Einblicke in kollaborative Lernprozesse

Einblicke in kollaborative Lernprozesse von Hundertmark,  Sarah
Nach dem aktuellen Forschungsstand stellt die Reflexion eigener Vorstellungen im naturwissenschaftlichen Unterricht eine wichtige Komponente im Lernprozess dar. Die vorliegende Arbeit liefert einen Beitrag zu diesem Thema, indem kollaborative Reflexionsprozesse mit verschiedenen Strukturierungshilfen (Concept Mapping vs. Lernbegleitbogen) erprobt werden. Ziel ist es, zu konkretisieren, welche Faktoren den Erfolg einer Reflexion in Abhängigkeit von der Strukturierungshilfe beeinflussen. Dazu wird nach einem qualitativen Fallstudiendesign eine Klärung der individuellen Prozesse der kollaborativen Zusammenarbeit unter Berücksichtigung weiterer Faktoren wie z. B. der Einstiegsvoraussetzung, Lernleistung und Motivation vorgenommen. Die Ergebnisse machen deutlich, dass, bedingt durch die beiden Strukturierungshilfen, eine unterschiedliche Art der Zusammenarbeit und der Kommunikation während der progressiven Reflexion auftritt. So ist die Reflexion der Concept-Mapping-Gruppen geprägt durch einen intensiven Einbezug von Concept-Map-Elementen in die gemeinsamen Üerarbeitungsprozesse, während die Externalisierungen innerhalb der Lernbegleitbögen weniger stark als Grundlage für eine gemeinsame Wissenskonstruktion genutzt werden. Zurückführen lassen sich die Erkenntnisse auf unterschiedliche Ausprägungen verbaler und insbesondere non-verbaler Interaktionen in Abhängigkeit von der Strukturierungshilfe.
Aktualisiert: 2023-05-15
> findR *

Guggadamondo!

Guggadamondo! von Füreder-Kitzmüller,  Barbara
Die kleine Gwendolyn Glühwürmchen hat einen tollen Job: Sie bringt Kinderaugen zum Leuchten. Wie das geht? Gemeinsam mit ihren Freunden hilft sie zB dem Christkind, dem Weihnachtsmann, den Osterhasen, den Schnullerfeen und den Zahnfeen, Kindern rund um die Welt Wünsche zu erfüllen. Zu diesem Zweck sind Gwendolyn, ihr Bruder Gironimo Glühwürmchen, ihre beste Freundin Gundula Grille, die Regenwürmer Ricky und Raffy und die Asseln Anastasia und Anton samt ihrer (R)Asselbande - ihren 5 Kindern - übers Internet mit gleichartigen Gruppen aus Kriech- und Krabbeltieren (kurz: KriKras) verbunden. Denn Kinderwünsche gibt es überall! Gehen einer Gruppe irgendwo auf unserem Erdball die Ideen aus, wendet sie sich an die anderen. Irgendwer findet immer eine Lösung! Wurde ein Geschenk für ein österreichisches Kind gefunden, setzt die kleine Hexe Helena die Ideen mit Hilfe ihrer Zauberkräfte in die Wirklichkeit um und übergibt sie den zuständigen Überbringerinnen und Überbringern (auch Geschenkbotinnen und -boten, kurz GeBos, genannt). Von ihrer Kommandozentrale aus - einer Höhle am Linzer Pöstlingberg - nutzen die Freundinnen und Freunde die Errungenschaften des digitalen Zeitalters aus, erkennen aber auch deren Schattenseiten. Sie erleben spannende Abenteuer miteinander und lernen zB kuriose Feste, Sitten und Gebräuche rund um den Globus kennen. Doch, was ist, wenn ihr Computer kaputt ist??? Dann geht (fast) gar nichts mehr ... Genau in diesem Schlamassel stecken die KriKras am Anfang. Es steht die Entscheidung an, ob Helena Hexe den Computer wieder in Ordnung zaubern soll, oder ob es besser ist, sich einen neuen anzuschaffen. Schlussendlich einigen sich die Freundinnen und Freunde, nicht nur den Computer zu erneuern, sondern auch gleich (fast) die gesamte Ausstattung ihrer Kommandozentrale. Ja - sie gehen sogar noch weiter und siedeln in eine größere, modernere Höhle um. Diese befindet sich im Garten von Helena Hexe und ihrer Familie. Das vereinfacht auch die Zusammenarbeit ganz entscheidend. Bevor allerdings der neue Computer mit dem Signalton "Guggadamondo!" zum ersten Mal den Beginn eines Video-Chats ankündigt, müssen sich Gwendolyn und die anderen KriKras zusammenraufen. Denn der Umzug muss rasch organisiert werden, um möglichst bald wieder arbeiten zu können. Klar, dass es dabei auch zu kleinen Meinungsverschiedenheiten und Hoppalas kommt. Doch alle Reibereien sind vergessen, als sie wieder ihrer Lieblingsbeschäftigung nachgehen können: Durch gute Ideen Kindern eine Freude machen. Ganz nach ihrem Motto: Wenn uns ein Licht aufgeht, beginnen Augen zu leuchten. Das ist die Rahmenhandlung der Kinderbuchreihe um Gwendolyn Glühwürmchen und ihren KriKras. Die Zeit zwischen dem Kaputtwerden des alten Computers und der Inbetriebnahme des neuen in - noch - ungewohnter Umgebung sind auf 4 Bücher zum Vor- und Selberlesen für Kinder ab 4 aufgeteilt. Der 4. Band endet damit, dass Gwendolyn und die KriKras beschließen, ihre Erlebnisse über eine eigene Webseite mit Kindern zu teilen. Die Hauptfiguren der Bücher - allen voran Gwendolyn Glühwürmchen - bloggen nun unter www.gwendolyn-gluehwuermchen.at. Die Bücher stellen also die Vorgeschichte zur Webseite dar und erlauben es den Kindern, die Figuren kennen zu lernen und sich mit dem Drumherum der Handlung vertraut zu machen. Im Mittelpunkt stehen dabei das Thema "Sprache und Kommunikation" mit besonderem Augenmerk auf österreichischem Deutsch, Kommunikation (analog vs digital, verbal vs non-verbal) und digitalen Medien. Weitere Bände sollen folgen.
Aktualisiert: 2019-01-27
> findR *

Das digitale Glühwürmchen

Das digitale Glühwürmchen von Füreder-Kitzmüller,  Barbara
Die kleine Gwendolyn Glühwürmchen hat einen tollen Job: Sie bringt Kinderaugen zum Leuchten. Wie das geht? Gemeinsam mit ihren Freunden hilft sie zB dem Christkind, dem Weihnachtsmann, den Osterhasen, den Schnullerfeen und den Zahnfeen, Kindern rund um die Welt Wünsche zu erfüllen. Zu diesem Zweck sind Gwendolyn, ihr Bruder Gironimo Glühwürmchen, ihre beste Freundin Gundula Grille, die Regenwürmer Ricky und Raffy und die Asseln Anastasia und Anton samt ihrer (R)Asselbande - ihren 5 Kindern - übers Internet mit gleichartigen Gruppen aus Kriech- und Krabbeltieren (kurz: KriKras) verbunden. Denn Kinderwünsche gibt es überall! Gehen einer Gruppe irgendwo auf unserem Erdball die Ideen aus, wendet sie sich an die anderen. Irgendwer findet immer eine Lösung! Wurde ein Geschenk für ein österreichisches Kind gefunden, setzt die kleine Hexe Helena die Ideen mit Hilfe ihrer Zauberkräfte in die Wirklichkeit um und übergibt sie den zuständigen Überbringerinnen und Überbringern (auch Geschenkbotinnen und -boten, kurz GeBos, genannt). Von ihrer Kommandozentrale aus - einer Höhle am Linzer Pöstlingberg - nutzen die Freundinnen und Freunde die Errungenschaften des digitalen Zeitalters aus, erkennen aber auch deren Schattenseiten. Sie erleben spannende Abenteuer miteinander und lernen zB kuriose Feste, Sitten und Gebräuche rund um den Globus kennen. Doch, was ist, wenn ihr Computer kaputt ist??? Dann geht (fast) gar nichts mehr ... Genau in diesem Schlamassel stecken die KriKras am Anfang. Es steht die Entscheidung an, ob Helena Hexe den Computer wieder in Ordnung zaubern soll, oder ob es besser ist, sich einen neuen anzuschaffen. Schlussendlich einigen sich die Freundinnen und Freunde, nicht nur den Computer zu erneuern, sondern auch gleich (fast) die gesamte Ausstattung ihrer Kommandozentrale. Ja - sie gehen sogar noch weiter und siedeln in eine größere, modernere Höhle um. Diese befindet sich im Garten von Helena Hexe und ihrer Familie. Das vereinfacht auch die Zusammenarbeit ganz entscheidend. Bevor allerdings der neue Computer mit dem Signalton "Guggadamondo!" zum ersten Mal den Beginn eines Video-Chats ankündigt, müssen sich Gwendolyn und die anderen KriKras zusammenraufen. Denn der Umzug muss rasch organisiert werden, um möglichst bald wieder arbeiten zu können. Klar, dass es dabei auch zu kleinen Meinungsverschiedenheiten und Hoppalas kommt. Doch alle Reibereien sind vergessen, als sie wieder ihrer Lieblingsbeschäftigung nachgehen können: Durch gute Ideen Kindern eine Freude machen. Ganz nach ihrem Motto: Wenn uns ein Licht aufgeht, beginnen Augen zu leuchten. Das ist die Rahmenhandlung der Kinderbuchreihe um Gwendolyn Glühwürmchen und ihren KriKras. Die Zeit zwischen dem Kaputtwerden des alten Computers und der Inbetriebnahme des neuen in - noch - ungewohnter Umgebung sind auf 4 Bücher zum Vor- und Selberlesen für Kinder ab 4 aufgeteilt. Der 4. Band endet damit, dass Gwendolyn und die KriKras beschließen, ihre Erlebnisse über eine eigene Webseite mit Kindern zu teilen. Die Hauptfiguren der Bücher - allen voran Gwendolyn Glühwürmchen - bloggen nun unter www.gwendolyn-gluehwuermchen.at. Die Bücher stellen also die Vorgeschichte zur Webseite dar und erlauben es den Kindern, die Figuren kennen zu lernen und sich mit dem Drumherum der Handlung vertraut zu machen. Im Mittelpunkt stehen dabei das Thema "Sprache und Kommunikation" mit besonderem Augenmerk auf österreichischem Deutsch, Kommunikation (analog vs digital, verbal vs non-verbal) und digitalen Medien. Weitere Bände sollen folgen.
Aktualisiert: 2019-01-27
> findR *

Der Rumpeldibumzug

Der Rumpeldibumzug von Füreder-Kitzmüller,  Barbara
Die kleine Gwendolyn Glühwürmchen hat einen tollen Job: Sie bringt Kinderaugen zum Leuchten. Wie das geht? Gemeinsam mit ihren Freunden hilft sie zB dem Christkind, dem Weihnachtsmann, den Osterhasen, den Schnullerfeen und den Zahnfeen, Kindern rund um die Welt Wünsche zu erfüllen. Zu diesem Zweck sind Gwendolyn, ihr Bruder Gironimo Glühwürmchen, ihre beste Freundin Gundula Grille, die Regenwürmer Ricky und Raffy und die Asseln Anastasia und Anton samt ihrer (R)Asselbande - ihren 5 Kindern - übers Internet mit gleichartigen Gruppen aus Kriech- und Krabbeltieren (kurz: KriKras) verbunden. Denn Kinderwünsche gibt es überall! Gehen einer Gruppe irgendwo auf unserem Erdball die Ideen aus, wendet sie sich an die anderen. Irgendwer findet immer eine Lösung! Wurde ein Geschenk für ein österreichisches Kind gefunden, setzt die kleine Hexe Helena die Ideen mit Hilfe ihrer Zauberkräfte in die Wirklichkeit um und übergibt sie den zuständigen Überbringerinnen und Überbringern (auch Geschenkbotinnen und -boten, kurz GeBos, genannt). Von ihrer Kommandozentrale aus - einer Höhle am Linzer Pöstlingberg - nutzen die Freundinnen und Freunde die Errungenschaften des digitalen Zeitalters aus, erkennen aber auch deren Schattenseiten. Sie erleben spannende Abenteuer miteinander und lernen zB kuriose Feste, Sitten und Gebräuche rund um den Globus kennen. Doch, was ist, wenn ihr Computer kaputt ist??? Dann geht (fast) gar nichts mehr ... Genau in diesem Schlamassel stecken die KriKras am Anfang. Es steht die Entscheidung an, ob Helena Hexe den Computer wieder in Ordnung zaubern soll, oder ob es besser ist, sich einen neuen anzuschaffen. Schlussendlich einigen sich die Freundinnen und Freunde, nicht nur den Computer zu erneuern, sondern auch gleich (fast) die gesamte Ausstattung ihrer Kommandozentrale. Ja - sie gehen sogar noch weiter und siedeln in eine größere, modernere Höhle um. Diese befindet sich im Garten von Helena Hexe und ihrer Familie. Das vereinfacht auch die Zusammenarbeit ganz entscheidend. Bevor allerdings der neue Computer mit dem Signalton "Guggadamondo!" zum ersten Mal den Beginn eines Video-Chats ankündigt, müssen sich Gwendolyn und die anderen KriKras zusammenraufen. Denn der Umzug muss rasch organisiert werden, um möglichst bald wieder arbeiten zu können. Klar, dass es dabei auch zu kleinen Meinungsverschiedenheiten und Hoppalas kommt. Doch alle Reibereien sind vergessen, als sie wieder ihrer Lieblingsbeschäftigung nachgehen können: Durch gute Ideen Kindern eine Freude machen. Ganz nach ihrem Motto: Wenn uns ein Licht aufgeht, beginnen Augen zu leuchten. Das ist die Rahmenhandlung der Kinderbuchreihe um Gwendolyn Glühwürmchen und ihren KriKras. Die Zeit zwischen dem Kaputtwerden des alten Computers und der Inbetriebnahme des neuen in - noch - ungewohnter Umgebung sind auf 4 Bücher zum Vor- und Selberlesen für Kinder ab 4 aufgeteilt. Der 4. Band endet damit, dass Gwendolyn und die KriKras beschließen, ihre Erlebnisse über eine eigene Webseite mit Kindern zu teilen. Die Hauptfiguren der Bücher - allen voran Gwendolyn Glühwürmchen - bloggen nun unter www.gwendolyn-gluehwuermchen.at. Die Bücher stellen also die Vorgeschichte zur Webseite dar und erlauben es den Kindern, die Figuren kennen zu lernen und sich mit dem Drumherum der Handlung vertraut zu machen. Im Mittelpunkt stehen dabei das Thema "Sprache und Kommunikation" mit besonderem Augenmerk auf österreichischem Deutsch, Kommunikation (analog vs digital, verbal vs non-verbal) und digitalen Medien. Weitere Bände sollen folgen.
Aktualisiert: 2019-01-27
> findR *

Gwendolyn und der neue Computer

Gwendolyn und der neue Computer von Füreder-Kitzmüller,  Barbara
Die kleine Gwendolyn Glühwürmchen hat einen tollen Job: Sie bringt Kinderaugen zum Leuchten. Wie das geht? Gemeinsam mit ihren Freunden hilft sie zB dem Christkind, dem Weihnachtsmann, den Osterhasen, den Schnullerfeen und den Zahnfeen, Kindern rund um die Welt Wünsche zu erfüllen. Zu diesem Zweck sind Gwendolyn, ihr Bruder Gironimo Glühwürmchen, ihre beste Freundin Gundula Grille, die Regenwürmer Ricky und Raffy und die Asseln Anastasia und Anton samt ihrer (R)Asselbande - ihren 5 Kindern - übers Internet mit gleichartigen Gruppen aus Kriech- und Krabbeltieren (kurz: KriKras) verbunden. Denn Kinderwünsche gibt es überall! Gehen einer Gruppe irgendwo auf unserem Erdball die Ideen aus, wendet sie sich an die anderen. Irgendwer findet immer eine Lösung! Wurde ein Geschenk für ein österreichisches Kind gefunden, setzt die kleine Hexe Helena die Ideen mit Hilfe ihrer Zauberkräfte in die Wirklichkeit um und übergibt sie den zuständigen Überbringerinnen und Überbringern (auch Geschenkbotinnen und -boten, kurz GeBos, genannt). Von ihrer Kommandozentrale aus - einer Höhle am Linzer Pöstlingberg - nutzen die Freundinnen und Freunde die Errungenschaften des digitalen Zeitalters aus, erkennen aber auch deren Schattenseiten. Sie erleben spannende Abenteuer miteinander und lernen zB kuriose Feste, Sitten und Gebräuche rund um den Globus kennen. Doch, was ist, wenn ihr Computer kaputt ist??? Dann geht (fast) gar nichts mehr ... Genau in diesem Schlamassel stecken die KriKras am Anfang. Es steht die Entscheidung an, ob Helena Hexe den Computer wieder in Ordnung zaubern soll, oder ob es besser ist, sich einen neuen anzuschaffen. Schlussendlich einigen sich die Freundinnen und Freunde, nicht nur den Computer zu erneuern, sondern auch gleich (fast) die gesamte Ausstattung ihrer Kommandozentrale. Ja - sie gehen sogar noch weiter und siedeln in eine größere, modernere Höhle um. Diese befindet sich im Garten von Helena Hexe und ihrer Familie. Das vereinfacht auch die Zusammenarbeit ganz entscheidend. Bevor allerdings der neue Computer mit dem Signalton "Guggadamondo!" zum ersten Mal den Beginn eines Video-Chats ankündigt, müssen sich Gwendolyn und die anderen KriKras zusammenraufen. Denn der Umzug muss rasch organisiert werden, um möglichst bald wieder arbeiten zu können. Klar, dass es dabei auch zu kleinen Meinungsverschiedenheiten und Hoppalas kommt. Doch alle Reibereien sind vergessen, als sie wieder ihrer Lieblingsbeschäftigung nachgehen können: Durch gute Ideen Kindern eine Freude machen. Ganz nach ihrem Motto: Wenn uns ein Licht aufgeht, beginnen Augen zu leuchten. Das ist die Rahmenhandlung der Kinderbuchreihe um Gwendolyn Glühwürmchen und ihren KriKras. Die Zeit zwischen dem Kaputtwerden des alten Computers und der Inbetriebnahme des neuen in - noch - ungewohnter Umgebung sind auf 4 Bücher zum Vor- und Selberlesen für Kinder ab 4 aufgeteilt. Der 4. Band endet damit, dass Gwendolyn und die KriKras beschließen, ihre Erlebnisse über eine eigene Webseite mit Kindern zu teilen. Die Hauptfiguren der Bücher - allen voran Gwendolyn Glühwürmchen - bloggen nun unter www.gwendolyn-gluehwuermchen.at. Die Bücher stellen also die Vorgeschichte zur Webseite dar und erlauben es den Kindern, die Figuren kennen zu lernen und sich mit dem Drumherum der Handlung vertraut zu machen. Im Mittelpunkt stehen dabei das Thema "Sprache und Kommunikation" mit besonderem Augenmerk auf österreichischem Deutsch, Kommunikation (analog vs digital, verbal vs non-verbal) und digitalen Medien. Weitere Bände sollen folgen.
Aktualisiert: 2022-11-22
> findR *

Einblicke in kollaborative Lernprozesse

Einblicke in kollaborative Lernprozesse von Hundertmark,  Sarah
Nach dem aktuellen Forschungsstand stellt die Reflexion eigener Vorstellungen im naturwissenschaftlichen Unterricht eine wichtige Komponente im Lernprozess dar. Die vorliegende Arbeit liefert einen Beitrag zu diesem Thema, indem kollaborative Reflexionsprozesse mit verschiedenen Strukturierungshilfen (Concept Mapping vs. Lernbegleitbogen) erprobt werden. Ziel ist es, zu konkretisieren, welche Faktoren den Erfolg einer Reflexion in Abhängigkeit von der Strukturierungshilfe beeinflussen. Dazu wird nach einem qualitativen Fallstudiendesign eine Klärung der individuellen Prozesse der kollaborativen Zusammenarbeit unter Berücksichtigung weiterer Faktoren wie z. B. der Einstiegsvoraussetzung, Lernleistung und Motivation vorgenommen. Die Ergebnisse machen deutlich, dass, bedingt durch die beiden Strukturierungshilfen, eine unterschiedliche Art der Zusammenarbeit und der Kommunikation während der progressiven Reflexion auftritt. So ist die Reflexion der Concept-Mapping-Gruppen geprägt durch einen intensiven Einbezug von Concept-Map-Elementen in die gemeinsamen Üerarbeitungsprozesse, während die Externalisierungen innerhalb der Lernbegleitbögen weniger stark als Grundlage für eine gemeinsame Wissenskonstruktion genutzt werden. Zurückführen lassen sich die Erkenntnisse auf unterschiedliche Ausprägungen verbaler und insbesondere non-verbaler Interaktionen in Abhängigkeit von der Strukturierungshilfe.
Aktualisiert: 2023-04-17
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher zum Thema verbale und non-verbale Kommunikation

Sie suchen ein Buch über verbale und non-verbale Kommunikation? Bei Buch findr finden Sie eine große Auswahl Bücher zum Thema verbale und non-verbale Kommunikation. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher zum Thema verbale und non-verbale Kommunikation im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch für Ihr Lesevergnügen. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zum Thema verbale und non-verbale Kommunikation einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch.

verbale und non-verbale Kommunikation - Große Auswahl Bücher bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher zum Thema verbale und non-verbale Kommunikation, die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Autoren bei Buchfindr:

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Unter verbale und non-verbale Kommunikation und weitere Themen und Kategorien finden Sie schnell und einfach eine Auflistung thematisch passender Bücher. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.