"Wer übt, hat's nötig" -- was auf den ersten Blick so flapsig wirkt, bekommt im weiteren Verlaufe eine tiefere Bedeutung zugewiesen. Gleich zu Beginn wird auch die Bedeutung des Übens durch eine knappe Defi nition präzisiert (S. 14). Sie wird dabei zu einem zuverlässigen Merkmal der Unterscheidung zwischen natürlichem und kulturell bedingtem Verhalten.
Warum die tradierte Vorstellung nicht zutrifft, dass unser instrumentales Üben auf konditionierten Refl exen beruht, gehört -- neben anderen Problemdarstellungen des musikalischen Anfangsunterrichtes -- zum Gegenstand des 1. Teiles. Mit ganz praktischen Phänomenen des Instrumentalunterrichts beschäftigt sich der 2. Teil. Unter anderem findet man hier ebenso eine Erklärung für das leidige "Fest-Sein", wie auch interessante Modellvorstellungen zum vielbeschworenen "Mentalen Üben" oder dem so geheimnisvollen "Sich Setzen"! Im 3. Teil wird der Versuch gewagt, den Übungsprozess anhand einer modernen Hirntheorie des Nobelpreisträgers Gerald M. Edelman als allgemeine Modellvorstellung zu skizzieren.
Der Autor hat in Berlin an der Hochschule für Musik "Hanns Eisler" Gitarre und Musikerziehung studiert. In einem Fernstudium an der Universität in Leipzig wurde mit dem Abschluss als Diplompädagoge der Fachstudienrichtung Pädagogische Psychologie, eine zweite Grundlage für dieses Buch gelegt. Das durch zahlreiche Zitate aus wissenschaftlichen und musikpraktischen Quellen fundierte Buch, bietet nicht nur für angehende Lehrer(studenten), sondern auch für alle im Anfangsunterricht tätigen Musiker aber auch für erwachsene Schüler oder Schüler-Eltern, ein aufschlussreiches Hintergrundwissen.
Aktualisiert: 2023-05-15
> findR *
"Wer übt, hat's nötig" -- was auf den ersten Blick so flapsig wirkt, bekommt im weiteren Verlaufe eine tiefere Bedeutung zugewiesen. Gleich zu Beginn wird auch die Bedeutung des Übens durch eine knappe Defi nition präzisiert (S. 14). Sie wird dabei zu einem zuverlässigen Merkmal der Unterscheidung zwischen natürlichem und kulturell bedingtem Verhalten.
Warum die tradierte Vorstellung nicht zutrifft, dass unser instrumentales Üben auf konditionierten Refl exen beruht, gehört -- neben anderen Problemdarstellungen des musikalischen Anfangsunterrichtes -- zum Gegenstand des 1. Teiles. Mit ganz praktischen Phänomenen des Instrumentalunterrichts beschäftigt sich der 2. Teil. Unter anderem findet man hier ebenso eine Erklärung für das leidige "Fest-Sein", wie auch interessante Modellvorstellungen zum vielbeschworenen "Mentalen Üben" oder dem so geheimnisvollen "Sich Setzen"! Im 3. Teil wird der Versuch gewagt, den Übungsprozess anhand einer modernen Hirntheorie des Nobelpreisträgers Gerald M. Edelman als allgemeine Modellvorstellung zu skizzieren.
Der Autor hat in Berlin an der Hochschule für Musik "Hanns Eisler" Gitarre und Musikerziehung studiert. In einem Fernstudium an der Universität in Leipzig wurde mit dem Abschluss als Diplompädagoge der Fachstudienrichtung Pädagogische Psychologie, eine zweite Grundlage für dieses Buch gelegt. Das durch zahlreiche Zitate aus wissenschaftlichen und musikpraktischen Quellen fundierte Buch, bietet nicht nur für angehende Lehrer(studenten), sondern auch für alle im Anfangsunterricht tätigen Musiker aber auch für erwachsene Schüler oder Schüler-Eltern, ein aufschlussreiches Hintergrundwissen.
Aktualisiert: 2023-04-17
> findR *
MEHR ANZEIGEN
Bücher zum Thema Übungspraxis im wissenschaftlichen Kontext
Sie suchen ein Buch über Übungspraxis im wissenschaftlichen Kontext? Bei Buch findr finden Sie eine große Auswahl Bücher zum
Thema Übungspraxis im wissenschaftlichen Kontext. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr
hat zahlreiche Bücher zum Thema Übungspraxis im wissenschaftlichen Kontext im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das
passende Buch für Ihr Lesevergnügen. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das
Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche
Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zum Thema Übungspraxis im wissenschaftlichen Kontext einfach online und lassen Sie es sich bequem nach
Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch.
Übungspraxis im wissenschaftlichen Kontext - Große Auswahl Bücher bei Buch findr
Bei uns finden Sie Bücher beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher zum
Thema Übungspraxis im wissenschaftlichen Kontext, die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche
Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl
Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Autoren bei Buchfindr:
Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie
unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien
zu finden. Unter Übungspraxis im wissenschaftlichen Kontext und weitere Themen und Kategorien finden Sie schnell und einfach eine Auflistung
thematisch passender Bücher. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege.
Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem
zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu
studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.