Absatzkanalkoordination durch Hersteller-Handels-Konditionen

Absatzkanalkoordination durch Hersteller-Handels-Konditionen von Kunter,  Marcus, Steffenhagen,  Univ.-Prof. Dr. Hartwig
Marcus Kunter untersucht die in Jahresgesprächen zwischen Hersteller und Händlern ausgehandelte Konditionengewährung. Ein besonderes Augenmerk richtet der Autor dabei auf den hierbei erzielbaren Systemgewinn sowie auf den Einfluss der Verteilung der Verhandlungsmacht zwischen Industrie und Handel. Auf Basis der Modellergebnisse leitet er Handlungsempfehlungen für Praktiker auf Hersteller- und Handelsseite ab, die helfen können, den Systemeffizienzgrad im Absatzkanal zu steigern.
Aktualisiert: 2023-07-03
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Absatzkanalkoordination durch Hersteller-Handels-Konditionen

Absatzkanalkoordination durch Hersteller-Handels-Konditionen von Kunter,  Marcus, Steffenhagen,  Univ.-Prof. Dr. Hartwig
Marcus Kunter untersucht die in Jahresgesprächen zwischen Hersteller und Händlern ausgehandelte Konditionengewährung. Ein besonderes Augenmerk richtet der Autor dabei auf den hierbei erzielbaren Systemgewinn sowie auf den Einfluss der Verteilung der Verhandlungsmacht zwischen Industrie und Handel. Auf Basis der Modellergebnisse leitet er Handlungsempfehlungen für Praktiker auf Hersteller- und Handelsseite ab, die helfen können, den Systemeffizienzgrad im Absatzkanal zu steigern.
Aktualisiert: 2023-07-03
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Absatzkanalkoordination durch Hersteller-Handels-Konditionen

Absatzkanalkoordination durch Hersteller-Handels-Konditionen von Kunter,  Marcus, Steffenhagen,  Univ.-Prof. Dr. Hartwig
Marcus Kunter untersucht die in Jahresgesprächen zwischen Hersteller und Händlern ausgehandelte Konditionengewährung. Ein besonderes Augenmerk richtet der Autor dabei auf den hierbei erzielbaren Systemgewinn sowie auf den Einfluss der Verteilung der Verhandlungsmacht zwischen Industrie und Handel. Auf Basis der Modellergebnisse leitet er Handlungsempfehlungen für Praktiker auf Hersteller- und Handelsseite ab, die helfen können, den Systemeffizienzgrad im Absatzkanal zu steigern.
Aktualisiert: 2023-07-03
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Loyalität auf industriellen Internet of Things Plattformen

Loyalität auf industriellen Internet of Things Plattformen von Schüler,  Fabian
Welche Eigenschaften von IIoT-Plattformen beeinflussen die langfristige Bindung der Akteure an das Plattformökosystem? Basierend auf der Theorie der Netzwerkexternalitäten, der Mensch-Computer-Interaktion und der Prinzipal-Agenten-Theorie wird ein theoretisches Untersuchungsmodell entwickelt. Dieses wird mittels Strukturgleichungsmodell empirisch überprüft und die zentralen Werttreiber von IIoT-Plattformen identifiziert. Aus den empirischen Ergebnissen der Untersuchung werden zuletzt Gestaltungsempfehlungen zur Steigerung der Loyalität der Akteure abgeleitet.
Aktualisiert: 2023-05-11
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Wie smarte, konnektive Leistungen die Verhandlungsmacht der Kunden verändern

Wie smarte, konnektive Leistungen die Verhandlungsmacht der Kunden verändern von Treusch,  Oliver
Konnektive Produkte und Smart Services verändern die Kunden-Anbieter-Beziehungen und stellen Maschinenbauer vor neue Herausforderungen im Wettbewerb. Wie verändern diese smarten, konnektiven Leistungen nun die Verhandlungsmacht der Kunden? Welche Treiber spielen eine besondere Rolle? Auf diese Fragen finden Führungskräfte aus Vertrieb, Marketing und Produktmanagement von Unternehmen des Maschinen- und Anlagenbaus in diesem Buch Antworten. Es unterstützt dabei, die Verhandlungsmacht ihrer Kunden effektiv zu steuern, insbesondere in der Differenzierung und den Wechselkosten. Dieses Buch widmet sich der Unternehmenssteuerung im Rahmen der digitalen Transformation, insbesondere des Industriegütermarketings und strategischen Managements.
Aktualisiert: 2023-05-11
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Loyalität auf industriellen Internet of Things Plattformen

Loyalität auf industriellen Internet of Things Plattformen von Schüler,  Fabian
Welche Eigenschaften von IIoT-Plattformen beeinflussen die langfristige Bindung der Akteure an das Plattformökosystem? Basierend auf der Theorie der Netzwerkexternalitäten, der Mensch-Computer-Interaktion und der Prinzipal-Agenten-Theorie wird ein theoretisches Untersuchungsmodell entwickelt. Dieses wird mittels Strukturgleichungsmodell empirisch überprüft und die zentralen Werttreiber von IIoT-Plattformen identifiziert. Aus den empirischen Ergebnissen der Untersuchung werden zuletzt Gestaltungsempfehlungen zur Steigerung der Loyalität der Akteure abgeleitet.
Aktualisiert: 2023-02-13
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Loyalität auf industriellen Internet of Things Plattformen

Loyalität auf industriellen Internet of Things Plattformen von Schüler,  Fabian
Welche Eigenschaften von IIoT-Plattformen beeinflussen die langfristige Bindung der Akteure an das Plattformökosystem? Basierend auf der Theorie der Netzwerkexternalitäten, der Mensch-Computer-Interaktion und der Prinzipal-Agenten-Theorie wird ein theoretisches Untersuchungsmodell entwickelt. Dieses wird mittels Strukturgleichungsmodell empirisch überprüft und die zentralen Werttreiber von IIoT-Plattformen identifiziert. Aus den empirischen Ergebnissen der Untersuchung werden zuletzt Gestaltungsempfehlungen zur Steigerung der Loyalität der Akteure abgeleitet.
Aktualisiert: 2023-04-04
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Wie smarte, konnektive Leistungen die Verhandlungsmacht der Kunden verändern

Wie smarte, konnektive Leistungen die Verhandlungsmacht der Kunden verändern von Treusch,  Oliver
Konnektive Produkte und Smart Services verändern die Kunden-Anbieter-Beziehungen und stellen Maschinenbauer vor neue Herausforderungen im Wettbewerb. Wie verändern diese smarten, konnektiven Leistungen nun die Verhandlungsmacht der Kunden? Welche Treiber spielen eine besondere Rolle? Auf diese Fragen finden Führungskräfte aus Vertrieb, Marketing und Produktmanagement von Unternehmen des Maschinen- und Anlagenbaus in diesem Buch Antworten. Es unterstützt dabei, die Verhandlungsmacht ihrer Kunden effektiv zu steuern, insbesondere in der Differenzierung und den Wechselkosten. Dieses Buch widmet sich der Unternehmenssteuerung im Rahmen der digitalen Transformation, insbesondere des Industriegütermarketings und strategischen Managements.
Aktualisiert: 2023-02-14
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Wie smarte, konnektive Leistungen die Verhandlungsmacht der Kunden verändern

Wie smarte, konnektive Leistungen die Verhandlungsmacht der Kunden verändern von Treusch,  Oliver
Konnektive Produkte und Smart Services verändern die Kunden-Anbieter-Beziehungen und stellen Maschinenbauer vor neue Herausforderungen im Wettbewerb. Wie verändern diese smarten, konnektiven Leistungen nun die Verhandlungsmacht der Kunden? Welche Treiber spielen eine besondere Rolle? Auf diese Fragen finden Führungskräfte aus Vertrieb, Marketing und Produktmanagement von Unternehmen des Maschinen- und Anlagenbaus in diesem Buch Antworten. Es unterstützt dabei, die Verhandlungsmacht ihrer Kunden effektiv zu steuern, insbesondere in der Differenzierung und den Wechselkosten. Dieses Buch widmet sich der Unternehmenssteuerung im Rahmen der digitalen Transformation, insbesondere des Industriegütermarketings und strategischen Managements.
Aktualisiert: 2023-04-04
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Professionell verhandeln – Advanced (Trainingskonzept)

Professionell verhandeln – Advanced (Trainingskonzept) von Jutta,  Portner
Verhandlungen werden besonders dann zur Herausforderung, wenn schwierige Situationen entstehen. Mit diesem einsatzfertigen 2-Tages-Training können Sie mit Ihren TeilnehmerInnen Methoden trainieren, um schwierige Verhandlungen zu deeskalieren. Ihre Teilnehmenden lernen, wie sie unter Druck die Kontrolle behalten, wie sie Ärger und Feindseligkeit auflösen, sich bei schmutzigen Tricks verhalten und Beeinflussungstechniken nutzen können. Das Konzept ist eine konsequente Fortsetzung des Basis-Trainings „Professionell verhandeln“. Direktdownload oder als Datenstick, PPT-Folien mit Traineranleitungen, Trainingsablauf, Flipcharts, Handouts, Infos, Online-Ressourcen für 2 Trainingstage.
Aktualisiert: 2023-01-18
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Schadenstheorien bei Nachfragemacht im europäischen und deutschen Kartellrecht

Schadenstheorien bei Nachfragemacht im europäischen und deutschen Kartellrecht von Legner,  Sarah
Wie sich Nachfragemacht auf Wettbewerb und Wohlfahrt auswirkt, erscheint bisweilen unklar. Für die Anwendung des Fusionskontroll- und Missbrauchsrechts auf Nachfragemärkte ist dies jedoch bedeutsam. Wann kann Nachfragemacht zu steigenden Verkaufspreisen auf der nachgelagerten Marktstufe führen? Sarah Legner untersucht diesen Sachverhalt und thematisiert, ob sie dynamische Ineffizienz hervorruft. Hierfür differenziert sie zwischen Nachfragemacht in Form von Verhandlungsmacht und in Gestalt von Monopson-Macht. Die Schutzzwecke des Kartellrechts entscheiden, welche Auswirkungen von Nachfragemacht eine Intervention der Wettbewerbsbehörde rechtfertigen. Die Autorin legt dar, dass das europäische und das deutsche Kartellrecht zwar eine Verbraucherwohlfahrt anerkennen, jedoch keine angemessene Gewinnspanne der Lieferanten auf Nachfragemärkten schützen wollen.
Aktualisiert: 2022-12-22
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Schadenstheorien bei Nachfragemacht im europäischen und deutschen Kartellrecht

Schadenstheorien bei Nachfragemacht im europäischen und deutschen Kartellrecht von Legner,  Sarah
Wie sich Nachfragemacht auf Wettbewerb und Wohlfahrt auswirkt, erscheint bisweilen unklar. Für die Anwendung des Fusionskontroll- und Missbrauchsrechts auf Nachfragemärkte ist dies jedoch bedeutsam. Wann kann Nachfragemacht zu steigenden Verkaufspreisen auf der nachgelagerten Marktstufe führen? Sarah Legner untersucht diesen Sachverhalt und thematisiert, ob sie dynamische Ineffizienz hervorruft. Hierfür differenziert sie zwischen Nachfragemacht in Form von Verhandlungsmacht und in Gestalt von Monopson-Macht. Die Schutzzwecke des Kartellrechts entscheiden, welche Auswirkungen von Nachfragemacht eine Intervention der Wettbewerbsbehörde rechtfertigen. Die Autorin legt dar, dass das europäische und das deutsche Kartellrecht zwar eine Verbraucherwohlfahrt anerkennen, jedoch keine angemessene Gewinnspanne der Lieferanten auf Nachfragemärkten schützen wollen.
Aktualisiert: 2022-12-22
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Beiträge zur Ausgestaltung, Verhandlung und Anreizwirkung von Verrechnungspreisen in Supply Chains

Beiträge zur Ausgestaltung, Verhandlung und Anreizwirkung von Verrechnungspreisen in Supply Chains von Elges,  Carsten
Seit jeher stehen Unternehmen vor der Entscheidung, die Wertschöpfung ihrer Produkte vollständig im eigenen Unternehmen zu leisten (make) oder einen Teil davon an unabhängige Unternehmen (buy) auszugliedern. Aufgrund der zunehmenden Globalisierung und dem beschleunigten technologischen Wandel scheint Letzteres immer wichtiger für produzierende Unternehmen zu werden. Schließlich zeigt die Mehrzahl der empirischen Untersuchungen einen klaren Trend in Richtung einer abnehmenden Fertigungstiefe auf. Anlässlich solcher Entwicklungen wird das Problem der doppelten Marginalisierung (doppelter Preisaufschlag) sowohl aus wissenschaftlicher als auch aus praktischer Sicht immer bedrohlicher. Im Laufe der Zeit wurden zahlreiche Controlling-Instrumente entwickelt, um dieses Problem zu beheben und die Entscheidungen einer separierten Supply Chain an die Entscheidungen eines vertikal integrierten Unternehmens anzugleichen. Da Preise eine grundsätzliche Lenkungsfunktion einnehmen, rückten diesbezüglich auch Verrechnungspreise in das Blickfeld der Untersuchungen. Mit den dabei aufkommenden Herausforderungen und Problematiken beschäftigt sich diese Arbeit. In mehreren Beiträgen werden hier verschiedene Fragestellungen zur Ausgestaltung, Verhandlung und Anreizwirkung von Verrechnungspreisen in Supply Chain Organisationen beantwortet. Auf Basis eines einfachen Modells mit zwei aufeinander folgenden Unternehmen (bilaterales Monopol) werden dafür spieltheoretische Überlegungen und Konzepte vorgestellt sowie empirische Analysen durchgeführt.
Aktualisiert: 2020-01-15
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Absatzkanalkoordination durch Hersteller-Handels-Konditionen

Absatzkanalkoordination durch Hersteller-Handels-Konditionen von Kunter,  Marcus, Steffenhagen,  Univ.-Prof. Dr. Hartwig
Marcus Kunter untersucht die in Jahresgesprächen zwischen Hersteller und Händlern ausgehandelte Konditionengewährung. Ein besonderes Augenmerk richtet der Autor dabei auf den hierbei erzielbaren Systemgewinn sowie auf den Einfluss der Verteilung der Verhandlungsmacht zwischen Industrie und Handel. Auf Basis der Modellergebnisse leitet er Handlungsempfehlungen für Praktiker auf Hersteller- und Handelsseite ab, die helfen können, den Systemeffizienzgrad im Absatzkanal zu steigern.
Aktualisiert: 2023-03-14
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Missbrauch relativer Nachfragemacht in laufenden Geschäftsbeziehungen

Missbrauch relativer Nachfragemacht in laufenden Geschäftsbeziehungen von Weidt,  Christopher Ferdinand
Nachfragemacht spielt insbesondere vor dem Hintergrund eines immer konzentrierteren Lebensmitteleinzelhandels eine zunehmende Rolle in der wettbewerbspolitischen Diskussion. Aktuelle Rechtsprechung sowie Verfahren und Untersuchungen des Bundeskartellamtes haben das Thema in jüngster Vergangenheit in den Fokus der Wissenschaft gerückt. Die vorliegende Untersuchung kommt zu dem Ergebnis, dass sich Nachfragemacht in Gestalt bilateraler Verhandlungsstärke manifestiert und gibt dem Rechtsanwender Kriterien für deren Vorliegen an die Hand. Ferner untersucht sie gängige Forderungen starker Nachfrager auf ihre kartellrechtliche Zulässigkeit und nimmt eine Kategorisierung vor. Abschließend gelingt eine Lösung für das umstrittene Ross-und-Reiter Problem, das wirksame Kartellrechtsdurchsetzung aus Angst der Betroffenen vor wirtschaftlichen Sanktionen verhindert.
Aktualisiert: 2023-03-27
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Absatzkanalkoordination durch Hersteller-Handels-Konditionen

Absatzkanalkoordination durch Hersteller-Handels-Konditionen von Kunter,  Marcus, Steffenhagen,  Univ.-Prof. Dr. Hartwig
Marcus Kunter untersucht die in Jahresgesprächen zwischen Hersteller und Händlern ausgehandelte Konditionengewährung. Ein besonderes Augenmerk richtet der Autor dabei auf den hierbei erzielbaren Systemgewinn sowie auf den Einfluss der Verteilung der Verhandlungsmacht zwischen Industrie und Handel. Auf Basis der Modellergebnisse leitet er Handlungsempfehlungen für Praktiker auf Hersteller- und Handelsseite ab, die helfen können, den Systemeffizienzgrad im Absatzkanal zu steigern.
Aktualisiert: 2023-04-04
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