Geschäftsmodelle in die Zukunft denken

Geschäftsmodelle in die Zukunft denken von Niestroj,  Benjamin, Tewes,  Carolin, Tewes,  Stefan
Die digitale Transformation stellt Unternehmen und Branchen kontinuierlich vor neue Herausforderungen. Trotz wirtschaftlichen Erfolgs sind bis dato erfolgreiche Geschäftsmodelle einem zunehmenden Anpassungsdruck ausgesetzt. Technologische Entwicklungen (KI, Robotik, IoT etc.) ermöglichen tief greifende Veränderungen von Unternehmensstrukturen und Herstellungsprozessen. Zudem wirken Trends im sozialen Miteinander (neue Medien und soziale Netzwerke etc.) sowohl auf die Entwicklung von Kundenbedürfnissen und Vertriebswegen als auch auf die Organisationsformen des Arbeitslebens. Ziel dieses Buches ist es aufzuzeigen, wie Unternehmen digitale und gesellschaftliche Trends sowie Megatrends nutzen können, um Geschäftsmodelle zukunftsfähig zu machen. Auf Basis eines ganzheitlichen Geschäftsmodellansatzes entwickeln die Herausgeber einen Analyse- und Handlungsrahmen, der branchenübergreifend angewendet wird.Über 20 Autorinnen und Autoren mit Expertise in den Branchen Einzelhandel, Bildung, Gesundheit, Telekommunikation, Steuern, Luft- und Raumfahrt, Finanzen, Wirtschaftspolitik, Logistik und Kommunikation nehmen in Einzelbeiträgen Stellung zu den drei Leitfragen: − Was sind die relevanten Trends für die Branche? − Wie beeinflussen die Trends die Geschäftsmodelle der Branche? − Was sind die Erfolgsfaktoren, um die Geschäftsmodelle zukunftsfähig zu machen? Basierend auf den Expertenbeiträgen und einer Verallgemeinerung der Erfolgsfaktoren erfolgen Handlungsempfehlungen für die Zukunft. Abschließend wird eine Roadmap zur erfolgreichen Unternehmenstransformation für Branchen, Unternehmen und Veränderer dargestellt.
Aktualisiert: 2023-07-02
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Geschäftsmodelle in die Zukunft denken

Geschäftsmodelle in die Zukunft denken von Niestroj,  Benjamin, Tewes,  Carolin, Tewes,  Stefan
Die digitale Transformation stellt Unternehmen und Branchen kontinuierlich vor neue Herausforderungen. Trotz wirtschaftlichen Erfolgs sind bis dato erfolgreiche Geschäftsmodelle einem zunehmenden Anpassungsdruck ausgesetzt. Technologische Entwicklungen (KI, Robotik, IoT etc.) ermöglichen tief greifende Veränderungen von Unternehmensstrukturen und Herstellungsprozessen. Zudem wirken Trends im sozialen Miteinander (neue Medien und soziale Netzwerke etc.) sowohl auf die Entwicklung von Kundenbedürfnissen und Vertriebswegen als auch auf die Organisationsformen des Arbeitslebens. Ziel dieses Buches ist es aufzuzeigen, wie Unternehmen digitale und gesellschaftliche Trends sowie Megatrends nutzen können, um Geschäftsmodelle zukunftsfähig zu machen. Auf Basis eines ganzheitlichen Geschäftsmodellansatzes entwickeln die Herausgeber einen Analyse- und Handlungsrahmen, der branchenübergreifend angewendet wird.Über 20 Autorinnen und Autoren mit Expertise in den Branchen Einzelhandel, Bildung, Gesundheit, Telekommunikation, Steuern, Luft- und Raumfahrt, Finanzen, Wirtschaftspolitik, Logistik und Kommunikation nehmen in Einzelbeiträgen Stellung zu den drei Leitfragen: − Was sind die relevanten Trends für die Branche? − Wie beeinflussen die Trends die Geschäftsmodelle der Branche? − Was sind die Erfolgsfaktoren, um die Geschäftsmodelle zukunftsfähig zu machen? Basierend auf den Expertenbeiträgen und einer Verallgemeinerung der Erfolgsfaktoren erfolgen Handlungsempfehlungen für die Zukunft. Abschließend wird eine Roadmap zur erfolgreichen Unternehmenstransformation für Branchen, Unternehmen und Veränderer dargestellt.
Aktualisiert: 2023-07-02
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Geschäftsmodelle in die Zukunft denken

Geschäftsmodelle in die Zukunft denken von Niestroj,  Benjamin, Tewes,  Carolin, Tewes,  Stefan
Die digitale Transformation stellt Unternehmen und Branchen kontinuierlich vor neue Herausforderungen. Trotz wirtschaftlichen Erfolgs sind bis dato erfolgreiche Geschäftsmodelle einem zunehmenden Anpassungsdruck ausgesetzt. Technologische Entwicklungen (KI, Robotik, IoT etc.) ermöglichen tief greifende Veränderungen von Unternehmensstrukturen und Herstellungsprozessen. Zudem wirken Trends im sozialen Miteinander (neue Medien und soziale Netzwerke etc.) sowohl auf die Entwicklung von Kundenbedürfnissen und Vertriebswegen als auch auf die Organisationsformen des Arbeitslebens. Ziel dieses Buches ist es aufzuzeigen, wie Unternehmen digitale und gesellschaftliche Trends sowie Megatrends nutzen können, um Geschäftsmodelle zukunftsfähig zu machen. Auf Basis eines ganzheitlichen Geschäftsmodellansatzes entwickeln die Herausgeber einen Analyse- und Handlungsrahmen, der branchenübergreifend angewendet wird.Über 20 Autorinnen und Autoren mit Expertise in den Branchen Einzelhandel, Bildung, Gesundheit, Telekommunikation, Steuern, Luft- und Raumfahrt, Finanzen, Wirtschaftspolitik, Logistik und Kommunikation nehmen in Einzelbeiträgen Stellung zu den drei Leitfragen: − Was sind die relevanten Trends für die Branche? − Wie beeinflussen die Trends die Geschäftsmodelle der Branche? − Was sind die Erfolgsfaktoren, um die Geschäftsmodelle zukunftsfähig zu machen? Basierend auf den Expertenbeiträgen und einer Verallgemeinerung der Erfolgsfaktoren erfolgen Handlungsempfehlungen für die Zukunft. Abschließend wird eine Roadmap zur erfolgreichen Unternehmenstransformation für Branchen, Unternehmen und Veränderer dargestellt.
Aktualisiert: 2023-07-02
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Veränderungsprojekte erfolgreich umsetzen

Veränderungsprojekte erfolgreich umsetzen von Erwerle,  Bülent Jens, Tavasli,  Serkan
Unternehmen müssen nicht jeder Management-Mode hinterherlaufen und ständig umstrukturieren. Aber spätestens wenn Megatrends wie die Digitalisierung zu einem nachhaltigen Paradigmenwechsel führen, sind Unternehmen gefordert, ihre Geschäftsmodelle, Prozesse und Strukturen zyklisch anzupassen, um wettbewerbsfähig zu bleiben.  Das Buch bietet einen praxiserprobten Leitfaden für die Transformation von Strukturen und Prozessen in Unternehmen, insbesondere in kleinen und mittelgroßen Unternehmen. Im Zentrum steht das Veränderungsmodell STEB, eine Vorgehensweise, die die Autoren für das Management von Entwicklungs- und Veränderungsvorhaben entwickelt haben. Das Modell STEB bietet beides: einerseits ein Grundrezept für Struktur- und Prozessoptimierungen und anderseits eine Feinjustierung, mit der die Veränderungsprozesse entsprechend der spezifischen Unternehmenssituation und Bedürfnisse gesteuert werden können. Die Autoren, beide Unternehmensgründer und Berater, erläutern ihr Modell in vier Modulen: ausgehend von der Ist-Analyse über die proaktive Datenanalyse bis zur Sollkonzeption und Umsetzung. Ihre Vorgehensweise baut auf dem Prinzip der Systemanalyse auf. Das heißt, sie folgt einem iterativen, rückgekoppelten und heuristischen Prozess. Iterativ, weil man sich schrittweise vorarbeiten muss; rückgekoppelt, weil man den Mut haben muss, Schritte zurückzugehen und heuristisch, weil die Erfolgsaussichten mit der Erfahrung steigen. Das Buch mit zahlreichen Beispielen aus der Beratungspraxis richtet sich an Unternehmer und Verantwortliche in kleinen und mittleren Unternehmen, die nachhaltige Veränderungsprozesse anstoßen und realisieren wollen. 
Aktualisiert: 2023-07-02
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Benutzerzentrierte Unternehmensarchitekturen

Benutzerzentrierte Unternehmensarchitekturen von Helmes,  Anke, Karagiannis,  Dimitris, Moser,  Christoph
Der Inhalt gliedert sich in ausgewählte Best-Practice-Szenarien. Der Fokus liegt jeweils auf dem Thema Benutzererfahrung – ein Schwerpunkt, der in Transformationsprojekten oftmals vernachlässigt wird.Zur Evaluierung von Unternehmensarchitekturen aus Sicht der Benutzer steht unter ww.omilab.org/usercentricassessment ein Online-Service zur Verfügung. 
Aktualisiert: 2023-07-02
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Benutzerzentrierte Unternehmensarchitekturen

Benutzerzentrierte Unternehmensarchitekturen von Helmes,  Anke, Karagiannis,  Dimitris, Moser,  Christoph
Der Inhalt gliedert sich in ausgewählte Best-Practice-Szenarien. Der Fokus liegt jeweils auf dem Thema Benutzererfahrung – ein Schwerpunkt, der in Transformationsprojekten oftmals vernachlässigt wird.Zur Evaluierung von Unternehmensarchitekturen aus Sicht der Benutzer steht unter ww.omilab.org/usercentricassessment ein Online-Service zur Verfügung. 
Aktualisiert: 2023-07-02
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Benutzerzentrierte Unternehmensarchitekturen

Benutzerzentrierte Unternehmensarchitekturen von Helmes,  Anke, Karagiannis,  Dimitris, Moser,  Christoph
Der Inhalt gliedert sich in ausgewählte Best-Practice-Szenarien. Der Fokus liegt jeweils auf dem Thema Benutzererfahrung – ein Schwerpunkt, der in Transformationsprojekten oftmals vernachlässigt wird.Zur Evaluierung von Unternehmensarchitekturen aus Sicht der Benutzer steht unter ww.omilab.org/usercentricassessment ein Online-Service zur Verfügung. 
Aktualisiert: 2023-07-02
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Plattformbasierte Geschäftsmodelle

Plattformbasierte Geschäftsmodelle von Bender,  Benedict
Die Wettbewerbsposition von Unternehmen zukunftsorientiert ausbauenPlattformen als strategisches Geschäftsmodell können die unternehmerische Wettbewerbsfähigkeit verbessern. Mittels eigener Plattformen koordinieren Unternehmen externe Wertschöpfung, setzen strategische Impulse am Markt und reduzieren gleichzeitig die Risiken von Innovationen.Die Stellung am Markt festigen, absichern oder ausbauenDer Autor vermittelt einen Eindruck von den Potenzialen plattformbasierter Geschäftsmodelle, wobei er auf mögliche Stolpersteine hinweist. Dieses Buch zeigt anhand von Beispielen erfolgreicher Pioniere, welche unternehmerischen Chancen die Integration externer Partner in die Wertschöpfungskette mit sich bringt. Zudem bietet es folgende Inhalte:Praxistauglicher Zugang zu den Grundlagen der Plattformökonomie durch sorgfältig zusammengestellte ChecklistenHandlungsempfehlungen für kleine und mittelständische Unternehmen für die Realisierung plattformbasierter GeschäftsmodelleEntscheider werden durch das wissenschaftlich-fundierte Vorgehensmodell von der Konzeption bis zur nachhaltigen Umsetzung begleitetPlattformbasierte Geschäftsmodelle – Neue Ansätze zur Erweiterung bestehender Businesskonzepte gewährt einen Blick hinter die Kulissen von Plattformen für Industrie und Handel und hilft, mögliche Synergien für Unternehmen und Geschäfte zu identifizieren und von den Möglichkeiten der Plattformökonomie zu profitieren.
Aktualisiert: 2023-06-19
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Plattformbasierte Geschäftsmodelle

Plattformbasierte Geschäftsmodelle von Bender,  Benedict
Die Wettbewerbsposition von Unternehmen zukunftsorientiert ausbauenPlattformen als strategisches Geschäftsmodell können die unternehmerische Wettbewerbsfähigkeit verbessern. Mittels eigener Plattformen koordinieren Unternehmen externe Wertschöpfung, setzen strategische Impulse am Markt und reduzieren gleichzeitig die Risiken von Innovationen.Die Stellung am Markt festigen, absichern oder ausbauenDer Autor vermittelt einen Eindruck von den Potenzialen plattformbasierter Geschäftsmodelle, wobei er auf mögliche Stolpersteine hinweist. Dieses Buch zeigt anhand von Beispielen erfolgreicher Pioniere, welche unternehmerischen Chancen die Integration externer Partner in die Wertschöpfungskette mit sich bringt. Zudem bietet es folgende Inhalte:Praxistauglicher Zugang zu den Grundlagen der Plattformökonomie durch sorgfältig zusammengestellte ChecklistenHandlungsempfehlungen für kleine und mittelständische Unternehmen für die Realisierung plattformbasierter GeschäftsmodelleEntscheider werden durch das wissenschaftlich-fundierte Vorgehensmodell von der Konzeption bis zur nachhaltigen Umsetzung begleitetPlattformbasierte Geschäftsmodelle – Neue Ansätze zur Erweiterung bestehender Businesskonzepte gewährt einen Blick hinter die Kulissen von Plattformen für Industrie und Handel und hilft, mögliche Synergien für Unternehmen und Geschäfte zu identifizieren und von den Möglichkeiten der Plattformökonomie zu profitieren.
Aktualisiert: 2023-05-31
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Resiliente Unternehmensführung

Resiliente Unternehmensführung von Wildemann,  Horst
Die Krisen werden immer bedrohlicher: Nach der Pandemie nun der Krieg in der Ukraine - die Auswirkungen auf die Weltwirtschaft als Ganzes und für jedes einzelne Unternehmen sind beträchtlich. Mit der Lieferkettenproblematik stehen sie unter erheblichem Druck durch Engpässe bei Rohstoffen, Materialien und Vorleistungen sowie steigende Preise und einer Verschlechterung der Finanzlage. Über alle Branchen hinweg wird sich die Situation weiter verschärfen. Hinzu kommt, dass die Bedrohungslage im Cyberspace weiter zunimmt. Von daher ist es äußerst wichtig, dass Unternehmen ihre Cybersecurity-Aktivitäten verstärken. Beispielsweise sind Geschäftsprozesse, Organisationsstrukturen, Applikationen und technische Bausteine konsistent aufzustellen, um Datenschutz und Informationssicherheit ganzheitlich umzusetzen und ständig zu aktualisieren. Darüber hinaus stehen wir vor der Herausforderung, den Klimawandel zu bewältigen, indem die Nachhaltigkeit immens erhöht und ein anderer Energiemix genutzt wird. Ebenso nach Transformation verlangen die Elektromobilität und das autonome Fahren. Wir brauchen also stärkere Mittel als die Maßnahmen zur Flexibilisierung und Wandlungsfähigkeit von Unternehmen. Wir müssen Force-majeure-Klauseln stärker in den Vordergrund rücken und wir brauchen Resilienz. Das ist die Fähigkeit zurückzufedern, um durch Krisen, Schocks oder disruptive Veränderungen in Technik und Ökonomie nicht aus dem Gleichgewicht zu geraten - im Unterschied zur Robustheit, deren Fähigkeit es ist, standzuhalten. Wir brauchen auch die Fähigkeit zur Transformation, also das Einleiten und Umsetzen grundlegender Veränderungen von Organisation, Prozessen und Leistungsfähigkeit. Unternehmen können Schocks oftmals nicht verhindern, aber sie können sich so positionieren, dass die Kosten der Disruption und die Zeit zur Erholung minimiert werden. Eine resiliente Unternehmensführung ist so umzusetzen, dass die Unternehmen durch Strategien, Konzepte und operative Modifikationen resilienter werden und sie die erforderlichen Transformationswege erfolgreich beschreiten können. Mit diesem Leitfaden soll: die Relevanz der resilienten Unternehmensführung vorgestellt werden, um darzulegen, in welcher Form auf Krisen, Schocks oder disruptive Veränderungen in Technik und Ökonomie reagiert werden kann. das Konzept und die Methoden der resilienten Unternehmensführung beschrieben werden, sodass eine proaktive Unternehmensführung gewährleistet werden kann. die Bandbreite der erforderlichen Transformationsfelder aufgezeigt werden und die Möglichkeiten, wie der Transformationsweg beschritten werden kann
Aktualisiert: 2023-05-25
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Digitaler Masterplan für KMU

Digitaler Masterplan für KMU von Peter,  Marc K
Die digitale Transformation ist ein topaktuelles Thema und eine riesige Herausforderung für Unternehmen. Was erwarten Kunden in einer globalen, dynamischen und von Technologien bestimmten Welt? Wie bleibt man wettbewerbsfähig, wenn neue und bestehende Konkurrenten ihre Marktanteile vergrössern? Welche Arbeitszeitmodelle und Führungsansätze wünschen sich Mitarbeitende? Wie packt man digitale Themen an, wenn man Strategien entwickelt und umsetzt? Das Praxisbuch gibt auf all das Antworten und macht KMU fit für die Zukunft.
Aktualisiert: 2023-05-22
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Digitaler Masterplan für KMU

Digitaler Masterplan für KMU von Peter,  Marc K
Die digitale Transformation ist ein topaktuelles Thema und eine riesige Herausforderung für Unternehmen. Was erwarten Kunden in einer globalen, dynamischen und von Technologien bestimmten Welt? Wie bleibt man wettbewerbsfähig, wenn neue und bestehende Konkurrenten ihre Marktanteile vergrössern? Welche Arbeitszeitmodelle und Führungsansätze wünschen sich Mitarbeitende? Wie packt man digitale Themen an, wenn man Strategien entwickelt und umsetzt? Das Praxisbuch gibt auf all das Antworten und macht KMU fit für die Zukunft.
Aktualisiert: 2023-05-22
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Digitaler Masterplan für KMU

Digitaler Masterplan für KMU von Peter,  Marc K
Die digitale Transformation ist ein topaktuelles Thema und eine riesige Herausforderung für Unternehmen. Was erwarten Kunden in einer globalen, dynamischen und von Technologien bestimmten Welt? Wie bleibt man wettbewerbsfähig, wenn neue und bestehende Konkurrenten ihre Marktanteile vergrössern? Welche Arbeitszeitmodelle und Führungsansätze wünschen sich Mitarbeitende? Wie packt man digitale Themen an, wenn man Strategien entwickelt und umsetzt? Das Praxisbuch gibt auf all das Antworten und macht KMU fit für die Zukunft.
Aktualisiert: 2023-05-22
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Digitaler Masterplan für KMU

Digitaler Masterplan für KMU von Peter,  Marc K
Die digitale Transformation ist ein topaktuelles Thema und eine riesige Herausforderung für Unternehmen. Was erwarten Kunden in einer globalen, dynamischen und von Technologien bestimmten Welt? Wie bleibt man wettbewerbsfähig, wenn neue und bestehende Konkurrenten ihre Marktanteile vergrössern? Welche Arbeitszeitmodelle und Führungsansätze wünschen sich Mitarbeitende? Wie packt man digitale Themen an, wenn man Strategien entwickelt und umsetzt? Das Praxisbuch gibt auf all das Antworten und macht KMU fit für die Zukunft.
Aktualisiert: 2023-05-22
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Resiliente Unternehmensführung

Resiliente Unternehmensführung von Wildemann,  Horst
Die Krisen werden immer bedrohlicher: Nach der Pandemie nun der Krieg in der Ukraine - die Auswirkungen auf die Weltwirtschaft als Ganzes und für jedes einzelne Unternehmen sind beträchtlich. Mit der Lieferkettenproblematik stehen sie unter erheblichem Druck durch Engpässe bei Rohstoffen, Materialien und Vorleistungen sowie steigende Preise und einer Verschlechterung der Finanzlage. Über alle Branchen hinweg wird sich die Situation weiter verschärfen. Hinzu kommt, dass die Bedrohungslage im Cyberspace weiter zunimmt. Von daher ist es äußerst wichtig, dass Unternehmen ihre Cybersecurity-Aktivitäten verstärken. Beispielsweise sind Geschäftsprozesse, Organisationsstrukturen, Applikationen und technische Bausteine konsistent aufzustellen, um Datenschutz und Informationssicherheit ganzheitlich umzusetzen und ständig zu aktualisieren. Darüber hinaus stehen wir vor der Herausforderung, den Klimawandel zu bewältigen, indem die Nachhaltigkeit immens erhöht und ein anderer Energiemix genutzt wird. Ebenso nach Transformation verlangen die Elektromobilität und das autonome Fahren. Wir brauchen also stärkere Mittel als die Maßnahmen zur Flexibilisierung und Wandlungsfähigkeit von Unternehmen. Wir müssen Force-majeure-Klauseln stärker in den Vordergrund rücken und wir brauchen Resilienz. Das ist die Fähigkeit zurückzufedern, um durch Krisen, Schocks oder disruptive Veränderungen in Technik und Ökonomie nicht aus dem Gleichgewicht zu geraten - im Unterschied zur Robustheit, deren Fähigkeit es ist, standzuhalten. Wir brauchen auch die Fähigkeit zur Transformation, also das Einleiten und Umsetzen grundlegender Veränderungen von Organisation, Prozessen und Leistungsfähigkeit. Unternehmen können Schocks oftmals nicht verhindern, aber sie können sich so positionieren, dass die Kosten der Disruption und die Zeit zur Erholung minimiert werden. Eine resiliente Unternehmensführung ist so umzusetzen, dass die Unternehmen durch Strategien, Konzepte und operative Modifikationen resilienter werden und sie die erforderlichen Transformationswege erfolgreich beschreiten können. Mit diesem Leitfaden soll: die Relevanz der resilienten Unternehmensführung vorgestellt werden, um darzulegen, in welcher Form auf Krisen, Schocks oder disruptive Veränderungen in Technik und Ökonomie reagiert werden kann. das Konzept und die Methoden der resilienten Unternehmensführung beschrieben werden, sodass eine proaktive Unternehmensführung gewährleistet werden kann. die Bandbreite der erforderlichen Transformationsfelder aufgezeigt werden und die Möglichkeiten, wie der Transformationsweg beschritten werden kann
Aktualisiert: 2023-05-15
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Resiliente Unternehmensführung

Resiliente Unternehmensführung von Wildemann,  Horst
Die Krisen werden immer bedrohlicher: Nach der Pandemie nun der Krieg in der Ukraine - die Auswirkungen auf die Weltwirtschaft als Ganzes und für jedes einzelne Unternehmen sind beträchtlich. Mit der Lieferkettenproblematik stehen sie unter erheblichem Druck durch Engpässe bei Rohstoffen, Materialien und Vorleistungen sowie steigende Preise und einer Verschlechterung der Finanzlage. Über alle Branchen hinweg wird sich die Situation weiter verschärfen. Hinzu kommt, dass die Bedrohungslage im Cyberspace weiter zunimmt. Von daher ist es äußerst wichtig, dass Unternehmen ihre Cybersecurity-Aktivitäten verstärken. Beispielsweise sind Geschäftsprozesse, Organisationsstrukturen, Applikationen und technische Bausteine konsistent aufzustellen, um Datenschutz und Informationssicherheit ganzheitlich umzusetzen und ständig zu aktualisieren. Darüber hinaus stehen wir vor der Herausforderung, den Klimawandel zu bewältigen, indem die Nachhaltigkeit immens erhöht und ein anderer Energiemix genutzt wird. Ebenso nach Transformation verlangen die Elektromobilität und das autonome Fahren. Wir brauchen also stärkere Mittel als die Maßnahmen zur Flexibilisierung und Wandlungsfähigkeit von Unternehmen. Wir müssen Force-majeure-Klauseln stärker in den Vordergrund rücken und wir brauchen Resilienz. Das ist die Fähigkeit zurückzufedern, um durch Krisen, Schocks oder disruptive Veränderungen in Technik und Ökonomie nicht aus dem Gleichgewicht zu geraten - im Unterschied zur Robustheit, deren Fähigkeit es ist, standzuhalten. Wir brauchen auch die Fähigkeit zur Transformation, also das Einleiten und Umsetzen grundlegender Veränderungen von Organisation, Prozessen und Leistungsfähigkeit. Unternehmen können Schocks oftmals nicht verhindern, aber sie können sich so positionieren, dass die Kosten der Disruption und die Zeit zur Erholung minimiert werden. Eine resiliente Unternehmensführung ist so umzusetzen, dass die Unternehmen durch Strategien, Konzepte und operative Modifikationen resilienter werden und sie die erforderlichen Transformationswege erfolgreich beschreiten können. Mit diesem Leitfaden soll: die Relevanz der resilienten Unternehmensführung vorgestellt werden, um darzulegen, in welcher Form auf Krisen, Schocks oder disruptive Veränderungen in Technik und Ökonomie reagiert werden kann. das Konzept und die Methoden der resilienten Unternehmensführung beschrieben werden, sodass eine proaktive Unternehmensführung gewährleistet werden kann. die Bandbreite der erforderlichen Transformationsfelder aufgezeigt werden und die Möglichkeiten, wie der Transformationsweg beschritten werden kann
Aktualisiert: 2023-05-15
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Geschäftsmodelle in die Zukunft denken

Geschäftsmodelle in die Zukunft denken von Niestroj,  Benjamin, Tewes,  Carolin, Tewes,  Stefan
Die digitale Transformation stellt Unternehmen und Branchen kontinuierlich vor neue Herausforderungen. Trotz wirtschaftlichen Erfolgs sind bis dato erfolgreiche Geschäftsmodelle einem zunehmenden Anpassungsdruck ausgesetzt. Technologische Entwicklungen (KI, Robotik, IoT etc.) ermöglichen tief greifende Veränderungen von Unternehmensstrukturen und Herstellungsprozessen. Zudem wirken Trends im sozialen Miteinander (neue Medien und soziale Netzwerke etc.) sowohl auf die Entwicklung von Kundenbedürfnissen und Vertriebswegen als auch auf die Organisationsformen des Arbeitslebens. Ziel dieses Buches ist es aufzuzeigen, wie Unternehmen digitale und gesellschaftliche Trends sowie Megatrends nutzen können, um Geschäftsmodelle zukunftsfähig zu machen. Auf Basis eines ganzheitlichen Geschäftsmodellansatzes entwickeln die Herausgeber einen Analyse- und Handlungsrahmen, der branchenübergreifend angewendet wird.Über 20 Autorinnen und Autoren mit Expertise in den Branchen Einzelhandel, Bildung, Gesundheit, Telekommunikation, Steuern, Luft- und Raumfahrt, Finanzen, Wirtschaftspolitik, Logistik und Kommunikation nehmen in Einzelbeiträgen Stellung zu den drei Leitfragen: − Was sind die relevanten Trends für die Branche? − Wie beeinflussen die Trends die Geschäftsmodelle der Branche? − Was sind die Erfolgsfaktoren, um die Geschäftsmodelle zukunftsfähig zu machen? Basierend auf den Expertenbeiträgen und einer Verallgemeinerung der Erfolgsfaktoren erfolgen Handlungsempfehlungen für die Zukunft. Abschließend wird eine Roadmap zur erfolgreichen Unternehmenstransformation für Branchen, Unternehmen und Veränderer dargestellt.
Aktualisiert: 2023-05-11
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Digitaler Masterplan für KMU

Digitaler Masterplan für KMU von Peter,  Marc K
Die digitale Transformation ist ein topaktuelles Thema und eine riesige Herausforderung für Unternehmen. Was erwarten Kunden in einer globalen, dynamischen und von Technologien bestimmten Welt? Wie bleibt man wettbewerbsfähig, wenn neue und bestehende Konkurrenten ihre Marktanteile vergrössern? Welche Arbeitszeitmodelle und Führungsansätze wünschen sich Mitarbeitende? Wie packt man digitale Themen an, wenn man Strategien entwickelt und umsetzt? Das Praxisbuch gibt auf all das Antworten und macht KMU fit für die Zukunft.
Aktualisiert: 2023-05-05
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