Hydrographie ist eine angewandte Wissenschaft. Sie befasst sich mit der Vermessung und Beschreibung der physikalischen Merkmale von Ozeanen, Randmeeren, Küstenzonen, Seen und Flüssen sowie mit der zeitlichen Variation dieser Merkmale. Hydrographie ist eine Disziplin, die nur wenige Fachleute kennen. Selbst für die Geodätinnen und Geodäten ist sie vielfach fremd. Dabei sind die hydrographischen Informationen entscheidende Voraussetzung für nahezu alle Nutzungen der Meere und Binnengewässer. Gleiches gilt für deren Schutz.
»Messen mit allen Sinnen« – dieser Tagungsband zeigt in Kurzbeiträgen die vielfältigen Facetten der Hydrographie und trägt dazu bei, das Wissen über unsere Gewässer zu erweitern, um sie verantwortungsvoll und sicher nutzen zu können und als Lebensraum zu schützen.
Aktualisiert: 2023-03-14
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Aktualisiert: 2021-11-30
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Aktualisiert: 2022-04-14
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Aktualisiert: 2019-11-08
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Insbesondere die anspruchsvollen und komplexen Aufgaben bei der Errichtung und dem Betrieb von Offshore-Windenergieanlagen verlangen nach praktikablen und effizienten, das heißt kostengünstigen Lösungen. In diesem dynamischen Umfeld entste hen immer wieder neue Herausforderungen, die durch vorhandene oder zu adaptierende Verfahren bzw. nur durch neu zu entwickelnde Technologien zu bewältigen sind. Die Weiterentwicklungen gehen rasant voran und die Information und Kommunikation über Problemstellungen und mögliche Lösungen sind für alle beteiligten Parteien wichtig.
Fügen und Trennen in nasser Umgebung sind wesentliche Schlüsseltechnologien innerhalb der Unterwassertechnik. Sie sind unverzichtbar für den Bau, die Inspektion und die Erhaltung von technischen Konstruktionen unter Wasser, wie zum Beispiel für Hafen- und Wasserbau, Hochwasserschutz, See- und Binnenschifffahrt, Energieerzeugung, Pipeline- und Plattformbau.
Aktualisiert: 2017-12-14
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Der Wunsch, die Tiefsee zu erkunden und Technologien zur Gewinnung dort lagernder Rohstoffe zu entwickeln, führt zwangsläufig zu erheblichen Anforderungen bzgl. Leistungsfähigkeit der einzusetzenden Unterwasserfahrzeuge und Robotersysteme für Wassertiefen bis zu 6.000 Meter. Solche Apparate können als druckfeste, druckkompensierte oder druckneutrale Systeme ausgelegt werden. Druckfeste Systeme stoßen wegen der hohen Belastungen rasch an ihre Einsatzgrenzen. Druckkompensierte Systeme sind risikobehaftet. Die zur Druckkompensation eingesetzte Flüssigkeit gelangt bei Leckagen in die marine Umwelt und schädigt diese dann ggf. Druckneutrale Systeme scheinen eine Alternative zu sein. Diese sind druckkompensierten Systemen ähnlich. Auch hier sind die Baugruppen dem Umgebungsdruck direkt ausgesetzt. An Stelle der Kompensationsflüssigkeit werden jedoch inkompressible Elastomere verwendet.
Empirische Erfahrungen über das Verhalten von Elastomeren als Teil von druckneutralen elektronischen Baugruppen und Unterwasserkabeln, die sich im seewassergesättigten Zustand über lange Zeiträume in der Tiefsee im Einsatz befinden, sind rar. Wissenschaftlich belegbare Erkenntnisse zum Verhalten von silikonartigen Vergusssystemen unter o.g. Bedingungen sind unbekannt.
Die Analysen dienten dem Studium silikonartiger Vergusssysteme unter Tiefseebedingungen. Es wurden Langzeitmessungen bei 600 bar sowie Untersuchungen bei periodisch wechselnden Belastungen zwischen 1 und 600 bar durchgeführt. Der Einfluss der Temperatur wurde bei 1 bar analysiert. Die Untersuchungen dienten der Analyse der Materialalterung, der quantitativen Ermittlung elektrischer Isoliereigenschaften und der Prüfung der Durchschlagsfestigkeit druckneutraler elektronischer Baugruppen und Kabel im seewassergesättigten Zustand.
Aktualisiert: 2019-12-12
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Vorträge der gleichnamigen 2. Fachtagung in Hamburg am 3. und 4. März 2010
Aktualisiert: 2018-07-11
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