Wie schätzen Lehrkräfte die Lernstandserhebungen in Mathematik ein?

Wie schätzen Lehrkräfte die Lernstandserhebungen in Mathematik ein? von Vogel,  Sebastian
Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich mit den deutschlandweit durchgeführten Mathematik-Vergleichsarbeiten VerA - 8. Diese in Hessen Lernstandserhebungen genannten Arbeiten sollen als Orientierung verbindlicher Kompetenzerwartungen dienen, eine abschlussbezogene, objektive Leistungsstandsbestimmung und darauf aufbauend individuelle Förderung sowie gezielte Unterrichtsplanung ermöglichen. Damit zielen die Lernstandserhebungen u. a. auf die Unterrichtsentwicklung als einen Baustein der Schulentwicklung ab. Wie Befragungen zeigen, fällt die Akzeptanz der Vergleichsarbeiten durch Lehrkräfte jedoch indifferent aus, wobei Untersuchungen für Hessen bisher fehlen. Daher soll die vorliegende Untersuchung einen ersten Stand der Wahrnehmung der Lernstandserhebungen hessischer Lehrkräfte liefern sowie zur Suche nach Typen von Lehrkräften in Bezug auf deren Einstellungen zu den Lernstandserhebungen dienen. Weiterhin werden die Entwicklungsmöglichkeiten in den Einstellungen zu den Lernstandserhebungen im Rahmen einer Fortbildung (VELM - 8; Verbesserung der Effektivität der Lernstandserhebungen Mathematik Klasse 8) eruiert, deren grundsätzliches Ziel es war, exemplarisch aufzuzeigen, wie Lehrkräfte die Lernstandserhebungen möglichst gewinnbringend für den eigenen Unterricht nutzen können.
Aktualisiert: 2022-12-22
> findR *

Innerschulische Wirklichkeiten neuer Steuerung

Innerschulische Wirklichkeiten neuer Steuerung von Diemer,  Tobias
In den deutschen Schulsystemen sind in der jüngeren Vergangenheit verschiedene neue Steuerungsinstrumente eingeführt worden, mit denen die Erwartung eines Paradigmenwechsels einhergeht. Hierzu zählen auch jeweils bundeslandweite, zentrale Lernstandserhebungen, die in besonderer Weise auf die Steuerungsebenen der Einzelschule und der Unterrichtsgestaltung ausgerichtet sind. Tobias Diemer untersucht, wie die Ergebnisse solcher zentraler Lernstandserhebungen in Schulen genutzt und inwiefern wesentliche Prinzipien des neuen Steuerungsparadigmas realisiert werden. Eine zentrale Rolle spielt hierbei das Prinzip der Outputorientierung, das im theoretischen Teil einer eingehenden steuerungstheoretischen Reflexion anhand der systemtheoretischen Organisationstheorie Luhmanns sowie aktueller neoinstitutionalistischer Ansätze unterzogen wird. Auf der Grundlage zweier qualitativer Teilstudien mit insgesamt 99 Interviews und 27 Beobachtungen in 8 Schulen wird im zweiten Teil analysiert, wie sich dieses Prinzip bei der Nutzung zentraler Lernstandserhebungen in Schulen verwirklichen kann.
Aktualisiert: 2023-03-14
> findR *

Begriffe versenken

Begriffe versenken von Lill,  Gerlinde
Begriffe versenken. Was ist das für ein Spiel? In unserer pädagogischen Alltagssprache benutzen wir häufig Begriffe, die nicht mehr auf der Höhe der Zeit sind. Oft sind sie auch nicht auf der Höhe dessen, was wir tatsächlich tun. Lassen wir uns auf den Gedanken ein, die Gewohnheitswörter der pädagogischen Szene auf ihren Gehalt zu überprüfen, kommen wir gar nicht mehr aus dem Versenken und Waschen heraus. Denn in den meisten Begriffen steckt ein längst überholtes Rollen- und Berufsbild. Kein Wunder, Sprache verändert sich. Aber nur allmählich. Der erste Schritt ist, das Unsichtbare sichtbar zu machen. Dazu sollen die in diesem Buch gesammelten Beispiele dienen. Gespielt wird mit 37 pädagogischen Unwörtern von A wie Abholen über E wie Elternarbeit, H wie Haltungsänderung bis Z wie Zielvereinbarungen. In manchen Fällen reicht es, Begriffe gründlich zu waschen und neu gestärkt wieder ins Rennen zu schicken. Vielfach aber hilft nur noch eins: Über Bord damit, und zwar dort, wo das Meer des Vergessens am tiefsten ist. Das Pädiawiki von A bis Z: Abholen Aktivitäten Am Kind arbeiten Angebote Ansatz Beibringen Beschäftigung Bespielen und beschulen Bezugskinder Bildungsfern Bildungsinsel Bilder vom Kind Elternarbeit Elternteile Freispiel Fremdbetreuung Ganzheitlichkeit Häschen und Mäuschen Haltungsänderung Kostehappen Lernanfänger Lob und Tadel LOB: Leistungsorientierte Bezahlung Nullen Räumlichkeiten Sauberkeitserziehung Schlafwache Schulfähigkeit Schwächen Toleranz U3 Vergleichsarbeiten Verhaltensauffällig Wachkinder Wertschätzung Zielvereinbarungen Zum Schluss: Pädagogen
Aktualisiert: 2021-02-24
> findR *

Verstehen Lehrkräfte Rückmeldungen aus Vergleichsarbeiten?

Verstehen Lehrkräfte Rückmeldungen aus Vergleichsarbeiten? von Koch,  Ursula
Die Ableitung von Schul- und Unterrichtsentwicklungsmaßnahmen aus den Leistungsrückmeldungen von Vergleichsarbeiten fällt Lehrkräften schwer. In dieser Arbeit werden anhand von Evaluationsdaten zu VERA 3 positive Wirkungen der Verständlichkeit der Rückmeldungen, der erlebten Nützlichkeit und der Akzeptanz von Schulleistungsstudien auf den Innovationsprozess dargestellt. Außerdem wird mittels eines quasi-experimentellen Designs untersucht, wie durch Fortbildungen die AuseinanderSetzung mit den Rückmeldungen verbessert werden kann. Es zeigt sich, dass die Datenkompetenz der Lehrkräfte dadurch steigt, ihr Blick vom einzelnen Schüler auf die Leistungsverteilung der Gesamtklasse erweitert und ihre Ergebnisinterpretation differenzierter wird.
Aktualisiert: 2021-01-21
> findR *

Feedback und Rückmeldungen

Feedback und Rückmeldungen von Ditton,  Hartmut, Mueller,  Andreas
Die Autorinnen und Autoren nähern sich dem Themenfeld Feedback und Rückmeldung von einem möglichst allgemeinen, fachbereichsübergreifenden Standpunkt aus. Ziel ist es hierbei, auf Basis vorliegender empirischer Befunde und begründeter theoretischer Überlegungen den domänenübergreifenden Austausch zu fördern und den Blick für Grundprinzipien, die hinter der Gestaltung und Wirkungsweise von Feedback stehen, zu öffnen und zu schärfen.
Aktualisiert: 2021-01-21
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher zum Thema Vergleichsarbeiten

Sie suchen ein Buch über Vergleichsarbeiten? Bei Buch findr finden Sie eine große Auswahl Bücher zum Thema Vergleichsarbeiten. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher zum Thema Vergleichsarbeiten im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch für Ihr Lesevergnügen. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zum Thema Vergleichsarbeiten einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch.

Vergleichsarbeiten - Große Auswahl Bücher bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher zum Thema Vergleichsarbeiten, die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Autoren bei Buchfindr:

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Unter Vergleichsarbeiten und weitere Themen und Kategorien finden Sie schnell und einfach eine Auflistung thematisch passender Bücher. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.