Im Herbst 2020 hatte die Forschungsgemeinschaft Urlaub und Reisen e.V. die „Reiseanalyse Trendstudie 2030“ vorgelegt, seit dem Jahr 2000 die fünfte Trendstudie unter Nutzung der langjährigen Datenreihen aus den Ergebnissen der RA.
Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung dieser RA-Trendstudie war die weltweite Corona-Pandemie gerade ein halbes Jahr alt. Die Autoren hatten dennoch versucht, deren Auswirkung auf die touristische Nachfrage in Deutschland in der Trendbeschreibung zu berücksichtigen. Allerdings gab es nur wenige Marktdaten zum Verhalten der Konsumenten in der Pandemie, die Rückschlüsse auf die Zukunft zugelassen hätten. Mit dem Update 2021 wurden deutlich mehr Daten, nicht zuletzt aus sechs Wellen der Reiseanalyse online und der großen Face-to-face-Erhebung der RA durchgeführt werden konnte, integriert.
Nun, im Herbst 2022, liegen weitere Befragungsdaten aus der Reiseanalyse 2022, sowohl face-to-face als auch aus mehreren Online-Wellen, vor, die eine bessere Einschätzung der zu erwartenden Trends bis 2030 möglich machen. Diese Daten, zusammen mit den Reaktionen der Tourismusanbieter und mit den Erkenntnissen aus zahlreichen wissenschaftlichen Veröffentlichungen, erlauben eine präzisere Beurteilung der zukünftigen Entwicklung. Daher legt die Forschungsgemeinschaft Urlaub und Reisen (FUR) dieses Update zur RA-Trendstudie vor.
Gleichwohl bleiben weiterhin einige Unsicherheiten: Zu der Frage, wie lange die eigentlich überwunden geglaubten Corona-bedingten Einschränkungen noch für Nachfragezurückhaltung sorgen, treten die globalen Unsicherheiten, hervorgerufen durch den russischen Überfall auf die Ukraine und die daraus erwachsenden gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Risiken.
Es war stets der Anspruch der Forschungsgemeinschaft, der Tourismusbranche und allen am touristischen Geschehen Interessierten aktuelle und relevante Informationen zur Urlaubsreise-Nachfrage zur Verfügung zu stellen. Dieser Herausforderung stellen wir uns auch und gerade in diesen unruhigen Zeiten.
Aktualisiert: 2022-12-06
> findR *
Im Oktober 2020 erschien die fünfte Auflage der Reiseanalyse Trendstudie mit einem Zeithorizont bis ins Reisejahr 2030. Die Trendstudie beschreibt die Entwicklungslinien der Nachfrageseite des Urlaubstourismus in Deutschland von den 1970er Jahren bis 2030. Die empirische Basis für die Studie bietet die Datengrundlage aus mehr als 50 Jahren Reiseanalyse (RA) der Forschungsgemeinschaft Urlaub und Reisen (FUR) e.V.
Mit den Zeitreihen der RA lässt sich ein verlässliches Gesamtbild der Entwicklung der touristischen Nachfrage in Deutschland über die vergangenen Jahrzehnte zeichnen. Die Entwicklungsdaten weisen dabei auch immer in die Zukunft. Die Suche nach regelhaften Zusammenhängen in der Vergangenheit und ihre Fortschreibung in die Zukunft erlauben Aussagen über die wahrscheinliche Richtung und Stärke der Reisetrends im kommenden Jahrzehnt.
Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung der RA-Trendstudie 2030 war die weltweite Corona-Pandemie gerade ein halbes Jahr alt. Die Autoren hatten deren Auswirkung auf die touristische Nachfrage in Deutschland zu diesem Zeitpunkt bestmöglich in der Trendbeschreibung berücksichtigt. Allerdings gab es nur wenige Marktdaten zum Verhalten der Konsumenten in der Pandemie, die Rückschlüsse auf die Zukunft zugelassen hätten.
Inzwischen liegen deutlich mehr Daten aus sechs Erhebungswellen der RA face-to-face und der RA online vor. Diese Daten, zusammen mit den Erkenntnissen aus zahlreichen wissenschaftlichen Veröffentlichungen, erlauben eine präzisere Beurteilung der zukünftigen Entwicklung. Daher legt die FUR dieses Update zur RA-Trendstudie vor.
Aktualisiert: 2022-12-01
> findR *
Knowledge Management Trendstudie (2008/2018) durchgeführt im deutschsprachigen Europa
Aktualisiert: 2021-02-11
> findR *
Dieser Quick Guide gibt Ihnen eine kompakte Einführung zum Thema Trendmanagement in Unternehmen und zeigt Ihnen, wie Sie sich mit einem fundierten Trendmanagement ein Verständnis zukunftsbestimmender Entwicklungen als solide Entscheidungsgrundlage erarbeiten. Fundamentale Entscheidungen in Unternehmen beruhen auf Annahmen über zukünftige Entwicklungen der Märkte, in denen ein Unternehmen agiert, der Gesellschaft, aus denen die Kunden des Unternehmens kommen und vielfältiger Technologien als Grundlage neuer Produkte.
Trendmanagement richtet den Blick vom Unternehmen nach außen. Es analysiert die Entwicklungen des relevanten Umfelds und interpretiert diese auf die individuelle Situation des Unternehmens. Das Trendmanagement arbeitet im Spannungsfeld zwischen weichen Zukunftsbildern und harten unternehmerischen Entscheidungen.
Für ein gutes Trendmanagement ist ein solides Verständnis der grundlegenden Konzepte und methodischen Vorgehensweisen erforderlich. Der Umgang mit unscharfen Informationen, alternativen Entwicklungspfaden und der Gefahr überraschender Ereignisse erfordert eine besondere Vorgehensweise. Etablierte Formate im Trendmanagement, wie die Trendstudie und der Trendradar werden methodisch und inhaltlich beschrieben. Handwerkliche Tipps aus der unternehmerischen Anwendung ergänzen die Theorie, wobei besonderer Wert auf die Überführung der Erkenntnisse in die operativen Prozesse eines Unternehmens gelegt wird. Denn erst, wenn eine Trendanalyse zu positiven Veränderungen führt, hat das Trendmanagement seine Aufgabe erfüllt.
Von diesem Buch sollten sowohl der interessierte Neueinsteiger wie auch der erfahrene Trendmanager vielfältige Impulse mitnehmen, um Chancen und Risiken frühzeitig zu erkennen und Ihrem Unternehmen neue Handlungsspielräume zu erschließen.
Aktualisiert: 2023-04-06
> findR *
Dieser Quick Guide gibt Ihnen eine kompakte Einführung zum Thema Trendmanagement in Unternehmen und zeigt Ihnen, wie Sie sich mit einem fundierten Trendmanagement ein Verständnis zukunftsbestimmender Entwicklungen als solide Entscheidungsgrundlage erarbeiten. Fundamentale Entscheidungen in Unternehmen beruhen auf Annahmen über zukünftige Entwicklungen der Märkte, in denen ein Unternehmen agiert, der Gesellschaft, aus denen die Kunden des Unternehmens kommen und vielfältiger Technologien als Grundlage neuer Produkte.
Trendmanagement richtet den Blick vom Unternehmen nach außen. Es analysiert die Entwicklungen des relevanten Umfelds und interpretiert diese auf die individuelle Situation des Unternehmens. Das Trendmanagement arbeitet im Spannungsfeld zwischen weichen Zukunftsbildern und harten unternehmerischen Entscheidungen.
Für ein gutes Trendmanagement ist ein solides Verständnis der grundlegenden Konzepte und methodischen Vorgehensweisen erforderlich. Der Umgang mit unscharfen Informationen, alternativen Entwicklungspfaden und der Gefahr überraschender Ereignisse erfordert eine besondere Vorgehensweise. Etablierte Formate im Trendmanagement, wie die Trendstudie und der Trendradar werden methodisch und inhaltlich beschrieben. Handwerkliche Tipps aus der unternehmerischen Anwendung ergänzen die Theorie, wobei besonderer Wert auf die Überführung der Erkenntnisse in die operativen Prozesse eines Unternehmens gelegt wird. Denn erst, wenn eine Trendanalyse zu positiven Veränderungen führt, hat das Trendmanagement seine Aufgabe erfüllt.
Von diesem Buch sollten sowohl der interessierte Neueinsteiger wie auch der erfahrene Trendmanager vielfältige Impulse mitnehmen, um Chancen und Risiken frühzeitig zu erkennen und Ihrem Unternehmen neue Handlungsspielräume zu erschließen.
Aktualisiert: 2023-04-06
> findR *
Jennifer Lung entwickelte ein Testinstrument, mithilfe dessen sie das Schulcurriculare Fachwissen von 703 Mathematiklehramtsstudierenden zu unterschiedlichen Zeitpunkten im Studienverlauf erhebt. Diese Trendstudie erlaubt es, die Struktur des Schulcurricularen Fachwissens, dessen Entwicklung im Studienverlauf sowie den Zusammenhang mit dem Studienerfolg zu beschreiben. Die Befunde zeigen, dass sich zwar Teilbereiche des Schulcurricularen Fachwissens im Studienverlauf weiterentwickeln, die Testleistungen jedoch aus Sicht von Hochschullehrenden insgesamt als unzureichend zu bewerten sind. Regressionsanalysen verdeutlichen die Rolle des Schulcurricularen Fachwissens sowohl als Prädiktor als auch als eigenständiger Aspekt von Studienerfolg.
Aktualisiert: 2023-04-12
> findR *
Jennifer Lung entwickelte ein Testinstrument, mithilfe dessen sie das Schulcurriculare Fachwissen von 703 Mathematiklehramtsstudierenden zu unterschiedlichen Zeitpunkten im Studienverlauf erhebt. Diese Trendstudie erlaubt es, die Struktur des Schulcurricularen Fachwissens, dessen Entwicklung im Studienverlauf sowie den Zusammenhang mit dem Studienerfolg zu beschreiben. Die Befunde zeigen, dass sich zwar Teilbereiche des Schulcurricularen Fachwissens im Studienverlauf weiterentwickeln, die Testleistungen jedoch aus Sicht von Hochschullehrenden insgesamt als unzureichend zu bewerten sind. Regressionsanalysen verdeutlichen die Rolle des Schulcurricularen Fachwissens sowohl als Prädiktor als auch als eigenständiger Aspekt von Studienerfolg.
Aktualisiert: 2023-04-13
> findR *
Kaum ein Unternehmen wird sich im Zeichen des digitalen Informationszeitalters eine mangelhafte Datenqualität leisten können. Der Erfolg eines Unternehmens wird zukünftig davon abhängig sein, wie gut es mit Informationen umgehen kann und wie gut es in der Lage ist, aus Wissen Entscheidungen zu treffen und nachgelagerte Aktionen einzuleiten.
Stammdaten stellen dabei die Grundlage für jegliche Informationen und Wissen dar und sind idealtypisch qualitativ sehr hochwertig. So ist es nicht verwunderlich, dass aktuelle Trends wie Mobility, Internet der Dinge, Big Data oder Datability treibende Kräfte für ein unternehmensweites Stammdatenqualitätsmanagement sind. Hinzu kommen zahlreiche unternehmensinterne Projekte aufgrund Internationalisierung, Firmenzukäufen etc. In vielen Unternehmen ist somit eine deutliche Bewusstseinsänderung hinsichtlich der Stammdatenqualität spürbar.
Die Trendstudie Stammdatenqualität in Unternehmen basiert auf einer empirischen Analyse einer Befragung von 140 Unternehmen aus elf Branchen und unterschiedlichen Größen. Sie liefert Aussagen und Einschätzungen über die Erfolgsfaktoren und gibt Empfehlungen zur Umsetzung für die Stammdatenqualität in Unternehmen.
Der Fragebogen enthielt 37 Fragen und gliederte sich in vier Themenschwerpunkte:
1. allgemeine Fragen zum Unternehmen
2. Fragen zur Daten- und Informationsqualität
3. Fragen zur Validierung und Sicherung der Stammdatenqualität
4. Fragen zu zukünftigen Ausrichtung und zu Handlungsfeldern
Jede Fragestellung wird mit Zielsetzung, quantitativer Auswertung, möglicher Korrelation mit anderen Fragen, Erkenntnissen und anzunehmenden Hypothesen dargestellt. Die Erkenntnisse geben einen Trend hinsichtlich derjenigen Faktoren an, die für eine erfolgreiche Umsetzung von Stammdatenqualitätsinitiativen und somit der unternehmensweiten Verbesserung der Stammdatenqualität zu beachten sind. So können Fehler vermieden, die Akzeptanz erhöht und somit das mit der Ein- bzw. Fortführung verbundene Verbesserungs- und Rationalisierungspotenzial genutzt werden.
Aktualisiert: 2022-04-15
> findR *
Die hier vorliegende Basisstudie über die internationale Situation und die Positionierung der österreichischen Forschung in den Bereichen Raumfahrtphysiologie und -medizin sowie im weiteren Sinne Raumfahrt-Lebenswissenschaften (space life sciences) – hier als Raumfahrt-Biomedizin (RBM) subsumiert – legt den gegenwärtigen Stand der Forschung und Entwicklung so dar, dass sie als Basis für strategische Entscheidungen über zukünftige österreichische Aktivitäten in diesem Gebiet nutzbar ist. Sie wurde auf der Grundlage vorhandener wissenschaftlicher Kenntnisse, Ressourcen, Kapazitäten, Reputation und Interessen erstellt, berücksichtigt die internationale Situation, stellt einschlägige Vergleiche an und versucht, eine Basis zur Erfassung von Zukunftstrends zu liefern. Letztere werden im Teil 2 dieser Studie („Trendstudie“) näher ausgearbeitet und dargestellt.
Aktualisiert: 2019-07-09
> findR *
MEHR ANZEIGEN
Bücher zum Thema Trendstudie
Sie suchen ein Buch über Trendstudie? Bei Buch findr finden Sie eine große Auswahl Bücher zum
Thema Trendstudie. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr
hat zahlreiche Bücher zum Thema Trendstudie im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das
passende Buch für Ihr Lesevergnügen. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das
Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche
Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zum Thema Trendstudie einfach online und lassen Sie es sich bequem nach
Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch.
Trendstudie - Große Auswahl Bücher bei Buch findr
Bei uns finden Sie Bücher beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher zum
Thema Trendstudie, die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche
Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl
Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Autoren bei Buchfindr:
Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie
unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien
zu finden. Unter Trendstudie und weitere Themen und Kategorien finden Sie schnell und einfach eine Auflistung
thematisch passender Bücher. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege.
Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem
zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu
studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.