In dem vorliegenden Buch wird der Erfolg und Misserfolg der Vorintegrationskurse in Zusammenhang mit Sprachkompetenz, Sprachlernverhalten und Integration auf Basis von triangulierenden Verfahren untersucht. Dabei wird auf die folgenden spezifischen Fragen eingegangen:
• Was sind die Spezifika der Vorintegrationskurse? Wodurch unterscheiden sie sich von den anderen Sprachkursen?
• Haben die Kursteilnehmer im Kursverlauf ausreichende Deutschkenntnisse erworben, um den Sprachnachweis zu erhalten?
• Lernen die Teilnehmer in den Vorintegrationskursen, wie sie selbstständig weiter lernen können?
• Wie entwickeln sich die vorintegrativen Deutschkenntnisse nach der Beendigung des Kurses?
• Ob und inwiefern helfen vorintegrative Deutschkenntnisse den Integrationsprozess zu erleichtern?
Da die Türkei die höchste Zuwanderungsquote nach Deutschland hat, erfolgte die vielfältige Datenerhebung dort. Vor der eigentlichen Datenerhebung fand in Form von Unterrichtsbeobachtungen die Vorstudie statt. In der Hauptstudie wurden die Teilnehmer der Vorintegrationskurse zum einen während des Kursbesuches und zum anderen nach der Ankunft in Deutschland befragt. Mit der ersten Befragung wurden u. a. Zielgruppenzusammensetzung, kursorganisatorische Rahmenbedingungen und die Rolle der Prüfung erforscht. Die Interviewerhebung, die etwa 10 Monate nach Beendigung der Kurse erfolgte, konzentrierte sich beispielsweise auf den Sprachgebrauch, Sprachstandserhalt, selbstständiges (Weiter-)Lernen und die Rolle des Ehepartners. Letztendlich liefert das vorliegende Werk methodisch-didaktische Hinweise zur Weiterentwicklung von integrationsfördernden Konzeptionen und Unterrichtsszenarien, indem es die Einstellungen und die Erfahrungen sowohl der türkischen als auch der deutschen Seite aufzeigt. Die hochaktuelle Problematik der Integration wird in dieser umfassenden Untersuchung mit anderen nationalen und internationalen Forschungen verglichen und gewinnt dadurch an globaler Bedeutung.
Aktualisiert: 2020-01-31
> findR *
In dem vorliegenden Buch wird der Erfolg und Misserfolg der Vorintegrationskurse in Zusammenhang mit Sprachkompetenz, Sprachlernverhalten und Integration auf Basis von triangulierenden Verfahren untersucht. Dabei wird auf die folgenden spezifischen Fragen eingegangen:
• Was sind die Spezifika der Vorintegrationskurse? Wodurch unterscheiden sie sich von den anderen Sprachkursen?
• Haben die Kursteilnehmer im Kursverlauf ausreichende Deutschkenntnisse erworben, um den Sprachnachweis zu erhalten?
• Lernen die Teilnehmer in den Vorintegrationskursen, wie sie selbstständig weiter lernen können?
• Wie entwickeln sich die vorintegrativen Deutschkenntnisse nach der Beendigung des Kurses?
• Ob und inwiefern helfen vorintegrative Deutschkenntnisse den Integrationsprozess zu erleichtern?
Da die Türkei die höchste Zuwanderungsquote nach Deutschland hat, erfolgte die vielfältige Datenerhebung dort. Vor der eigentlichen Datenerhebung fand in Form von Unterrichtsbeobachtungen die Vorstudie statt. In der Hauptstudie wurden die Teilnehmer der Vorintegrationskurse zum einen während des Kursbesuches und zum anderen nach der Ankunft in Deutschland befragt. Mit der ersten Befragung wurden u. a. Zielgruppenzusammensetzung, kursorganisatorische Rahmenbedingungen und die Rolle der Prüfung erforscht. Die Interviewerhebung, die etwa 10 Monate nach Beendigung der Kurse erfolgte, konzentrierte sich beispielsweise auf den Sprachgebrauch, Sprachstandserhalt, selbstständiges (Weiter-)Lernen und die Rolle des Ehepartners. Letztendlich liefert das vorliegende Werk methodisch-didaktische Hinweise zur Weiterentwicklung von integrationsfördernden Konzeptionen und Unterrichtsszenarien, indem es die Einstellungen und die Erfahrungen sowohl der türkischen als auch der deutschen Seite aufzeigt. Die hochaktuelle Problematik der Integration wird in dieser umfassenden Untersuchung mit anderen nationalen und internationalen Forschungen verglichen und gewinnt dadurch an globaler Bedeutung.
Aktualisiert: 2019-04-17
> findR *
MEHR ANZEIGEN
Bücher zum Thema türkische Deutschlerner
Sie suchen ein Buch über türkische Deutschlerner? Bei Buch findr finden Sie eine große Auswahl Bücher zum
Thema türkische Deutschlerner. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr
hat zahlreiche Bücher zum Thema türkische Deutschlerner im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das
passende Buch für Ihr Lesevergnügen. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das
Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche
Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zum Thema türkische Deutschlerner einfach online und lassen Sie es sich bequem nach
Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch.
türkische Deutschlerner - Große Auswahl Bücher bei Buch findr
Bei uns finden Sie Bücher beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher zum
Thema türkische Deutschlerner, die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche
Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl
Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Autoren bei Buchfindr:
Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie
unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien
zu finden. Unter türkische Deutschlerner und weitere Themen und Kategorien finden Sie schnell und einfach eine Auflistung
thematisch passender Bücher. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege.
Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem
zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu
studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.