Kooperative Unterrichtsvorbereitung

Kooperative Unterrichtsvorbereitung von Knorr,  Petra
Trotz der umfänglichen Diskussionen auf theoretischer und bildungspolitischer Ebene über Veränderungen in der Lehrerausbildung, ist dieser Bereich empirisch bislang erst wenig erforscht worden. Die vorliegende Studie leistet hierzu einen Beitrag, indem sie sich kooperativen Lernszenarien in der Ausbildung von Fremdsprachenlehrenden widmet. Im Fokus der Untersuchung stehen Gespräche von Lehramtsstudierenden, in denen gemeinsam erste Unterrichtsstunden im Fach Englisch vorbereitet werden. Das Erkenntnisinteresse richtet sich auf die in den Planungsgesprächen verhandelten Inhalte, auf die planerischen Handlungen der Studierenden sowie auf die mit der Kooperation verbundenen Lernpotentiale.
Aktualisiert: 2023-06-15
> findR *

Berufsfelddidaktik Rettungsdienst

Berufsfelddidaktik Rettungsdienst von Garbiel,  Oliver, König,  Heiko, Prescher,  Thomas
Das Buch verbindet eine praxeologisch rückgebundene Berufsfelddidaktik für den Rettungsdienst mit einem Planungstool für Lernaufgaben zur systematischen Förderung von Handlungskompetenz in der Notfallsanitäterausbildung. Die Autoren stellen dafür ein Konzept einer Berufsfelddidaktik Rettungsdienst als Doppelkomponenten- und Mehrebenenmodell vor. Dafür analysieren sie die Makro-, Meso- und Mikroebenen Berufsfelddidaktik, Berufsdidaktik und Unterrichtsdidaktik der beruflichen Bildung im Rettungswesen. Auf diesem ausgearbeiteten Modell basiert das Planungstool für patientenprozessorientierte Lernaufgaben (PPOLA) als Werkzeug der Lernprozesssteuerung und des Theorie-Praxis-Transfers. Das Planungstool ermöglicht Praxisanleitern, Dozenten und Lehrkräften ein praktisches didaktisches Handeln an Bildungseinrichtungen für Notfallsanitäterinnen und Notfallsanitäter, denn es beantwortet die Frage, was es didaktisch zu bedenken und zu beachten gibt. Im Fokus steht dabei, wie der Lehr-Lernprozess lernortüber-greifend gestaltet und gesteuert werden sollte, um handlungsfähige und kompetente Auszubildende an den Lernorten zu unterrichten. Als Scharnierstück werden zahlreiche Lernprodukte für die Ausbildung dargestellt, um darüber die Lernprozesse zu steuern und die Learning Outcomes sichtbar zu machen. Diese können für die eigene Unterrichtsplanung direkt genutzt werden. Die in diesem Buch vorgestellte Berufsfelddidaktik Rettungsdienst ist nicht als fertiges Didaktikmodell zu verstehen, sondern als Diskussionsimpuls und Grundlage für weitere Forschung und Entwicklung.
Aktualisiert: 2023-06-15
> findR *

Perspektiven auf Technik

Perspektiven auf Technik von Haselhofer,  Manuel
Wie angehende und berufstätige Lehrpersonen Technik als Unterrichtsgegenstand verstehen, wirkt sich didaktisch und unterrichtspraktisch aus. Technikvorstellungen von (angehenden) Lehrpersonen sind bislang nicht zum Gegenstand pädagogisch-fachdidaktischer Untersuchungen geworden. Die vorliegende Arbeit geht daher zum einen der Frage nach, wie sich die Vorstellungen in Bezug auf Technik von (angehenden) Lehrpersonen reliabel und valide erfassen lassen. Zum anderen wird die Frage danach beantwortet, welche Technikvorstellungen die befragten (angehenden) Lehrpersonen äussern und welche empirischen Zusammenhänge sich zwischen den Technikvorstellungen und den personenbezogenen Faktoren aufzeigen lassen. Die Arbeit liefert dadurch Ansätze und Hinweise für die Aus- und Weiterbildung von Lehrpersonen sowie für die fachdidaktische Forschung zur (Allgemeinen) Technischen Bildung.
Aktualisiert: 2023-06-15
> findR *

Sportunterricht in der Berufsbildung

Sportunterricht in der Berufsbildung von Naul,  Roland, Uhler-Derigs,  Hans Georg
In diesem Sammelband werden neue Ergebnisse zur traditionellen Einbindung von Bewegung, Spiel und Sport in die Berufsbildung und aktuelle didaktische Konzepte für den Sportunterricht in den beruflichen Schulen dokumentiert. Die ausgewählten Lehrplan- und Bildungsgangentwicklungen und die entsprechenden Unterrichtsvorhaben geben praktische Anregungen für die Gestaltung und Umsetzung kompetenzorientierten Sportunterrichts.
Aktualisiert: 2023-06-12
> findR *

Perspektiven auf Technik

Perspektiven auf Technik von Haselhofer,  Manuel
Wie angehende und berufstätige Lehrpersonen Technik als Unterrichtsgegenstand verstehen, wirkt sich didaktisch und unterrichtspraktisch aus. Technikvorstellungen von (angehenden) Lehrpersonen sind bislang nicht zum Gegenstand pädagogisch-fachdidaktischer Untersuchungen geworden. Die vorliegende Arbeit geht daher zum einen der Frage nach, wie sich die Vorstellungen in Bezug auf Technik von (angehenden) Lehrpersonen reliabel und valide erfassen lassen. Zum anderen wird die Frage danach beantwortet, welche Technikvorstellungen die befragten (angehenden) Lehrpersonen äussern und welche empirischen Zusammenhänge sich zwischen den Technikvorstellungen und den personenbezogenen Faktoren aufzeigen lassen. Die Arbeit liefert dadurch Ansätze und Hinweise für die Aus- und Weiterbildung von Lehrpersonen sowie für die fachdidaktische Forschung zur (Allgemeinen) Technischen Bildung.
Aktualisiert: 2023-06-10
> findR *

Perspektiven auf Technik

Perspektiven auf Technik von Haselhofer,  Manuel
Wie angehende und berufstätige Lehrpersonen Technik als Unterrichtsgegenstand verstehen, wirkt sich didaktisch und unterrichtspraktisch aus. Technikvorstellungen von (angehenden) Lehrpersonen sind bislang nicht zum Gegenstand pädagogisch-fachdidaktischer Untersuchungen geworden. Die vorliegende Arbeit geht daher zum einen der Frage nach, wie sich die Vorstellungen in Bezug auf Technik von (angehenden) Lehrpersonen reliabel und valide erfassen lassen. Zum anderen wird die Frage danach beantwortet, welche Technikvorstellungen die befragten (angehenden) Lehrpersonen äussern und welche empirischen Zusammenhänge sich zwischen den Technikvorstellungen und den personenbezogenen Faktoren aufzeigen lassen. Die Arbeit liefert dadurch Ansätze und Hinweise für die Aus- und Weiterbildung von Lehrpersonen sowie für die fachdidaktische Forschung zur (Allgemeinen) Technischen Bildung.
Aktualisiert: 2023-06-10
> findR *

Perspektiven auf Technik

Perspektiven auf Technik von Haselhofer,  Manuel
Wie angehende und berufstätige Lehrpersonen Technik als Unterrichtsgegenstand verstehen, wirkt sich didaktisch und unterrichtspraktisch aus. Technikvorstellungen von (angehenden) Lehrpersonen sind bislang nicht zum Gegenstand pädagogisch-fachdidaktischer Untersuchungen geworden. Die vorliegende Arbeit geht daher zum einen der Frage nach, wie sich die Vorstellungen in Bezug auf Technik von (angehenden) Lehrpersonen reliabel und valide erfassen lassen. Zum anderen wird die Frage danach beantwortet, welche Technikvorstellungen die befragten (angehenden) Lehrpersonen äussern und welche empirischen Zusammenhänge sich zwischen den Technikvorstellungen und den personenbezogenen Faktoren aufzeigen lassen. Die Arbeit liefert dadurch Ansätze und Hinweise für die Aus- und Weiterbildung von Lehrpersonen sowie für die fachdidaktische Forschung zur (Allgemeinen) Technischen Bildung.
Aktualisiert: 2023-06-10
> findR *

Perspektiven auf Technik

Perspektiven auf Technik von Haselhofer,  Manuel
Wie angehende und berufstätige Lehrpersonen Technik als Unterrichtsgegenstand verstehen, wirkt sich didaktisch und unterrichtspraktisch aus. Technikvorstellungen von (angehenden) Lehrpersonen sind bislang nicht zum Gegenstand pädagogisch-fachdidaktischer Untersuchungen geworden. Die vorliegende Arbeit geht daher zum einen der Frage nach, wie sich die Vorstellungen in Bezug auf Technik von (angehenden) Lehrpersonen reliabel und valide erfassen lassen. Zum anderen wird die Frage danach beantwortet, welche Technikvorstellungen die befragten (angehenden) Lehrpersonen äussern und welche empirischen Zusammenhänge sich zwischen den Technikvorstellungen und den personenbezogenen Faktoren aufzeigen lassen. Die Arbeit liefert dadurch Ansätze und Hinweise für die Aus- und Weiterbildung von Lehrpersonen sowie für die fachdidaktische Forschung zur (Allgemeinen) Technischen Bildung.
Aktualisiert: 2023-06-10
> findR *

Erfolgreichen Unterricht planen

Erfolgreichen Unterricht planen von Fraefel,  Urban
Einführung in eine zielgerichtete Unterrichtsplanung Eine erfolgreiche Unterrichtsplanung versteht sich als echte Hilfe für die Lehrperson, ohne sie zu belasten. Dieses Buch führt Studierende, Referendar:innen und auch Lehrpersonen in eine zielgerichtete Planung ein Es konzentriert sich dabei auf das Wesentliche: Klären wohin die Reise geht, Lerngelegenheiten schaffen, Fortschritte der Schülerinnen und Schüler bestmöglich unterstützen, Ressourcen der Lehrperson optimal einsetzen. Das Buchs zeigt den Leser:innen praktikable und erfolgsversprechende Strategien der Unterrichtsplanung, die sich einfach in den Lehralltag integrieren lassen.
Aktualisiert: 2023-06-10
> findR *

Literaturdidaktik im Sprachenunterricht

Literaturdidaktik im Sprachenunterricht von van der Knaap,  Ewout
Sprachenunterricht mit didaktischen Elementen aus Literatur und Film lebendig gestalten! Wie die Lese- und Medienkompetenz von Schüler:innen im Sprachenunterricht interaktiv gestaltet werden kann, zeigt dieses Praxisbuch mit neuen Ansätzen und didaktisch aufbereiteten Unterrichtsbeispielen. Reflexionsfragen und Lernziele unterstützen bei der Umsetzung. Weitere Themen des Bandes “Literaturdidaktik im Sprachenunterricht” sind Interkulturalität, das didaktische Potential von Literatur und Film sowie Terminologie und Literaturgeschichte. Das Erfolgsbuch aus den Niederlanden wurde für die deutsche Unterrichtspraxis adaptiert.
Aktualisiert: 2023-06-08
> findR *

English and beyond

English and beyond von Ludwig,  Christian, Sambanis,  Michaela
Englischunterricht kann mehr als Englisch! Er kann der mehrsprachigen Realität gerecht werden, sie als Herausforderung annehmen und als Chance nutzen! English and beyond eröffnet gezielt Einblicke in die Mehrsprachigkeitsdidaktik und macht fundierte, direkt umsetzbare Praxisvorschläge zur Förderung von Mehrsprachigkeit im Englischunterricht der Sekundarstufe 1. Ziel ist ein kommunikativer, an den Lernenden orientierter Englischunterricht, der sprachlicher Vielfalt Raum gibt und Anknüpfungsmöglichkeiten an das Englische ins Zentrum stellt. Die im Band enthaltenen Unterrichtsplanungen bieten praxistaugliche Ansätze und eine Vielfalt an methodischen Vorgehen und Materialien, die eine differenzierte Förderung mehrsprachiger Kompetenz im Englischunterricht ermöglichen. Jeder Beitrag enthält, neben einer kurzen Einführung in das Thema, sofort einsetzbare Unterrichtsideen, passende Kopiervorlagen und Zusatzmaterialien. Dieser Band ist ein Must-have für alle, die Mehrsprachigkeit nicht nur als Herausforderung, sondern vor allem als Ressource und Chance begreifen möchten. Zusätzlich gibt es vielfältige Zusatzmaterialien mit direkter Download-Möglichkeit.
Aktualisiert: 2023-06-07
> findR *

English and beyond – Grundschule

English and beyond – Grundschule von Ludwig,  Christian, Sambanis,  Michaela
Englischunterricht kann mehr als Englisch! Er kann der mehrsprachigen Realität gerecht werden, sie als Herausforderung annehmen und als Chance nutzen! English and beyond eröffnet gezielt Einblicke in die Mehrsprachigkeitsdidaktik und macht fundierte, direkt umsetzbare Praxisvorschläge zur Förderung von Mehrsprachigkeit im Englischunterricht der Grundschule. Ziel ist ein kommunikativer, an den Lernenden orientierter Englischunterricht, der sprachlicher Vielfalt Raum gibt und sie mit dem Englischen in Verbindung setzt. Die im ersten Teil des Bandes enthaltenen Unterrichtsplanungen bieten praxistaugliche Ansätze und eine Vielfalt an methodischen Vorgehen und Materialien, die eine differenzierte Förderung mehrsprachiger Kompetenz im Englischunterricht ermöglichen. Jeder Beitrag enthält, neben einer kurzen Einführung in das Thema sowie sofort einsetzbare Unterrichtsplanungen, passende Kopiervorlagen und Zusatzmaterialien. Die Materialien, Kopiervorlagen und Impulse im zweiten Teil des Bandes erweitern klassische Themen des früh beginnenden Englischunterrichts, so dass - auch in Ergänzung zu einem Lehrwerk - die Brücke zu anderen Sprachen geschlagen werden kann und Englisch trotzdem im Zentrum des Unterrichts bleibt. Dieser Band ist ein Must-have für alle, die Mehrsprachigkeit nicht nur als Herausforderung, sondern vor allem als Ressource und Chance begreifen möchten. Ergänzend gibt es vielfältige Zusatzmaterialien mit direkter Download-Möglichkeit.
Aktualisiert: 2023-06-07
> findR *

Erfolgreichen Unterricht planen

Erfolgreichen Unterricht planen von Fraefel,  Urban
Einführung in eine zielgerichtete Unterrichtsplanung Eine erfolgreiche Unterrichtsplanung versteht sich als echte Hilfe für die Lehrperson, ohne sie zu belasten. Dieses Buch führt Studierende, Referendar:innen und auch Lehrpersonen in eine zielgerichtete Planung ein Es konzentriert sich dabei auf das Wesentliche: Klären wohin die Reise geht, Lerngelegenheiten schaffen, Fortschritte der Schülerinnen und Schüler bestmöglich unterstützen, Ressourcen der Lehrperson optimal einsetzen. Das Buchs zeigt den Leser:innen praktikable und erfolgsversprechende Strategien der Unterrichtsplanung, die sich einfach in den Lehralltag integrieren lassen.
Aktualisiert: 2023-06-07
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher zum Thema Unterrichtsplanung

Sie suchen ein Buch über Unterrichtsplanung? Bei Buch findr finden Sie eine große Auswahl Bücher zum Thema Unterrichtsplanung. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher zum Thema Unterrichtsplanung im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch für Ihr Lesevergnügen. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zum Thema Unterrichtsplanung einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch.

Unterrichtsplanung - Große Auswahl Bücher bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher zum Thema Unterrichtsplanung, die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Autoren bei Buchfindr:

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Unter Unterrichtsplanung und weitere Themen und Kategorien finden Sie schnell und einfach eine Auflistung thematisch passender Bücher. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.