Aktualisiert: 2023-06-20
> findR *
Aktualisiert: 2023-06-20
> findR *
Aktualisiert: 2023-06-20
> findR *
Aktualisiert: 2023-06-20
> findR *
Aktualisiert: 2023-06-20
> findR *
Band 4 der renommierten Lehrbuchreihe, herausgegeben vom Deutschen Institut für Erwachsenenbildung (DIE), vermittelt die Vielfalt der Lerntheorien: von klassischen Konzepten der Lernforschung über aktuelle Modelle bis hin zu Theorien des Lernens in bestimmten Kontexten. Beispiele, Übungsaufgaben und kommentierte Literaturhinweise geben Anregungen zur individuellen Vertiefung.
Aktualisiert: 2023-06-02
> findR *
Aufgrund enttäuschender Ergebnisse in internationalen Leistungsvergleichsstudien kam es in Luxemburg ähnlich wie in Deutschland zu einer Curriculumreform. So wurde ein innovatives Lehrplankonzept für das Fach Sport im Sekundarbereich entwickelt (im Zeitraum von 2006 bis 2009), das kompetenzorientiert ausgerichtet ist und wesentliche Merkmale eines erziehenden Sportunterrichts integriert hat. Die einzelnen Reformschritte des Lehrplans (Einführung, Implementation und Umsetzung) wurden im Sinne einer (längsschnittlich) angelegten Trendstudie wissenschaftlich begleitet. Unter Rekurs auf das Rekontextualisierungskonzept nach Fend -- als Analysefolie der vorliegenden Arbeit -- ist maßgebliches Ziel, die Umsetzung des Lehrplankonzepts zu eruieren.
Ein wesentlicher Untersuchungsfokus liegt auf dem im Lehrplan integrierten Konzept eines erziehenden Sportunterrichts. Über die Perspektive der Fachkulturforschung und ergänzend der Professions- und (transformatorischen) Bildungsforschung gilt es das (verinnerlichte) Denken und Handeln der schulischen Akteure zu erörtern; u. a. werden spezifische fachkulturelle Denkmuster von Sportlehrkräften in den Blick genommen, die wiederum in einem Zusammenhang mit bestimmten Unterrichtspraktiken und damit der Realisierung bzw. Nicht-Realisierung curricularer Vorgaben stehen.
Aktualisiert: 2023-05-15
> findR *
Die (empirische) Schulsportforschung hat ein vielschichtiges Forschungsfeld zum Gegenstand: Schulsport findet in Form des Unterrichts im Fach Sport, aber auch in unterschiedlichen Facetten als außerunterrichtlicher Schulsport statt. Mittels schulsportlicher Aktivitäten sollen komplexe Bildungsprozesse auf motorischer, kognitiver und psycho-sozialer Ebene angebahnt werden. Entsprechend verlangt Schulsportforschung unterschiedliche und vor allem auch interdisziplinäre Herangehensweisen und damit einen disziplinübergreifenden Dialog zur Erkenntnisgewinnung.
Vor diesem Hintergrund sind die Beiträge dieses Buchs einzuordnen, die im Rahmen der Tagung "Empirische Schulsportforschung interdisziplinär" des Graduiertenkollegs "Empirische Schulsportforschung" an der Deutschen Sporthochschule Köln entstanden sind. Die Tagungsteilnehmenden waren eingeladen, im Rahmen von Impulsreferaten mit anschließend ausgiebiger Diskussionszeit zu vier ausgewählten Themenblöcken miteinander "in Dialog" zu treten. Damit sollte ein Raum geschaffen werden, grundlegende theoretische, methodische, wie auch methodologische Aspekte einer empirischen Schulsportforschung gemeinsam aus diversen (Fach-)Perspektiven zu beleuchten und so zu einer gegenseitigen Bereicherung beizutragen. Ziel des neunten Bands der Reihe Schulsportforschung ist es nunmehr, diese Dialoge zu bündeln und die gewonnenen Einsichten festzuhalten sowie einem größeren Fachpublikum zugänglich zu machen.
Aktualisiert: 2023-05-15
> findR *
Aktualisiert: 2023-04-01
> findR *
Aktualisiert: 2023-04-04
> findR *
Band 4 der renommierten Lehrbuchreihe, herausgegeben vom Deutschen Institut für Erwachsenenbildung (DIE), vermittelt die Vielfalt der Lerntheorien: von klassischen Konzepten der Lernforschung über aktuelle Modelle bis hin zu Theorien des Lernens in bestimmten Kontexten. Beispiele, Übungsaufgaben und kommentierte Literaturhinweise geben Anregungen zur individuellen Vertiefung.
Aktualisiert: 2023-05-02
> findR *
Aktualisiert: 2023-04-02
> findR *
Aufgrund enttäuschender Ergebnisse in internationalen Leistungsvergleichsstudien kam es in Luxemburg ähnlich wie in Deutschland zu einer Curriculumreform. So wurde ein innovatives Lehrplankonzept für das Fach Sport im Sekundarbereich entwickelt (im Zeitraum von 2006 bis 2009), das kompetenzorientiert ausgerichtet ist und wesentliche Merkmale eines erziehenden Sportunterrichts integriert hat. Die einzelnen Reformschritte des Lehrplans (Einführung, Implementation und Umsetzung) wurden im Sinne einer (längsschnittlich) angelegten Trendstudie wissenschaftlich begleitet. Unter Rekurs auf das Rekontextualisierungskonzept nach Fend -- als Analysefolie der vorliegenden Arbeit -- ist maßgebliches Ziel, die Umsetzung des Lehrplankonzepts zu eruieren.
Ein wesentlicher Untersuchungsfokus liegt auf dem im Lehrplan integrierten Konzept eines erziehenden Sportunterrichts. Über die Perspektive der Fachkulturforschung und ergänzend der Professions- und (transformatorischen) Bildungsforschung gilt es das (verinnerlichte) Denken und Handeln der schulischen Akteure zu erörtern; u. a. werden spezifische fachkulturelle Denkmuster von Sportlehrkräften in den Blick genommen, die wiederum in einem Zusammenhang mit bestimmten Unterrichtspraktiken und damit der Realisierung bzw. Nicht-Realisierung curricularer Vorgaben stehen.
Aktualisiert: 2023-04-17
> findR *
Beim Umbau unserer Gesellschaft in Richtung eines nachhaltigen Lebens kommt der transformativen Bildung eine Schlüsselrolle zu. Im Buch werden dazu folgende Fragen untersucht: Was genau kann Globales Lernen für soziale Transformationsprozesse leisten und was nicht? Welche Faktoren bestimmen die Schritte vom Wissen zum Handeln? Und wie verhält sich das Veränderungsinteresse der Bildungsakteure zur Freiheit der Lernenden und zur prinzipiellen Offenheit von Bildungsprozessen?
Aktualisiert: 2023-04-01
> findR *
Zielsetzung der Arbeit ist die Modellierung von Bildungsprozessen der Selbstveränderung. Leitfadengestützte episodische Interviews werden hierzu in Anlehnung an die Grounded Theory ausgewertet. Das Ergebnis bildet ein Gesamtmodell des Wandels mit den Teilkategorien Krise, Transzendentale Erfahrung, Wandel und institutionelle Bildung.
Aktualisiert: 2020-09-01
> findR *
Aktualisiert: 2023-04-04
> findR *
Die (empirische) Schulsportforschung hat ein vielschichtiges Forschungsfeld zum Gegenstand: Schulsport findet in Form des Unterrichts im Fach Sport, aber auch in unterschiedlichen Facetten als außerunterrichtlicher Schulsport statt. Mittels schulsportlicher Aktivitäten sollen komplexe Bildungsprozesse auf motorischer, kognitiver und psycho-sozialer Ebene angebahnt werden. Entsprechend verlangt Schulsportforschung unterschiedliche und vor allem auch interdisziplinäre Herangehensweisen und damit einen disziplinübergreifenden Dialog zur Erkenntnisgewinnung.
Vor diesem Hintergrund sind die Beiträge dieses Buchs einzuordnen, die im Rahmen der Tagung "Empirische Schulsportforschung interdisziplinär" des Graduiertenkollegs "Empirische Schulsportforschung" an der Deutschen Sporthochschule Köln entstanden sind. Die Tagungsteilnehmenden waren eingeladen, im Rahmen von Impulsreferaten mit anschließend ausgiebiger Diskussionszeit zu vier ausgewählten Themenblöcken miteinander "in Dialog" zu treten. Damit sollte ein Raum geschaffen werden, grundlegende theoretische, methodische, wie auch methodologische Aspekte einer empirischen Schulsportforschung gemeinsam aus diversen (Fach-)Perspektiven zu beleuchten und so zu einer gegenseitigen Bereicherung beizutragen. Ziel des neunten Bands der Reihe Schulsportforschung ist es nunmehr, diese Dialoge zu bündeln und die gewonnenen Einsichten festzuhalten sowie einem größeren Fachpublikum zugänglich zu machen.
Aktualisiert: 2023-04-17
> findR *
Beim Umbau unserer Gesellschaft in Richtung eines nachhaltigen Lebens kommt der transformativen Bildung eine Schlüsselrolle zu. Im Buch werden dazu folgende Fragen untersucht: Was genau kann Globales Lernen für soziale Transformationsprozesse leisten und was nicht? Welche Faktoren bestimmen die Schritte vom Wissen zum Handeln? Und wie verhält sich das Veränderungsinteresse der Bildungsakteure zur Freiheit der Lernenden und zur prinzipiellen Offenheit von Bildungsprozessen?
Aktualisiert: 2023-04-01
> findR *
Bildungsprozesse werden in der kompetenzorientierten Bildungsforschung meist als linear und kumulativ betrachtet. Sie sind jedoch weit mehr als das. Ihnen wohnt das Bestreben nach Selbstfindung und Selbstbestimmung inne und sie entwickeln eine Eigendynamik. Diese kann am besten mit der Kategorie des Wandels beschrieben werden. Zielsetzung der Arbeit ist daher die Modellierung von Bildungsprozessen der Selbstveränderung. Leitfadengestützte episodische Interviews werden hierzu in Anlehnung an die Grounded Theory ausgewertet. Das Ergebnis bildet ein Gesamtmodell des Wandels mit den Teilkategorien Krise, Transzendentale Erfahrung, Wandel und institutionelle Bildung.
Aktualisiert: 2023-04-07
> findR *
MEHR ANZEIGEN
Bücher zum Thema Transformatorische Bildung
Sie suchen ein Buch über Transformatorische Bildung? Bei Buch findr finden Sie eine große Auswahl Bücher zum
Thema Transformatorische Bildung. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr
hat zahlreiche Bücher zum Thema Transformatorische Bildung im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das
passende Buch für Ihr Lesevergnügen. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das
Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche
Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zum Thema Transformatorische Bildung einfach online und lassen Sie es sich bequem nach
Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch.
Transformatorische Bildung - Große Auswahl Bücher bei Buch findr
Bei uns finden Sie Bücher beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher zum
Thema Transformatorische Bildung, die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche
Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl
Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Autoren bei Buchfindr:
Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie
unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien
zu finden. Unter Transformatorische Bildung und weitere Themen und Kategorien finden Sie schnell und einfach eine Auflistung
thematisch passender Bücher. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege.
Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem
zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu
studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.