel stellt das spannende Konzept sowie konkrete Formen in ihrem Buch vor und zeigt Möglichkeiten sowie Grenzen auf.
Aktualisiert: 2023-06-15
> findR *

Tourismussoziologie

Tourismussoziologie von Heuwinkel,  Kerstin
Tourismus als soziologisches Phänomen verstehen Tourismus nur durch die ökonomische Brille zu betrachten, greift zu kurz. Tourismus hat auch gesellschaftliche Effekte und wird durch gesellschaftliche Zustände beeinflusst. Schließlich agieren Besucher, Besuchte und touristische Dienstleister miteinander. Auf dieses Beziehungsgeflecht geht Kerstin Heuwinkel ein. Zu Beginn stellt sie tourismussoziologische Ansätze und Paradigmen vor und skizziert wichtige Methoden. Zudem vermittelt sie die Vielzahl von soziologischen Zugängen zum Tourismus – z. B. Rollen, Macht, Identität und Lebensstil. Darauf aufbauend zeigt sie soziologische Anwendungsfelder im Tourismus auf – u. a. die Bedrohung durch Natur und Menschen, die Mobilität, den Overtourism und die Digitalisierung. Das Buch richtet sich an Studierende der Tourismuswissenschaft, Soziologie und Humangeografie.
Aktualisiert: 2023-06-02
> findR *

Tourismussoziologie

Tourismussoziologie von Heuwinkel,  Kerstin
Tourismus als soziologisches Phänomen verstehen Tourismus nur durch die ökonomische Brille zu betrachten, greift zu kurz. Tourismus hat auch gesellschaftliche Effekte und wird durch gesellschaftliche Zustände beeinflusst. Schließlich agieren Besucher, Besuchte und touristische Dienstleister miteinander. Auf dieses Beziehungsgeflecht geht Kerstin Heuwinkel ein. Zu Beginn stellt sie tourismussoziologische Ansätze und Paradigmen vor und skizziert wichtige Methoden. Zudem vermittelt sie die Vielzahl von soziologischen Zugängen zum Tourismus – z. B. Rollen, Macht, Identität und Lebensstil. Darauf aufbauend zeigt sie soziologische Anwendungsfelder im Tourismus auf – u. a. die Bedrohung durch Natur und Menschen, die Mobilität, den Overtourism und die Digitalisierung. Das Buch richtet sich an Studierende der Tourismuswissenschaft, Soziologie und Humangeografie.
Aktualisiert: 2023-06-01
> findR *

Tourismussoziologie

Tourismussoziologie von Heuwinkel,  Kerstin
Tourismus als soziologisches Phänomen verstehen Tourismus nur durch die ökonomische Brille zu betrachten, greift zu kurz. Tourismus hat auch gesellschaftliche Effekte und wird durch gesellschaftliche Zustände beeinflusst. Schließlich agieren Besucher, Besuchte und touristische Dienstleister miteinander. Auf dieses Beziehungsgeflecht geht Kerstin Heuwinkel ein. Zu Beginn stellt sie tourismussoziologische Ansätze und Paradigmen vor und skizziert wichtige Methoden. Zudem vermittelt sie die Vielzahl von soziologischen Zugängen zum Tourismus – z. B. Rollen, Macht, Identität und Lebensstil. Darauf aufbauend zeigt sie soziologische Anwendungsfelder im Tourismus auf – u. a. die Bedrohung durch Natur und Menschen, die Mobilität, den Overtourism und die Digitalisierung. Das Buch richtet sich an Studierende der Tourismuswissenschaft, Soziologie und Humangeografie.
Aktualisiert: 2023-05-23
> findR *

Tourismussoziologie

Tourismussoziologie von Heuwinkel,  Kerstin
Ausgezeichnet mit dem ITB BuchAward 2018 in der Kategorie »Touristisches Fachbuch Tourismus als soziologisches Phänomen verstehen Tourismus nur durch die ökonomische Brille zu betrachten, greift zu kurz. Tourismus hat auch gesellschaftliche Effekte und wird durch gesellschaftliche Zustände beeinflusst. Schließlich agieren Besucher, Besuchte und touristische Dienstleister miteinander. Auf dieses Beziehungsgeflecht geht Kerstin Heuwinkel ein: Zu Beginn stellt sie tourismussoziologische Ansätze und Paradigmen vor und skizziert wichtige Methoden. Zudem vermittelt sie die Vielzahl von soziologischen Zugängen zum Tourismus – z. B. Rollen, Macht, Identität und Lebensstil. Darauf aufbauend zeigt sie soziologische Anwendungsfelder im Tourismus auf – u. a. die Bedrohung durch Natur und Menschen, die Mobilität, den Overtourism und die Digitalisierung. Das Buch richtet sich an Studierende der Tourismuswissenschaft, Soziologie und Humangeografie.
Aktualisiert: 2023-05-18
> findR *

Tourismussoziologie

Tourismussoziologie von Heuwinkel,  Kerstin
Ausgezeichnet mit dem ITB BuchAward 2018 in der Kategorie »Touristisches Fachbuch Tourismus als soziologisches Phänomen verstehen Tourismus nur durch die ökonomische Brille zu betrachten, greift zu kurz. Tourismus hat auch gesellschaftliche Effekte und wird durch gesellschaftliche Zustände beeinflusst. Schließlich agieren Besucher, Besuchte und touristische Dienstleister miteinander. Auf dieses Beziehungsgeflecht geht Kerstin Heuwinkel ein: Zu Beginn stellt sie tourismussoziologische Ansätze und Paradigmen vor und skizziert wichtige Methoden. Zudem vermittelt sie die Vielzahl von soziologischen Zugängen zum Tourismus – z. B. Rollen, Macht, Identität und Lebensstil. Darauf aufbauend zeigt sie soziologische Anwendungsfelder im Tourismus auf – u. a. die Bedrohung durch Natur und Menschen, die Mobilität, den Overtourism und die Digitalisierung. Das Buch richtet sich an Studierende der Tourismuswissenschaft, Soziologie und Humangeografie.
Aktualisiert: 2023-05-11
> findR *

Tourismussoziologie

Tourismussoziologie von Heuwinkel,  Kerstin
Ausgezeichnet mit dem ITB BuchAward 2018 in der Kategorie »Touristisches Fachbuch Tourismus als soziologisches Phänomen verstehen Tourismus nur durch die ökonomische Brille zu betrachten, greift zu kurz. Tourismus hat auch gesellschaftliche Effekte und wird durch gesellschaftliche Zustände beeinflusst. Schließlich agieren Besucher, Besuchte und touristische Dienstleister miteinander. Auf dieses Beziehungsgeflecht geht Kerstin Heuwinkel ein: Zu Beginn stellt sie tourismussoziologische Ansätze und Paradigmen vor und skizziert wichtige Methoden. Zudem vermittelt sie die Vielzahl von soziologischen Zugängen zum Tourismus – z. B. Rollen, Macht, Identität und Lebensstil. Darauf aufbauend zeigt sie soziologische Anwendungsfelder im Tourismus auf – u. a. die Bedrohung durch Natur und Menschen, die Mobilität, den Overtourism und die Digitalisierung. Das Buch richtet sich an Studierende der Tourismuswissenschaft, Soziologie und Humangeografie.
Aktualisiert: 2023-05-11
> findR *

Tourismussoziologie

Tourismussoziologie von Heuwinkel,  Kerstin
Ausgezeichnet mit dem ITB BuchAward 2018 in der Kategorie »Touristisches Fachbuch Tourismus als soziologisches Phänomen verstehen Tourismus nur durch die ökonomische Brille zu betrachten, greift zu kurz. Tourismus hat auch gesellschaftliche Effekte und wird durch gesellschaftliche Zustände beeinflusst. Schließlich agieren Besucher, Besuchte und touristische Dienstleister miteinander. Auf dieses Beziehungsgeflecht geht Kerstin Heuwinkel ein: Zu Beginn stellt sie tourismussoziologische Ansätze und Paradigmen vor und skizziert wichtige Methoden. Zudem vermittelt sie die Vielzahl von soziologischen Zugängen zum Tourismus – z. B. Rollen, Macht, Identität und Lebensstil. Darauf aufbauend zeigt sie soziologische Anwendungsfelder im Tourismus auf – u. a. die Bedrohung durch Natur und Menschen, die Mobilität, den Overtourism und die Digitalisierung. Das Buch richtet sich an Studierende der Tourismuswissenschaft, Soziologie und Humangeografie.
Aktualisiert: 2023-05-11
> findR *

Tourismussoziologie

Tourismussoziologie von Heuwinkel,  Kerstin
Ausgezeichnet mit dem ITB BuchAward 2018 in der Kategorie »Touristisches Fachbuch Tourismus als soziologisches Phänomen verstehen Tourismus nur durch die ökonomische Brille zu betrachten, greift zu kurz. Tourismus hat auch gesellschaftliche Effekte und wird durch gesellschaftliche Zustände beeinflusst. Schließlich agieren Besucher, Besuchte und touristische Dienstleister miteinander. Auf dieses Beziehungsgeflecht geht Kerstin Heuwinkel ein: Zu Beginn stellt sie tourismussoziologische Ansätze und Paradigmen vor und skizziert wichtige Methoden. Zudem vermittelt sie die Vielzahl von soziologischen Zugängen zum Tourismus – z. B. Rollen, Macht, Identität und Lebensstil. Darauf aufbauend zeigt sie soziologische Anwendungsfelder im Tourismus auf – u. a. die Bedrohung durch Natur und Menschen, die Mobilität, den Overtourism und die Digitalisierung. Das Buch richtet sich an Studierende der Tourismuswissenschaft, Soziologie und Humangeografie.
Aktualisiert: 2023-05-06
> findR *

Tourismussoziologie

Tourismussoziologie von Heuwinkel,  Kerstin
Ausgezeichnet mit dem ITB BuchAward 2018 in der Kategorie »Touristisches Fachbuch Tourismus als soziologisches Phänomen verstehen Tourismus nur durch die ökonomische Brille zu betrachten, greift zu kurz. Tourismus hat auch gesellschaftliche Effekte und wird durch gesellschaftliche Zustände beeinflusst. Schließlich agieren Besucher, Besuchte und touristische Dienstleister miteinander. Auf dieses Beziehungsgeflecht geht Kerstin Heuwinkel ein: Zu Beginn stellt sie tourismussoziologische Ansätze und Paradigmen vor und skizziert wichtige Methoden. Zudem vermittelt sie die Vielzahl von soziologischen Zugängen zum Tourismus – z. B. Rollen, Macht, Identität und Lebensstil. Darauf aufbauend zeigt sie soziologische Anwendungsfelder im Tourismus auf – u. a. die Bedrohung durch Natur und Menschen, die Mobilität, den Overtourism und die Digitalisierung. Das Buch richtet sich an Studierende der Tourismuswissenschaft, Soziologie und Humangeografie.
Aktualisiert: 2023-05-02
> findR *

Reiseprognosen 2007

Reiseprognosen 2007 von Hanselmann,  Stefanie, Kagelmann,  H J, Kiefl,  Walter
nhalt I. Einleitung II. Das Projekt "Reiseprognosen" (Die Methode der Online-Befragung - Die Inhalte des Fragebogens) III. Die wichtigsten Ergebnisse der Untersuchung „Reiseprognosen 2007“ (Die Trend-Reiseziele im Jahr 2007 aus der Sicht der Experten: Länder und Regionen;Städte - Die „Problem-Reiseziele“ im Jahr 2007 aus der Sicht der Experten: Länder mit rückläufiger Nachfrage; Städte - Erfolgversprechende Urlaubsreisearten im Jahr 2007 aus der Sicht der Experten - Aufenthaltsdauer - Ausgeben oder Sparen? - Wellnessurlaub IV. Zusammenfassung der wichtigsten Ergebnisse V. Details zur Methode (Online-Befragung: Vorteile und Nachteile) VI. Anmerkungen/ Literatur/ Verzeichnis der Abbildungen und Tabellen Anhang: Fragebogen
Aktualisiert: 2018-10-16
> findR *

Lexikon zur Tourismussoziologie

Lexikon zur Tourismussoziologie von Bachleitner,  Reinhard, Kagelmann,  H Jürgen, Kiefl,  Walter
Seit etwa zehn Jahren entwickelt sich eine immer inhaltsreichere, angewandte sozialwissenschaftliche Forschung zu Tourismus und Freizeit. Dieses Lexikon ist der weltweit erste Überblick über die relevanten Themen und Begriffe aus der Sicht der Freizeit- und Tourismussoziologie. Eine wichtige Arbeitsgrundlage für jeden, der im Tourismus-/Freizeitbereich arbeitet. Der Band enthält über 350 Stichworte aus der sozialwissenschaftlichen Tourismus- und Freizeitforschung: Abenteuerurlaub - Akkulturation - Aktivurlaub - All inclusive-Urlaub - Alpintourismus - Animation - Antitourismus - Authentizität - Abenteuertourismus - Behindertenreisen - Beobachtungsstudien - Bezugsgruppe - Bildungsreisen - Bustourismus - Cluburlaub - Crowding - Erholung -Erlebnis - Erlebnisgesellschaft - Ethnozentrismus - Events - Familienurlaub - Feldforschung - Ferienwelten - Freizeitbegriff - Gästebefragung - Hedonismus - Individualisierung - Inszenierung - Interkulturelle Kommunikation - Jugendtourismus - Konformität - Kreuzfahrtreisen - Kulturkonflikte - Kurorte - Kurzurlaub - Lebensstil - Leistungsesellschaft - Marginale Paradiese - Mobiltität - Modernisierung - Motive - Nachhaltigkeit - Narzissmus - Nichtreisende - Nudismus - Ökologie - Ökotourismus – Pauschaltourismus - Postmoderne - Posttourismus - Reiseanalyse - Reisemotive - Rituale - Sanfter Tourismus - Sanktion - Schubfaktoren - Selbstverwirklichung - Seniorentourismus - Sextourismus - Soziale Einstellungen - Soziale Kontrolle - Soziale Normen - Soziales Prestige - Spassgesellschaft - Städtetourismus - Strandtourismus - Studienreisen - Tagesfahrten - Terrorismus – Tourismusforschung - Tourismusgeschichte - Tourismusindustrie - Tourismussoziologie - Trekking – Umfrageforschung - Umwelt - Urlaubsverhalten - Ventilsitte - Verhaltensforschung - Vermassung – Virtuelle Urlaubswelten - Wandern - Wellness - Wertewandel - Zivilisationskritik u.v.a.m.
Aktualisiert: 2023-01-31
> findR *

Themenparks als touristische Erlebniswelten

Themenparks als touristische Erlebniswelten von Zwidl,  Marika
Das vorliegende Buch beschäftigt sich aus soziologischer Perspektive mit den Gründen für das Attraktionspotential von künstlichen Erlebniswelten. In einem theoretischen Teil werden die gesellschaftlichen Grundlagenbedingungen für das Erlebnisreisen erörtert, der nachfolgende empirische Teil der Arbeit widmet sich einem Erfahrungsbericht, in welchem die Eindrücke und Erlebnisse des Autors bei einem verdeckten Forschungsaufenthalt im Themenpark Disneyland® Resort Paris mittels Grounded Theory verarbeitet werden. Anspruch dieser Arbeit war, nicht nur den strengen Kriterien der Wissenschaftlichkeit zu genügen, sondern auch einen interessanten und unterhaltsamen Beitrag für Nicht-Sozialwissenschaftler zu gewährleisten, indem neue, spannende und vor allem überraschende Einblicke hinter die Kulissen der modernen Unterhaltungs- und Konsumindustrie gewährt werden.
Aktualisiert: 2020-03-26
> findR *

Massentourismus und sozialer Wandel

Massentourismus und sozialer Wandel von Bachleitner,  Reinhard, Penz,  Otto
Der Tourismus im Alpenraum wird immer wieder äußerst zwiespältig gesehen. Er pendelt in der Oberflächendiskussion zwischen „Fluch“ und „Segen“ für die Region. Die quantitative Entwicklung der Touristenströme in den Alpen unterliegt in jüngster Zeit deutlichen Schwankungen, wobei eine Entwicklungsrichtung offen ist. Dies ist Anlass genug, die Touristifizierung alpiner Räume auf ihre Folgen und Effekte hin zu analysieren. Der vorliegende Band beantwortet zentrale Fragen: Wie gehen die Betroffenen (die „Bereisten“) mit dem Tourismus um? Welche Folgen in Kultur und Sozialem stellen sich ein? ---(Tourismuswissenschaftliche Manuskripte, 10)
Aktualisiert: 2023-01-31
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher zum Thema Tourismussoziologie

Sie suchen ein Buch über Tourismussoziologie? Bei Buch findr finden Sie eine große Auswahl Bücher zum Thema Tourismussoziologie. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher zum Thema Tourismussoziologie im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch für Ihr Lesevergnügen. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zum Thema Tourismussoziologie einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch.

Tourismussoziologie - Große Auswahl Bücher bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher zum Thema Tourismussoziologie, die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Autoren bei Buchfindr:

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Unter Tourismussoziologie und weitere Themen und Kategorien finden Sie schnell und einfach eine Auflistung thematisch passender Bücher. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.