Verwaltungsakte werden zwar von nationalen Behörden erlassen, ihre Wirkung und Reichweite erstrecken sich aber auch über Staatsgrenzen hinweg. Grenzüberschreitenden Verwaltungsakten kommt im Mehrebenensystem des Völker-, Europa- und nationalen Rechts vielerorts Bedeutung zu. Man denke nur an die Wirkung von Führerscheinen, Verwaltungsstrafen, Produktzulassungen oder Visa. Insofern war es naheliegend, dieses äußerst praxisrelevante, aber noch nicht konzis und umfassend erforschte Thema der grenzüberschreitenden Verwaltungsakte aufzugreifen. Dadurch soll nicht nur der Rechtswissenschaft, sondern auch dem Rechtsanwender Hilfestellung bei praktischen Problemen (beispielsweise dem Führerscheintourismus, der Anerkennung von Berufsqualifikationen oder von Studienleistungen und Prüfungen), die allzu oft mit Unklarheiten und unerwünschten Ergebnissen verbunden sind, geboten werden.
Aktualisiert: 2022-12-22
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Verwaltungsakte werden zwar von nationalen Behörden erlassen, ihre Wirkung und Reichweite erstrecken sich aber auch über Staatsgrenzen hinweg. Grenzüberschreitenden Verwaltungsakten kommt im Mehrebenensystem des Völker-, Europa- und nationalen Rechts vielerorts Bedeutung zu. Man denke nur an die Wirkung von Führerscheinen, Verwaltungsstrafen, Produktzulassungen oder Visa. Insofern war es naheliegend, dieses äußerst praxisrelevante, aber noch nicht konzis und umfassend erforschte Thema der grenzüberschreitenden Verwaltungsakte aufzugreifen. Dadurch soll nicht nur der Rechtswissenschaft, sondern auch dem Rechtsanwender Hilfestellung bei praktischen Problemen (beispielsweise dem Führerscheintourismus, der Anerkennung von Berufsqualifikationen oder von Studienleistungen und Prüfungen), die allzu oft mit Unklarheiten und unerwünschten Ergebnissen verbunden sind, geboten werden.
Aktualisiert: 2022-12-22
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Mit dem einheitlichen europäischen Luftraum (Single European Sky – SES) will die EU den europäischen Luftraum neu strukturieren und eine grenzübergreifende, effiziente und umweltverträgliche Nutzung ermöglichen. Schwerpunkt der Untersuchung sind Möglichkeiten und Grenzen der deutschen Beteiligung am Funktional Airspace Block Europe Central (FABEC), mit dem die nationalen Luftverkehrskontrollbereiche der Bundesrepublik Deutschland, des Königreichs Belgien, der Französischen Republik, des Großherzogtums Luxemburg, des Königreichs der Niederlande und der Schweizerischen Eidgenossenschaft von grenzüberschreitend ausgestalteten Luftverkehrskontrollen abgelöst werden. Besondere Berücksichtigung finden Fragen staatlicher Souveränität und der demokratischen Legitimation der mit der Errichtung und dem Betrieb von FABs befassten Gremien und Organisationen sowie militärische und haftungsrechtliche Fragestellungen. Kern der Untersuchung ist der Einfluss der Regelungen zum SES auf das deutsche Recht. Im Rahmen der Erörterung der Lenkung durch den FABEC-Rat geht in die Verfasserin auf die Debatte um das „Demokratiedefizit“ der EU und die Änderungen durch den Vertrag von Lissabon ein. Dass nach Art. 87d Absatz 1 S. 2 GG eine kapitalprivatisierte Flugsicherungsorganisation mit Sitz im Ausland mit der Wahrnehmung der Aufgaben der Flugsicherung beauftragt werden darf, wird zum Anlass genommen, die Frage einer Kapitalprivatisierung der Flugsicherung ebenso zu untersuchen, wie die Frage, ob die Flugsicherung dem Anwendungsbereich des Art. 33 Abs. 4 GG unterfällt und wie Übertragungen der hoheitsrechtlichen und ständigen Aufgaben der Flugsicherung auf private Flugsicherungsdienstleister mit Sitz im Ausland im Einklang mit der Verfassung ausgestaltet werden können. Hierbei werden Fragen zur Erfüllungsverantwortung des Staates ebenso behandelt wie zur Beleihung, zur Zertifizierung und zur Zusammenarbeit der Mitgliedstaaten, z. B. durch transnationale Verwaltungsakte. Ein weiterer Schwerpunkt der Untersuchung widmet sich der Frage, inwieweit die rechtlichen Grundlagen des SES und des FABEC die Souveränität Deutschlands und deren Lufthoheit berühren. Schließlich geht die Verfasserin auf die Stellung und die Befugnisse der European Aviation Safety Agency (EASA) ein und wertet diese insbesondere anhand der Meroni-Doktrin. Das Buch schließt mit der Untersuchung der Frage, unter welchen Voraussetzungen europarechtlich eine Kompetenz zur Erweiterung der Befugnisse der EASA bis hin zur Etablierung einer zwischenstaatlichen Einrichtung für die gemeinsame Durchführung der Flugsicherung im FABEC besteht.
Aktualisiert: 2023-04-06
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Für die notwendige Herausbildung europäischen Verwaltungsrechts müssen insbesondere die nationalen Verwaltungsrechtsordnungen miteinander verglichen werden. So lassen sich bereits bestehende einheitliche Grundsätze und Rechtsinstitute des Verwaltungsrechts der Mitgliedstaaten feststellen. Auf Grundlage dessen können dann Möglichkeiten untersucht werden, entsprechende Strukturen auf Ebene der Union einzufügen oder auszubauen. Der Autor analysiert die einzelfallbezogene Handlungs- bzw. Rechtsform als systembildenden Kern verwaltungsrechtlicher Dogmatik. Hierzu stellt er zunächst neben dem legaldefinierten Begriff des deutschen Verwaltungsaktes den acto administrativo nach spanischem Recht dar, um diese anschliessend einem Rechtsvergleich zu unterziehen. Gerade die spanische Handlungsform ist wegen der verschiedenen europäischen Einflüsse und der anhaltenden Diskussionen um die Begriffsbildung für eine vergleichende Untersuchung besonders geeignet. Sodann werden auch Begriffe supra- und internationaler Handlungsformen in der Europäischen Union dargestellt. Neben dem im Primärrecht verankerten Beschluss nach Art. 288 Abs. 4 AEUV werden die Zollrechtliche Entscheidung nach dem Modernisierten Zollkodex sowie die Rechtsfigur des transnationalen Verwaltungsaktes untersucht und ebenso mit dem Begriff des deutschen Verwaltungsaktes verglichen. Die rechtsvergleichende Untersuchung schliesst mit dem Versuch der Begriffsbildung einer "europäischen Einzelfallentscheidung" auf Grundlage der verschiedenen Rechts- und Handlungsformen. Hierzu wird zunächst auf die spannende Frage der Kompetenz für das Verwaltungsverfahren auf Ebene der Union, etwa für eine allgemeine Verfahrens-Verordnung, eingegangen. Insbesondere wird nach den Neuerungen des Vertrages von Lissabon diskutiert, wie die Vollzugskompetenz zu beurteilen ist. Anschliessend werden in Anlehnung an die deutsche Verwaltungsrechtsdogmatik gemeinsame Funktionen einer europäischen Einzelfallentscheidung herausgearbeitet und mit einer möglichen Legaldefinition abgeschlossen.
Aktualisiert: 2019-12-20
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