Samuel Beckett war zeitlebens eine Geher; schon in jüngsten Jahren begeisterte er sich dafür, an der Seite seines bewegungssüchtigen Vaters über die kahlen Buckel der Wicklow-Berge südlich von Dublin zu wandern, und noch im Alter konnte er stundenlang durch Paris laufen. Das wäre kaum der Rede wert, gäbe es nicht auch in Becketts zur Erstarrung neigendem Werk überall Straßen, Wege und Pfade, die die Figuren entlang schlurfen, ohne wirklich an irgendein Ziel zu geraten, oder wo sie auf etwas warten, das nie kommt. Und doch geht es immer weiter, das vielbeschworene Ende wird nicht erreicht. Im Grunde entspringt Becketts gesamtes Werk dem Entschluß, da weiterzugehen, wo ein Weg erschöpft scheint. Beckett verbaut sich planmäßig alle Wege, alle Möglichkeiten, er zwingt sich dadurch, in der Konzentration auf den ganz eigenen Ort durchzuhalten, grandios scheiternd zwar, doch ohne jemals aufzugeben. Die Wege Becketts sind unerschöpflich.
Aktualisiert: 2021-03-04
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Die Geschichte des Bilderbuchs im Insel-Verlag beginnt 1900 mit dem umstrittenen und schloss im 21. Jahrhundert ab mit von Kate Steinitz. Elisabeth Borchers war ab 1971 rund 20 Jahre mit dem Bilderbuchprogramm betraut und wurde für ihr erfolgreiches Schaffen mit Anerkennung, Preisen und Auszeichnungen geehrt.
Aktualisiert: 2020-09-01
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Die Geschichte des Bilderbuchs im Insel-Verlag beginnt 1900 mit dem umstrittenen und schloss im 21. Jahrhundert ab mit von Kate Steinitz. Elisabeth Borchers war ab 1971 rund 20 Jahre mit dem Bilderbuchprogramm betraut und wurde für ihr erfolgreiches Schaffen mit Anerkennung, Preisen und Auszeichnungen geehrt.
Aktualisiert: 2020-09-01
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Die Geschichte des Bilderbuchs im Insel-Verlag beginnt 1900 mit dem umstrittenen und schloss im 21. Jahrhundert ab mit von Kate Steinitz. Elisabeth Borchers war ab 1971 rund 20 Jahre mit dem Bilderbuchprogramm betraut und wurde für ihr erfolgreiches Schaffen mit Anerkennung, Preisen und Auszeichnungen geehrt.
Aktualisiert: 2020-09-01
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Vernetzung ist einer der aufdringlichsten Imperative unserer Gegenwart. Freunde gewinnen lautet parallel dazu die Devise im 'social web'. Nach den Maßstäben der sozialphilosophischen Semantik Alteuropas - und der ihr zugehörigen Literaturgeschichte - ist das ein irritierender Befund. Bedeutet doch traditionell, die Freundschaft von Vielen zu suchen: auf richtige Freundschaft zu verzichten. Ausgehend von dieser Beobachtung werden im vorliegenden Buch historische und aktuelle Freundschaftssemantik einerseits und netzwerktheoretisches Denken andererseits in ihren spannungsreichen Beziehungen diskutiert. Dabei können Abhängigkeiten der Netzwerk- von älteren Freundschaftskonzepten aufgewiesen werden; und umgekehrt lassen sich freundschaftliche Verhältnisse mit Gewinn im Licht aktueller sozio- und ethnologischer Netzwerktheorien analysieren. Auf diese Weise eröffnet der Band Perspektiven für eine Modernisierung der Sozialgeschichte der Literatur.
Aktualisiert: 2019-01-08
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Aus dem Inhalt:
Editorial: Jürgen Klein
Essays & Literatur
Christian Jax : Sommer
Lutz Rathenow: Gedichte
Jan Decker: er.ich
Michael Gratz: Warten: Gedicht und poetisches Experiment. Warten. Leipziger Lyrik-Projekt
Therese Fischer-Seidel: Beckett 100: Samuel Beckett und die deutsche Kultur
T. E. Hulme: The Complete Poetical Works of T. E. Hulme (übers. v. Stefan Plasa)
Uwe Böker: After Pieces – After modernism
Thema: Koeppen als Leser
Raimund Fellinger: „ich war zufrieden … selbst mit den Lesern”
Wolfgang Koeppen: J. Pierpont Morgan, mein Name und die kleinen Mädchen
Michael Gratz: Wolfgang Koeppen: Das verbotene Buch. Aus Jugendtagebüchern
Raimund Fellinger: Wolfgang Koeppen als Leser der Signatur seiner Zeit oder: Bonn: Donnerstag, 19. März 1953
Gunnar Müller-Waldeck: Penner, Hunde, Wölfe oder: Muss man die Abdrift nicht lieben? München bei Wolfgang Koeppen und Manfred Peter Hein
Passepartout
Jürgen Klein: Bismarck oder All unsere Tränen: Reflexionen über „Ich bitte um ein Wort“. Der Briefwechsel Wolfgang Koeppen/Siegfried Unseld (2006)
Entdeckungen & Nachgedanken
Karl Ludwig Pfeiffer: Jenseits der Entzauberung: Wissenschaft und mystische Erfahrung. Perspektiven eines Forschungsprojekts zum Thema „Mystik und Moderne“
Andreas Urs Sommer: Vergangenes Denken denken. Über einige Nöte, Philosophiegeschichte zu schreiben
Stefan Plasa: For a classical revival: T. E. Hulme und die Londoner Avantgarde (1908-1915)
Marlene Suelberg: War der Modernismus politisch? Betrachtungen zu T. S. Eliot und Polen
Gunnar Müller-Waldeck: In des Waldes tiefen Gründen – Die Erzählung „Chinamesser“ von Eckhardt Momber, Berlin 2005
Aktualisiert: 2019-01-07
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Dieses Buch fußt, abgesehen einmal von den langjährigen Arbeiten des Verfassers zur Geschichte des Kinderbuchs, auf der Auswertung des Siegfried Unseld-Archivs im Deutschen Literaturarchiv in Marbach. Geboten wird ein Überblick über die Entstehungsgeschichte, die Entwicklung, den Aufbau und die Inhalte und Themen dieses besonderen Kinderbuchprogramms im Insel Verlag. Herausgestellt werden die Künstler und Autoren dieses Programms, der Verleger Siegfried Unseld und vor allem die Leitfigur Elisabeth Borchers. Verwiesen wird darüber hinaus auf das Verlagssegment des Bilderbuchs, zu dem auch theoretische Überlegungen angestellt werden. Die Wiedergabe zahlreicher Stellungnahmen und Rezeptionsdokumente lässt die wechselvolle Geschichte des Bilderbuchs im Insel Verlag lebendig werden. So entsteht ein Szenario von Zuspruch und Anerkennung, die inhaltliche und künstlerische Qualität der Bilderbücher betreffend. Schließlich wird den Gründen für das Scheitern dieser großartigen Unternehmung nachgegangen. Die vorliegende Publikation fungiert auch als Begleitbuch zur gleichnamigen Ausstellung im Bilderbuchmuseum Burg Wissem in Troisdorf.
Aktualisiert: 2023-04-07
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Der Lauf des Lebens als sprachmusikalischer Versuch: Hermann Hesses Gedicht "Stufen" handelt vom Gehen und Vergehen eines Lebens. 1989, zur privaten Feier des 65. Geburtstages des Verlegers Siegfried Unseld, hat es John Cage mit seiner Mesostic-Technik für Sprecher musikalisiert. Die unbekannte Partitur wurde erstmalig 2002 von Hermann Kretzschmar in einer Radiosendung des Hessischen Rundfunks ausgestrahlt. Kretzschmar erweiterte dabei die offene Struktur des Werkes über eine neue Klangkonzeption zu einer kompositorischen Interpretation, in der Lebenssprache und -geräusche ihre Korrespondenz finden.
Cages Interpretation von Hesse nutzt einzig das Sprachmaterial des Gedichts, Kretzschmars komponierte Interpretation von Cage geht darüber hinaus, führt die vier Sprecher Walter Zimmermann, Hans Zender, Fredric Rzewski und Dieter Schnebel, zahlreiche Geräuschlandschaften und Räume in einem "Hauskonzert-Remix" zusammen - ganz den Vorgaben Cages und dem Geist Hesses verpflichtet. Ein Kreis schließt sich.
Als O-Ton und eingebettet in die Klänge seiner New Yorker Wohnung ist Cage selbst zu hören in Kretzschmars Hörstück "Zur Zeit", eine Hommage an die Klangkonzeption und das Strukturbewußtsein dieses Künstlers.
John Cages STUFEN
Hörstück von Hermann Kretzschmar
Sprecher: Dieter Schnebel, Frederic Rzewski, Hans Zender, Walter Zimmermann
Ton und Technik: Helmut Becker
Schnitt: Julia Kümmel
Außenaufnahmen, Regieassistenz: Wolfgang Binder
Komposition und Realisation: Hermann Kretzschmar
CD-Mastering: Roland Grosch
Redaktion: Manfred Hess (HR), Markus Heuger (WDR)
Produktion: hr2 kultur, WDR III 2002
Ursendung: 14.8.2002
Zur Zeit – revisited –
Hörstück von Hermann Kretzschmar
mit O-Tönen aus Tokio, New York, Cattolica, Chicago, Frankfurt und der Stimme von John Cage
Komposition und Regie: Hermann Kretzschmar
Ton und Technik: Helmut Becker
CD-Mastering: Roland Grosch
Redaktion: Manfred Hess
Produktion: Hessischer Rundfunk 2001/03
Ursendung: 16.2.2001
Aktualisiert: 2018-12-22
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Karl Krolow war einer der bedeutenden Lyriker der alten Bundesrepublik und zog 1956 von seiner Heimatstadt Hannover in das südhessische Darmstadt – eine wichtige Zäsur in seinem Leben und für sein Dichten. Im selben Jahr erhielt er den renommierten Georg-Büchner-Preis und integrierte sich in der Folgezeit rasch in das kulturelle Leben der Stadt und der Region. Vor allem aber fand er hier jenes „südliche Klima“, von dessen „lateinischer Luft“ seine Lyrik geprägt scheint. Fern von städtischer Hektik glich Krolows Darmstädter Adresse regelrecht einem locus amoenus: Der Park Rosenhöhe, hinter der bekannten Künstlerkolonie Mathildenhöhe gelegen, bildete als Wohn- und Lebensort des Dichters einen Quellpunkt lyrischer Impressionen. Zugleich war Krolow aber auch ein genauer und seismographischer Beobachter der zeitgenössischen literarischen Tendenzen wie von Gesellschaft und Politik. Dafür bot ihm die Stadt, in der erlebte, einen vielfältigen Rahmen. Wie sehr die Spannung zwischen künstlerischer Sensibilität und dem Sich-Einlassen auf das Alltags- und Arbeitsleben Krolow auch belastete, belegt die Auswertung seiner bisher unveröffentlichten Tagebucheintragungen, die hier zum ersten Mal herangezogen werden konnten. Dieses Tagebuch dokumentiert von der subjektiven Seite her die große Bedeutung, die der Ort für das an ihm sich vollziehende künstlerische Schaffen besitzt.
Aktualisiert: 2020-11-16
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