Die aus Gründen des Klimaschutzes überfällige Reform der deutschen Verkehrsrechtsordnung wird in diesem Band konzeptionell entwickelt, zu einem Gesetzentwurf konkretisiert und sowohl verfassungs- als auch unionsrechtlich abgesichert. Auf der Grundlage eines vom Verkehrsclub Deutschland (VCD) e.V. unter Beteiligung zahlreicher Experten ausgearbeiteten Regelungsvorschlags wird ein neuer institutioneller Rahmen für die Zielorientierung, Planung, Finanzierung und Ordnung nachhaltiger Mobilität („Bundesmobilitätsgesetz“) entwickelt. Neben einer Reihe von Folgeänderungen insbesondere im Straßen- und Straßenverkehrsrecht bildet bei der Reform der Eisenbahn die gesetzliche Umsetzung des „Deutschlandtaktes“ einen weiteren Schwerpunkt des Werkes.
Mit Beiträgen von
Monika Bauer, Manuel Baumgärtel, Matthias Gegenwart, Georg Hermes, Tobias Kloidt, Urs Kramer, Katharina Lechner, Katharina Naumann, Holger Weiß und Jan Werner.
Aktualisiert: 2023-06-16
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Die aus Gründen des Klimaschutzes überfällige Reform der deutschen Verkehrsrechtsordnung wird in diesem Band konzeptionell entwickelt, zu einem Gesetzentwurf konkretisiert und sowohl verfassungs- als auch unionsrechtlich abgesichert. Auf der Grundlage eines vom Verkehrsclub Deutschland (VCD) e.V. unter Beteiligung zahlreicher Experten ausgearbeiteten Regelungsvorschlags wird ein neuer institutioneller Rahmen für die Zielorientierung, Planung, Finanzierung und Ordnung nachhaltiger Mobilität („Bundesmobilitätsgesetz“) entwickelt. Neben einer Reihe von Folgeänderungen insbesondere im Straßen- und Straßenverkehrsrecht bildet bei der Reform der Eisenbahn die gesetzliche Umsetzung des „Deutschlandtaktes“ einen weiteren Schwerpunkt des Werkes.
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Aktualisiert: 2023-06-16
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Aktualisiert: 2023-06-16
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Die aus Gründen des Klimaschutzes überfällige Reform der deutschen Verkehrsrechtsordnung wird in diesem Band konzeptionell entwickelt, zu einem Gesetzentwurf konkretisiert und sowohl verfassungs- als auch unionsrechtlich abgesichert. Auf der Grundlage eines vom Verkehrsclub Deutschland (VCD) e.V. unter Beteiligung zahlreicher Experten ausgearbeiteten Regelungsvorschlags wird ein neuer institutioneller Rahmen für die Zielorientierung, Planung, Finanzierung und Ordnung nachhaltiger Mobilität („Bundesmobilitätsgesetz“) entwickelt. Neben einer Reihe von Folgeänderungen insbesondere im Straßen- und Straßenverkehrsrecht bildet bei der Reform der Eisenbahn die gesetzliche Umsetzung des „Deutschlandtaktes“ einen weiteren Schwerpunkt des Werkes.
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Aktualisiert: 2023-06-16
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Aktualisiert: 2023-06-02
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Aktualisiert: 2023-05-22
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Die aus Gründen des Klimaschutzes überfällige Reform der deutschen Verkehrsrechtsordnung wird in diesem Band konzeptionell entwickelt, zu einem Gesetzentwurf konkretisiert und sowohl verfassungs- als auch unionsrechtlich abgesichert. Auf der Grundlage eines vom Verkehrsclub Deutschland (VCD) e.V. unter Beteiligung zahlreicher Experten ausgearbeiteten Regelungsvorschlags wird ein neuer institutioneller Rahmen für die Zielorientierung, Planung, Finanzierung und Ordnung nachhaltiger Mobilität („Bundesmobilitätsgesetz“) entwickelt. Neben einer Reihe von Folgeänderungen insbesondere im Straßen- und Straßenverkehrsrecht bildet bei der Reform der Eisenbahn die gesetzliche Umsetzung des „Deutschlandtaktes“ einen weiteren Schwerpunkt des Werkes.
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Aktualisiert: 2023-05-05
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Die aus Gründen des Klimaschutzes überfällige Reform der deutschen Verkehrsrechtsordnung wird in diesem Band konzeptionell entwickelt, zu einem Gesetzentwurf konkretisiert und sowohl verfassungs- als auch unionsrechtlich abgesichert. Auf der Grundlage eines vom Verkehrsclub Deutschland (VCD) e.V. unter Beteiligung zahlreicher Experten ausgearbeiteten Regelungsvorschlags wird ein neuer institutioneller Rahmen für die Zielorientierung, Planung, Finanzierung und Ordnung nachhaltiger Mobilität („Bundesmobilitätsgesetz“) entwickelt. Neben einer Reihe von Folgeänderungen insbesondere im Straßen- und Straßenverkehrsrecht bildet bei der Reform der Eisenbahn die gesetzliche Umsetzung des „Deutschlandtaktes“ einen weiteren Schwerpunkt des Werkes.
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Aktualisiert: 2023-04-04
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Die aus Gründen des Klimaschutzes überfällige Reform der deutschen Verkehrsrechtsordnung wird in diesem Band konzeptionell entwickelt, zu einem Gesetzentwurf konkretisiert und sowohl verfassungs- als auch unionsrechtlich abgesichert. Auf der Grundlage eines vom Verkehrsclub Deutschland (VCD) e.V. unter Beteiligung zahlreicher Experten ausgearbeiteten Regelungsvorschlags wird ein neuer institutioneller Rahmen für die Zielorientierung, Planung, Finanzierung und Ordnung nachhaltiger Mobilität („Bundesmobilitätsgesetz“) entwickelt. Neben einer Reihe von Folgeänderungen insbesondere im Straßen- und Straßenverkehrsrecht bildet bei der Reform der Eisenbahn die gesetzliche Umsetzung des „Deutschlandtaktes“ einen weiteren Schwerpunkt des Werkes.
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Aktualisiert: 2023-04-04
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Luftbelastungen durch Stickoxide und Feinstaub, ausbleibende Erfolge bei der Senkung der Kohlendioxid-Emissionen des Verkehrssektors, Staus in den Städten und ihrem Umland sowie ein hoher Parkdruck rücken den Öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) als stadtverträgliche Mobilitätsoption wieder stärker in den Fokus. Lange erhielt der ÖPNV nicht die große öffentliche und politische Aufmerksamkeit, wie sie der Elektromobilität und dem Radverkehr zuteilwerden. Erst in jüngster Zeit haben Dieselabgasskandal und Fahrverbote dazu beigetragen, die Problemlösungspotenziale des ÖPNV wieder offensiv zu diskutieren.
Der ÖPNV ist das Rückgrat eines stadtverträglichen Verkehrs: Im Stadt- und Stadt-Umland-Verkehr liegen seine unbestreitbaren Vorteile in der Flächeneffizienz, im sparsamen Umgang mit Energie und seiner allgemeinen Zugänglichkeit. Der Band fokussiert vor diesem Hintergrund auf größere ÖPNV-Projekte. Das sind insbesondere Infrastrukturen für den schienengebundenen ÖPNV, aber auch Liniennetzreformen sowie Programme, den Busverkehr zu beschleunigen. Er umreißt den Handlungsrahmen für die erfolgreiche Umsetzung solcher Projekte, entwickelt Handlungsoptionen für einen ÖPNV-Ausbau und stellt gelungene Beispiele aus deutschen Kommunen vor.
Aktualisiert: 2020-04-16
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Luftbelastungen durch Stickoxide und Feinstaub, ausbleibende Erfolge bei der Senkung der Kohlendioxid-Emissionen des Verkehrssektors, Staus in den Städten und ihrem Umland sowie ein hoher Parkdruck rücken den Öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) als stadtverträgliche Mobilitätsoption wieder stärker in den Fokus. Lange erhielt der ÖPNV nicht die große öffentliche und politische Aufmerksamkeit, wie sie der Elektromobilität und dem Radverkehr zuteilwerden. Erst in jüngster Zeit haben Dieselabgasskandal und Fahrverbote dazu beigetragen, die Problemlösungspotenziale des ÖPNV wieder offensiv zu diskutieren.
Der ÖPNV ist das Rückgrat eines stadtverträglichen Verkehrs: Im Stadt- und Stadt-Umland-Verkehr liegen seine unbestreitbaren Vorteile in der Flächeneffizienz, im sparsamen Umgang mit Energie und seiner allgemeinen Zugänglichkeit. Der Band fokussiert vor diesem Hintergrund auf größere ÖPNV-Projekte. Das sind insbesondere Infrastrukturen für den schienengebundenen ÖPNV, aber auch Liniennetzreformen sowie Programme, den Busverkehr zu beschleunigen. Er umreißt den Handlungsrahmen für die erfolgreiche Umsetzung solcher Projekte, entwickelt Handlungsoptionen für einen ÖPNV-Ausbau und stellt gelungene Beispiele aus deutschen Kommunen vor.
Aktualisiert: 2020-07-10
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Inhaltsverzeichnis
BONZ
Grußwort
NÖTHE
Das Produkt Stadtverkehr und der Nutzen des ÖPNV
MANN
Kommunaler Nutzen des ÖPNV
WELGE
Nutzen des ÖPNV aus kommunaler Sicht
GIRNAU
Die Strategien der Verkehrsunternehmen zum Abbau betriebswirtschaftlicher Defizite (Abdruck der vortragsbegleitenden Folien)
FINKENBEINER
Die Finanzierung der Verkehrsbetriebe
BAUM / CREMER
Nutzenorientierte Finanzierung des öffentlichen Personennahverkehrs - Das Beispiel der Kölner Verkehrsbetriebe
ROTHENGATTER
Straßenbenutzungsgebühren zur Reduzierung externer Effekte
HAAG / TOPP
Notwendiger Autoverkehr
BAIER
Verkehrssteuernde Maßnahmen und Einzelhandel
SCHMIDT-KOHLHAS
Der beschäftigungspolitische Beitrag des ÖPNV
KISTNER
Wirtschaft und ÖPNV in der Region Stuttgart
PLACHETTA
Kommunaler Nutzen - Ergebnisse und Erfahrungen der Nürnberger Verkehrsbetriebe
BRÄNDLI
ÖPNV in der Schweiz - Situation, Studien
PLATZER
ÖPNV - Finanzierungs- und Organisationskonzept in Österreich
HANREICH
Faire und effiziente Preise zum Nutzen des ÖPNV
HEIMERL
Abschließende Zusammenfassung
Aktualisiert: 2020-01-28
Autor:
Reinhold Baier,
Herbert Baum,
Manfred Bonz,
Heinrich Brändli,
Martina Cremer,
Otto Finkenbeiner,
Günter Girnau,
Martin Haag,
Günter Hanreich,
Gerhard Heimerl,
Peter Kistner,
Hans-Ulrich Mann,
Heinrich Nöthe,
Walter Plachetta,
Gerhard Platzer,
Werner Rothengatter,
Hilmar Schmidt-Kohlhas,
Hartmut Topp,
Axel Welge
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Inhalt der CD
Sie finden die folgenden Inhalte der CD in unterschiedlichen Versionen: Präsentationen, Kurzfassungen und Langfassungen.
Alle Beiträge liegen im Adobe Protable Document Format vor.
Statement der Wissenschaft
Prof. Dr.-Ing. Arnd Stephan, Technische Universität Dresden
Mobilität mit Bussen und Bahnen – hat der ÖPNV noch Freunde?
Burkhard Ehlen, Verkehrsverbund Oberelbe GmbH
Infrastrukturen der Zukunft - Überlegungen eines Zukunftsforschers
Dr. Karlheinz Steinmüller, Z-punkt GmbH
Erst kommunizieren, dann finanzieren
Karlheinz Schmid, DVWG-Vizepräsident
Entwicklung des individuellen Verkehrsverhaltens vor dem Hintergrund sich wandelnder Rahmenbedingungen
Prof. Dr. Carsten Sommer, Universität Kassel
Ist Verkehrswende möglich? Wie lernfähig ist Verkehrspolitik?
Prof. Heiner Monheim, Universität Trier
Kommunikation in der Verkehrspolitik
Dr. Stephan Heller, Heller & Partner Communication GmbH
Chancen und Potenziale von Bürgerbeteiligungen für eine bessere Verkehrsplanung
Dr. Hilmar Sturm, Gesellschaft für Bürgergutachten
Wie kann Infrastrukturmanagement zur effizienten Nutzung von Infrastruktur beitragen?
Ralf Jahncke, TransCare AG
Finanzierung von Schieneninfrastrukturen - Der Weg „Made in Austria“
DI Dr. Ulrich Puz, SCHIG - Schieneninfrastruktur-Dienstleistungsgesellschaft mbH
Europäische Lösungen für nationale Infrastruktur
Tilman Seibert, European Investment Bank
Aktualisiert: 2020-06-16
Autor:
Burkhard Ehlen,
Stephan Heller,
Ralf Jahncke,
Heiner Monheim,
Ulrich Puz,
Karlheinz Schmid,
Tilman Seibert,
Carsten Sommer,
Karlheinz Steinmüller,
Arnd Stephan,
Hilmar Sturm
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Inhalt der CD:
Wettbewerbspotenziale im Nahverkehr: Perspektiven und institutionelle Barrieren
Prof. Dr. G. Knieps
Der Rechtsrahmen für den ÖPNV: Neuere Entwicklungen auf der EU-Ebene
Prof. Dr. M. Fehling
Finanzierungsreformen im ÖPNV
Dr. jur. F. Berschin
Ganzheitliche Nahverkehrsplanung – Hemmnisse oder Förderung des Wettbewerbs im ÖPNV
Prof. Dr.-Ing. K. Beckmann
Änderung der Regionalisierungsmittel
Dr. G. Ilgmann
Möglichkeiten und Grenzen funktionaler Ausschreibungen
Dr. M. Knieps
traffiQ auf dem „Frankfurter Weg“ – Erfahrungen und Strategien im Wettbewerb
Dr. H-J. von Berlepsch, T. Ringe
Aktualisiert: 2020-06-16
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