das Gesamtwerk, das drei Bände Europäische Verkehrspolitik umfasst, gibt einen umfassenden Überblick über die Prinzipien, Strukturen und Mechanismen des Gemeinsamen Verkehrsmarktes in Vergangenheit und Gegenwart. Während sich Band I des Handbuchs mit den politisch-ökonomischen Rahmenbedingungen der gemeinsamen Verkehrspolitik sowie mit der Verkehrsinfrastrukturpolitik im europäischen Integrationsprozess befasst, behandelt Band II die gemeinsame Landverkehrspolitik mit dem Straßenverkehr, der Binnenschifffahrt und dem Eisenbahnverkehr in Europa. Band III behandelt im einzelnen die Seeschifffahrts-, Luftverkehrs- und Nachrichtenverkehrspolitik in Europa Zielgruppe des Werks sind nicht nur Studierende der klassischen Wirtschaftsdisziplinen, sondern auch und gerade interessierte Wirtschafts-, Verkehrs- und Verwaltungspraktiker sowie für an Universitäten und Fachhochschulen tätige Wissenschaftler.
Aktualisiert: 2023-05-29
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das Gesamtwerk, das drei Bände Europäische Verkehrspolitik umfasst, gibt einen umfassenden Überblick über die Prinzipien, Strukturen und Mechanismen des Gemeinsamen Verkehrsmarktes in Vergangenheit und Gegenwart. Während sich Band I des Handbuchs mit den politisch-ökonomischen Rahmenbedingungen der gemeinsamen Verkehrspolitik sowie mit der Verkehrsinfrastrukturpolitik im europäischen Integrationsprozess befasst, behandelt Band II die gemeinsame Landverkehrspolitik mit dem Straßenverkehr, der Binnenschifffahrt und dem Eisenbahnverkehr in Europa. Band III behandelt im einzelnen die Seeschifffahrts-, Luftverkehrs- und Nachrichtenverkehrspolitik in Europa Zielgruppe des Werks sind nicht nur Studierende der klassischen Wirtschaftsdisziplinen, sondern auch und gerade interessierte Wirtschafts-, Verkehrs- und Verwaltungspraktiker sowie für an Universitäten und Fachhochschulen tätige Wissenschaftler.
Aktualisiert: 2023-05-29
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Perfekte Vorbereitung für die Zwischen- und Abschlussprüfung der IHK
Das Lehrbuch beinhaltet das fachspezifische Grundlagenwissen für eine erfolgreiche betriebliche und schulische Ausbildung als Fachkraft im Fahrbetrieb (FiF).
Der Aufbau des Buches richtet sich nach dem offiziellen Rahmenlehrplan für den Ausbildungsberuf Fachkraft im Fahrbetrieb. Zahlreiche farbige Abbildungen, Merksätze und viele Beispiele erleichtern die Vermittlung der Ausbildungsinhalte im betrieblichen Unterricht und in der Berufsschule.
Das Lehrbuch wird von der VDV-Akademie herausgegeben. Es eignet sich in ausgezeichneter Weise für die Prüfungsvorbereitung und ist auch für Praktiker und Quereinsteiger ein nützliches Nachschlagewerk.
Inhalt:
Das eigene Verkehrsunternehmen repräsentieren
Fahrzeuge pflegen und warten
Betriebsbereitschaft des KOM prüfen
Mit Kunden der Verkehrsunternehmen umgehen
Dienstleistungen von Verkehrsunternehmen anbieten und erbringen
Personenverkehr durchführen
Betriebsbereitschaft von Schienenfahrzeugen prüfen
Bei der Gestaltung von Betriebsabläufen mitwirken
Die Arbeitsbedingungen mitgestalten
Fahrzeuge auf dem Schienennetz einsetzen
Kostenbewusst handeln
Fahrzeuge sicher und kundenfreundlich führen
Einsatz elektronischer Geräte
Die Fachkraft im Fahrbetrieb ist ein junges Berufsbild. Die Qualifizierung erfolgt im Rahmen der dualen Berufsausbildung, die Prüfungen werden vor der örtlichen IHK abgelegt. „Die Fachkraft im Fahrbetrieb“ ist das erste umfassende Lehr- und Lernbuch für die betriebliche und schulische Ausbildung.
Schwerpunkt-Themen der 6. Auflage 2021:
Änderungen der Rahmenbedingungen für den öffentlichen Verkehr (PBefG-Novelle 2021)
Neue Mobilitätsangebote im Bereich geteilter Nutzungen („Ride Pooling“: Linienbedarfsverkehr/ gebündelter Bedarfsverkehr)
Mobilitätsplattformen /Automatisierte Mobilität
Auswirkungen der Digitalisierung auf den Verkehrsmarkt und die Mobilitätsangebote
Unser Tipp: Gestalten Sie Ihren Unterricht interaktiv! Zu diesem Lehrbuch ist ein perfekt abgestimmtes Folienprogramm erhältlich (Bestell-Nr. 33213).
Aktualisiert: 2023-01-11
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Die Autoren beleuchten unter besonderer Berücksichtigung des Schienenpersonenverkehrs ausgewählte Themenbereiche des Marketing im Verkehrsdienstleistungsbereich. Neben den Grundlagen marktorientierter Unternehmensführung in dieser Branche umfasst das Werk verkehrsdienstleistungsspezifische Beiträge zu den Themenbereichen Nutzensegmentierung, Preisbeurteilung und Kundenzufriedenheit. Das Buch wird durch eine Fallstudie aus dem Bereich des Verkehrsdienstleistungsmarketing abgerundet.
Aktualisiert: 2023-04-02
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Der Europäische Binnenmarkt hat im Zusammenhang mit der Liberalisierung der Verkehrsmärkte zu einem intensiveren innereuropäischen Warenaustausch geführt. Neben die positiven Aspekte dieser Entwicklung treten insbesondere für Transitländer umwelt- und verkehrspolitische Probleme. Diese Arbeit untersucht allokationstheoretisch und mit Modellen aus der Theorie des Steuerwettbewerbs, welche Optionen der Europäischen Union und ihren Mitgliedsländern zur Verfügung stehen, um das Dilemma aus Handelsgewinnen einerseits und steigenden Verkehrsproblemen andererseits aufzulösen. Von besonderer Bedeutung ist dabei die Frage, welche Instrumente den Ländern der EU einen möglichst weiten verkehrspolitischen Handlungsspielraum zulassen, ohne dabei unnötige Handelshemmnisse aufzubauen.
Aktualisiert: 2020-09-01
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das Gesamtwerk, das drei Bände Europäische Verkehrspolitik umfasst, gibt einen umfassenden Überblick über die Prinzipien, Strukturen und Mechanismen des Gemeinsamen Verkehrsmarktes in Vergangenheit und Gegenwart. Während sich Band I des Handbuchs mit den politisch-ökonomischen Rahmenbedingungen der gemeinsamen Verkehrspolitik sowie mit der Verkehrsinfrastrukturpolitik im europäischen Integrationsprozess befasst, behandelt Band II die gemeinsame Landverkehrspolitik mit dem Straßenverkehr, der Binnenschifffahrt und dem Eisenbahnverkehr in Europa. Band III behandelt im einzelnen die Seeschifffahrts-, Luftverkehrs- und Nachrichtenverkehrspolitik in Europa Zielgruppe des Werks sind nicht nur Studierende der klassischen Wirtschaftsdisziplinen, sondern auch und gerade interessierte Wirtschafts-, Verkehrs- und Verwaltungspraktiker sowie für an Universitäten und Fachhochschulen tätige Wissenschaftler.
Aktualisiert: 2023-03-28
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Inhaltsverzeichnis
Knorr
Thematische Einführung
Knorr/Arndt
Entwicklungstendenzen im Weltluftverkehr und deren Auswirkungen auf den Verkehrsmarkt
Münz
Globale Allianzen und ihre Forderungen an die deutsche Verkehrs- und Wettbewerbspolitik
Ehmer
Globale Allianzen von Fluggesellschaften und ihre Auswirkungen auf die Bundesrepublik Deutschland (Ergebnisse einer Studie im Auftrag des BMVBW)
Laaser
Vor- und Nachteile globaler Allianzen im Luftverkehr - die Sicht des Instituts für Weltwirtschaft Kiel
Stehmann
Varianten und Grenzen globaler Allianzen aus Sicht der europäischen Wettbewerbspolitik
Ruppelt
Globale Allianzen - Wettbewerbsbelebung oder Kartellersatz (Kurzfassung}
Schulte-Strathaus
Die Notwendigkeit globaler Allianzen aus unternehmerischer Sicht
Dlugi
Wem nützen die strategischen Allianzen? Die Sicht eines regionalen Luftverkehrsunternehmens
Probst
Die Position der Deutschen Industrie zur Gestaltung globaler Allianzen im Luftverkehr
Niemeier/Wolf
Strategische Allianzen zwischen Flughäfen - notwendiges Gegengewicht zur Blockbildung der Fluggesellschaften?
Collins
Allianzbildung und Fusionen im Weltluftverkehr aus US-amerikanischer Sicht
Schmitz
Strategische Allianzen im Luftfrachtbereich
Kummer/Schnell
Verkehrswirtschaftliche Bewertung der Allianzbildung im Luftverkehr
Knorr
Zusammenfassung der Tagungsergebnisse
Aktualisiert: 2020-01-28
Autor:
Andreas Arndt,
Jeanine Collins,
Olaf Dlugi,
Hansjochen Ehmer,
Andreas Knorr,
Sebastian Kummer,
Claus-Friedrich Laaser,
Rainer Münz,
Hans-Martin Niemeier,
Karl Michael Probst,
Hans-Jürgen Ruppelt,
Wolfgang Schmitz,
Mirko Schnell,
Ulrich Schulte-Strathaus,
Oliver Stehmann,
Hartmut Wolf
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Die Verkehrspolitik hat als Politikfeld nicht annähernd die Bedeutung, die ihr aufgrund
ihres hohen Investitionsaufkommens für Straßen, Schienen, Flughäfen und
Wasserstraßen im politischen Alltag zukommen sollte. Ebenso findet Verkehrspolitik
in Wissenschaft und Literatur bislang nur geringe Berücksichtigung. Dies zu beheben
dient die zweite Auflage des Buchs Verkehrspolitik.
Dargestellt werden sowohl die ökonomischen, rechtlichen und technischen Grundlagen
der Verkehrspolitik als auch die aktuelle Herausforderungen, die die Verkehrspolitik
derzeit prägen. Dazu gehören beispielsweise fehlende Mittel zur Finanzierung
der Verkehrsinfrastruktur mit den Konsequenzen für das Wirtschaftswachstum, Folgen
der Globalisierung und des demografischen Wandels, Nachhaltigkeit. Ein neues
Kapitel befasst sich mit der Forschung und Forschungsförderung im Verkehrsbereich.
Das vorliegende Werk entstand auf der Basis der ersten Auflage, unseren Lehrveranstaltungen
Verkehrspolitik im Studiengang Verkehrsbetriebswirtschaft und Logistik
an der Hochschule Heilbronn sowie der praktischen Politikberatung.
Das Buch Verkehrspolitik richtet sich als Grundlagenwerk an Studierende, Auszubildende
und Praktiker. Aber auch Politiker, die regelmäßig mit der Verkehrspolitik in
Berührung kommen, sich weiterbilden oder ihre Kenntnisse vertiefen wollen, profitieren
von der umfassenden Darstellung.
Aktualisiert: 2022-09-16
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das Gesamtwerk, das drei Bände Europäische Verkehrspolitik umfasst, gibt einen umfassenden Überblick über die Prinzipien, Strukturen und Mechanismen des Gemeinsamen Verkehrsmarktes in Vergangenheit und Gegenwart. Während sich Band I des Handbuchs mit den politisch-ökonomischen Rahmenbedingungen der gemeinsamen Verkehrspolitik sowie mit der Verkehrsinfrastrukturpolitik im europäischen Integrationsprozess befasst, behandelt Band II die gemeinsame Landverkehrspolitik mit dem Straßenverkehr, der Binnenschifffahrt und dem Eisenbahnverkehr in Europa. Band III behandelt im einzelnen die Seeschifffahrts-, Luftverkehrs- und Nachrichtenverkehrspolitik in Europa Zielgruppe des Werks sind nicht nur Studierende der klassischen Wirtschaftsdisziplinen, sondern auch und gerade interessierte Wirtschafts-, Verkehrs- und Verwaltungspraktiker sowie für an Universitäten und Fachhochschulen tätige Wissenschaftler.
Aktualisiert: 2023-03-27
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Der Europäische Binnenmarkt hat im Zusammenhang mit der Liberalisierung der Verkehrsmärkte zu einem intensiveren innereuropäischen Warenaustausch geführt. Neben die positiven Aspekte dieser Entwicklung treten insbesondere für Transitländer umwelt- und verkehrspolitische Probleme. Diese Arbeit untersucht allokationstheoretisch und mit Modellen aus der Theorie des Steuerwettbewerbs, welche Optionen der Europäischen Union und ihren Mitgliedsländern zur Verfügung stehen, um das Dilemma aus Handelsgewinnen einerseits und steigenden Verkehrsproblemen andererseits aufzulösen. Von besonderer Bedeutung ist dabei die Frage, welche Instrumente den Ländern der EU einen möglichst weiten verkehrspolitischen Handlungsspielraum zulassen, ohne dabei unnötige Handelshemmnisse aufzubauen.
Aktualisiert: 2023-04-12
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Gegenstand dieser Forschungsarbeit ist die Untersuchung der in zwei Jahrzehnten zum Themenkomplex einer betrieblichen Frühaufklärung in der betriebswirtschaftlichen Literatur gesammelten Erkenntnisse auf ihre Verwendbarkeit für Binnenschiffahrtsunternehmungen hin. Auslöser für die Arbeit sind die einschneidenden Veränderungen, die sich für die Binnenschiffahrt durch die Maßnahmen einer Verkehrsmarktliberalisierung, die Deutsche Einigung sowie die mit den Umbrüchen in den mittel- und osteuropäischen Staaten zusammenfallende Eröffnung der Rhein-Main-Donau-Verbindung ergeben haben. Da in der Fachliteratur bis in die Gegenwart Einigkeit dahingehend besteht, daß insbesondere mittelständisch strukturierte Verkehrsbetriebe auf überbetriebliche Informationssysteme angewiesen sind, erfolgte eine Treffsicherheitsuntersuchung von Güterverkehrsprognosen. Für die Binnenschiffahrt, für die auf globaler Ebene, anders als bei LKW und Bahn, keine einheitliche Richtung der Fehlschätzung gegeben war, konnte bei der Analyse von Entwicklungsstudien sektorspezifisch abgegrenzter Teilmärkte ebenso wie bei solchen hinsichtlich der Entwicklungen von Flottenstrukturen und der verkehrlichen Annahme von Aus- und Neubaumaßnahmen gezeigt werden, daß diese Vorhersagen für einzelbetriebliche Entscheider von nur sehr begrenztem Nutzen sind. Aufgrund eines ausgeprägten Regulierungsdenkens in der Binnenschiffahrt werden die seit den siebziger Jahren vorhandenen Marktbeobachtungssysteme vorrangig als Instrumente einer Verkehrsmarktsteuerung und weniger als Hilfsmittel einzelwirtschaftlicher Entscheidungen aufgefaßt. Da sich die in der Literatur vorzufindenden Ansätze einer strategischen Früherkennung einer anwendungsorientierten Erprobung verweigern und den Falsifikationen einiger ihrer Grundhypothesen nicht entsprochen wurde, wird eine Rückkehr zu den erprobten operativen Ansätzen vorgeschlagen.
Aktualisiert: 2020-12-23
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Am 1. April 1997 wurde die Deregulierung des Luftverkehrsmarktes in der Europäischen Union formaljuristisch abgeschlossen. Seit diesem Zeitpunkt dürfen die in der EU – sowie in Island und Norwegen – zertifizierten Fluggesellschaften jede Flugstrecke innerhalb der Union, einschließlich sämtlicher Inlandsstrecken, ohne Beschränkungen bedienen. Damit endete ein mehrstufiger Liberalisierungsprozess, der in den achtziger Jahren begonnen hatte. Diese Arbeit untersucht empirisch mittels einer breiten Datenbasis die ökonomischen Wohlfahrtseffekte des Liberalisierungsprozesses für die Konsumenten und geht der Frage nach, ob die Luftverkehrsmärkte in der EU nach ihrer Liberalisierung – wie oft vermutet – ein Beispiel für bestreitbare Märkte sind.
Aktualisiert: 2023-04-12
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Die Autoren beleuchten unter besonderer Berücksichtigung des Schienenpersonenverkehrs ausgewählte Themenbereiche des Marketing im Verkehrsdienstleistungsbereich. Neben den Grundlagen marktorientierter Unternehmensführung in dieser Branche umfasst das Werk verkehrsdienstleistungsspezifische Beiträge zu den Themenbereichen Nutzensegmentierung, Preisbeurteilung und Kundenzufriedenheit. Das Buch wird durch eine Fallstudie aus dem Bereich des Verkehrsdienstleistungsmarketing abgerundet.
Aktualisiert: 2023-04-04
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