Menschliche Bedürfnisse werden zumeist als vielfältig und tendenziell unbegrenzt interpretiert. Diese unzutreffend vereinfachende Sicht wird vor dem Hintergrund des Konsumverhaltens in Wohlstandsgesellschaften vermehrt kritisch hinterfragt. Dabei wird meistens vom Ergebnis (Überfluss) und seinen Auswirkungen (Unzufriedenheit, Ressourcenverbrauch, Klimawandel) und weniger von den Ursprüngen (Bedürfnisse) her argumentiert. Die zugrundeliegenden Bedürfnisse der Menschen und deren Herkunft und Historie werden nicht in das relevante Blickfeld genommen. Man behilft sich mit der regelmäßig wiederholten und dadurch überzeugenden Behauptung, dass die menschlichen Bedürfnisse unbegrenzt, ja sogar unendlich seien. So erscheint eine gedankliche Auseinandersetzung mit den menschlichen Bedürfnissen als ziemlich überflüssig. Dies ist erstaunlich, weil die moderne Gesellschaft umfassend durchökonomisiert ist. Die Ökonomie und der Konsum bestimmen nicht nur die Gesellschaft, sondern auch das individuelle Denken und Handeln. Die den Massenkonsum mitbegründenden Bedürfnisse bleiben nebelartig verdeckt, letztlich unbeachtet und damit auch unter- bzw. unbewertet. Dass dies möglicherweise interessengeleitet sinnvoll sein kann, wird zu zeigen sein. Nachdenken über menschliche Bedürfnisse bedeutet, dass die diesbezüglichen, vielfältigen (historischen und aktuellen) Gedanken beschrieben und ausgewertet werden müssen. Vordenken über die Bedürfnisse des Menschen verweist auf die Notwendigkeit, zukunftsorientierte und nachhaltige Ideen zu entwickeln, die mithilfe eines neuen bedürfnistheoretischen und -praktischen Ansatzes wichtige Hinweise für ein verändertes Leben und Wirtschaften geben können. Die Denkübungen über Bedürfnisentstehung, -entwicklung und -befriedigung ermöglichen es, zu verstehen, was Bedürfnisse eigentlich sind. Wir sind in und mit unseren Bedürfnissen nicht autonom und souverän. Wir leben, denken, fühlen, wünschen und handeln, also befriedigen unsere Bedürfnisse in einem komplexen Geflecht von genetischen, historischen, sozio-kulturellen und ökonomischen Rahmenbedingungen. Das Denken über Bedürfnisse ist eine hilfreiche Basis für erweiterte Kenntnisse über die Ursachen des menschlichen Glücks oder Unglücks sowie die Möglichkeiten und Wege für ein nachhaltiges, bedürfnisbasiertes Wirtschaften.
Aktualisiert: 2021-09-23
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Die Neuzeit hat die Produktion des Neuen und den systematischen Abbau von Begrenzungen seit ungefähr vierhundert Jahren zum Prinzip erhoben. Der Entgrenzung im Denken folgt die Universalisierung und Expansion des ökonomischen Systems. Diese Entgrenzung im ökonomischen Denken ist das Thema des Essays von Caroline Gerschlager. Anhand dreier Skizzen werden beispielhaft die Fundamente moderner Ökonomik herausgearbeitet: Mangel und Knappheit (Hobbes), Wissen und Erkenntnis (Bacon), Innovation und das Neue (Schumpeter). Sie verdeutlichen die Begrenztheit modernen Denkens und verweisen auf die Aktualität und Bedeutung der Probleme, die mit diesem Denken verbunden sind. Im Essay zu Hobbes beispielsweise wird deutlich, daß am Ausgangspunkt der modernen Ökonomik die Entwicklung einer spezifischen Rationalität steht, die vom Mangel beherrscht und auf das Maßlose gerichtet ist - eine Perspektive, deren Aussichtslosigkeit schon von Hobbes eindringlich beschrieben wird: Unbegrenzte Bedürfnisse können nicht befriedigt werden, sondern erzeugen den Mangel auf einer höheren Stufe wieder neu. Früheren Epochen war dies alles andere als selbstverständlich. Die Griechen hatten keine Vorstellungen von unbegrenzten Bedürfnissen. Aus ihrer Sicht stellen unbegrenzte Bedürfnisse eine Gefahr für eine ausgeglichene Persönlichkeit und ein stabiles Gemeinwesen dar. Grenzenlose Begierde ist besorgniserregend und bedeutet Vermessenheit. Bei Hobbes wird dagegen erstmals das abstrakte Prinzip der Knappheit, zum Grundpfeiler seines politischen Denken und - später - zum konstituierenden Prinzip der Ökonomik.
Aktualisiert: 2021-10-21
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