Nichtmarktstrategien multinationaler Unternehmen

Nichtmarktstrategien multinationaler Unternehmen von Sinzig,  Corinna
Im Rahmen einer qualitativen Fallstudienanalyse stellt Corinna Sinzig nichtmarktstrategische Aktivitäten multinationaler Unternehmen (MNU) in Industrie- und Schwellenländern gegenüber, also beispielsweise Beziehungen zur politischen Umwelt durch Verbandsarbeit oder zur sozialen Umwelt durch Kooperationen mit NGOs. Die Autorin untersucht mit einem ganzheitlichen Ansatz, wie sich Strategien kontextübergreifend unterscheiden, welche internen und externen Einflussfaktoren hier wirken und wie diese mit der Marktstrategie koordiniert werden. Anhand eines anspruchsvollen Forschungsdesigns verdeutlicht sie, dass sich Nichtmarktstrategien von MNU in Schwellenländern in der Art und Intensität ihrer Verfolgung teilweise signifikant von dem strategischen Verhalten imStammland des MNU unterscheiden. 
Aktualisiert: 2023-07-02
> findR *

Strategisches Management und Neo-Institutionalismus

Strategisches Management und Neo-Institutionalismus von Ehringer,  Wolfgang
In diesem Buch untersucht der Autor die Bedeutung des soziologischen Neo-Institutionalismus für eine genauere Umweltanalyse im Strategischen Management. Die Ergebnisse zeigen einerseits, wie Unternehmen ihre Wettbewerbsfähigkeit, ihren Erfolg und ihre Überlebenswahrscheinlichkeit durch Legitimität erhöhen können, welche wiederum durch dynamische Konformität mit sozialen Strukturen gewonnen wird. Andererseits helfen spezielle Strategien in Situationen zu reagieren, in denen soziale Erwartungen mit ökonomischen Bewertungen in Konflikt stehen. Dies wird in einer Case Study veranschaulicht. 
Aktualisiert: 2023-07-02
> findR *

Gezähmte Berge

Gezähmte Berge von Diedrich,  Sara, Siebert,  Elias
In den Bergen der Alpen tummeln sich Lifte, Skipisten und Restaurants, Panoramabrücken spannen sich über Hotelreihen und blicken auf Gletscherreste. Anlässlich aktueller Diskussionen um Naturschutz, Klimawandel, Energienutzung und nachhaltiges Handeln präsentiert das Generallandesarchiv Karlsruhe Fotos alpiner Landschaften des Karlsruher Geologen und Skipioniers Wilhelm Paulcke von vor etwa 100 Jahren und stellt sie aktuellen Aufnahmen des Fotografen Elias Siebert gegenüber. Im Vergleich werden die Veränderungen in der Landschaft durch die Eingriffe des Menschen in bedrückender Weise erkennbar. Begleitet wird der Bildteil von einer inhaltlichen Einführung, die mit der Biografie Wilhelm Paulckes um eine historische Perspektive der Landschaftsnutzung und Wahrnehmung erweitert wird.
Aktualisiert: 2023-06-30
> findR *

Gezähmte Berge

Gezähmte Berge von Diedrich,  Sara, Siebert,  Elias
In den Bergen der Alpen tummeln sich Lifte, Skipisten und Restaurants, Panoramabrücken spannen sich über Hotelreihen und blicken auf Gletscherreste. Anlässlich aktueller Diskussionen um Naturschutz, Klimawandel, Energienutzung und nachhaltiges Handeln präsentiert das Generallandesarchiv Karlsruhe Fotos alpiner Landschaften des Karlsruher Geologen und Skipioniers Wilhelm Paulcke von vor etwa 100 Jahren und stellt sie aktuellen Aufnahmen des Fotografen Elias Siebert gegenüber. Im Vergleich werden die Veränderungen in der Landschaft durch die Eingriffe des Menschen in bedrückender Weise erkennbar. Begleitet wird der Bildteil von einer inhaltlichen Einführung, die mit der Biografie Wilhelm Paulckes um eine historische Perspektive der Landschaftsnutzung und Wahrnehmung erweitert wird.
Aktualisiert: 2023-06-30
> findR *

Gezähmte Berge

Gezähmte Berge von Diedrich,  Sara, Siebert,  Elias
In den Bergen der Alpen tummeln sich Lifte, Skipisten und Restaurants, Panoramabrücken spannen sich über Hotelreihen und blicken auf Gletscherreste. Anlässlich aktueller Diskussionen um Naturschutz, Klimawandel, Energienutzung und nachhaltiges Handeln präsentiert das Generallandesarchiv Karlsruhe Fotos alpiner Landschaften des Karlsruher Geologen und Skipioniers Wilhelm Paulcke von vor etwa 100 Jahren und stellt sie aktuellen Aufnahmen des Fotografen Elias Siebert gegenüber. Im Vergleich werden die Veränderungen in der Landschaft durch die Eingriffe des Menschen in bedrückender Weise erkennbar. Begleitet wird der Bildteil von einer inhaltlichen Einführung, die mit der Biografie Wilhelm Paulckes um eine historische Perspektive der Landschaftsnutzung und Wahrnehmung erweitert wird.
Aktualisiert: 2023-06-30
> findR *

Arbeitsbuch für Projektmanagement im Non-Profit-Bereich

Arbeitsbuch für Projektmanagement im Non-Profit-Bereich von Stauch,  Martin
In gemeinnützigen Vereinen, Stiftungen und Verwaltungen werden sehr viele Projekte realisiert, wo ausgebildete Projektmanager noch rar sind. Hier setzt Martin Stauch an und erklärt einfach und verständlich, wie Projektmanagement im Non-Profit-Bereich aussehen kann. Dabei richtet er sich vor allem an Praktiker, die wenig bis gar keine Projektmanagementerfahrung haben.
Aktualisiert: 2023-06-15
> findR *

Strategisches Management

Strategisches Management von Bea,  Franz Xaver, Haas,  Jürgen
Das großformatige Buch behandelt alle wichtigen Bausteine des Strategischen Managements: Planung und Kontrolle, Information und Organisation, Unternehmenskultur sowie Leistungspotenziale. Damit vermitteln die Autoren dem Leser den aktuellen Wissensstand in allen Bereichen des Strategischen Managements. Ein Quereinstieg in einzelne Kapitel ist ohne weiteres möglich. Beispiele aus der Vielzahl der behandelten Themen: Shareholder Value, Balanced Scorecard, Wissensmanagement, Kennzahlen, Portfolio, Risikomanagement, Business Reengineering, Virtuelle Organisation, Lernende Organisation, Kulturmanagement, Strategisches Controlling, Industrie 4.0. Zahlreiche aktuelle Beispiele aus der internationalen Unternehmenspraxis erleichtern den praxisorientierten Zugang.
Aktualisiert: 2023-06-15
> findR *

Management der sozialen Verantwortung im Krankenhaus

Management der sozialen Verantwortung im Krankenhaus von Naegler,  Heinz
Die der Krankenversorgung immanente Caritas ist ebenso keine Gegenkategorie zur Ökonomie, also zu einem wirtschaftlichen Handeln, wie auch das Management der sozialen Verantwortung nicht auf die Moderation (scheinbar) gegensätzlicher Interessen von Patienten, Mitarbeitern und Trägern beschränkt ist. Im Gegenteil: Auch im Krankenhaus ist – wie in jeder anderen wirtschaftenden Organisation – soziale Verantwortung als strategische Aufgabe zur Stärkung der Wettbewerbsfähigkeit und Bewältigung von Veränderungen zu definieren und personell wie institutionell dauerhaft zu implementieren. – Wie können die Akteure in einem Krankenhaus soziale Verantwortung wahrnehmen und umsetzen und zugleich für eine nachhaltige Performance sorgen? – Wer sind die unterschiedlichen Stakeholder und welche Positionen und Aspekte sind bei welchen unternehmerischen Entscheidungen zu berücksichtigen? – Welche sind die Messgrößen für sozial verantwortliches Handeln und damit die Zielgrößen und Handlungsfelder der Verantwortungsträger? – Welche sind die personellen und institutionellen Voraussetzungen für ein Management der sozialen Verantwortung? Diese Fragen werden umsetzungsorientiert dargestellt und durch Praxis-Beispiele zur Entwicklung und Implementierung eines neuen Managements der sozialen Verantwortung ergänzt.
Aktualisiert: 2023-06-13
> findR *

Arbeitsbuch für Projektmanagement im Non-Profit-Bereich

Arbeitsbuch für Projektmanagement im Non-Profit-Bereich von Stauch,  Martin
In gemeinnützigen Vereinen, Stiftungen und Verwaltungen werden sehr viele Projekte realisiert, wo ausgebildete Projektmanager noch rar sind. Hier setzt Martin Stauch an und erklärt einfach und verständlich, wie Projektmanagement im Non-Profit-Bereich aussehen kann. Dabei richtet er sich vor allem an Praktiker, die wenig bis gar keine Projektmanagementerfahrung haben.
Aktualisiert: 2023-06-05
> findR *

Strategisches Management

Strategisches Management von Bea,  Franz Xaver, Haas,  Jürgen
Das großformatige Buch behandelt alle wichtigen Bausteine des Strategischen Managements: Planung und Kontrolle, Information und Organisation, Unternehmenskultur sowie Leistungspotenziale. Damit vermitteln die Autoren dem Leser den aktuellen Wissensstand in allen Bereichen des Strategischen Managements. Ein Quereinstieg in einzelne Kapitel ist ohne weiteres möglich. Beispiele aus der Vielzahl der behandelten Themen: Shareholder Value, Balanced Scorecard, Wissensmanagement, Kennzahlen, Portfolio, Risikomanagement, Business Reengineering, Virtuelle Organisation, Lernende Organisation, Kulturmanagement, Strategisches Controlling, Industrie 4.0. Zahlreiche aktuelle Beispiele aus der internationalen Unternehmenspraxis erleichtern den praxisorientierten Zugang.
Aktualisiert: 2023-06-05
> findR *

Management der sozialen Verantwortung im Krankenhaus

Management der sozialen Verantwortung im Krankenhaus von Naegler,  Heinz
Die der Krankenversorgung immanente Caritas ist ebenso keine Gegenkategorie zur Ökonomie, also zu einem wirtschaftlichen Handeln, wie auch das Management der sozialen Verantwortung nicht auf die Moderation (scheinbar) gegensätzlicher Interessen von Patienten, Mitarbeitern und Trägern beschränkt ist. Im Gegenteil: Auch im Krankenhaus ist – wie in jeder anderen wirtschaftenden Organisation – soziale Verantwortung als strategische Aufgabe zur Stärkung der Wettbewerbsfähigkeit und Bewältigung von Veränderungen zu definieren und personell wie institutionell dauerhaft zu implementieren. – Wie können die Akteure in einem Krankenhaus soziale Verantwortung wahrnehmen und umsetzen und zugleich für eine nachhaltige Performance sorgen? – Wer sind die unterschiedlichen Stakeholder und welche Positionen und Aspekte sind bei welchen unternehmerischen Entscheidungen zu berücksichtigen? – Welche sind die Messgrößen für sozial verantwortliches Handeln und damit die Zielgrößen und Handlungsfelder der Verantwortungsträger? – Welche sind die personellen und institutionellen Voraussetzungen für ein Management der sozialen Verantwortung? Diese Fragen werden umsetzungsorientiert dargestellt und durch Praxis-Beispiele zur Entwicklung und Implementierung eines neuen Managements der sozialen Verantwortung ergänzt.
Aktualisiert: 2023-05-15
> findR *

Das digitale Unternehmen

Das digitale Unternehmen von Kofler,  Thomas
Was bedeutet Digitalisierung für Unternehmen? Wie können sie sich auf Marktveränderungen und sich wandelnde Kundenbedürfnisse vorbereiten? Welche Handlungsmöglichkeiten ergeben sich daraus? Das Buch unterstützt Unternehmen bei der Beantwortung dieser Fragen, indem es eine systematische Vorgehensweise aufzeigt. Dabei setzt es nicht selektiv bei einzelnen Handlungsfeldern an, sondern hilft Unternehmen die Handlungsfelder zu identifizieren, die entscheidend sind, um die digitale Transformation zu starten und kontinuierlich fortzuführen. Digitalisierung wird in diesem Buch als ein ganzheitlicher Anpassungsprozess betrachtet, der Teil einer gesamtgesellschaftlichen Entwicklung ist, und auf sämtliche Unternehmensbereiche Einfluss nimmt.  Der erste Teil des Buchs zeigt, wie sich Marktveränderungen, oft von digitalen Technologien vorangetrieben, auf Unternehmen auswirken. Im zweiten Teil wird ein Digitalisierungsmodell als systematischer Ansatz für die digitale Transformation von Unternehmen vorgestellt. Darauf aufbauend diskutiert der Autor alle Einzelaspekte der Digitalisierung – von Kundenerwartungen über die Ablauforganisation und die Unternehmenskultur bis zu Wertschöpfungsnetzwerken. Im zweiten Teil des Buchs werden alle Phasen des Vorgehens beschrieben, angefangen bei der Analyse der Umweltfaktoren bis zur Entwicklung konkreter Handlungsmöglichkeiten. Der Autor hat sich als IT-Experte intensiv mit systematischer Innovationsentwicklung und insbesondere mit der Digitalisierung im Mittelstand beschäftigt. Mit seiner ganzheitlichen und strategischen Betrachtung der Digitalisierung und der damit einhergehenden Transformationsprozesse in Unternehmen richtet er sich an Unternehmer, IT-Leiter und -Experten sowie an Strategieentwickler und Enterprise Architekten. 
Aktualisiert: 2023-05-11
> findR *

Das digitale Unternehmen

Das digitale Unternehmen von Kofler,  Thomas
Was bedeutet Digitalisierung für Unternehmen? Wie können sie sich auf Marktveränderungen und sich wandelnde Kundenbedürfnisse vorbereiten? Welche Handlungsmöglichkeiten ergeben sich daraus? Das Buch unterstützt Unternehmen bei der Beantwortung dieser Fragen, indem es eine systematische Vorgehensweise aufzeigt. Dabei setzt es nicht selektiv bei einzelnen Handlungsfeldern an, sondern hilft Unternehmen die Handlungsfelder zu identifizieren, die entscheidend sind, um die digitale Transformation zu starten und kontinuierlich fortzuführen. Digitalisierung wird in diesem Buch als ein ganzheitlicher Anpassungsprozess betrachtet, der Teil einer gesamtgesellschaftlichen Entwicklung ist, und auf sämtliche Unternehmensbereiche Einfluss nimmt.  Der erste Teil des Buchs zeigt, wie sich Marktveränderungen, oft von digitalen Technologien vorangetrieben, auf Unternehmen auswirken. Im zweiten Teil wird ein Digitalisierungsmodell als systematischer Ansatz für die digitale Transformation von Unternehmen vorgestellt. Darauf aufbauend diskutiert der Autor alle Einzelaspekte der Digitalisierung – von Kundenerwartungen über die Ablauforganisation und die Unternehmenskultur bis zu Wertschöpfungsnetzwerken. Im zweiten Teil des Buchs werden alle Phasen des Vorgehens beschrieben, angefangen bei der Analyse der Umweltfaktoren bis zur Entwicklung konkreter Handlungsmöglichkeiten. Der Autor hat sich als IT-Experte intensiv mit systematischer Innovationsentwicklung und insbesondere mit der Digitalisierung im Mittelstand beschäftigt. Mit seiner ganzheitlichen und strategischen Betrachtung der Digitalisierung und der damit einhergehenden Transformationsprozesse in Unternehmen richtet er sich an Unternehmer, IT-Leiter und -Experten sowie an Strategieentwickler und Enterprise Architekten. 
Aktualisiert: 2023-05-11
> findR *

Strategisches Management

Strategisches Management von Bea,  Franz Xaver, Haas,  Jürgen
Das großformatige Buch behandelt alle wichtigen Bausteine des Strategischen Managements: Planung und Kontrolle, Information und Organisation, Unternehmenskultur sowie Leistungspotenziale. Damit vermitteln die Autoren dem Leser den aktuellen Wissensstand in allen Bereichen des Strategischen Managements. Ein Quereinstieg in einzelne Kapitel ist ohne weiteres möglich. Beispiele aus der Vielzahl der behandelten Themen: Shareholder Value, Balanced Scorecard, Wissensmanagement, Kennzahlen, Portfolio, Risikomanagement, Business Reengineering, Virtuelle Organisation, Lernende Organisation, Kulturmanagement, Strategisches Controlling, Industrie 4.0. Zahlreiche aktuelle Beispiele aus der internationalen Unternehmenspraxis erleichtern den praxisorientierten Zugang.
Aktualisiert: 2023-05-08
> findR *

Arbeitsbuch für Projektmanagement im Non-Profit-Bereich

Arbeitsbuch für Projektmanagement im Non-Profit-Bereich von Stauch,  Martin
In gemeinnützigen Vereinen, Stiftungen und Verwaltungen werden sehr viele Projekte realisiert, wo ausgebildete Projektmanager noch rar sind. Hier setzt Martin Stauch an und erklärt einfach und verständlich, wie Projektmanagement im Non-Profit-Bereich aussehen kann. Dabei richtet er sich vor allem an Praktiker, die wenig bis gar keine Projektmanagementerfahrung haben.
Aktualisiert: 2023-05-08
> findR *

Versicherungsmarketing

Versicherungsmarketing von Eickenberg,  Volker
Die SWOT-Analyse zählt seit Jahren zu den wichtigsten und in der Praxis am häufigsten eingesetzten Management-Methoden in unterschiedlichen Branchen. Auch im Versicherungsmarketing kann sie vorteilhaft angewendet werden. Konkret bedeutet dies, dass der Versicherer mit ihr erfolgreich seine Marketing-Planung generieren, Neukunden definieren und seine spezifische Marketing-Strategie konkretisieren kann. Dieses Buch - zeigt detailliert auf, wie man mit der SWOT-Analyse eine strategische Planung im Versicherungsmarketing gestaltet. - nennt einen Weg, wie das Marketing-Management neue Zielgruppen definiert und eine entsprechende Strategie formuliert. - beschreibt, wie die einzelnen Schritte zur Entwicklung einer erfolgreichen Marktpositionierung des Versicherers aussehen. Eickenberg beschreibt neben den Einfluss nehmenden Situationen die Komponenten und Entwicklungsschritte der SWOT-Analyse für das strategische Versicherungsmarketing. Im Ergebnis werden Vor- und Nachteile der SWOT-Analyse für Versicherer präsentiert. Mit einprägsamen Abbildungen, Beispielen und Tabellen ist der Titel ein Leitfaden für Fach- und Führungskräfte in Marketing und Vertrieb der Versicherer und zugleich ein Fachbuch für Dozenten und Studenten des Versicherungsmarketings. Zum Autor: Prof. Dr. Volker Eickenberg ist Dekan des vertriebsorientierten Studiengangs Finanz- und Anlagemanagement an der Europäischen Fachhochschule in Brühl.
Aktualisiert: 2023-01-27
> findR *

Gezähmte Berge

Gezähmte Berge von Diedrich,  Sara, Siebert,  Elias
In den Bergen der Alpen tummeln sich Lifte, Skipisten und Restaurants, Panoramabrücken spannen sich über Hotelreihen und blicken auf Gletscherreste. Anlässlich aktueller Diskussionen um Naturschutz, Klimawandel, Energienutzung und nachhaltiges Handeln präsentiert das Generallandesarchiv Karlsruhe Fotos alpiner Landschaften des Karlsruher Geologen und Skipioniers Wilhelm Paulcke von vor etwa 100 Jahren und stellt sie aktuellen Aufnahmen des Fotografen Elias Siebert gegenüber. Im Vergleich werden die Veränderungen in der Landschaft durch die Eingriffe des Menschen in bedrückender Weise erkennbar. Begleitet wird der Bildteil von einer inhaltlichen Einführung, die mit der Biografie Wilhelm Paulckes um eine historische Perspektive der Landschaftsnutzung und Wahrnehmung erweitert wird.
Aktualisiert: 2023-04-04
> findR *

Arbeitsbuch für Projektmanagement im Non-Profit-Bereich

Arbeitsbuch für Projektmanagement im Non-Profit-Bereich von Stauch,  Martin
In gemeinnützigen Vereinen, Stiftungen und Verwaltungen werden sehr viele Projekte realisiert, wo ausgebildete Projektmanager noch rar sind. Hier setzt Martin Stauch an und erklärt einfach und verständlich, wie Projektmanagement im Non-Profit-Bereich aussehen kann. Dabei richtet er sich vor allem an Praktiker, die wenig bis gar keine Projektmanagementerfahrung haben.
Aktualisiert: 2023-03-04
> findR *

Strategiemethoden

Strategiemethoden von Mieke,  Christian, Nagel,  Michael
Strategien fallen nicht vom Himmel, sondern müssen entwickelt werden. Die Formulierung und UmSetzung von Strategien stellen zentrale Funktionen der Unternehmensführung dar. Sie sind wegweisend für die Zukunft eines Unternehmens, da sie beschreiben, was zu tun ist, um ein vorgegebenes Ziel zu erreichen. In diesem Buch präsentieren die Autoren einen GrundStock an Methoden, der die Erfüllung zentraler Aufgaben der strategischen Unternehmensführung unterstützt. Es werden in Wissenschaft und Praxis bewährte und für Entscheider relevante Methoden kurz und knapp vorgestellt, ihre ZielSetzungen beschrieben, die Anwendungsmöglichkeiten verdeutlicht und die umSetzungsbezogenen Grenzen aufgezeigt. Die Autoren unterscheiden dabei in Analyse-, Planungs-, UmSetzungs-, Kontroll- und Veränderungsmethoden. Das kompakte Taschenbuch richtet sich an Geschäftsführer, Leiter von Geschäftsbereichen sowie an Mitarbeiter von Stabs- und Planungsabteilungen.
Aktualisiert: 2020-10-09
> findR *

Praxis der strategischen Zielbildung

Praxis der strategischen Zielbildung von Bea,  Franz Xaver, Haas,  Jürgen
Die Formulierung strategischer Ziele ist eine wichtige Aufgabe des Strategischen Managements. Als Teil der strategischen Planung wird in diesem Buch die strategische Zielbildung anhand der Zielhierarchie, von Kennzahlen und des Shareholder Value dargestellt. Die Umweltanalyse des Unternehmens oder der Nonprofit-Organisation spielt dabei eine wichtige Rolle.
Aktualisiert: 2020-10-09
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher zum Thema Umweltanalyse

Sie suchen ein Buch über Umweltanalyse? Bei Buch findr finden Sie eine große Auswahl Bücher zum Thema Umweltanalyse. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher zum Thema Umweltanalyse im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch für Ihr Lesevergnügen. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zum Thema Umweltanalyse einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch.

Umweltanalyse - Große Auswahl Bücher bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher zum Thema Umweltanalyse, die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Autoren bei Buchfindr:

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Unter Umweltanalyse und weitere Themen und Kategorien finden Sie schnell und einfach eine Auflistung thematisch passender Bücher. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.