Gegenstand dieser Arbeit bildet eine der materiellen, durch das 5. HRGÄndG aufgeworfenen Fragen: Kann der Bundes- oder Landesgesetzgeber die Habilitation abschaffen oder ist sie durch Art. 5 Abs. 3 S. 1 GG geschützt?
Einführend werden die entsprechenden Regelungen des 5. HRGÄndG dargestellt. Sodann soll ein Blick auf Geschichte, Charakter, Funktion, Nutzen und Nachteile der Habilitation geworfen werden, um Klarheit zu gewinnen über den Gegenstand, mit dessen verfassungsrechtlichem Schutz sich diese Abhandlung im Weiteren beschäftigen wird. Im Anschluss soll der Meinungsstand gesichtet werden, um dann zum Schwerpunkt der Arbeit, dem verfassungsrechtlichen Schutz der Habilitation, zu gelangen.
Aktualisiert: 2023-06-20
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Gegenstand dieser Arbeit bildet eine der materiellen, durch das 5. HRGÄndG aufgeworfenen Fragen: Kann der Bundes- oder Landesgesetzgeber die Habilitation abschaffen oder ist sie durch Art. 5 Abs. 3 S. 1 GG geschützt?
Einführend werden die entsprechenden Regelungen des 5. HRGÄndG dargestellt. Sodann soll ein Blick auf Geschichte, Charakter, Funktion, Nutzen und Nachteile der Habilitation geworfen werden, um Klarheit zu gewinnen über den Gegenstand, mit dessen verfassungsrechtlichem Schutz sich diese Abhandlung im Weiteren beschäftigen wird. Im Anschluss soll der Meinungsstand gesichtet werden, um dann zum Schwerpunkt der Arbeit, dem verfassungsrechtlichen Schutz der Habilitation, zu gelangen.
Aktualisiert: 2023-06-20
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Gegenstand dieser Arbeit bildet eine der materiellen, durch das 5. HRGÄndG aufgeworfenen Fragen: Kann der Bundes- oder Landesgesetzgeber die Habilitation abschaffen oder ist sie durch Art. 5 Abs. 3 S. 1 GG geschützt?
Einführend werden die entsprechenden Regelungen des 5. HRGÄndG dargestellt. Sodann soll ein Blick auf Geschichte, Charakter, Funktion, Nutzen und Nachteile der Habilitation geworfen werden, um Klarheit zu gewinnen über den Gegenstand, mit dessen verfassungsrechtlichem Schutz sich diese Abhandlung im Weiteren beschäftigen wird. Im Anschluss soll der Meinungsstand gesichtet werden, um dann zum Schwerpunkt der Arbeit, dem verfassungsrechtlichen Schutz der Habilitation, zu gelangen.
Aktualisiert: 2023-06-20
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Band 70 widmet sich als Schwerpunktthema dem "Staatsoberhaupt“. Es wird systematisch untersucht, was es mit dieser Kategorie in der Staatstheorie, im Staatsrecht und im Völkerrecht auf sich hat, wie Staatsoberhäupter straf- und völkerrechtlich besonders geschützt sind. Dann folgen Berichte über Staatsoberhäupter in verschiedenen Ländern, u.a. Österreich, der Schweiz, Großbritannien, China, Iran oder Japan. Die Existenz eines Staatsoberhaupts gehört zu den wenigen innerstaatlichen Kategorien, die vom Völkerrecht verlangt bzw. zumindest vorausgesetzt werden. Das wird in den einzelnen Staats- und Verfassungsordnungen ganz unterschiedlich verwirklicht: In Monarchien anders als in Republiken, in präsidialen Systemen anders als etwa in der Schweiz, wo die Rolle des Bundespräsidenten als Staatsoberhaupt zwischen den Regierungsmitgliedern rotiert oder in Japan, wo der Tenno gar nicht als Staatsoberhaupt, sondern als "Symbol" des Staates gesehen wird. Die diesjährige "Debatte" fragt nach einer möglichen "Renaissance der Grenze?“. Anlass ist nicht nur die Corona-Pandemie, die in Europa vorübergehend zu bisher nicht erwarteten Grenzschließungen und Abschottungen geführt hat, oder Reaktualisierungen von Grenzen im "Brexit“, sondern eine Neubewertung des Phänomens der Grenzen zwischen Staaten etwa im Zoll- und im Steuerrecht, aber auch in den Politikwissenschaften. Neben diesen beiden Rubriken widmet sich der Band wiederum in zahlreichen Beiträgen der Verfassungsentwicklung in Deutschland, in Europa und auf der ganzen Welt.
Aktualisiert: 2022-07-25
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Band 70 widmet sich als Schwerpunktthema dem "Staatsoberhaupt“. Es wird systematisch untersucht, was es mit dieser Kategorie in der Staatstheorie, im Staatsrecht und im Völkerrecht auf sich hat, wie Staatsoberhäupter straf- und völkerrechtlich besonders geschützt sind. Dann folgen Berichte über Staatsoberhäupter in verschiedenen Ländern, u.a. Österreich, der Schweiz, Großbritannien, China, Iran oder Japan. Die Existenz eines Staatsoberhaupts gehört zu den wenigen innerstaatlichen Kategorien, die vom Völkerrecht verlangt bzw. zumindest vorausgesetzt werden. Das wird in den einzelnen Staats- und Verfassungsordnungen ganz unterschiedlich verwirklicht: In Monarchien anders als in Republiken, in präsidialen Systemen anders als etwa in der Schweiz, wo die Rolle des Bundespräsidenten als Staatsoberhaupt zwischen den Regierungsmitgliedern rotiert oder in Japan, wo der Tenno gar nicht als Staatsoberhaupt, sondern als "Symbol" des Staates gesehen wird. Die diesjährige "Debatte" fragt nach einer möglichen "Renaissance der Grenze?“. Anlass ist nicht nur die Corona-Pandemie, die in Europa vorübergehend zu bisher nicht erwarteten Grenzschließungen und Abschottungen geführt hat, oder Reaktualisierungen von Grenzen im "Brexit“, sondern eine Neubewertung des Phänomens der Grenzen zwischen Staaten etwa im Zoll- und im Steuerrecht, aber auch in den Politikwissenschaften. Neben diesen beiden Rubriken widmet sich der Band wiederum in zahlreichen Beiträgen der Verfassungsentwicklung in Deutschland, in Europa und auf der ganzen Welt.
Aktualisiert: 2022-07-25
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Aktualisiert: 2020-09-01
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Aktualisiert: 2020-09-01
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Aktualisiert: 2020-09-01
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Die Autorin des Buches befasst sich mit verfassungs- und völkerrechtlichen sowie einfachgesetzlichen Entwicklungen der Eltern-Kind-Beziehung. Im Hinblick auf das beabsichtigte Familienleben des leiblichen, nicht rechtlichen Vaters stellt sie in der Untersuchung fest, dass dieses in Art. 8 EMRK (Europäische Menschenrechtskonvention) und § 1686a BGB (Bürgerliches Gesetzbuch) geschützt wird. Dabei wird die Frage aufgeworfen, ob das beabsichtigte Familienleben auch im deutschen Verfassungsrecht Schutz erlangt. Die Autorin belegt, dass das beabsichtigte Familienleben als Schutz der durch die Abstammung begründeten Chance auf Entwicklung einer familiären Beziehung und einer Umgangsbeziehung in Art. 6 GG (Grundgesetz) und Art. 2 GG verfassungsrechtlich geschützt sein kann.
Aktualisiert: 2023-04-08
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Gegenstand dieser Arbeit bildet eine der materiellen, durch das 5. HRGÄndG aufgeworfenen Fragen: Kann der Bundes- oder Landesgesetzgeber die Habilitation abschaffen oder ist sie durch Art. 5 Abs. 3 S. 1 GG geschützt?
Einführend werden die entsprechenden Regelungen des 5. HRGÄndG dargestellt. Sodann soll ein Blick auf Geschichte, Charakter, Funktion, Nutzen und Nachteile der Habilitation geworfen werden, um Klarheit zu gewinnen über den Gegenstand, mit dessen verfassungsrechtlichem Schutz sich diese Abhandlung im Weiteren beschäftigen wird. Im Anschluss soll der Meinungsstand gesichtet werden, um dann zum Schwerpunkt der Arbeit, dem verfassungsrechtlichen Schutz der Habilitation, zu gelangen.
Aktualisiert: 2019-01-03
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