Religionen haben ein Elefantengedächtnis (J. B. Metz). Es wird sogleich wachgerufen, wo sich Menschen unterschiedlicher religiöser und weltanschaulicher Herkunft in Schulen und anderen Bildungsstätten begegnen. Nicht selten bestimmen versatzstückhaftes Wissen und Vorurteile die Wahrnehmung, auch bei Christen, wenn sie ihre Kenntnis über die nationale und eigenkonfessionelle Geschichte des Christentums als universalen Beurteilungsmaßstab heranziehen. Für eine Weitung des Horizonts christlicher Gedächtniskultur wollen die Autorinnen und Autoren dieses Arbeitsbuchs eintreten, indem sie vorwiegend klassische Themen der Christentumsgeschichte mit den Sichtweisen und Deutungen "der Anderen" ins Gespräch bringen.
Aktualisiert: 2023-06-30
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Religionen haben ein Elefantengedächtnis (J. B. Metz). Es wird sogleich wachgerufen, wo sich Menschen unterschiedlicher religiöser und weltanschaulicher Herkunft in Schulen und anderen Bildungsstätten begegnen. Nicht selten bestimmen versatzstückhaftes Wissen und Vorurteile die Wahrnehmung, auch bei Christen, wenn sie ihre Kenntnis über die nationale und eigenkonfessionelle Geschichte des Christentums als universalen Beurteilungsmaßstab heranziehen. Für eine Weitung des Horizonts christlicher Gedächtniskultur wollen die Autorinnen und Autoren dieses Arbeitsbuchs eintreten, indem sie vorwiegend klassische Themen der Christentumsgeschichte mit den Sichtweisen und Deutungen "der Anderen" ins Gespräch bringen.
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Folgte Jesu religiöse Entwicklung Stufen, wie sie die moderne Religionspsychologie beschreibt? Wirkten hinter Luthers langem Ringen um einen gnädigen Gott psychische Erblasten aus der ödipalen Phase? Hätte sich Gandhi bei einer anderen Mutter auch zum Mahatma entwickelt?
Seit ihren Anfängen interessiert sich die Religionspsychologie für die Entwicklung bedeutender religiöser Persönlichkeiten. Bucher bietet in diesem Buch eine Vielzahl von Psychobiographien, teils orientiert an der Psychoanalyse, teils an der Tiefenpsychologie, teils an Stufentheorien des Glaubens und des religiösen Urteils. Ausführlicher beschrieben wird die religiöse Entwicklung von Jesus, Paulus, Augustinus, Martin Luther, Teresa von Avila, Friedrich Nietzsche, Thérèse von Lisieux, Martin Buber, Rainer Maria Rilke, Jean Piaget, Edith Stein, Mahatma Gandhi.
Aktualisiert: 2023-06-30
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Folgte Jesu religiöse Entwicklung Stufen, wie sie die moderne Religionspsychologie beschreibt? Wirkten hinter Luthers langem Ringen um einen gnädigen Gott psychische Erblasten aus der ödipalen Phase? Hätte sich Gandhi bei einer anderen Mutter auch zum Mahatma entwickelt?
Seit ihren Anfängen interessiert sich die Religionspsychologie für die Entwicklung bedeutender religiöser Persönlichkeiten. Bucher bietet in diesem Buch eine Vielzahl von Psychobiographien, teils orientiert an der Psychoanalyse, teils an der Tiefenpsychologie, teils an Stufentheorien des Glaubens und des religiösen Urteils. Ausführlicher beschrieben wird die religiöse Entwicklung von Jesus, Paulus, Augustinus, Martin Luther, Teresa von Avila, Friedrich Nietzsche, Thérèse von Lisieux, Martin Buber, Rainer Maria Rilke, Jean Piaget, Edith Stein, Mahatma Gandhi.
Aktualisiert: 2023-06-30
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Dieses Buch erhalten Sie als BonD-Ausgabe. Dabei handelt es sich um einen Nachdruck der vergriffenen Originalausgabe von 2006 - hergestellt auf Bestellung, mit einem hochwertigen Digitaldruckverfahren.
Religion wird heute, bei aller Ambivalenz, als identitätsbildender Faktor und ethischer Orientierungsrahmen in einer vielschichtigen Gesellschaft anerkannt. Das Internationale Religionsforum an der Universität Freiburg Schweiz trägt dieser Entwicklung Rechnung. Historische, theologische, religions-, sozial- und kulturwissenschaftliche Themenkreise sollen - nicht zuletzt als Beitrag zur Konflikt- und Friedensforschung - ins Gespräch gebracht und vertieft werden. Das Erste Religionsforum beschäftigt sich mit dem Thema "Islam in Europa" aus der Überzeugung heraus, dass dem "religiösen Faktor" auch weiterhin eine entscheidende Bedeutung zukommt und die Präsenz des Islams in Europa eine große Herausforderung für Gesellschaft, Politik und Wissenschaft darstellt.
Aktualisiert: 2023-06-30
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Religion wird heute, bei aller Ambivalenz, als identitätsbildender Faktor und ethischer Orientierungsrahmen in einer vielschichtigen Gesellschaft anerkannt. Das Internationale Religionsforum an der Universität Freiburg Schweiz trägt dieser Entwicklung Rechnung. Historische, theologische, religions-, sozial- und kulturwissenschaftliche Themenkreise sollen - nicht zuletzt als Beitrag zur Konflikt- und Friedensforschung - ins Gespräch gebracht und vertieft werden. Das Erste Religionsforum beschäftigt sich mit dem Thema "Islam in Europa" aus der Überzeugung heraus, dass dem "religiösen Faktor" auch weiterhin eine entscheidende Bedeutung zukommt und die Präsenz des Islams in Europa eine große Herausforderung für Gesellschaft, Politik und Wissenschaft darstellt.
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Religion wird heute, bei aller Ambivalenz, als identitätsbildender Faktor und ethischer Orientierungsrahmen in einer vielschichtigen Gesellschaft anerkannt. Das Internationale Religionsforum an der Universität Freiburg Schweiz trägt dieser Entwicklung Rechnung. Historische, theologische, religions-, sozial- und kulturwissenschaftliche Themenkreise sollen - nicht zuletzt als Beitrag zur Konflikt- und Friedensforschung - ins Gespräch gebracht und vertieft werden. Das Erste Religionsforum beschäftigt sich mit dem Thema "Islam in Europa" aus der Überzeugung heraus, dass dem "religiösen Faktor" auch weiterhin eine entscheidende Bedeutung zukommt und die Präsenz des Islams in Europa eine große Herausforderung für Gesellschaft, Politik und Wissenschaft darstellt.
Aktualisiert: 2023-06-30
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Zentrales Anliegen dieser praxisorientierten Darstellung ist es, in die Haltung des Lernens einzuüben, wie sie vielen Juden von Kind an nahe gebracht wird. Die einzelnen Beiträge wollen dafür sensibilisieren, diese Grundhaltung dem Judentum gegenüber einzunehmen und so das Judentum nicht mehr aus spezifisch christlichem Blickwinkel zu betrachten, sondern die jüdische Lebenswelt in ihrer ganzen Vielfalt von innen her verstehen zu lernen. So können nicht nur Missverständnisse überwunden, sondern auch den Christen ihre jüdischen Wurzeln verständlicher werden. Dabei kommen auch zwischen Juden und Christen eher kritisch betrachtete Themen, wie z.B. Judenmission oder die Einstellung zum Staat Israel, zur Sprache.
In einem ausführlichen Teil werden für Erwachsenenbildung und für den schulischen Unterricht, besonders in Religion, didaktische Hilfen und viele erprobte Materialien angeboten.
Aktualisiert: 2023-06-30
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Zentrales Anliegen dieser praxisorientierten Darstellung ist es, in die Haltung des Lernens einzuüben, wie sie vielen Juden von Kind an nahe gebracht wird. Die einzelnen Beiträge wollen dafür sensibilisieren, diese Grundhaltung dem Judentum gegenüber einzunehmen und so das Judentum nicht mehr aus spezifisch christlichem Blickwinkel zu betrachten, sondern die jüdische Lebenswelt in ihrer ganzen Vielfalt von innen her verstehen zu lernen. So können nicht nur Missverständnisse überwunden, sondern auch den Christen ihre jüdischen Wurzeln verständlicher werden. Dabei kommen auch zwischen Juden und Christen eher kritisch betrachtete Themen, wie z.B. Judenmission oder die Einstellung zum Staat Israel, zur Sprache.
In einem ausführlichen Teil werden für Erwachsenenbildung und für den schulischen Unterricht, besonders in Religion, didaktische Hilfen und viele erprobte Materialien angeboten.
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Zentrales Anliegen dieser praxisorientierten Darstellung ist es, in die Haltung des Lernens einzuüben, wie sie vielen Juden von Kind an nahe gebracht wird. Die einzelnen Beiträge wollen dafür sensibilisieren, diese Grundhaltung dem Judentum gegenüber einzunehmen und so das Judentum nicht mehr aus spezifisch christlichem Blickwinkel zu betrachten, sondern die jüdische Lebenswelt in ihrer ganzen Vielfalt von innen her verstehen zu lernen. So können nicht nur Missverständnisse überwunden, sondern auch den Christen ihre jüdischen Wurzeln verständlicher werden. Dabei kommen auch zwischen Juden und Christen eher kritisch betrachtete Themen, wie z.B. Judenmission oder die Einstellung zum Staat Israel, zur Sprache.
In einem ausführlichen Teil werden für Erwachsenenbildung und für den schulischen Unterricht, besonders in Religion, didaktische Hilfen und viele erprobte Materialien angeboten.
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Der zweite Teil der dreiteiligen Darstellung "Der Islam" befasst sich mit der Entfaltung der islamischen Glaubenswelt, vor allem mit der Entwicklung einer differenzierten Theologie. In einer kritischen Aufarbeitung auch der als "häretisch" eingestuften Lehrmeinungen entwirft Watt - weitgehend an dominierenden Einzelgestalten orientiert - ein faszinierendes Bild der politischen Entwicklungen und theologischen Konsequenzen. Besondere Aufmerksamkeit gilt dem Zusammenwirken von dynastischen Ansprüchen und theologischen Voraussetzungen und Grundsätzen, die zu einer Ausgliederung der Schia und zum spezifischen Selbstverständnis der Sunna geführt hat. Marmura erschließt die ersten vier Jahrhunderte islamischer Philosophie, jenen Abschnitt also, den man als die "formative Periode" bezeichnet hat.
Aktualisiert: 2023-06-30
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Der zweite Teil der dreiteiligen Darstellung "Der Islam" befasst sich mit der Entfaltung der islamischen Glaubenswelt, vor allem mit der Entwicklung einer differenzierten Theologie. In einer kritischen Aufarbeitung auch der als "häretisch" eingestuften Lehrmeinungen entwirft Watt - weitgehend an dominierenden Einzelgestalten orientiert - ein faszinierendes Bild der politischen Entwicklungen und theologischen Konsequenzen. Besondere Aufmerksamkeit gilt dem Zusammenwirken von dynastischen Ansprüchen und theologischen Voraussetzungen und Grundsätzen, die zu einer Ausgliederung der Schia und zum spezifischen Selbstverständnis der Sunna geführt hat. Marmura erschließt die ersten vier Jahrhunderte islamischer Philosophie, jenen Abschnitt also, den man als die "formative Periode" bezeichnet hat.
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Der zweite Teil der dreiteiligen Darstellung "Der Islam" befasst sich mit der Entfaltung der islamischen Glaubenswelt, vor allem mit der Entwicklung einer differenzierten Theologie. In einer kritischen Aufarbeitung auch der als "häretisch" eingestuften Lehrmeinungen entwirft Watt - weitgehend an dominierenden Einzelgestalten orientiert - ein faszinierendes Bild der politischen Entwicklungen und theologischen Konsequenzen. Besondere Aufmerksamkeit gilt dem Zusammenwirken von dynastischen Ansprüchen und theologischen Voraussetzungen und Grundsätzen, die zu einer Ausgliederung der Schia und zum spezifischen Selbstverständnis der Sunna geführt hat. Marmura erschließt die ersten vier Jahrhunderte islamischer Philosophie, jenen Abschnitt also, den man als die "formative Periode" bezeichnet hat.
Aktualisiert: 2023-06-30
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Eichhorn stellt die Geschichte der Religion in China unter weitgehenden Ausschluss der philosophischen Ideologien und des Mythos dar. Dabei wird die Religion als soziales Phänomen aufgefasst und herausgestellt, welche Funktion sie im chinesischen Volkskörper hat, welche Formen sie in den einzelnen sozialen Schichten annimmt und wie sie sich im Lauf der Geschichte dem geänderten Charakter des Chinesentums anpasst. Auch die Einbrüche fremder Religionen, besonders des Buddhismus und des Christentums, werden berücksichtigt.
Der Deus absconditus scheidet aus dem Gesamtbild der chinesischen Religion aus, wie sehr ihm auch das Tao nahekommen mag. Der Gott bleibt, mit Ausnahme des niemals die Mehrzahl des Volkes beherrschenden Tao, völlig im Umkreis des Menschenwesens, ist an dieses gebunden und von ihm abhängig, und es ist konsequent, wenn an seine Stelle schließlich der mit nahezu göttlicher Macht ausgestattete Mensch tritt und wie ein solcher Gott verehrt wird. An die Stelle des verpflichtenden Glaubens, der die Menschheit neu schaffen könnte, tritt der alle Teile der Gesellschaft durchdringende Zwang.
Viel zu dieser Entwicklung beigetragen hat der von den Konfuzianern begünstigte Ritualismus, der aus den mit Leben erfüllten Vorgängen leere Zeremoniale machte, die jeder mit irgendeinem Sinn erfüllen konnte. Da auch das Christentum den Chinesen vornehmlich als Art des Ritualismus präsentiert wurde, hatte der Maoismus auf der ganzen Linie ein relativ leichtes Spiel, die gesamte Religiosität in seinem Sinn umzulenken.
In vielen Punkten weicht das Buch von den bisherigen Darstellungen ab, etwa in dem Versuch, dem Staatskult, der sich erst allmählich durchsetzte und auch dann noch Wandlungen unterworfen war, eine zentrale Position zuzuweisen.
Aktualisiert: 2023-06-30
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Über Jahrtausende war Mittelasien Siedlungs- und Durchzugsgebiet vieler Völker, bedeutende Schnittstelle des Ost-Westhandels entlang der berühmten Seidenstraße. Der Reichtum und Wohlstand machten die Region auch zum begehrten Objekt fremder Eroberer. Die Überreste der prachtvollen sogdischen Kultur beispielsweise sind ein beredtes Zeugnis des islamischen Feldzugs gegen die iranische Religion der Sogder. Ethnologische Forschungsergebnisse geben ein reichhaltiges Bild der Volksreligionen der Pamirvölker, die im aktuellen politischen Machtvakuum teilweise wieder an Bedeutung gewinnen.
Aktualisiert: 2023-06-30
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Eichhorn stellt die Geschichte der Religion in China unter weitgehenden Ausschluss der philosophischen Ideologien und des Mythos dar. Dabei wird die Religion als soziales Phänomen aufgefasst und herausgestellt, welche Funktion sie im chinesischen Volkskörper hat, welche Formen sie in den einzelnen sozialen Schichten annimmt und wie sie sich im Lauf der Geschichte dem geänderten Charakter des Chinesentums anpasst. Auch die Einbrüche fremder Religionen, besonders des Buddhismus und des Christentums, werden berücksichtigt.
Der Deus absconditus scheidet aus dem Gesamtbild der chinesischen Religion aus, wie sehr ihm auch das Tao nahekommen mag. Der Gott bleibt, mit Ausnahme des niemals die Mehrzahl des Volkes beherrschenden Tao, völlig im Umkreis des Menschenwesens, ist an dieses gebunden und von ihm abhängig, und es ist konsequent, wenn an seine Stelle schließlich der mit nahezu göttlicher Macht ausgestattete Mensch tritt und wie ein solcher Gott verehrt wird. An die Stelle des verpflichtenden Glaubens, der die Menschheit neu schaffen könnte, tritt der alle Teile der Gesellschaft durchdringende Zwang.
Viel zu dieser Entwicklung beigetragen hat der von den Konfuzianern begünstigte Ritualismus, der aus den mit Leben erfüllten Vorgängen leere Zeremoniale machte, die jeder mit irgendeinem Sinn erfüllen konnte. Da auch das Christentum den Chinesen vornehmlich als Art des Ritualismus präsentiert wurde, hatte der Maoismus auf der ganzen Linie ein relativ leichtes Spiel, die gesamte Religiosität in seinem Sinn umzulenken.
In vielen Punkten weicht das Buch von den bisherigen Darstellungen ab, etwa in dem Versuch, dem Staatskult, der sich erst allmählich durchsetzte und auch dann noch Wandlungen unterworfen war, eine zentrale Position zuzuweisen.
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Eichhorn stellt die Geschichte der Religion in China unter weitgehenden Ausschluss der philosophischen Ideologien und des Mythos dar. Dabei wird die Religion als soziales Phänomen aufgefasst und herausgestellt, welche Funktion sie im chinesischen Volkskörper hat, welche Formen sie in den einzelnen sozialen Schichten annimmt und wie sie sich im Lauf der Geschichte dem geänderten Charakter des Chinesentums anpasst. Auch die Einbrüche fremder Religionen, besonders des Buddhismus und des Christentums, werden berücksichtigt.
Der Deus absconditus scheidet aus dem Gesamtbild der chinesischen Religion aus, wie sehr ihm auch das Tao nahekommen mag. Der Gott bleibt, mit Ausnahme des niemals die Mehrzahl des Volkes beherrschenden Tao, völlig im Umkreis des Menschenwesens, ist an dieses gebunden und von ihm abhängig, und es ist konsequent, wenn an seine Stelle schließlich der mit nahezu göttlicher Macht ausgestattete Mensch tritt und wie ein solcher Gott verehrt wird. An die Stelle des verpflichtenden Glaubens, der die Menschheit neu schaffen könnte, tritt der alle Teile der Gesellschaft durchdringende Zwang.
Viel zu dieser Entwicklung beigetragen hat der von den Konfuzianern begünstigte Ritualismus, der aus den mit Leben erfüllten Vorgängen leere Zeremoniale machte, die jeder mit irgendeinem Sinn erfüllen konnte. Da auch das Christentum den Chinesen vornehmlich als Art des Ritualismus präsentiert wurde, hatte der Maoismus auf der ganzen Linie ein relativ leichtes Spiel, die gesamte Religiosität in seinem Sinn umzulenken.
In vielen Punkten weicht das Buch von den bisherigen Darstellungen ab, etwa in dem Versuch, dem Staatskult, der sich erst allmählich durchsetzte und auch dann noch Wandlungen unterworfen war, eine zentrale Position zuzuweisen.
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Über Jahrtausende war Mittelasien Siedlungs- und Durchzugsgebiet vieler Völker, bedeutende Schnittstelle des Ost-Westhandels entlang der berühmten Seidenstraße. Der Reichtum und Wohlstand machten die Region auch zum begehrten Objekt fremder Eroberer. Die Überreste der prachtvollen sogdischen Kultur beispielsweise sind ein beredtes Zeugnis des islamischen Feldzugs gegen die iranische Religion der Sogder. Ethnologische Forschungsergebnisse geben ein reichhaltiges Bild der Volksreligionen der Pamirvölker, die im aktuellen politischen Machtvakuum teilweise wieder an Bedeutung gewinnen.
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Über Jahrtausende war Mittelasien Siedlungs- und Durchzugsgebiet vieler Völker, bedeutende Schnittstelle des Ost-Westhandels entlang der berühmten Seidenstraße. Der Reichtum und Wohlstand machten die Region auch zum begehrten Objekt fremder Eroberer. Die Überreste der prachtvollen sogdischen Kultur beispielsweise sind ein beredtes Zeugnis des islamischen Feldzugs gegen die iranische Religion der Sogder. Ethnologische Forschungsergebnisse geben ein reichhaltiges Bild der Volksreligionen der Pamirvölker, die im aktuellen politischen Machtvakuum teilweise wieder an Bedeutung gewinnen.
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Current global changes and a profound awareness of the problem regarding the thematic field of intercultural theology require new approaches. This book combines fundamental insights of the new research paradigm in the horizon of African Theology. In consequent cultural studies orientation of Intercultural Theology, central concepts of current cultural studies debates "time", "space", "body" and "agency" are taken up and their reflections in the discourse field of African theology are examined. African theology emerges as a product of relationship history with a persisting, varied dynamic and contested cultural power of interpretation. This book makes an important contribution to the current debate about the reorganization of theological discipline "intercultural theology".
Aktualisiert: 2023-06-30
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