Aktualisiert: 2023-07-02
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Aktualisiert: 2023-06-28
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Aktualisiert: 2023-05-28
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Die Entstehung eines europäischen Bildungsraums schreitet stetig voran. Auch im allgemeinbildenden Schulwesen sind seit einigen Jahren internationale Vereinheitlichungstendenzen spürbar. Bei näherer Betrachtung wird jedoch erkennbar, dass die Bildungssysteme nach wie vor eine starke Bindung an nationale Bildungs- und Erziehungstraditionen aufweisen. Das gilt besonders für das französische und das deutsche Schulwesen. Diese Arbeit vergleicht die konzeptionellen, strukturellen und didaktischen Rahmenbedingungen von öffentlicher Bildung und Erziehung in Deutschland und Frankreich. Der Schwerpunkt der Untersuchung liegt auf einer detaillierten Analyse des landessprachlichen Unterrichts und seiner Kernbereiche Sprache und Literatur aus allgemeindidaktischer und fachdidaktischer Sicht.
Aktualisiert: 2020-09-01
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Dieser Sammelband entstand anlässlich des 20-jährigen Bestehens des Instituts für Interkulturelle Kommunikation e.V. (www.iik.de). Er reflektiert die Grundlagen sowie die inhaltliche, sprachliche, interkulturelle und didaktische Gestaltung des modernen Zweit- und Fremdsprachenunterrichts auf den verschiedenen Niveaustufen des allgemeinsprachlichen DaF-/DaZ-Unterrichts und des berufsbezogenen bzw. fachsprachlichen Unterrichts gleichermaßen. In diesem Kontext spielen auch interkulturelle und mit ihnen eng verknüpfte translatorische sowie Fragen der Leistungsmessung, der Multilingualität und der Integration von Migranten in Deutschland eine wichtige Rolle. Die Beiträge offerieren eine Fülle von Anschauungs-, Lehr- und Lernmaterial für den Sprachunterricht und die interkulturelle Kommunikation.
Aktualisiert: 2020-09-01
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Aktualisiert: 2023-04-28
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Ist die Schule tatsächlich erzieherisch, wie es Eltern wünschen und Gesetze fordern? Entspricht die Schulwirklichkeit den derzeit geltenden Vorstellungen von einer richtigen Erziehung? Diese Fragen sind heute ungewohnt. In erziehungswissenschaftlichen Untersuchungen geht es in der Regel um Leistungskontrolle und Sozialisation. Dass es darüber hinaus auch um wirkliche intellektuelle Erziehung, ferner um eine ästhetische, ethische, religiöse und physische Erziehung gehen müsste, wird vernachlässigt. Der Verfasser unternimmt den Versuch, Lehrpläne, Curricula, informelle und reguläre Unterrichtseinheiten mit der von ihm entwickelten Analyse (APA-Methode) nach ihrer erzieherischen Bedeutung zu interpretieren. Er stellt dabei ein erhebliches Erziehungsdefizit der Schule fest und plädiert für eine Pädagogisierung der Schule und des ausserschulischen Lebens.
Aktualisiert: 2019-12-19
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Der 4. Band der Akten des X. Internationalen Germanistenkongresses Wien 2000 umfasst die beiden Sektionen zu «Deutsch als Fremdsprache». Die in der Sektion «Lehr- und Lernprozesse des Deutschen als Fremdsprache in kognitiver Perspektive» enthaltenen Beiträge untersuchen das Verhältnis des DaF-Unterrichts zu Nachbardisziplinen. Ausserdem werden Fragen des möglichen Theoriebeitrags zur Fremdsprachendidaktik, zu kontrastiven Aspekten des Spracherwerbs, zum möglichen Unterrichtseinsatz moderner Medien und zum Team Teaching behandelt. Demgegenüber untersucht die Sektion «Sozial-kulturelle Aspekte des Deutsch-als-Fremdsprache-Unterrichts» die theoretische Grundlegung und empirische Erforschung des DaF-Unterrichts als interkulturelle Germanistik in den anderssprachigen Ländern. So geht es um die Auseinandersetzung mit dem Kulturbegriff, die Lehr- und Lernbarkeit von Toleranz und Interkulturalität, praktische Vermittlungsfragen von Phonetik, Übersetzen und Literatur sowie um Lehrbuchprojekte.
Aktualisiert: 2019-12-19
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Seit den 70er Jahren besteht seitens der erziehungswissenschaftlichen Forschung ein zunehmendes Interesse an der Entstehung und Entwicklung des modernen Schulsystems und der Unterrichtsgestaltung. Die vorliegende Arbeit untersucht die Entwicklungsgeschichte des naturwissenschaftlichen Unterrichts unter Berücksichtigung des Zusammenhangs zwischen schulstruktureller, curricularer und methodisch-didaktischer Entwicklung. Besonders berücksichtigt werden der Bedeutungswandel des naturwissenschaftlichen Unterrichts und seine methodische Gestaltung.
Aktualisiert: 2020-09-01
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Ziel der explorativen Studie ist es, einen computerunterstützten Unterricht in den Ausbildungsberufen der Informations- und Telekommunikationstechnik zu untersuchen und aufzuzeigen wie die Schüler bei der Bearbeitung einer Lernstrecke mit Hilfe eines Computers vorgehen. Durch unterschiedliche methodische Zugänge werden die Schüler- und die Lehrersicht erhoben und das individuelle Vorgehen von 14 Schülerpaaren analysiert. Die Ergebnisse zeigen Stärken und Verbesserungsbereiche des Unterrichts auf und münden in Folgerungen und Empfehlungen, die auch auf weitere computerunterstützte Lehr-Lern-Arrangements übertragen werden können.
Aktualisiert: 2019-12-19
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Die Entwicklung und Anwendung der Informations- und Kommunikationstechnologien in Staat, Ökonomie und im privaten Raum verursachen vielfältige Auswirkungen und Folgen. Ihre Effekte und Nebeneffekte sind nur in Ansätzen bekannt. Immer neue soziale und technologische Modernisierungsschübe werden die gesellschaftlichen Verhältnisse der Industriegesellschaften umwälzen. Diese Arbeit konzentriert sich auf das breite und vielschichtige Themenfeld der Informations- und Kommunikationstechnologien sowie deren Präsenz in Sozialkundebüchern, die in Hessen und vielen anderen Bundesländern für die Sekundarstufe I zugelassen sind. Dabei stehen die Diskussion von sozialen, politischen und ökonomischen Auswirkungen und Folgen dieser Technologien und deren didaktische Umsetzung im Vordergrund der Studie.
Aktualisiert: 2019-12-19
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Die zentralen Gegenstände des deutschen humanistischen Gymnasiums, Latein und Griechisch, gerieten seit 1890 in eine Krise. Die Ursachen dieser Krise lagen darin, dass der um die alten Sprachen zentrierte gymnasiale Lehrplan den nationalen und realistischen Forderungen der modernen Gegenwart nicht länger zu genügen schien. Von dieser Zäsur ausgehend untersucht die vorliegende Studie das Verständnis der Vermittler humanistischer Bildung von ihren Gegenständen, ihrem Unterricht, seiner Aufgabe und Funktion im Spannungsfeld von ursprünglicher Bildungstradition, modernen Reformforderungen, Wissenschaft und politisch-sozialen Wandlungsprozessen für den Zeitraum von 1890 bis 1933.
Aktualisiert: 2020-09-01
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Die Schulfarm Insel Scharfenberg (Berlin) gehörte zu den bedeutendsten Schulversuchen der Weimarer Republik. 1922 auf Initiative des Reformpädagogen Wilhelm Blume (1884-1970) als städtisches Jungeninternat gegründet, wurde sie rasch in breiteren reformpädagogischen Kreisen als beispielhaftes Schul- und Erziehungsexperiment bekannt und berühmt. Dietmar Haubfleisch untersucht die Entstehungs- und Entwicklungsbedingungen der Schulfarm und beschreibt ihre bis heute faszinierende Unterrichts- und Erziehungsrealität. Er analysiert das komplexe strukturelle und personelle Netzwerk, in dem sich die Schulfarm bis zum Ende der Weimarer Republik entwickeln konnte. Die Untersuchung wird über das politisch erzwungene Ende des reformpädagogischen Experiments 1933/34 hinausgeführt. Der Autor beobachtet die institutionelle Entwicklung der Schulfarm bis in die Gegenwart. Er verfolgt die biographischen Entwicklungen der an dem reformpädagogischen Experiment der 20er und frühen 30er Jahre beteiligten Lehrer und Schüler in der NS-Zeit und der Zeit nach 1945 – und kommt zu ermutigenden Antworten auf die Frage nach den «Langzeitwirkungen» und damit nach dem «Erfolg» der an der Schulfarm der Weimarer Republik geleisteten reformpädagogischen Arbeit.
Aktualisiert: 2019-12-19
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Der Einsatz des Computers im Unterricht kann unter verschiedenen Aspekten (z.B. pädagogischen, sozialpsychologischen, lerntheoretischen) beleuchtet werden. Die Überlegungen der Autorin basieren auf weitläufig angelegten Untersuchungen und Vergleichen verschiedener Zugänge zum Einsatz der neuen Technologien im Unterricht. Diese führen zwingend zu der Forderung nach einem ganzheitlich koordinierten Einsatz des Computers im Unterricht – ein Ansatz, der deutlich im Widerspruch zur derzeit gängigen Unterrichtspraxis steht. Das Ergebnis ist ein medienpädagogisches Konzept für den unterrichtspraktischen Zugang zur Informationstechnologie, in welchem der Einsatz des Computers in den verschiedenen Fächern so aufeinander abgestimmt wird, dass sich bei den Schülern, als Folge dieser Vernetzung, umfassende und differenzierte medientechnologische Kompetenzen ausbilden, welche gleichzeitig den lerntheoretischen Perspektiven gerecht werden.
Aktualisiert: 2020-09-01
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Das Konzept Künstlerisches Tanzen wird auf dem Hintergrund der Existenzphilosophie, der Humanistischen Psychologie und der Humanistischen Pädagogik entwickelt. Es stellt eine Möglichkeit dar, ganzheitliches Lernen in der Schule zu verwirklichen. In der Arbeit mit sprachbeeinträchtigten Kindern wird untersucht, wie sich Künstlerisches Tanzen auf das Bewegungsverhalten, die Persönlichkeitsentwicklung und die Entfaltung ihrer Sprache auswirkt. An Übungsmöglichkeiten, die zu den Bereichen Bewegungslehre, Improvisation und Gestaltung entwickelt wurden, wird die Förderung dargestellt. Es kann belegt werden, daß sich Künstlerisches Tanzen fördernd auf das Bewegungsverhalten und die Selbstsicherheit der sprachbeeinträchtigten Kinder auswirkt und die Entfaltung ihrer Sprache unterstützen kann.
Aktualisiert: 2019-12-19
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Im ersten Teil des Buches werden die wichtigsten Gedanken Montessoris zur Struktur von Schule und Unterricht dargestellt. Es folgt ein Einblick in den Schulalltag einer Montessori-Grundschule auf der Grundlage phänomenologischer Beobachtungen und empirischer Feldstudien. Anhand der Darstellung schulpädagogischer Gegenwartsprobleme wie Differenzierung und Individualisierung des Lernprozesses, soziales Lernen, Motivation und Effektivität des Lernens wird die Aktualität der Montessori-Pädagogik und ihre evtl. anregende Bedeutsamkeit für das herkömmliche Schulsystem aufgezeigt.
Aktualisiert: 2020-09-01
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Zweihundert Jahre Deutschunterricht in kroatischen Schulen, von der Mitte des 18. bis zur Mitte des 20. Jahrhunderts, heben sich ab vor dem Hintergrund eines geschichtlichen Geschehens, das viel mehr zu umfassen scheint als die Zeit, die es erfüllt, vom Glanz Maria Theresias bis zum Sturm des Zweiten Weltkriegs. Die Stellung der deutschen Sprache in Kroatien wandelte sich in dieser Zeit von der einer akzeptierten Landessprache zur Fremdsprache, die als solche gelernt und als Medium des Zugangs zu einem bedeutenden Teil der Weltkultur auch weiter hochgeschätzt wurde. Repräsentative Lehrwerke, die während dieser Zeit in kroatischen Schulen in Gebrauch waren, werden vor allem auf ihre sprachdidaktischen und methodischen Charakteristika hin untersucht.
Aktualisiert: 2019-12-19
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Die Entstehung eines europäischen Bildungsraums schreitet stetig voran. Auch im allgemeinbildenden Schulwesen sind seit einigen Jahren internationale Vereinheitlichungstendenzen spürbar. Bei näherer Betrachtung wird jedoch erkennbar, dass die Bildungssysteme nach wie vor eine starke Bindung an nationale Bildungs- und Erziehungstraditionen aufweisen. Das gilt besonders für das französische und das deutsche Schulwesen. Diese Arbeit vergleicht die konzeptionellen, strukturellen und didaktischen Rahmenbedingungen von öffentlicher Bildung und Erziehung in Deutschland und Frankreich. Der Schwerpunkt der Untersuchung liegt auf einer detaillierten Analyse des landessprachlichen Unterrichts und seiner Kernbereiche Sprache und Literatur aus allgemeindidaktischer und fachdidaktischer Sicht.
Aktualisiert: 2023-04-06
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«Personenzentriertes Lehren und Lernen» hat seine Wurzel weitgehend in den «Personenzentrierten Theorien» von Rogers, besonders in dessen Therapietheorie. Bislang gibt es von Rogers oder seinen Mitarbeitern sowie von anderen Autoren wenig Literatur bzw. Untersuchungen, die das personenzentrierte Lehren und Lernen systematisch-theoretisch darstellen. Daher greift die vorliegende Studie diese Thematik auf. Ausgehend von der defizitären Hochschulausbildung und der problematischen Situation an Süd-Koreas Schulen war es Ziel der Untersuchung, das Konzept des «Personenzentrierten Lehrens und Lernens» als pädagogische Konsequenz zu thematisieren und es als pädagogisches Basisprinzip für die Reform des Unterrichts mit Regelschülern und sog. verhaltensauffälligen Schülern und der ihr entsprechenden Lehrerausbildung in Süd-Korea vorzustellen.
Aktualisiert: 2019-12-19
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Die Fähigkeit von Lehrern, die eigenen Schüler hinsichtlich lern- und unterrichtsrelevanter Merkmale zutreffend einzuschätzen, wird als eine wichtige Voraussetzung für die erfolgreiche Anpassung des Unterrichts an die Lernvoraussetzungen der Schüler und damit für eine hohe Unterrichtseffektivität angesehen. Im Rahmen einer größeren Studie zur Unterrichtsqualität von Lehrern und der Leistungsentwicklung von Schülern im Fach Mathematik wird der Frage nachgegangen, welche Bedeutung diese informellen Diagnose- leistungen und die ihnen zugrundeliegenden diagnostischen Kompetenzen für den Unterricht und den Lernerfolg der Schüler haben.
Aktualisiert: 2019-12-19
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