Strategisches Markt-Management

Strategisches Markt-Management von Pepels,  Werner
Strategisches Markt-Management befasst sich in seiner vorliegenden dritten Auflage in 19 Kapiteln mit allen relevanten Themen der marktorientierten Unternehmensführung. Kapitel 1 stellt dabei den Strategischen Rahmen dar, die Kapitel 2 bis 9 befassen sich mit der Entwicklung einer Strategie, beginnend mit dem Zielsystem und der Ist-Analyse über die fünf wesentlichen Stellgrößen der Strategie bis zum Strategieprofi l. Kapitel 10 untersucht dann bewährte Erfolgsfaktoren der Unternehmensführung. Die Kapitel 12 und 13 widmen sich der vorherrschenden Prozessorientierung im Management sowie der Entwicklung der Unternehmung. In den Kapiteln 14 bis 18 wird der Managementkreislauf nachvollzogen, von der Planung über die Organisation zur verbessernden Implementierung bis zur Informationsversorgung und zur ökonomischen Kontrolle. In Kapitel 19 geht es schließlich um das zunehmend wichtige ökologische Management.°°°°Durch diesen Aufbau unterscheidet sich das vorliegende Buch deutlich von thematisch verwandten im Bereich Unternehmensführung und Strategisches Management. Außerdem werden die Inhalte durch vielfältige praktische Beispiele und instruktive Abbildungen veranschaulicht. Eine fein unterteilte Gliederung erlaubt den jederzeitigen Überblick über die Einordnung eines Themas in den Gesamtkontext.°°°°Von der Anlage her wird eine Synthese aus systematisch-analytischer Fundierung der Inhalte mit pragmatisch-transferbezogenen Ausführungen erreicht. Insofern ist dieses Buch sowohl für an anspruchsvoller Unternehmensführung interessierte Manager und Berater von Interesse als auch für Studierende an wissenschaftlichen und angewandten Hochschulen sowie anspruchsvollen Weiterbildungsstudiengängen von IHK’en und Akademien. Als Leitidee wird die in der Wirtschaft dominierende Perspektive der Marktorientierung zugrunde gelegt.
Aktualisiert: 2023-06-15
> findR *

Dynamik im Unternehmenssektor: Theorie, Empirie und Politik.

Dynamik im Unternehmenssektor: Theorie, Empirie und Politik. von Welter,  Friederike
Die Unternehmensdynamik steht im Mittelpunkt des vorliegenden Bandes des Round Table Mittelstand. Damit wird ein Thema der mittelstandspolitischen Diskussion aufgegriffen, das in den 1990er Jahren im Gefolge der Diskussion um die Kultur der Selbständigkeit wieder an Aktualität gewonnen hat und vom Round Table Mittelstand in einer Veranstaltung im Mai 2003 diskutiert wurde. Dies betrifft Fragen rund um das Gründungs- und Liquidationsgeschehen - z. B. Bestandsaufnahmen des Gründungsgeschehens in der Volkswirtschaft und ausgewählten Sektoren, Fragen nach den theoretischen und empirischen Bestimmungsfaktoren von Unternehmensgrößenstrukturen und Selbständigenquoten, von Erfolg und Scheitern der Gründungen, zu ihrem Beschäftigungsbeitrag oder zur wirtschaftspolitischen Unterstützung der Unternehmensgründungen. Die in diesem Band skizzierten Entwicklungen, die in insgesamt neun Beiträgen aus breiter Perspektive beleuchtet werden, sind für Praxis, Politik, Forschung und Lehre gleichermaßen von Interesse. Neben Beiträgen mit grundlegenden Überlegungen zur theoretischen und empirischen Gründungsforschung präsentiert der Band neuere Evidenz zum Beschäftigungsbeitrag neu gegründeter Unternehmen und zur Unternehmensdynamik in einem viel beachteten Wirtschaftsbereich, dem Handwerk. Ein wichtiger, aber oft vernachlässigter Bestandteil der Unternehmensdynamik ist der Ausdifferenzierung und sich wandelnden Strukturen der Selbständigkeit gewidmet - dem Trend zum Ein-Personen-Unternehmen und zur Teilzeitselbständigkeit -, während der politische Aspekt der Diskussion um Unternehmensdynamik anhand einer Analyse der regionalen Gründungsförderung in Deutschland aufgegriffen wird.
Aktualisiert: 2023-06-15
> findR *

Der Mittelstand an der Schwelle zur Informationsgesellschaft.

Der Mittelstand an der Schwelle zur Informationsgesellschaft. von Welter,  Friederike
Die Autorinnen und Autoren befassen sich in dem vorliegenden Band mit dem Mittelstand an der Schwelle zur Informationsgesellschaft. Sie greifen damit ein Thema der mittelstandspolitischen Diskussion auf, das in den 1990er Jahren an Aktualität gewonnen hat. Zwar ist die Euphorie um die dot.com verklungen, die "Informationsgesellschaft" wird trotzdem jeden Tag mehr Realität. Auch für den Mittelstand verändert sich die Welt; hier schlägt sich die Verbreitung neuer Technologien weniger in kurzfristigen Produktivitätsgewinnen nieder als vielmehr in neuen Formen des Wirtschaftens und der betrieblichen Organisation sowie der Beziehungen zu Kunden, Lieferanten und Wettbewerbern. Damit einher geht eine zunehmende Vernetzung in und zwischen Unternehmen, da sich mit dem Vordringen der neuen IuK-Technologien die technologische Grundlage für komplexe Unternehmenskooperationen radikal verändert hat. Informationstechnologien im Mittelstand sowie KMU in Netzwerken sind vor diesem Hintergrund Themen, die den Nerv aktueller wirtschaftspolitischer Diskussionen treffen und ein höchst interessantes Forschungsfeld ansprechen. Beide Themen wurden vom Round Table Mittelstand in zwei seiner Begegnungen in den Jahren 2001 und 2002 aufgegriffen; dieser Band präsentiert die dort diskutierten Beiträge. Was die Entwicklungen im Gefolge der neuen Technologien für den Einzelnen und das mittelständische Unternehmen auf lange Sicht bedeuten, wird in den Beiträgen aus vielen Perspektiven beleuchtet. Die skizzierten Entwicklungen sind für Praxis, Politik und Forschung gleichermaßen von Interesse. Unternehmer interessieren sich für die Potenziale und Risiken bei der Anwendung neuer Technologien, Verbände und Politik benötigen Informationen zur Diffusion neuer Technologien und zu möglichen Problemfeldern. Zugleich handelt es sich für die Forschung um ein wichtiges Thema, da die Wissenschaft erst beginnt, sich mit den vielfältigen Folgen der mikrotechnologischen Revolution auf sektoraler, betrieblicher und individueller Ebene auseinander zu setzen.
Aktualisiert: 2023-06-15
> findR *

Praxishandbuch Agile Organisationsentwicklung

Praxishandbuch Agile Organisationsentwicklung von Armbruster,  Judith
Agilität ist derzeit in aller Munde. Doch wie werden Unternehmen agil? Hier hilft Judith Armbruster mit ihrem Buch. Anhand des Modells der Agilen Blüte sowie mit einem begleitenden Canvas-Set zeigt sie, wie eine agile Organisationsentwicklung in Unternehmen aussehen kann. Damit ist dieses Buch ein wertvoller Impulsgeber für Agile Coaches, Unternehmer:innen und Führungskräfte. Mit Reflexionsfragen und zahlreichen Beispielen aus der Praxis.
Aktualisiert: 2023-06-15
> findR *

Management im Mittelstand.

Management im Mittelstand. von Bührens,  Jürgen
Dieses Buch richtet sich vorwiegend an Entscheidungsträger in mittelständischen Unternehmen. In diesen Unternehmen müssen Erfolgspotentiale erkannt und im Rahmen einer Strategie zu Erfolgsfaktoren entwickelt werden. Erfolgsorientiertes Management erfordert den Einsatz von Controlling-Systemen, die es ermöglichen, einfach und schnell Kosten- und Erfolgsanalysen oder Kalkulationen durchzuführen. Für das Behaupten auf immer schwieriger werdenden Märkten ist es für den Mittelstand besonders wichtig, das vorhandene Potential der Mitarbeiter noch erfolgreicher für das Unternehmen zu nutzen und systematisch zu entwickeln. Auftretende Spannungsfaktoren müssen erkannt und durch geeignete Maßnahmen abgebaut werden. Innovatives Verhalten muß systematisch ausgebaut und gefördert werden. Kooperationen können einen wichtigen Erfolgsfaktor darstellen, aber auch Risiken mit sich bringen. Überbetriebliche Arbeitsteilung und Zusammenarbeit erfordert geeignete Qualitätssicherungsvereinbarungen. Mittelständische Unternehmen können sich Tendenzen zur Internationalisierung nicht entziehen. Dabei können sich die bekannten Stärken mittelständischer Unternehmen, wie kurze Entscheidungswege und Improvisationsvermögen positiv auswirken. Bei immer mehr Auslandsgeschäften kommt einer finanzwirtschaftlichen Absicherung der Exportförderung eine wachsende Bedeutung zu. Eine effiziente Förderung mit öffentlichen Finanzierungshilfen muß auf konkrete Entwicklungsengpässe und -phasen von mittelständischen Unternehmen zugeschnitten sein. Für diese und weitere interessante betriebswirtschaftliche Problemstellungen werden in diesem Buch Lösungsmöglichkeiten angeboten.
Aktualisiert: 2023-06-15
> findR *

Beschäftigungseffekte von Unternehmensgründungen.

Beschäftigungseffekte von Unternehmensgründungen. von Schmitz,  Frieder
Unternehmensgründungen gelten als Träger der Beschäftigungsexpansion. Diese Wahrnehmung stützt sich auf eine breite Palette empirischer Erkenntnisse, theoretische Erklärungsansätze existieren aber nur vereinzelt. Der Autor entwickelt Bausteine zu einer solchen, mit der Empirie zu vereinbarenden, Theorie der Erfolgswahrscheinlichkeit junger Unternehmen. Eine, durch Untersuchungen von Frieder Schmitz ergänzte, empirische Bestandsaufnahme belegt vor allem die betriebliche Heterogenität der Beschäftigungseffekte von Unternehmensgründungen. Daneben charakterisiert das Alter, das neue Unternehmen erreichen (können), wesentlich den Strukturwandel einer Volkswirtschaft. Ansätze der Neuen Industrieökonomik verbinden beide Faktoren. Der Autor arbeitet hier vor allem die überragende Bedeutung versunkener Kosten im strategischen Wettbewerb zwischen etablierten Anbietern und Neugründungen heraus. Die Vor- und Nachteile solcher strategischer Investitionen leisten einen wesentlichen Beitrag zur Erklärung der Erfolgswahrscheinlichkeiten junger vs. alter Unternehmen (Unternehmensfluktuation). Zur Erklärung des Zusammenhangs der Unternehmens- zur Beschäftigungsfluktuation, überträgt Frieder Schmitz das Konzept des strategischen Wettbewerbs auf die betriebliche Arbeitskräftenachfrage. Betriebliche Personalmaßnahmen können demnach auch die Position eines Unternehmens auf dessen Absatzmarkt (und damit die Lebensdauer ein Gründung) beeinflussen. Aus der Perspektive eines "Beschäftigungserfolges" von Gründungen wird so auf die Vorteilhaftigkeit einer Personalflexibilität in den ersten Unternehmensjahren aber auch einer langfristig angelegten Personalstrategie hingewiesen.
Aktualisiert: 2023-06-15
> findR *

NEUE HEIMAT

NEUE HEIMAT von Kramper,  Peter
Bekannt ist der gewerkschaftseigene Wohnungsbaukonzern NEUE HEIMAT durch seinen spektakulären Zusammenbruch. Über diesen Skandal ist in Vergessenheit geraten, daß das Unternehmen in der Bundesrepublik eine zentrale Rolle spielte. In den fünfziger Jahren hatte die NH entscheidenden Einfluß auf die Überwindung der Wohnungsnot. Seit der Hinwendung zum Städtebau in den sechziger Jahren prägte sie das Gesicht der Städte. Gleichzeitig entbrannte um den Konzern eine Debatte über die Rolle gemeinwirtschaftlicher Unternehmen in der sozialen Marktwirtschaft. Die Krise der NH in den siebziger Jahren stand deshalb symbolisch für den Niedergang eines Regulierungsmechanismus, der lange Zeit von großer Bedeutung gewesen war.Das Buch zeichnet Aufstieg und Fall der NH nach, ordnet ihre Entwicklung in aktuelle Debatten der Unternehmensgeschichte ein und verknüpft sie mit der Gesellschaftsgeschichte der Bonner Republik.
Aktualisiert: 2023-06-15
> findR *

Zukunftsvision Deutschland

Zukunftsvision Deutschland von Weissenberger-Eibl,  Marion A
Zunächst steht in diesem Buch die Frage, warum Deutschland eine Zukunftsvision braucht im Mittelpunkt. Auf Grundlage dessen, beleuchtet die Herausgeberin anschließend fünf Gesellschaftsbereiche, die bei der Verankerung von Führungs- und Innovationsfähigkeit eine maßgebliche Rolle spielen:Die resiliente GesellschaftLeadershipUnternehmensentwicklungNachhaltigkeitWohlstandMögliche Zukunftsvisionen von Deutschland werden in diesem Buch immer im Zusammenhang mit der Innovationskraft von aktuellen Unternehmensstrategien beleuchtet. Zusammen mit Beispielen aus der Wirtschaft liefert Ihnen dieses Werk eine nachvollziehbare Auswertung der Dimensionen von Fortschritt und Wohlstand.
Aktualisiert: 2023-06-14
> findR *

Zukunftsvision Deutschland

Zukunftsvision Deutschland von Weissenberger-Eibl,  Marion A
Zunächst steht in diesem Buch die Frage, warum Deutschland eine Zukunftsvision braucht im Mittelpunkt. Auf Grundlage dessen, beleuchtet die Herausgeberin anschließend fünf Gesellschaftsbereiche, die bei der Verankerung von Führungs- und Innovationsfähigkeit eine maßgebliche Rolle spielen:Die resiliente GesellschaftLeadershipUnternehmensentwicklungNachhaltigkeitWohlstandMögliche Zukunftsvisionen von Deutschland werden in diesem Buch immer im Zusammenhang mit der Innovationskraft von aktuellen Unternehmensstrategien beleuchtet. Zusammen mit Beispielen aus der Wirtschaft liefert Ihnen dieses Werk eine nachvollziehbare Auswertung der Dimensionen von Fortschritt und Wohlstand.
Aktualisiert: 2023-06-14
> findR *

Definition und Auslegung von datenbasierten Dienstleistungen im Werkzeugbau

Definition und Auslegung von datenbasierten Dienstleistungen im Werkzeugbau von Boshof,  Julian
Ein besonderes Potenzial zur Erzeugung neuer Differenzierungsmerkmale innerhalb der Branche Werkzeugbau liegt in datenbasierten Dienstleistungen. Durch die Sammlung und Auswertung von Daten während der Werkzeugnutzung können hochgradig spezifische und auf den Kunden angepasste Zusatzleistungen offeriert werden. Datenbasierte Dienstleistungen sind innerhalb der Branche Werkzeugbau jedoch kaum verbreitet. Diese Arbeit beinhaltet ein systematisches und werkzeugbauspezifisches Vorgehen zur Definition und Auslegung von datenbasierten Dienstleistungen.
Aktualisiert: 2023-06-12
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher zum Thema Unternehmensentwicklung

Sie suchen ein Buch über Unternehmensentwicklung? Bei Buch findr finden Sie eine große Auswahl Bücher zum Thema Unternehmensentwicklung. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher zum Thema Unternehmensentwicklung im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch für Ihr Lesevergnügen. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zum Thema Unternehmensentwicklung einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch.

Unternehmensentwicklung - Große Auswahl Bücher bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher zum Thema Unternehmensentwicklung, die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Autoren bei Buchfindr:

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Unter Unternehmensentwicklung und weitere Themen und Kategorien finden Sie schnell und einfach eine Auflistung thematisch passender Bücher. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.