Der Umgang mit traumatisierten Kindern und Jugendlichen ist nicht nur Aufgabe von Therapeuten. Er fällt vor allem auch in den Kompetenzbereich pädagogischer Fachkräfte, insbesondere von Heil- und Sonderpädagogen. Das Buch vermittelt genuin pädagogische Kompetenzen, um diese Kinder besser zu verstehen und durch die Schaffung angemessener Rahmenbedingungen zu fördern. Nach der Lektüre des ersten Kapitels verstehen Lehrkräfte und Pädagogen, wie ein Trauma entsteht, was es mit Bindung und Bindungsverhalten auf sich hat, vor allem aber wie sich Traumata auf Lernen und Verhalten des Kindes auswirken. Im zweiten Teil geht es um die Rolle des Pädagogen im Umgang mit traumatisierten Kindern und Jugendlichen, vor allem in Abgrenzung zur Rolle des Therapeuten. Die Möglichkeiten und Standards des Umgangs mit Traumata in der Schule stehen im Mittelpunkt des dritten Teils. Es geht dabei um förderliche Rahmenbedingungen, aber auch um die Förderung der Kinder und Jugendlichen in verschiedenen Kontexten.
Aktualisiert: 2023-06-30
> findR *
Der Umgang mit traumatisierten Kindern und Jugendlichen ist nicht nur Aufgabe von Therapeuten. Er fällt vor allem auch in den Kompetenzbereich pädagogischer Fachkräfte, insbesondere von Heil- und Sonderpädagogen. Das Buch vermittelt genuin pädagogische Kompetenzen, um diese Kinder besser zu verstehen und durch die Schaffung angemessener Rahmenbedingungen zu fördern. Nach der Lektüre des ersten Kapitels verstehen Lehrkräfte und Pädagogen, wie ein Trauma entsteht, was es mit Bindung und Bindungsverhalten auf sich hat, vor allem aber wie sich Traumata auf Lernen und Verhalten des Kindes auswirken. Im zweiten Teil geht es um die Rolle des Pädagogen im Umgang mit traumatisierten Kindern und Jugendlichen, vor allem in Abgrenzung zur Rolle des Therapeuten. Die Möglichkeiten und Standards des Umgangs mit Traumata in der Schule stehen im Mittelpunkt des dritten Teils. Es geht dabei um förderliche Rahmenbedingungen, aber auch um die Förderung der Kinder und Jugendlichen in verschiedenen Kontexten.
Aktualisiert: 2023-06-30
> findR *
Der Umgang mit traumatisierten Kindern und Jugendlichen ist nicht nur Aufgabe von Therapeuten. Er fällt vor allem auch in den Kompetenzbereich pädagogischer Fachkräfte, insbesondere von Heil- und Sonderpädagogen. Das Buch vermittelt genuin pädagogische Kompetenzen, um diese Kinder besser zu verstehen und durch die Schaffung angemessener Rahmenbedingungen zu fördern. Nach der Lektüre des ersten Kapitels verstehen Lehrkräfte und Pädagogen, wie ein Trauma entsteht, was es mit Bindung und Bindungsverhalten auf sich hat, vor allem aber wie sich Traumata auf Lernen und Verhalten des Kindes auswirken. Im zweiten Teil geht es um die Rolle des Pädagogen im Umgang mit traumatisierten Kindern und Jugendlichen, vor allem in Abgrenzung zur Rolle des Therapeuten. Die Möglichkeiten und Standards des Umgangs mit Traumata in der Schule stehen im Mittelpunkt des dritten Teils. Es geht dabei um förderliche Rahmenbedingungen, aber auch um die Förderung der Kinder und Jugendlichen in verschiedenen Kontexten.
Aktualisiert: 2023-06-30
> findR *
Traumata infolge von Gewalt und Missbrauch innerhalb des sozialen Nahraumes werden inzwischen als Problem erkannt. Es stellt sich die Frage nach dem Umgang mit dieser Realität. Das vorliegende Buch liefert hierzu einen seelsorgetheoretischen Beitrag. Das Phänomen von Traumata infolge von Gewalt im sozialen Nahraum wird wahrgenommen und in seiner Theologizität reflektiert. Basierend darauf werden Grundlinien einer Seelsorge entwickelt, die die Realität der Betroffenen ernst nimmt, sich sensibilisieren lässt und fragt, wie kirchliche Angebote die Betroffenen stärken können. Dies bezieht die handelnden Einzelpersonen ebenso mit ein wie die Institution Kirche und schließlich die Suche nach einer traumasensiblen christlichen Spiritualität.
Aktualisiert: 2023-06-30
> findR *
Traumata infolge von Gewalt und Missbrauch innerhalb des sozialen Nahraumes werden inzwischen als Problem erkannt. Es stellt sich die Frage nach dem Umgang mit dieser Realität. Das vorliegende Buch liefert hierzu einen seelsorgetheoretischen Beitrag. Das Phänomen von Traumata infolge von Gewalt im sozialen Nahraum wird wahrgenommen und in seiner Theologizität reflektiert. Basierend darauf werden Grundlinien einer Seelsorge entwickelt, die die Realität der Betroffenen ernst nimmt, sich sensibilisieren lässt und fragt, wie kirchliche Angebote die Betroffenen stärken können. Dies bezieht die handelnden Einzelpersonen ebenso mit ein wie die Institution Kirche und schließlich die Suche nach einer traumasensiblen christlichen Spiritualität.
Aktualisiert: 2023-06-30
> findR *
Traumata infolge von Gewalt und Missbrauch innerhalb des sozialen Nahraumes werden inzwischen als Problem erkannt. Es stellt sich die Frage nach dem Umgang mit dieser Realität. Das vorliegende Buch liefert hierzu einen seelsorgetheoretischen Beitrag. Das Phänomen von Traumata infolge von Gewalt im sozialen Nahraum wird wahrgenommen und in seiner Theologizität reflektiert. Basierend darauf werden Grundlinien einer Seelsorge entwickelt, die die Realität der Betroffenen ernst nimmt, sich sensibilisieren lässt und fragt, wie kirchliche Angebote die Betroffenen stärken können. Dies bezieht die handelnden Einzelpersonen ebenso mit ein wie die Institution Kirche und schließlich die Suche nach einer traumasensiblen christlichen Spiritualität.
Aktualisiert: 2023-06-30
> findR *
Belastende Lebensereignisse oder -bedingungen können hohe Anspannung und emotionale Instabilität bei Kindern und Jugendlichen erzeugen. Insbesondere die Situation junger Flüchtlinge erforderte neue Konzepte zur emotionalen Stabilisierung. Das Buch fasst die aktuelle Stress- und Traumaforschung zusammen und berichtet über die Lebensumstände geflüchteter Minderjähriger. Neben anderen Therapiekonzepten stellt es das neu entwickelte Verfahren START vor, das international zur Erststabilisierung im Einsatz ist. Die resilienzfördernde und kulturintegrative Kurzintervention wird in Kliniken und Praxen, in Jugendhilfe und schulpsychologischen Diensten nachgefragt.
Aktualisiert: 2023-06-30
> findR *
Belastende Lebensereignisse oder -bedingungen können hohe Anspannung und emotionale Instabilität bei Kindern und Jugendlichen erzeugen. Insbesondere die Situation junger Flüchtlinge erforderte neue Konzepte zur emotionalen Stabilisierung. Das Buch fasst die aktuelle Stress- und Traumaforschung zusammen und berichtet über die Lebensumstände geflüchteter Minderjähriger. Neben anderen Therapiekonzepten stellt es das neu entwickelte Verfahren START vor, das international zur Erststabilisierung im Einsatz ist. Die resilienzfördernde und kulturintegrative Kurzintervention wird in Kliniken und Praxen, in Jugendhilfe und schulpsychologischen Diensten nachgefragt.
Aktualisiert: 2023-06-30
> findR *
Belastende Lebensereignisse oder -bedingungen können hohe Anspannung und emotionale Instabilität bei Kindern und Jugendlichen erzeugen. Insbesondere die Situation junger Flüchtlinge erforderte neue Konzepte zur emotionalen Stabilisierung. Das Buch fasst die aktuelle Stress- und Traumaforschung zusammen und berichtet über die Lebensumstände geflüchteter Minderjähriger. Neben anderen Therapiekonzepten stellt es das neu entwickelte Verfahren START vor, das international zur Erststabilisierung im Einsatz ist. Die resilienzfördernde und kulturintegrative Kurzintervention wird in Kliniken und Praxen, in Jugendhilfe und schulpsychologischen Diensten nachgefragt.
Aktualisiert: 2023-06-30
> findR *
Selbstverletzungen, z. B. Schneiden, Verbrennen oder Kopf-an-die-Wand-Schlagen, stellen eine wichtige Form von Verhaltensauffälligkeiten dar. Solches Verhalten findet sich häufig bei psychischen Erkrankungen, die mit (traumatischem) Stress assoziiert sind, neben der Borderline-Persönlichkeitsstörung z. B. auch bei Patienten mit Posttraumatischer Belastungsstörung oder Depression. Das Buch spannt einen Bogen von den neurobiologischen und psychologischen Grundlagen bis zur Behandlung von selbstverletzendem Verhalten.
Aktualisiert: 2023-06-30
> findR *
Selbstverletzungen, z. B. Schneiden, Verbrennen oder Kopf-an-die-Wand-Schlagen, stellen eine wichtige Form von Verhaltensauffälligkeiten dar. Solches Verhalten findet sich häufig bei psychischen Erkrankungen, die mit (traumatischem) Stress assoziiert sind, neben der Borderline-Persönlichkeitsstörung z. B. auch bei Patienten mit Posttraumatischer Belastungsstörung oder Depression. Das Buch spannt einen Bogen von den neurobiologischen und psychologischen Grundlagen bis zur Behandlung von selbstverletzendem Verhalten.
Aktualisiert: 2023-06-30
> findR *
Selbstverletzungen, z. B. Schneiden, Verbrennen oder Kopf-an-die-Wand-Schlagen, stellen eine wichtige Form von Verhaltensauffälligkeiten dar. Solches Verhalten findet sich häufig bei psychischen Erkrankungen, die mit (traumatischem) Stress assoziiert sind, neben der Borderline-Persönlichkeitsstörung z. B. auch bei Patienten mit Posttraumatischer Belastungsstörung oder Depression. Das Buch spannt einen Bogen von den neurobiologischen und psychologischen Grundlagen bis zur Behandlung von selbstverletzendem Verhalten.
Aktualisiert: 2023-06-30
> findR *
Selbstverletzungen, z. B. Schneiden, Verbrennen oder Kopf-an-die-Wand-Schlagen, stellen eine wichtige Form von Verhaltensauffälligkeiten dar. Solches Verhalten findet sich häufig bei psychischen Erkrankungen, die mit (traumatischem) Stress assoziiert sind, neben der Borderline-Persönlichkeitsstörung z. B. auch bei Patienten mit Posttraumatischer Belastungsstörung oder Depression. Das Buch spannt einen Bogen von den neurobiologischen und psychologischen Grundlagen bis zur Behandlung von selbstverletzendem Verhalten.
Aktualisiert: 2023-06-30
> findR *
Im Manual START-Kids werden altersentsprechend und spielerisch Strategien zur Stressregulation, Gefühlswahrnehmung und Emotionsregulation sowie zum Aufbau von zwischenmenschlichen Kompetenzen für Kinder im Alter von 6 bis 12 Jahren vermittelt. Adaptierte Elemente aus evidenzbasierten Therapieverfahren wie der Dialektisch-Behavioralen Therapie (DBT) und Verfahren zur Behandlung von Traumafolgen und Stressverarbeitung (TF-CBT, EMDR) werden in den START-Kids-Interventionen berücksichtigt. Das Programm mit 8 Modulen mit bildreichen Materialien ermöglicht eine einfache praktische Anwendung in verschiedenen Kontexten und entspricht den altersentsprechenden Bedürfnissen der Kinder. Auch für Eltern und Caregiver werden psychoedukative Informationen und praktische Handlungsempfehlungen im Manual bereitgestellt. Die einzelnen Module werden in einem detaillierten Sitzungsleitfaden zum jeweiligen Modul mit Informationen für Fachleute und Arbeitsmaterialen für Kinder zur Verfügung gestellt. Die Leitfigur Kim führt die Kinder durch das Programm.
Aktualisiert: 2023-06-30
> findR *
Im Manual START-Kids werden altersentsprechend und spielerisch Strategien zur Stressregulation, Gefühlswahrnehmung und Emotionsregulation sowie zum Aufbau von zwischenmenschlichen Kompetenzen für Kinder im Alter von 6 bis 12 Jahren vermittelt. Adaptierte Elemente aus evidenzbasierten Therapieverfahren wie der Dialektisch-Behavioralen Therapie (DBT) und Verfahren zur Behandlung von Traumafolgen und Stressverarbeitung (TF-CBT, EMDR) werden in den START-Kids-Interventionen berücksichtigt. Das Programm mit 8 Modulen mit bildreichen Materialien ermöglicht eine einfache praktische Anwendung in verschiedenen Kontexten und entspricht den altersentsprechenden Bedürfnissen der Kinder. Auch für Eltern und Caregiver werden psychoedukative Informationen und praktische Handlungsempfehlungen im Manual bereitgestellt. Die einzelnen Module werden in einem detaillierten Sitzungsleitfaden zum jeweiligen Modul mit Informationen für Fachleute und Arbeitsmaterialen für Kinder zur Verfügung gestellt. Die Leitfigur Kim führt die Kinder durch das Programm.
Aktualisiert: 2023-06-30
> findR *
Im Manual START-Kids werden altersentsprechend und spielerisch Strategien zur Stressregulation, Gefühlswahrnehmung und Emotionsregulation sowie zum Aufbau von zwischenmenschlichen Kompetenzen für Kinder im Alter von 6 bis 12 Jahren vermittelt. Adaptierte Elemente aus evidenzbasierten Therapieverfahren wie der Dialektisch-Behavioralen Therapie (DBT) und Verfahren zur Behandlung von Traumafolgen und Stressverarbeitung (TF-CBT, EMDR) werden in den START-Kids-Interventionen berücksichtigt. Das Programm mit 8 Modulen mit bildreichen Materialien ermöglicht eine einfache praktische Anwendung in verschiedenen Kontexten und entspricht den altersentsprechenden Bedürfnissen der Kinder. Auch für Eltern und Caregiver werden psychoedukative Informationen und praktische Handlungsempfehlungen im Manual bereitgestellt. Die einzelnen Module werden in einem detaillierten Sitzungsleitfaden zum jeweiligen Modul mit Informationen für Fachleute und Arbeitsmaterialen für Kinder zur Verfügung gestellt. Die Leitfigur Kim führt die Kinder durch das Programm.
Aktualisiert: 2023-06-30
> findR *
Social awareness of the consequences of interpersonal violence, particularly against children and young people, has grown enormously in recent years. Psychotraumatological research has made a significant contribution to this by clearly showing that unprocessed stressful life experiences in the form of chronic stress and affect dysregulation can cause a wide range of psychological and physical disorders. With a transdiagnostic approach and based on a new learning paradigm involving memory consolidation, this method offers psychotherapists an innovative and integrative conceptual framework and a cross-methodological treatment algorithm that takes these findings into account. The content of this second edition has been revised and new therapeutic methods have been included.
Aktualisiert: 2023-06-30
Autor:
Sabine Ahrens-Eipper,
Michael Bachg,
Marianne Fuentes-Carpentier,
Ricky Greenwald,
Thomas Hensel,
Regina Hiller,
Ero Langlotz,
Katrin Nelius,
Gail Noppe-Brandon,
Ulla Rutz,
Oliver Schubbe,
Michael Simons,
Ellen Spangenberg,
Dagmar Taferner,
Robin Ticic,
Dorothea Weinberg
> findR *
Social awareness of the consequences of interpersonal violence, particularly against children and young people, has grown enormously in recent years. Psychotraumatological research has made a significant contribution to this by clearly showing that unprocessed stressful life experiences in the form of chronic stress and affect dysregulation can cause a wide range of psychological and physical disorders. With a transdiagnostic approach and based on a new learning paradigm involving memory consolidation, this method offers psychotherapists an innovative and integrative conceptual framework and a cross-methodological treatment algorithm that takes these findings into account. The content of this second edition has been revised and new therapeutic methods have been included.
Aktualisiert: 2023-06-30
Autor:
Sabine Ahrens-Eipper,
Michael Bachg,
Marianne Fuentes-Carpentier,
Ricky Greenwald,
Thomas Hensel,
Regina Hiller,
Ero Langlotz,
Katrin Nelius,
Gail Noppe-Brandon,
Ulla Rutz,
Oliver Schubbe,
Michael Simons,
Ellen Spangenberg,
Dagmar Taferner,
Robin Ticic,
Dorothea Weinberg
> findR *
Social awareness of the consequences of interpersonal violence, particularly against children and young people, has grown enormously in recent years. Psychotraumatological research has made a significant contribution to this by clearly showing that unprocessed stressful life experiences in the form of chronic stress and affect dysregulation can cause a wide range of psychological and physical disorders. With a transdiagnostic approach and based on a new learning paradigm involving memory consolidation, this method offers psychotherapists an innovative and integrative conceptual framework and a cross-methodological treatment algorithm that takes these findings into account. The content of this second edition has been revised and new therapeutic methods have been included.
Aktualisiert: 2023-06-30
Autor:
Sabine Ahrens-Eipper,
Michael Bachg,
Marianne Fuentes-Carpentier,
Ricky Greenwald,
Thomas Hensel,
Regina Hiller,
Ero Langlotz,
Katrin Nelius,
Gail Noppe-Brandon,
Ulla Rutz,
Oliver Schubbe,
Michael Simons,
Ellen Spangenberg,
Dagmar Taferner,
Robin Ticic,
Dorothea Weinberg
> findR *
Das Arbeitsheft mit den Handouts richtet sich an die am Programm "START-Kids - Stress-Arousal-Regulation-Treatment for Kids" teilnehmenden Kinder und ist somit unerlässlich für die Anwendung des Manuals. Es regt an zur aktiven und kreativen Teilnahme der Kinder und ist in seiner 4-farbigen, kinderfreundlichen Gestaltung in hohem Maße ansprechend.
Aktualisiert: 2023-06-30
> findR *
MEHR ANZEIGEN
Bücher zum Thema traumatischer Streß
Sie suchen ein Buch über traumatischer Streß? Bei Buch findr finden Sie eine große Auswahl Bücher zum
Thema traumatischer Streß. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr
hat zahlreiche Bücher zum Thema traumatischer Streß im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das
passende Buch für Ihr Lesevergnügen. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das
Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche
Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zum Thema traumatischer Streß einfach online und lassen Sie es sich bequem nach
Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch.
traumatischer Streß - Große Auswahl Bücher bei Buch findr
Bei uns finden Sie Bücher beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher zum
Thema traumatischer Streß, die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche
Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl
Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Autoren bei Buchfindr:
Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie
unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien
zu finden. Unter traumatischer Streß und weitere Themen und Kategorien finden Sie schnell und einfach eine Auflistung
thematisch passender Bücher. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege.
Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem
zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu
studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.