Unerlaubte Telefonwerbung ist ein „Verbraucherrechtsproblem“, das ältere Menschen in besonderem Maße betrifft. Hieran anknüpfend untersucht die vorliegende Arbeit praxisbezogen, inwieweit das Recht altersspezifische Schutzbedarfe de lege lata und de lege ferenda abzubilden vermag. Neben grundlegenden Fragen, wie der, ob die äußerst heterogene Gruppe älterer Verbraucher als rechtliche Kategorie operabel ist, steht die Analyse konkreter rechtlicher Mechanismen im Vordergrund. Dabei identifizierten Schutzdefiziten werden Optimierungsmöglichkeiten entgegengesetzt. Insbesondere zeigt die Arbeit Wege zur Stärkung kollektivrechtlicher und behördlicher Instrumente sowie zur Förderung individueller Rechtsmobilisierung und -durchsetzung auf.
Aktualisiert: 2023-06-23
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Unerlaubte Telefonwerbung ist ein „Verbraucherrechtsproblem“, das ältere Menschen in besonderem Maße betrifft. Hieran anknüpfend untersucht die vorliegende Arbeit praxisbezogen, inwieweit das Recht altersspezifische Schutzbedarfe de lege lata und de lege ferenda abzubilden vermag. Neben grundlegenden Fragen, wie der, ob die äußerst heterogene Gruppe älterer Verbraucher als rechtliche Kategorie operabel ist, steht die Analyse konkreter rechtlicher Mechanismen im Vordergrund. Dabei identifizierten Schutzdefiziten werden Optimierungsmöglichkeiten entgegengesetzt. Insbesondere zeigt die Arbeit Wege zur Stärkung kollektivrechtlicher und behördlicher Instrumente sowie zur Förderung individueller Rechtsmobilisierung und -durchsetzung auf.
Aktualisiert: 2023-06-23
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Unerlaubte Telefonwerbung ist ein „Verbraucherrechtsproblem“, das ältere Menschen in besonderem Maße betrifft. Hieran anknüpfend untersucht die vorliegende Arbeit praxisbezogen, inwieweit das Recht altersspezifische Schutzbedarfe de lege lata und de lege ferenda abzubilden vermag. Neben grundlegenden Fragen, wie der, ob die äußerst heterogene Gruppe älterer Verbraucher als rechtliche Kategorie operabel ist, steht die Analyse konkreter rechtlicher Mechanismen im Vordergrund. Dabei identifizierten Schutzdefiziten werden Optimierungsmöglichkeiten entgegengesetzt. Insbesondere zeigt die Arbeit Wege zur Stärkung kollektivrechtlicher und behördlicher Instrumente sowie zur Förderung individueller Rechtsmobilisierung und -durchsetzung auf.
Aktualisiert: 2023-06-23
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Unerlaubte Telefonwerbung ist ein "Verbraucherrechtsproblem", das ältere Menschen in besonderem Maße betrifft. Hieran anknüpfend untersucht die vorliegende Arbeit praxisbezogen, inwieweit das Recht altersspezifische Schutzbedarfe de lege lata und de lege ferenda abzubilden vermag. Neben grundlegenden Fragen, wie der, ob die äußerst heterogene Gruppe älterer Verbraucher als rechtliche Kategorie operabel ist, steht die Analyse konkreter rechtlicher Mechanismen im Vordergrund. Dabei identifizierten Schutzdefiziten werden Optimierungsmöglichkeiten entgegengesetzt. Insbesondere zeigt die Arbeit Wege zur Stärkung kollektivrechtlicher und behördlicher Instrumente sowie zur Förderung individueller Rechtsmobilisierung und -durchsetzung auf.
Aktualisiert: 2023-02-13
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Unerlaubte Telefonwerbung ist ein „Verbraucherrechtsproblem“, das ältere Menschen in besonderem Maße betrifft. Hieran anknüpfend untersucht die vorliegende Arbeit praxisbezogen, inwieweit das Recht altersspezifische Schutzbedarfe de lege lata und de lege ferenda abzubilden vermag. Neben grundlegenden Fragen, wie der, ob die äußerst heterogene Gruppe älterer Verbraucher als rechtliche Kategorie operabel ist, steht die Analyse konkreter rechtlicher Mechanismen im Vordergrund. Dabei identifizierten Schutzdefiziten werden Optimierungsmöglichkeiten entgegengesetzt. Insbesondere zeigt die Arbeit Wege zur Stärkung kollektivrechtlicher und behördlicher Instrumente sowie zur Förderung individueller Rechtsmobilisierung und -durchsetzung auf.
Aktualisiert: 2023-04-04
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Das Lauterkeitsrecht ist im Fluss. Nach der grundlegenden UWG Novelle im Jahr 2004, im Zuge derer die Fallgruppen der unzumutbaren Belästigungen mit § 7 UWG erstmals eine ausführliche gesetzliche Regelung erfahren haben, ist das UWG bereits Ende 2008 erneut novelliert worden. Dadurch hat auch der Tatbestand der unzumutbaren Belästigungen gravierende Änderungen erfahren. Im August 2009 ist das Gesetz gegen unerlaubte Telefonwerbung in Kraft getreten, welches weitere gesetzliche Änderungen zur Telefonwerbung als zentraler Fallgruppe des § 7 UWG mit sich gebracht hat. Im Spiegel dieser Gesetzesänderungen werden der neue Tatbestand der unzumutbaren Belästigungen und seine Stellung im Gefüge des UWG umfassend untersucht und kritisch bewertet. Dabei werden auch die zu erwartenden Auswirkungen der erfolgten Änderungen für die Praxis dargestellt.
Aktualisiert: 2019-12-19
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