Die gesellschaftliche Verantwortung von Unternehmen ist in den vergangenen Jahren vermehrt in den Fokus des deutschen und europäischen Gesetzgebers gerückt. Die sogenannte CSR-Richtlinie der EU aus dem Jahr 2014 stellte den Anfang dieser Entwicklung dar, da sie Unternehmen erstmals verpflichtete, im Rahmen ihrer Rechnungslegung auch über die nichtfinanziellen Aspekte der Unternehmungsführung Bericht zu legen. Ziel war es, die Transparenz über ökologische und soziale Aspekte der Unternehmensführung durch die Einführung der CSR-Berichterstattungspflicht zu erhöhen.
Die Arbeit untersucht die CSR-Richtlinie und ihre Umsetzung im Rechnungslegungsrecht des HGB durch das deutsche CSR-RUG. Der historische Kontext der Nachhaltigkeitsberichterstattung und ihre bisherigen Standards werden in einem globalen Kontext aufgezeigt und der Wandel des europäischen Gesetzgebers von einem Freiwilligkeitsansatz zu der Einführung einer verpflichtenden CSR-Berichterstattung wird dargelegt.
Die deutsche Umsetzung der CSR-Berichterstattungspflicht in den §§ 289b ff., §§ 315b ff. HGB wird vor dem Hintergrund gesellschaftsrechtlicher Kompetenzzuordnungen und Haftungsmaßstäben dogmatisch untersucht und inhaltlich erläutert. Anhand empirischer Auswertungen der verpflichtenden nichtfinanziellen Berichterstattung deutscher Unternehmen im Zeitraum 2017-2020 wird die Zielerreichung der CSR-Richtlinie in ihrer deutschen Umsetzung untersucht und die Schwächen des derzeitigen Regelungsregimes aufgezeigt. Auch werden Verbesserungsvorschläge für eine effektivere CSR-Berichterstattungspflicht unterbreitet. Im Lichte der aufgezeigten Schwächen gibt die Arbeit einen Ausblick auf Gesetzesvorhaben des europäischen und deutschen Gesetzgebers zur Einführung weitergehender Nachhaltigkeitsberichterstattungspflichten, die durch den Europäischen Grünen Deal der Kommission weiter an Bedeutung gewinnen werden.
Aktualisiert: 2022-12-31
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Im ersten Buch zum Einkaufsmanagement wurden dessen Grundfragen behandelt. Dieses zweite Buch erörtert, diskutiert und vertieft spezielle Fragestellungen. Daher wurde auch der Titel „Spezialfragen des Einkaufsmanagements“ gewählt. Es werden für Studenten im fortgeschrittenen Studium, d. h. interessierte Studenten im Hauptstudium oder im Masterstudium, und Praktiker in verantwortungsvollen Positionen zentrale Aspekte des Einkaufsmanagements ausgewählt.
Zu Beginn erfolgt die Erläuterung der Konzeption zum Spektrum der Einkaufsleistungen, ohne die ein Management nicht möglich ist. Auf dieser Grundlage erfolgt die Diskussion zur Bedeutung, insbesondere zur strategischen Bedeutung, des Einkaufs innerhalb der Unternehmensführung. Einen breiten Rahmen nehmen anschließend die Ausführungen zum Lieferantenmanagement, d. h. die Diskussionen zur Bewertung, zur Beziehung und zur Auswahl, ein. Die Erörterung des Risiko- und Compliance-Managements und der Verhandlungsführung sind Pflichtbausteine des Einkaufsmanagements. Sie verdienen eine besondere Diskussion. Hohe Aufmerksamkeit wird den Kapiteln ‚Strategien des Einkaufs – Einkaufsstrategien‘ und ‚Einkaufscontrolling‘ gewidmet. Sie bündeln in ganzheitlicher Weise das Gedankengut zum nachhaltigen Einkaufsmanagement.
In den einzelnen Kapiteln werden für die interessierten Leser einführende und weitergehende Literaturhinweise gegeben.
Aktualisiert: 2020-07-01
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Im ersten Buch zum Einkaufsmanagement wurden dessen Grundfragen behandelt. Dieses zweite Buch erörtert, diskutiert und vertieft spezielle Fragestellungen. Daher wurde auch der Titel „Spezialfragen des Einkaufsmanagements“ gewählt. Es werden für Studenten im fortgeschrittenen Studium, d. h. interessierte Studenten im Hauptstudium oder im Masterstudium, und Praktiker in verantwortungsvollen Positionen zentrale Aspekte des Einkaufsmanagements ausgewählt.
Zu Beginn erfolgt die Erläuterung der Konzeption zum Spektrum der Einkaufsleistungen, ohne die ein Management nicht möglich ist. Auf dieser Grundlage erfolgt die Diskussion zur Bedeutung, insbesondere zur strategischen Bedeutung, des Einkaufs innerhalb der Unternehmensführung. Einen breiten Rahmen nehmen anschließend die Ausführungen zum Lieferantenmanagement, d. h. die Diskussionen zur Bewertung, zur Beziehung und zur Auswahl, ein. Die Erörterung des Risiko- und Compliance-Managements und der Verhandlungsführung sind Pflichtbausteine des Einkaufsmanagements. Sie verdienen eine besondere Diskussion. Hohe Aufmerksamkeit wird den Kapiteln ‚Strategien des Einkaufs – Einkaufsstrategien‘ und ‚Einkaufscontrolling‘ gewidmet. Sie bündeln in ganzheitlicher Weise das Gedankengut zum nachhaltigen Einkaufsmanagement.
In den einzelnen Kapiteln werden für die interessierten Leser einführende und weitergehende Literaturhinweise gegeben.
Aktualisiert: 2020-02-15
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