Konsum – Ernährung – Gesundheit

Konsum – Ernährung – Gesundheit von Bartsch,  Silke, Brandl,  Werner, Methfessel,  Barbara, Schlegel-Matthies,  Kirsten
Eine Einführung in die Fachdidaktik der Ernährungs- und Verbraucherbildung Die Autor*innen legen ein Konzept für eine wissenschaftlich fundierte, zeitgemäße Ernährungs- und Verbraucherbildung vor. Das Buch orientiert sich dabei an aktuellen und künftigen Herausforderungen für Individuen und Gesellschaft. Zehn Bildungsziele bieten didaktische Hinweise für Lehre und Unterricht an, die zu einer selbstbestimmten Gestaltung der privaten Lebensführung anregen. Die Bildungsziele umfassen u.a. die Bedeutung von Ressourcen, die Bedeutung von Konsumentscheidungen und ein Verständnis der Zusammenhänge von Gesundheit und Ernährung sowie von Körper, Essverhalten und Identität. Eine umfassende, zeitgemäße und pointierte Einführung für Studium und Lehre.
Aktualisiert: 2023-07-02
> findR *

Konsum – Ernährung – Gesundheit

Konsum – Ernährung – Gesundheit von Bartsch,  Silke, Brandl,  Werner, Methfessel,  Barbara, Schlegel-Matthies,  Kirsten
Eine Einführung in die Fachdidaktik der Ernährungs- und Verbraucherbildung Die Autor*innen legen ein Konzept für eine wissenschaftlich fundierte, zeitgemäße Ernährungs- und Verbraucherbildung vor. Das Buch orientiert sich dabei an aktuellen und künftigen Herausforderungen für Individuen und Gesellschaft. Zehn Bildungsziele bieten didaktische Hinweise für Lehre und Unterricht an, die zu einer selbstbestimmten Gestaltung der privaten Lebensführung anregen. Die Bildungsziele umfassen u.a. die Bedeutung von Ressourcen, die Bedeutung von Konsumentscheidungen und ein Verständnis der Zusammenhänge von Gesundheit und Ernährung sowie von Körper, Essverhalten und Identität. Eine umfassende, zeitgemäße und pointierte Einführung für Studium und Lehre.
Aktualisiert: 2023-07-02
> findR *

Konsum – Ernährung – Gesundheit

Konsum – Ernährung – Gesundheit von Bartsch,  Silke, Brandl,  Werner, Methfessel,  Barbara, Schlegel-Matthies,  Kirsten
Eine Einführung in die Fachdidaktik der Ernährungs- und Verbraucherbildung Die Autor*innen legen ein Konzept für eine wissenschaftlich fundierte, zeitgemäße Ernährungs- und Verbraucherbildung vor. Das Buch orientiert sich dabei an aktuellen und künftigen Herausforderungen für Individuen und Gesellschaft. Zehn Bildungsziele bieten didaktische Hinweise für Lehre und Unterricht an, die zu einer selbstbestimmten Gestaltung der privaten Lebensführung anregen. Die Bildungsziele umfassen u.a. die Bedeutung von Ressourcen, die Bedeutung von Konsumentscheidungen und ein Verständnis der Zusammenhänge von Gesundheit und Ernährung sowie von Körper, Essverhalten und Identität. Eine umfassende, zeitgemäße und pointierte Einführung für Studium und Lehre.
Aktualisiert: 2023-06-28
> findR *

Konsum – Ernährung – Gesundheit

Konsum – Ernährung – Gesundheit von Bartsch,  Silke, Brandl,  Werner, Methfessel,  Barbara, Schlegel-Matthies,  Kirsten
Eine Einführung in die Fachdidaktik der Ernährungs- und Verbraucherbildung Die Autor*innen legen ein Konzept für eine wissenschaftlich fundierte, zeitgemäße Ernährungs- und Verbraucherbildung vor. Das Buch orientiert sich dabei an aktuellen und künftigen Herausforderungen für Individuen und Gesellschaft. Zehn Bildungsziele bieten didaktische Hinweise für Lehre und Unterricht an, die zu einer selbstbestimmten Gestaltung der privaten Lebensführung anregen. Die Bildungsziele umfassen u.a. die Bedeutung von Ressourcen, die Bedeutung von Konsumentscheidungen und ein Verständnis der Zusammenhänge von Gesundheit und Ernährung sowie von Körper, Essverhalten und Identität. Eine umfassende, zeitgemäße und pointierte Einführung für Studium und Lehre.
Aktualisiert: 2023-06-02
> findR *

Konsum – Ernährung – Gesundheit

Konsum – Ernährung – Gesundheit von Bartsch,  Silke, Brandl,  Werner, Methfessel,  Barbara, Schlegel-Matthies,  Kirsten
Eine Einführung in die Fachdidaktik der Ernährungs- und Verbraucherbildung Die Autor*innen legen ein Konzept für eine wissenschaftlich fundierte, zeitgemäße Ernährungs- und Verbraucherbildung vor. Das Buch orientiert sich dabei an aktuellen und künftigen Herausforderungen für Individuen und Gesellschaft. Zehn Bildungsziele bieten didaktische Hinweise für Lehre und Unterricht an, die zu einer selbstbestimmten Gestaltung der privaten Lebensführung anregen. Die Bildungsziele umfassen u.a. die Bedeutung von Ressourcen, die Bedeutung von Konsumentscheidungen und ein Verständnis der Zusammenhänge von Gesundheit und Ernährung sowie von Körper, Essverhalten und Identität. Eine umfassende, zeitgemäße und pointierte Einführung für Studium und Lehre.
Aktualisiert: 2023-05-02
> findR *

WAS IST WAS Junior Band 25 Die Schule geht los!

WAS IST WAS Junior Band 25 Die Schule geht los! von Braun,  Christina, Göntgen,  Isabelle
Wie verläuft der erste Schultag? Was brauchen Erstklässler für die Schule? Welche Fächer enthält der Stundenplan? Und wie sieht ein Klassenzimmer aus? Fragen, die zukünftigen Erstklässlern mit Sicherheit unter den Nägeln brennen, beantwortet dieser WAS IST WAS-Band. Informative Texte und anschauliche Zeichnungen liefern spannendes Wissen rund um den Schulalltag und machen Lust auf den ersten Schultag. Für kleine Aha-Momente sorgen die zahlreichen Entdecker-Klappen, die den Inhalt des Federmäppchens, die verschiedenen Räume des Schulgebäudes oder die Abenteuer bei Ausflügen zeigen. Eine ideale Vorbereitung auf den Schulstart!
Aktualisiert: 2023-04-15
> findR *

Forschendes Lernen im Praxissemester

Forschendes Lernen im Praxissemester von Gröben,  Bernd, Ukley,  Nils
Das Praxissemester als (neues) Element des Lehramtsstudiums bietet vielfältige Möglichkeiten zur Professionalisierung angehender Lehrkräfte. Orientiert an der Leitidee des Forschenden Lernens werden in diesem Buch spezifische Möglichkeiten und Desiderate in der Ausbildung von Sportlehrkräften diskutiert. Akteurinnen und Akteure aller am Praxissemester beteiligter Bereiche kommen zu Wort und leisten durch konzeptionelle Ansätze, erste empirische Befunde und vor allem konkrete Impulse für eine gute Praxis wertvolle Beiträge zur Fortentwicklung dieses Formats. • Theoretische Rahmung, fachdidaktische Zugänge und Perspektiven zum Forschenden Lernen im Praxissemester• Das Praxissemester Sport im Vergleich • Empirische Befunde zum Forschenden Lernen in (Sport)Studium und Praxissemester• Anspruch und Wirklichkeit Forschenden Lernens im Praxissemester aus Sicht verschiedener Lernorte, Akteurinnen und Akteure• Studienprojekte, Unterrichtsvorhaben und Reflexionsformate als Konkretisierung des Forschenden Lernens Lehrende in allen Phasen der Lehramtsausbildung, Forschende im und am Praxissemester, Mentorinnen und Mentoren, Fachlehrerinnen und -lehrer an Schulen, Studierende  ist wissenschaftlicher Mitarbeiter und Koordinator für das Praxissemester an der Fakultät für Psychologie und Sportwissenschaft der Universität Bielefeld. ist Professor an der Fakultät für Psychologie und Sportwissenschaft der Universität Bielefeld.
Aktualisiert: 2023-04-03
> findR *

Geschichte der Politischen Bildung in Österreich als Unterrichtsprinzip und als Unterrichtsfach

Geschichte der Politischen Bildung in Österreich als Unterrichtsprinzip und als Unterrichtsfach von Zeilner,  Franz
Schwerpunkt dieses Buches ist die Darstellung der historischen Entwicklung der Politischen Bildung als Unterrichtsprinzip und als Unterrichtsfach in Österreich in den Bereichen Schule, Erwachsenenbildung und Bundesheer, besonders in der Zwischenkriegszeit und ab Beginn der Zweiten Republik. Ein kurzer Rückblick von der Antike bis zum Beginn des 20. Jahrhunderts und interessante Vergleiche mit den Entwicklungen in Deutschland geben dem Leser erweiternde aufschlussreiche Inhalte.
Aktualisiert: 2020-09-01
> findR *

Forschendes Lernen im Praxissemester

Forschendes Lernen im Praxissemester von Gröben,  Bernd, Ukley,  Nils
Das Praxissemester als (neues) Element des Lehramtsstudiums bietet vielfältige Möglichkeiten zur Professionalisierung angehender Lehrkräfte. Orientiert an der Leitidee des Forschenden Lernens werden in diesem Buch spezifische Möglichkeiten und Desiderate in der Ausbildung von Sportlehrkräften diskutiert. Akteurinnen und Akteure aller am Praxissemester beteiligter Bereiche kommen zu Wort und leisten durch konzeptionelle Ansätze, erste empirische Befunde und vor allem konkrete Impulse für eine gute Praxis wertvolle Beiträge zur Fortentwicklung dieses Formats. • Theoretische Rahmung, fachdidaktische Zugänge und Perspektiven zum Forschenden Lernen im Praxissemester• Das Praxissemester Sport im Vergleich • Empirische Befunde zum Forschenden Lernen in (Sport)Studium und Praxissemester• Anspruch und Wirklichkeit Forschenden Lernens im Praxissemester aus Sicht verschiedener Lernorte, Akteurinnen und Akteure• Studienprojekte, Unterrichtsvorhaben und Reflexionsformate als Konkretisierung des Forschenden Lernens Lehrende in allen Phasen der Lehramtsausbildung, Forschende im und am Praxissemester, Mentorinnen und Mentoren, Fachlehrerinnen und -lehrer an Schulen, Studierende  ist wissenschaftlicher Mitarbeiter und Koordinator für das Praxissemester an der Fakultät für Psychologie und Sportwissenschaft der Universität Bielefeld. ist Professor an der Fakultät für Psychologie und Sportwissenschaft der Universität Bielefeld.
Aktualisiert: 2023-04-04
> findR *

Naturwissenschaft als Unterrichtsfach

Naturwissenschaft als Unterrichtsfach von Bonnekoh,  Werner
Seit den 70er Jahren besteht seitens der erziehungswissenschaftlichen Forschung ein zunehmendes Interesse an der Entstehung und Entwicklung des modernen Schulsystems und der Unterrichtsgestaltung. Die vorliegende Arbeit untersucht die Entwicklungsgeschichte des naturwissenschaftlichen Unterrichts unter Berücksichtigung des Zusammenhangs zwischen schulstruktureller, curricularer und methodisch-didaktischer Entwicklung. Besonders berücksichtigt werden der Bedeutungswandel des naturwissenschaftlichen Unterrichts und seine methodische Gestaltung.
Aktualisiert: 2020-09-01
> findR *

Das Selbstverständnis von Germanistikstudium und Deutschunterricht im frankophonen Afrika

Das Selbstverständnis von Germanistikstudium und Deutschunterricht im frankophonen Afrika von Diop,  El Hadj Ibrahima
In diesem Buch beschäftigt sich der Autor mit dem Umdenkungsprozeß, der in der afrikanischen Germanistik stattfindet. Auf diesem Kontinent kann die Germanistik sich nicht an dem orientieren, was in der Vergangenheit stattgefunden hat. Die Überlegungen in dieser Arbeit sind profunde Auseinandersetzungen mit wichtigen Fragen, die Vertreter der «interkulturellen Germanistik», des DaF, der «Fremdheitsforschung» und der «Auslandsgermanistik» im In- und Ausland in den letzten Jahren gestellt haben. Die Schlußfolgerungen des Autors erweitern den Horizont des Faches und dokumentieren den Standpunkt eines Germanisten, der stärker den Blick auf den afrikanischen Kontinent richtet, ohne dabei die weltweite «Globalisierung» des kulturellen Dialogs zu verlieren.
Aktualisiert: 2023-04-11
> findR *

Das Unterrichtsfach Erziehungskunde in der Hauptschule

Das Unterrichtsfach Erziehungskunde in der Hauptschule von Olbrich,  Paul
Seit dem Schuljahr 1977/1978 ist in Bayern das Fach «Erziehungskunde» in den Jahrgangsstufen 8 und 9 der Hauptschule eingeführt. Durch die Beschäftigung mit konkreten erziehlichen Fragen sollen dem Schüler Hilfestellungen zu einer besseren Gegenwarts- und Zukunftsbewältigung in diesem Bereich geboten werden. Erfahrungswissenschaftliche Befunde ermöglichen eine erste approximative Erschliessung, eine Problemfeldanalyse sowie eine initiative Diskussion fachlicher Fragestellungen und zeigen Konsequenzen für die künftige Lehrerbildung und Lehrplanarbeit auf.
Aktualisiert: 2020-09-01
> findR *

Religionsunterricht an Gymnasien – eine Chance für volkskirchliche Pfarrer

Religionsunterricht an Gymnasien – eine Chance für volkskirchliche Pfarrer von Grethlein,  Christian
Kirche muss ihre Zukunft planen, gerade in Hinblick auf den Einsatz von Mitarbeitern. Welche Wichtigkeit dem Religionsunterricht für die Kirche der Zukunft zukommt, ist umstritten. Die Befragung hauptamtlicher Religionslehrer (Pfarrer) an bayerischen Gymnasien zeigt: Ein verstärkter Einsatz im Religionsunterricht lohnt sich, wenn die gegenwärtige volkskirchliche Struktur der Kirche akzeptiert wird. Eine Stärkung der parochialen Kirchengemeinden ist jedoch auf Grund der distanzierten Haltung der Religionslehrer vom Religionsunterricht nicht zu erwarten.
Aktualisiert: 2019-12-19
> findR *

Curriculum Schulfach Glückskompetenz

Curriculum Schulfach Glückskompetenz von Mathes,  Carina
Das „Schulfach Glückskompetenz“ basiert auf Erkenntnissen der Positiven Psychologie, der Resilienzforschung und der Lern- und Gehirnforschung. Die Forschung bestätigt, dass das Glücklichsein erlernbar ist. Das „Schulfach Glückskompetenz“ soll dazu beitragen, Schülerinnen und Schüler zu resilienten und authentischen Personen heranreifen zu lassen, die in der Lage sind, Eigenverantwortung für ihr Glücksempfinden zu übernehmen. Das Curriculum „Schulfach Glückskompetenz“ ist für den Unterricht an Grundschulen konzipiert. Es dient Pädagogen und Lehrkräften als Handreichung, um wichtiges Basiswissen im Bereich der Glückskompetenz spielerisch-kreativ zu vermitteln. Die zugrundeliegende Methodik bezieht Schülerinnen und Schüler aktiv und intensiv in den Lernprozess ein. Dies führt zu einer größeren Freude an der Arbeit und einer erhöhten Bereitschaft, sich in den Unterricht einzubringen. Das Curriculum „Schulfach Glückskompetenz“ besteht aus 16 Themenbausteinen, die thematisch aufeinander aufbauen. Das Unterrichtskonzept von Carina Mathes ist einsetzbar: * als eigenständiges Schulfach * fächerübergreifend * in Arbeitsgemeinschaften * als Projektarbeit Teil 2: Materialsammlung - alle notwendigen Arbeitsblätter und Handouts - Elternbriefe als Kopiervorlage - ausführliche praxiserprobte Materiallisten - Tipps zur Gestaltung der Unterrichtseinheiten und des Glücksfestes - praktische Spiralbindung Eine Schule, die dem Wohlbefinden des Einzelnen und der Gemeinschaft einen deutlichen Stellenwert einräumt, kann ein Betriebsklima entwickeln, in dem Schülerinnen und Schüler ihre natürliche Lust am Lernen weiterentwickeln und erleben können. Das Curriculum „Schulfach Glückskompetenz“ besteht aus zwei Teilen, „Teil 1: Unterrichtsbausteine und Methodik“ und „Teil 2: Materialsammlung“. Um das „Schulfach Glückskompetenz“ unterrichten zu können, sind beide Teile notwendig.
Aktualisiert: 2022-04-20
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher zum Thema Unterrichtsfach

Sie suchen ein Buch über Unterrichtsfach? Bei Buch findr finden Sie eine große Auswahl Bücher zum Thema Unterrichtsfach. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher zum Thema Unterrichtsfach im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch für Ihr Lesevergnügen. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zum Thema Unterrichtsfach einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch.

Unterrichtsfach - Große Auswahl Bücher bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher zum Thema Unterrichtsfach, die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Autoren bei Buchfindr:

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Unter Unterrichtsfach und weitere Themen und Kategorien finden Sie schnell und einfach eine Auflistung thematisch passender Bücher. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.