Phänomenologie der Zeit im Buddhismus

Phänomenologie der Zeit im Buddhismus von Elberfeld,  Rolf
Rolf Elberfeld entwickelt die methodischen Voraussetzungen, um das Phänomen der Zeit im Buddhismus philosophisch zu thematisieren, und diskutiert auf dieser Grundlage Texte zum Zeit-Phänomen von vier Denkern aus Indien, China und Japan, wobei vor allem der berühmte Text ›Uji‹ des Zenbuddhisten Dogen Satz für Satz erschlossen wird. – Elberfeld zieht zentrale Positionen zur Philosophie der Zeit in Europa heran, um eine übergreifende 'transformative Phänomenologie der Zeit' zu entwerfen, in der beide Traditionen auf neue Weise fruchtbar verbunden werden. – Der Autor erhielt für diese Untersuchung den Straniak Philosophie Preis 2001. Rolf Elberfeld develops the methodical requirements necessary in order to address the phenomenon of time in Buddhism from a philosophical perspective and, based on this, discusses texts on the phenomenon of time by four thinkers from India, China and Japan, giving a sentence by sentence analysis of the famous text ›Uji‹ written by the Zen Buddhist author Dōgen. Elberfeld draws on key standpoints in the philosophy of time in Europe in order to create a comprehensive »transformative phenomenology of time,« which connects both traditions fruitfully in a new way. The author was awarded the Straniak Philosophy Prize in 2001 for this study.
Aktualisiert: 2023-03-14
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Philosophische Voraussetzungen des interkulturellen Dialogs

Philosophische Voraussetzungen des interkulturellen Dialogs von Faict,  André Julien S. E.
Es gehört zu den Eigentümlichkeiten der Wirkungsgeschichte der komparativen Philosophie, dass Hajime Nakamura (1912-1999) bisher nur die Beachtung gefunden hat, die ihm aufgrund seiner indologischen und buddhologischen, aber nicht philosophischen Leistungen zukommt. Dieses Buch soll dazu beitragen, in anthropologische Voraussetzungen des interkulturellen Dialogs einzuführen, und zwar im Sinne eines Wegweisers zu Nakamuras interkulturell orientierten komparativ-philosophischen Hauptwerken. Nakamuras zentrales interkulturelles Anliegen "vom Standpunkt einer Weltintention" aus hat den Autor dazu veranlasst, diese Fragestellung zunächst im Nachvollzug der historischen Problementfaltung bei Dilthey, Misch, Bollnow und Plessner zu verfolgen. Es werden Themen wie die Erkenntnisanthropologie Diltheys, das Problem der Unergründlichkeit sowie das Ausdrucksproblem bei Dilthey, Misch und Plessner untersucht. Abschließend wird der interkulturelle Dialog auf seine erkenntnisanthropologischen und hermeneutischen Voraussetzungen hin befragt. Das zentrale Anliegen dieser interkulturell philosophischen Arbeit ist, die Explikation der Bewegung von der Anthropologie zur Hermeneutik sichtbar zu machen. André Julien S. E. Faict (geb. 1977 in Belgien) studierte Ostasienkunde, Philosophie und Religionswissenschaften an den Universitäten Gent und Köln sowie, als Stipendiat der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) an der Ludwig-Maximilians-Universität und der Hochschule für Philosophie (SJ) in München. Er promovierte 2010 in München und bekleidet seit 2011 ein Lehramt für Philosophie und Moral. Seine Schwerpunkte sind die japanische Philosophie (insbes. Buddhismus und Kyôto-Philosophie), Anthropologie, Hermeneutik (insbes. interkulturelle Philosophie) sowie Phänomenologie (insbes. Phänomenologie der Religion). Zusammen mit K. Ueno veröffentlichte er den Band: Interkulturalität im Denken Hajime Nakamuras, 2006.
Aktualisiert: 2020-02-11
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«Das existentielle Selbst» oder «das Selbst in der Existenz»

«Das existentielle Selbst» oder «das Selbst in der Existenz» von Jusinger,  Sandra
Diese Untersuchung spannt einen Bogen zwischen zwei grundverschiedenen Kulturen und philosophischen Kontexten. Der Kern der Betrachtung dreht sich um das Ich in seiner Brüchigkeit. Anhand der beiden Philosophen Nishida Kitarō und Karl Jaspers stellt die Verfasserin einen philosophischen Vergleich hinsichtlich des Wesens und der Existenz des Menschen auf. Das Beeindruckende an dieser Thematik ist der Konsens von Nishida und Jaspers in vielen grundlegenden Dingen trotz der gravierenden kulturellen Unterschiede. Beide gehen von verschiedenen Kontexten aus und zielen doch auf einen gemeinsamen Nenner – den Praxisbezug der philosophischen Reflexion. Der Sinn des Philosophierens verläuft parallel in beiden Kulturen. Doch gilt das auch für die Methoden?
Aktualisiert: 2023-04-08
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Phänomenologie der Zeit im Buddhismus

Phänomenologie der Zeit im Buddhismus von Elberfeld,  Rolf
Rolf Elberfeld develops the methodical requirements necessary in order to address the phenomenon of time in Buddhism from a philosophical perspective and, based on this, discusses texts on the phenomenon of time by four thinkers from India, China and Japan, giving a sentence by sentence analysis of the famous text ‹Uji‹ written by the Zen Buddhist author Dōgen. Elberfeld draws on key standpoints in the philosophy of time in Europe in order to create a comprehensive »transformative phenomenology of time," which connects both traditions fruitfully in a new way. The author was awarded the Straniak Philosophy Prize in 2001 for this study.
Aktualisiert: 2023-03-14
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