Legitimation durch Informationsintermediäre mit Nachhaltigkeitsbezug

Legitimation durch Informationsintermediäre mit Nachhaltigkeitsbezug von Berg,  René
In dem vorliegenden Buch analysiert René Berg die informationsökonomische Bedeutung von Informationsintermediären bei der Kanalisierung legitimer nachhaltiger Unternehmensaktivitäten. Auf Basis einer institutionentheoretisch entwickelten Soll-Nachhaltigkeitskonzeption wird ein asymmetrischer Bewertungseffekt in Form des informationsbedingten Legitimitätseffekts modelltheoretisch prognostiziert und empirisch am Kapitalmarkt nachgewiesen. Aus den gewonnen Erkenntnissen werden konkrete Handlungsempfehlungen für eine nachhaltige Regulierung abgeleitet.
Aktualisiert: 2023-04-01
> findR *

Legitimation durch Informationsintermediäre mit Nachhaltigkeitsbezug

Legitimation durch Informationsintermediäre mit Nachhaltigkeitsbezug von Berg,  René
In dem vorliegenden Buch analysiert René Berg die informationsökonomische Bedeutung von Informationsintermediären bei der Kanalisierung legitimer nachhaltiger Unternehmensaktivitäten. Auf Basis einer institutionentheoretisch entwickelten Soll-Nachhaltigkeitskonzeption wird ein asymmetrischer Bewertungseffekt in Form des informationsbedingten Legitimitätseffekts modelltheoretisch prognostiziert und empirisch am Kapitalmarkt nachgewiesen. Aus den gewonnen Erkenntnissen werden konkrete Handlungsempfehlungen für eine nachhaltige Regulierung abgeleitet.
Aktualisiert: 2023-04-04
> findR *

Unternehmerische Nachhaltigkeit und wertorientierte Unternehmensführung

Unternehmerische Nachhaltigkeit und wertorientierte Unternehmensführung von Sawczyn,  Angelika
Die zunehmende Globalisierung und das stärkere Bewusstsein der Öffentlichkeit in Fragen des Klima- und Umweltschutzes sowie der sozialen Gerechtigkeit führen dazu, dass Unternehmen ökologische und soziale/gesellschaftliche Aspekte verstärkt in ihrem Handeln berücksichtigen, sog. unternehmerische Nachhaltigkeit. Weiterhin ist auch eine hohe Bedeutung der wertorientierten Unternehmensführung festzustellen, die insbesondere bedingt ist durch das Konkurrieren um Eigen- und Fremdkapital auf den globalen (Finanz-)Märkten, welches für die Gewährleistung der nachhaltigen Existenzsicherung des Unternehmens notwendig ist. Hierbei ist die Messung der ökologischen und sozialen/ gesellschaftlichen Verantwortung von Unternehmen, sog. Corporate Social Performance (CSP), notwendig, um Auswirkungen auf die finanzielle Performance von Unternehmen, sog. Corporate Financial Performance (CFP), zu bestimmen. Denn nur wenn durch das Konzept der unternehmerischen Nachhaltigkeit ökonomische Vorteile für das Unternehmen erzielt werden, können ökologische und soziale/gesellschaftliche Maßnahmen langfristig umgesetzt werden. In dem Buch wird der CSP-CFP-Zusammenhang sowohl theoretisch fundiert wie auch empirisch analysiert. Die Nachhaltigkeitsperformance wird durch ein theoretisch fundiertes und selbst entwickeltes Scoring-Modell bewertet. Die Grundlage für die Bewertung bilden der Umfang und die Qualität der Nachhaltigkeitsberichterstattung. Im Rahmen der Studie wird für börsennotierte deutsche Unternehmen im DAX, MDAX und TecDAX (HDAX) untersucht in welchem Umfang und in welcher Qualität Unternehmen über ökologische und sozialen/gesellschaftliche Indikatoren berichten; welche Variablen einen Einfluss auf den CSP-CFP-Zusammenhang haben; inwieweit die Nachhaltigkeitsberichterstattung als Proxy-Variable für die CSP einen Einfluss auf die CFP hat und wie die Kausalrichtung zwischen den Variablen CSP und CFP verläuft. Die dargestellten Fragestellungen und die ausgearbeiteten Implikationen für die Praxis sind sowohl für Unternehmen, Standardsetter und die Politik von Interesse und Relevanz. Unternehmen müssen ihren primären Stakeholdern, bspw. (potenziellen) Investoren, Konsumenten und Mitarbeitern, relevante ökologische und soziale/gesellschaftliche Informationen zur Verfügung stellen. Standardsetter müssen danach streben, eine transparente und glaubwürdige Informationsbasis für einen Stakeholder-Dialog zu schaffen. Die Politik muss Rahmenbedingungen schaffen, die Unternehmen dazu veranlassen sich ökologisch und sozial/gesellschaftlich zu engagieren und innovative Maßnahmen im Nachhaltigkeitsbereich umzusetzen.
Aktualisiert: 2019-12-20
> findR *

Strategisches Nachhaltigkeitsmanagement

Strategisches Nachhaltigkeitsmanagement von Bernatzky,  Simone
Das Thema Nachhaltigkeit gewinnt in Politik und Gesellschaft stetig an Bedeutung. Davor können sich auch Unternehmen nicht verschließen und müssen ihren Beitrag zu einer nachhaltigen Entwicklung leisten, um ihre Wettbewerbsfähigkeit zu erhalten. Dazu ist eine systematische Vorgehensweise in Form eines strategischen Managements von Nachhaltigkeit unverzichtbar. Das vorliegende Buch strebt einen Überblick über die gegenwärtige Konfiguration des strategischen Nachhaltigkeitsmanagements in deutschen Unternehmen an. Darüber hinaus wird die Wirkung von wichtigen Determinanten auf die Konfiguration untersucht. Als konzeptioneller Ordnungsrahmen für die Untersuchung wird ein strukturierendes Modell zur Konfiguration von Nachhaltigkeitsstrategien hergeleitet. Zudem werden die mittlere Unternehmensgröße, das Familieneigentum und der industrielle Sektor anhand ihrer Bedeutung in der deutschen Wirtschaft als wichtige Determinanten des strategischen Nachhaltigkeitsmanagements entwickelt und ihre charakteristischen Eigenschaften dargestellt, die eine besondere Ausgestaltung ihres strategischen Nachhaltigkeitsmanagements vermuten lassen. Auf dieser Basis werden explorativ Daten aus deutschen Unternehmen zum Status quo der Konfiguration des strategischen Nachhaltigkeitsmanagements erhoben und deskriptiv dargestellt. Darüber hinaus werden für jede Determinante abweichende Resultate herausgestellt und mit ihren besonderen Eigenschaften in Verbindung gesetzt. Mit Hilfe entsprechender Erklärungen aus Experteninterviews werden Hypothesen zur Wirkung der Determinanten auf die Konfiguration des strategischen Nachhaltigkeitsmanagements abgeleitet. Kernergebnisse der Untersuchung sind das strukturierende Modell, die hergeleiteten Determinanten mit ihren besonderen Eigenschaften sowie die Resultate zum Status quo des strategischen Nachhaltigkeitsmanagements und besonders die Hypothesen zur Wirkung der Determinanten. Damit wird ein wichtiger Beitrag für eine zukünftige normative Erforschung des strategischen Nachhaltigkeitsmanagements im wissenschaftlichen Bereich geleistet. Zudem können die Ergebnisse in der Unternehmenspraxis als Benchmark für die Weiterentwicklung eines bestehenden Nachhaltigkeitsmanagements oder als Referenzrahmen für die Neukonzeption eines strategischen Nachhaltigkeitsmanagements dienen.
Aktualisiert: 2023-04-06
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher zum Thema Unternehmerische Nachhaltigkeit

Sie suchen ein Buch über Unternehmerische Nachhaltigkeit? Bei Buch findr finden Sie eine große Auswahl Bücher zum Thema Unternehmerische Nachhaltigkeit. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher zum Thema Unternehmerische Nachhaltigkeit im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch für Ihr Lesevergnügen. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zum Thema Unternehmerische Nachhaltigkeit einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch.

Unternehmerische Nachhaltigkeit - Große Auswahl Bücher bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher zum Thema Unternehmerische Nachhaltigkeit, die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Autoren bei Buchfindr:

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Unter Unternehmerische Nachhaltigkeit und weitere Themen und Kategorien finden Sie schnell und einfach eine Auflistung thematisch passender Bücher. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.