Integration mobil erfasster Verkehrsdaten (FCD) in die Steuerungsverfahren der kollektiven Verkehrsbeeinflussung

Integration mobil erfasster Verkehrsdaten (FCD) in die Steuerungsverfahren der kollektiven Verkehrsbeeinflussung von Baier,  M M, Brake,  M, Feldges,  M, Kathmann,  Th, Offermann,  F, Steinauer,  B
Kollektive Verkehrsbeeinflussungsanlagen stellen im Bundesauto-bahnnetz ein maßgebendes Instrumentarium zur Verkehrssteue-rung dar. Eine effiziente Beeinflussung des Verkehrs setzt hierbei eine exakte Analyse des Verkehrsgeschehens voraus, die derzeit im Wesentlichen auf der Erhebung lokaler Verkehrskenngrößen basiert, mit ihren bekannten Nachteilen. Deshalb wurden bereits seit Mitte der 80er Jahre in mehreren Feldversuchen die Einsatzmöglichkeiten von Floating Car Data (FCD) zur Bereitstellung strecken bezogener Verkehrsdaten untersucht. Vor diesem Hintergrund lag das Ziel dieses Forschungsvorhabens in der Konzeption und Evaluierung von Integrationsansätzen für FCD in die Steuerungsverfahren der kollektiven Verkehrsbeeinflussung. Hierbei wurden organisatorische, verkehrstechnische und wirtschaftliche Aspekte betrachtet.
Aktualisiert: 2023-01-16
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Vernetzung dynamischer Verkehrsbeeinflussungssysteme auf Ringstrukturen überörtlicher Strassen und städtischen Verkehrsnetzen unter Einsatz dynamischer, kollektiver Wechselverkehrszeichen

Vernetzung dynamischer Verkehrsbeeinflussungssysteme auf Ringstrukturen überörtlicher Strassen und städtischen Verkehrsnetzen unter Einsatz dynamischer, kollektiver Wechselverkehrszeichen von Boltze,  M., Breser,  Ch
In diesem Forschungsprojekt wurden Grundlagen zur Vernetzung der Verkehrsbeeinflussung auf überörtlichen Straßen und auf städtischen Verkehrsnetzen erarbeitet. Dabei stand einerseits die Betrachtung von Ringstrukturen im Straßennetz im Vordergrund. Andererseits wurde besonders die Übertragbarkeit bisheriger Erkenntnisse zur Strategieentwicklung auf den kleinen und mittleren Ballungsraum behandelt. V 133: Charakterisierung der akustischen Eigenschaften offen-poriger Straßenbeläge
Aktualisiert: 2019-01-17
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Vernetzung von Verkehrsbeeinflussungsanlagen

Vernetzung von Verkehrsbeeinflussungsanlagen von Kriß,  Hans Chr
Verkehrsbeeinflussungsanlagen (VBA) werden in wachsendem Umfang zur Verkehrssteuerung auf Bundesautobahnen eingesetzt. Dabei tritt immer häufiger der Fall ein, dass zu vorhandenen Anlagen in einem bestimmten Bereich weitere Anlagen hinzukommen. Aus verkehrstechnischer Sicht kann es z. B. notwendig sein, dass eine vorhandene Anlage auf einem Autobahnabschnitt durch eine zweite Verkehrsbeeinflussungsanlage ergänzt wird, wobei die Beeinflussungsquerschnitte der neuen und der alten Anlage u. U. direkt aneinander grenzen. Es muss die Möglichkeit bestehen, bei der Steuerung beider Anlagen übergreifende Schaltprogramme verwenden zu können, um widersprüchliche bzw. für den Verkehrsteilnehmer nicht nachvollziehbare Anzeigen im Übergangsbereich der beiden Anlagen zu vermeiden. Projektziel war es zu analysieren, welche Schritte erforderlich sind und welche Randbedingungen erfüllt sein müssen, um bei mehreren getrennt arbeitenden Verkehrsbeeinflussungsanlagen, die in einem Autobahnbereich installiert sind, eine Vernetzung (Kopplung) zweier Anlagen derart zu erreichen, dass eine effiziente und für den Verkehrsteilnehmer konsistente Anzeige durchgeführt werden kann. Dabei wurde auch untersucht, welche Modularisierung der Software für eine solche Kopplung notwendig und sinnvoll ist. Bei den Ausführungen wurden u. a. Anlagenkopplungen aus Berlin, NRW, Bayern, Niedersachsen, Rheinland-Pfalz, Sachsen-Anhalt sowie der Schweiz als Basis für die unterschiedlichen möglichen Vorgehensweisen und Randbedingungen bei der Vernetzung im Sinne dieser Untersuchung berücksichtigt. In einem ersten Schritt wurden die notwendigen technischen und fachlichen Grundlagen beschrieben und definiert, welche die Basis für mögliche Lösungsvarianten bei der Vernetzung von VBA darstellen. Dazu zählen die Analyse der Funktionsweise von Steuermodellen der VBA mit detaillierter Darstellung, die Auslöser für die Vernetzung mit Darstellung der auszutauschenden Daten sowie die Grundfälle der Vernetzung mit Erläuterung der Abhängigkeiten zwischen den zu vernetzenden VBA. In einem zweiten Schritt wurden die Einsatzanforderungen, die verkehrlichen und sonstigen Anforderungen bei der Vernetzung sowie weitere notwendige Randbedingungen dargestellt. Diese ergeben sich dabei sowohl aus den technischen und fachlichen Grundlagen als auch durch betriebliche, verkehrstechnische und bedientechnische Anforderungen durch den oder die Betreiber. Basierend auf den Ergebnissen der beiden ersten Schritte wurden unterschiedliche Lösungsvarianten für eine Vernetzung von VBA mit ihren spezifischen Vor- und Nachteilen beschrieben. Als weiteres Ergebnis der vorangegangenen Schritte wurde eine Entscheidungstabelle entwickelt, aus welchem sich für ein bestimmtes Anforderungsprofil an eine konkrete Vernetzungssituation unter Berücksichtigung der Randbedingungen die Eignung der unterschiedlichen Lösungsvarianten überprüfen lässt. Umgekehrt lassen sich aber auch mit Hilfe dieser Lösungstabelle über eine vorgegebene Lösungsvariante die damit erfüllbaren Anforderungen unter Berücksichtung bestehender Randbedingungen ermitteln. Über diese Entscheidungstabelle wird also der Zusammenhang zwischen der Funktionsweise von VBA-Steuermodellen, den Auslösern für Vernetzung (Verkehrszustände, Anzeigeinhalte), den Grundfällen der Vernetzung (Art der gegenseitigen Beeinflussung der Anlagen) und den Anforderungen und Randbedingungen an die Vernetzung (betrieblich, technisch, verkehrlich,.) mit den Lösungsvarianten hergestellt. Der Bericht enthält zudem eine Bewertung der Kosten/Nutzen für die unterschiedlichen Kopplungsvarianten sowie eine Darstellung der notwendigen Modularisierung für VBA-Steuermodelle, mittels derer eine Kopplung sinnvoll durchgeführt werden kann. Das Ergebnis der Untersuchungen zeigt, dass eine Kopplung von VBA prinzipiell komplex ist. Eine Lösung, bei der die Steuerung durch eine VBA mittels Ausdehnung der Steuerung auf den Gesamtabschnitt erfolgt, ist deshalb einer Kopplung der Steuerung zweier VBA sowohl aus technischer Sicht als auch im Hinblick auf die notwendigen Aufwendungen vorzuziehen.
Aktualisiert: 2019-01-17
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Vernetzung dynamischer Verkehrsbeeinflussungssysteme im zuständigkeitsübergreifenden Verkehrsmanagement

Vernetzung dynamischer Verkehrsbeeinflussungssysteme im zuständigkeitsübergreifenden Verkehrsmanagement von Boltze,  M., Busch,  F, Dinkel,  A, Jentsch,  H., Schimandl,  F.
Strategien des Verkehrsmanagements müssen insbesondere in den Ballungsräumen sowohl räumlich als auch modal übergreifend entwickelt werden, um volle Wirksamkeit zu entfalten. Die organisatorische und technische Vernetzung der beteiligten Institutionen und Systeme gewinnt somit zunehmend an Bedeutung. Insbesondere die technische Vernetzung stellt sich dabei als schwierige Aufgabe dar, da in Deutschland bislang keine allgemeingültige übergeordnete Systemarchitektur für die Verkehrstelematik existiert. Die zurzeit eingesetzten Systeme sind häufig nach unterschiedlichen öffentlichen und proprietären Standards implementiert. Um die geschilderte Problemlage zu verbessern, war das Ziel dieses Forschungsprojekts die Entwicklung von möglichst allgemeingültigen Konzepten bzw. Vorgehensweisen zur Datenver-netzung und zum Datenaustausch im zuständigkeitsübergreifenden Verkehrsmanagement
Aktualisiert: 2023-01-16
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