Die Schädigung von Flugtriebwerken spielt schon in der ersten Phase der Entwicklung eine bedeutende Rolle, um die Auslegung hinsichtlich des Lebenszyklus optimal zu gestalten. Die vorliegende Arbeit ist in der Vorauslegungsphase angesiedelt. Entsprechend wenige Informationen über das auszulegende Triebwerk sind zu diesem Zeitpunkt bekannt. Aus diesem Grund wird auf vereinfachte Modellierungen mit Hilfe physikalischer Modelle und Erfahrungswerte zurückgegriffen.
Der erste Schwerpunkt der Arbeit gilt Erosion. Die größte Relevanz hat Erosion im Verdichter des Triebwerks, da dort Sand- und Staubpartikel stark beschleunigt auf die Beschaufelung auftreffen. Dadurch kommt es zu einer Verkürzung der Sehnen-länge und einer Formveränderung der Vorderkante, welche Einfluss auf die Aerodynamik haben. In dieser Arbeit wird eine Methodik erstellt, mit der die Schädigung in Abhängigkeit der jeweiligen Auslegungsparameter berechnet werden kann. Somit kann eine Aussage über den Abtrag der Sehnenlänge und die Lebensdauer der Bauteile getroffen und ein Vergleich zwischen verschiedenen Konstruktionsalternativen durchgeführt werden.
Ein weiterer auslegungsrelevanter Schädigungsmechanismus ist Kriechen, das bei höheren Temperaturen unter einer Spannung auftritt. Die Kriechlebensdauer ist besonders bei gekühlten Turbinenschaufeln mit vereinfachten Verfahren schwer zu berechnen, da aufgrund des Temperaturgradienten zwischen der Schaufelaußenseite und der Kühlkanäle mehrachsige Spannungszustände auftreten. Aus diesem Grund wurde eine Methodik entworfen, welche numerische Verfahren mit vereinfachenden Methoden für die Vorauslegung kombiniert.
Mit den entwickelten Methoden findet eine Gesamtsystembetrachtung statt, bei der der Einfluss der Vorauslegung auf die Lebensdauer der Beschaufelung gezeigt wird. Die Ergebnisse verdeutlichen die Relevanz neuer Modelle zur Lebensdaueroptimierung in der Vorauslegungsphase von Triebwerken.
Aktualisiert: 2023-05-11
> findR *
Die Schädigung von Flugtriebwerken spielt schon in der ersten Phase der Entwicklung eine bedeutende Rolle, um die Auslegung hinsichtlich des Lebenszyklus optimal zu gestalten. Die vorliegende Arbeit ist in der Vorauslegungsphase angesiedelt. Entsprechend wenige Informationen über das auszulegende Triebwerk sind zu diesem Zeitpunkt bekannt. Aus diesem Grund wird auf vereinfachte Modellierungen mit Hilfe physikalischer Modelle und Erfahrungswerte zurückgegriffen.
Der erste Schwerpunkt der Arbeit gilt Erosion. Die größte Relevanz hat Erosion im Verdichter des Triebwerks, da dort Sand- und Staubpartikel stark beschleunigt auf die Beschaufelung auftreffen. Dadurch kommt es zu einer Verkürzung der Sehnen-länge und einer Formveränderung der Vorderkante, welche Einfluss auf die Aerodynamik haben. In dieser Arbeit wird eine Methodik erstellt, mit der die Schädigung in Abhängigkeit der jeweiligen Auslegungsparameter berechnet werden kann. Somit kann eine Aussage über den Abtrag der Sehnenlänge und die Lebensdauer der Bauteile getroffen und ein Vergleich zwischen verschiedenen Konstruktionsalternativen durchgeführt werden.
Ein weiterer auslegungsrelevanter Schädigungsmechanismus ist Kriechen, das bei höheren Temperaturen unter einer Spannung auftritt. Die Kriechlebensdauer ist besonders bei gekühlten Turbinenschaufeln mit vereinfachten Verfahren schwer zu berechnen, da aufgrund des Temperaturgradienten zwischen der Schaufelaußenseite und der Kühlkanäle mehrachsige Spannungszustände auftreten. Aus diesem Grund wurde eine Methodik entworfen, welche numerische Verfahren mit vereinfachenden Methoden für die Vorauslegung kombiniert.
Mit den entwickelten Methoden findet eine Gesamtsystembetrachtung statt, bei der der Einfluss der Vorauslegung auf die Lebensdauer der Beschaufelung gezeigt wird. Die Ergebnisse verdeutlichen die Relevanz neuer Modelle zur Lebensdaueroptimierung in der Vorauslegungsphase von Triebwerken.
Aktualisiert: 2023-05-04
> findR *
Die Schädigung von Flugtriebwerken spielt schon in der ersten Phase der Entwicklung eine bedeutende Rolle, um die Auslegung hinsichtlich des Lebenszyklus optimal zu gestalten. Die vorliegende Arbeit ist in der Vorauslegungsphase angesiedelt. Entsprechend wenige Informationen über das auszulegende Triebwerk sind zu diesem Zeitpunkt bekannt. Aus diesem Grund wird auf vereinfachte Modellierungen mit Hilfe physikalischer Modelle und Erfahrungswerte zurückgegriffen.
Der erste Schwerpunkt der Arbeit gilt Erosion. Die größte Relevanz hat Erosion im Verdichter des Triebwerks, da dort Sand- und Staubpartikel stark beschleunigt auf die Beschaufelung auftreffen. Dadurch kommt es zu einer Verkürzung der Sehnen-länge und einer Formveränderung der Vorderkante, welche Einfluss auf die Aerodynamik haben. In dieser Arbeit wird eine Methodik erstellt, mit der die Schädigung in Abhängigkeit der jeweiligen Auslegungsparameter berechnet werden kann. Somit kann eine Aussage über den Abtrag der Sehnenlänge und die Lebensdauer der Bauteile getroffen und ein Vergleich zwischen verschiedenen Konstruktionsalternativen durchgeführt werden.
Ein weiterer auslegungsrelevanter Schädigungsmechanismus ist Kriechen, das bei höheren Temperaturen unter einer Spannung auftritt. Die Kriechlebensdauer ist besonders bei gekühlten Turbinenschaufeln mit vereinfachten Verfahren schwer zu berechnen, da aufgrund des Temperaturgradienten zwischen der Schaufelaußenseite und der Kühlkanäle mehrachsige Spannungszustände auftreten. Aus diesem Grund wurde eine Methodik entworfen, welche numerische Verfahren mit vereinfachenden Methoden für die Vorauslegung kombiniert.
Mit den entwickelten Methoden findet eine Gesamtsystembetrachtung statt, bei der der Einfluss der Vorauslegung auf die Lebensdauer der Beschaufelung gezeigt wird. Die Ergebnisse verdeutlichen die Relevanz neuer Modelle zur Lebensdaueroptimierung in der Vorauslegungsphase von Triebwerken.
Aktualisiert: 2023-05-04
> findR *
MEHR ANZEIGEN
Bücher zum Thema Triebwerksvorauslegung
Sie suchen ein Buch über Triebwerksvorauslegung? Bei Buch findr finden Sie eine große Auswahl Bücher zum
Thema Triebwerksvorauslegung. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr
hat zahlreiche Bücher zum Thema Triebwerksvorauslegung im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das
passende Buch für Ihr Lesevergnügen. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das
Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche
Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zum Thema Triebwerksvorauslegung einfach online und lassen Sie es sich bequem nach
Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch.
Triebwerksvorauslegung - Große Auswahl Bücher bei Buch findr
Bei uns finden Sie Bücher beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher zum
Thema Triebwerksvorauslegung, die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche
Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl
Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Autoren bei Buchfindr:
Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie
unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien
zu finden. Unter Triebwerksvorauslegung und weitere Themen und Kategorien finden Sie schnell und einfach eine Auflistung
thematisch passender Bücher. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege.
Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem
zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu
studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.