Johannes Frerich; Gernot Müller: Europäische Verkehrspolitik / Politisch-ökonomische Rahmenbedingungen, Verkehrsinfrastrukturpolitik

Johannes Frerich; Gernot Müller: Europäische Verkehrspolitik / Politisch-ökonomische Rahmenbedingungen, Verkehrsinfrastrukturpolitik von Frerich,  Johannes, Müller,  Gernot
das Gesamtwerk, das drei Bände Europäische Verkehrspolitik umfasst, gibt einen umfassenden Überblick über die Prinzipien, Strukturen und Mechanismen des Gemeinsamen Verkehrsmarktes in Vergangenheit und Gegenwart. Während sich Band I des Handbuchs mit den politisch-ökonomischen Rahmenbedingungen der gemeinsamen Verkehrspolitik sowie mit der Verkehrsinfrastrukturpolitik im europäischen Integrationsprozess befasst, behandelt Band II die gemeinsame Landverkehrspolitik mit dem Straßenverkehr, der Binnenschifffahrt und dem Eisenbahnverkehr in Europa. Band III behandelt im einzelnen die Seeschifffahrts-, Luftverkehrs- und Nachrichtenverkehrspolitik in Europa Zielgruppe des Werks sind nicht nur Studierende der klassischen Wirtschaftsdisziplinen, sondern auch und gerade interessierte Wirtschafts-, Verkehrs- und Verwaltungspraktiker sowie für an Universitäten und Fachhochschulen tätige Wissenschaftler.
Aktualisiert: 2023-05-29
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Johannes Frerich; Gernot Müller: Europäische Verkehrspolitik / Politisch-ökonomische Rahmenbedingungen, Verkehrsinfrastrukturpolitik

Johannes Frerich; Gernot Müller: Europäische Verkehrspolitik / Politisch-ökonomische Rahmenbedingungen, Verkehrsinfrastrukturpolitik von Frerich,  Johannes, Müller,  Gernot
das Gesamtwerk, das drei Bände Europäische Verkehrspolitik umfasst, gibt einen umfassenden Überblick über die Prinzipien, Strukturen und Mechanismen des Gemeinsamen Verkehrsmarktes in Vergangenheit und Gegenwart. Während sich Band I des Handbuchs mit den politisch-ökonomischen Rahmenbedingungen der gemeinsamen Verkehrspolitik sowie mit der Verkehrsinfrastrukturpolitik im europäischen Integrationsprozess befasst, behandelt Band II die gemeinsame Landverkehrspolitik mit dem Straßenverkehr, der Binnenschifffahrt und dem Eisenbahnverkehr in Europa. Band III behandelt im einzelnen die Seeschifffahrts-, Luftverkehrs- und Nachrichtenverkehrspolitik in Europa Zielgruppe des Werks sind nicht nur Studierende der klassischen Wirtschaftsdisziplinen, sondern auch und gerade interessierte Wirtschafts-, Verkehrs- und Verwaltungspraktiker sowie für an Universitäten und Fachhochschulen tätige Wissenschaftler.
Aktualisiert: 2023-05-29
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Die Fachkraft im Fahrbetrieb

Die Fachkraft im Fahrbetrieb von Ackermann,  Till, Caragiuli,  Angelo, Kunzendorf,  Jürgen, Modlmeir,  Markus, Reimering,  Ursula, Rust,  Martina, Schneider,  Bärbel, Schulz,  Detlef, Weber-Wernz,  Michael
Perfekte Vorbereitung für die Zwischen- und Abschlussprüfung der IHK Das Lehrbuch beinhaltet das fachspezifische Grundlagenwissen für eine erfolgreiche betriebliche und schulische Ausbildung als Fachkraft im Fahrbetrieb (FiF). Der Aufbau des Buches richtet sich nach dem offiziellen Rahmenlehrplan für den Ausbildungsberuf Fachkraft im Fahrbetrieb. Zahlreiche farbige Abbildungen, Merksätze und viele Beispiele erleichtern die Vermittlung der Ausbildungsinhalte im betrieblichen Unterricht und in der Berufsschule. Das Lehrbuch wird von der VDV-Akademie herausgegeben. Es eignet sich in ausgezeichneter Weise für die Prüfungsvorbereitung und ist auch für Praktiker und Quereinsteiger ein nützliches Nachschlagewerk. Inhalt: Das eigene Verkehrsunternehmen repräsentieren Fahrzeuge pflegen und warten Betriebsbereitschaft des KOM prüfen Mit Kunden der Verkehrsunternehmen umgehen Dienstleistungen von Verkehrsunternehmen anbieten und erbringen Personenverkehr durchführen Betriebsbereitschaft von Schienenfahrzeugen prüfen Bei der Gestaltung von Betriebsabläufen mitwirken Die Arbeitsbedingungen mitgestalten Fahrzeuge auf dem Schienennetz einsetzen Kostenbewusst handeln Fahrzeuge sicher und kundenfreundlich führen Einsatz elektronischer Geräte Die Fachkraft im Fahrbetrieb ist ein junges Berufsbild. Die Qualifizierung erfolgt im Rahmen der dualen Berufsausbildung, die Prüfungen werden vor der örtlichen IHK abgelegt. „Die Fachkraft im Fahrbetrieb“ ist das erste umfassende Lehr- und Lernbuch für die betriebliche und schulische Ausbildung. Schwerpunkt-Themen der 6. Auflage 2021: Änderungen der Rahmenbedingungen für den öffentlichen Verkehr (PBefG-Novelle 2021) Neue Mobilitätsangebote im Bereich geteilter Nutzungen („Ride Pooling“: Linienbedarfsverkehr/ gebündelter Bedarfsverkehr) Mobilitätsplattformen /Automatisierte Mobilität Auswirkungen der Digitalisierung auf den Verkehrsmarkt und die Mobilitätsangebote Unser Tipp: Gestalten Sie Ihren Unterricht interaktiv! Zu diesem Lehrbuch ist ein perfekt abgestimmtes Folienprogramm erhältlich (Bestell-Nr. 33213).
Aktualisiert: 2023-01-11
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Verkehrsdienstleistungsmarketing

Verkehrsdienstleistungsmarketing von Meffert,  Heribert
Die Autoren beleuchten unter besonderer Berücksichtigung des Schienenpersonenverkehrs ausgewählte Themenbereiche des Marketing im Verkehrsdienstleistungsbereich. Neben den Grundlagen marktorientierter Unternehmensführung in dieser Branche umfasst das Werk verkehrsdienstleistungsspezifische Beiträge zu den Themenbereichen Nutzensegmentierung, Preisbeurteilung und Kundenzufriedenheit. Das Buch wird durch eine Fallstudie aus dem Bereich des Verkehrsdienstleistungsmarketing abgerundet.
Aktualisiert: 2023-04-02
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Wegekostenfinanzierung und Lenkung im deregulierten europäischen Verkehrsmarkt

Wegekostenfinanzierung und Lenkung im deregulierten europäischen Verkehrsmarkt von Hennighausen,  Axel
Der Europäische Binnenmarkt hat im Zusammenhang mit der Liberalisierung der Verkehrsmärkte zu einem intensiveren innereuropäischen Warenaustausch geführt. Neben die positiven Aspekte dieser Entwicklung treten insbesondere für Transitländer umwelt- und verkehrspolitische Probleme. Diese Arbeit untersucht allokationstheoretisch und mit Modellen aus der Theorie des Steuerwettbewerbs, welche Optionen der Europäischen Union und ihren Mitgliedsländern zur Verfügung stehen, um das Dilemma aus Handelsgewinnen einerseits und steigenden Verkehrsproblemen andererseits aufzulösen. Von besonderer Bedeutung ist dabei die Frage, welche Instrumente den Ländern der EU einen möglichst weiten verkehrspolitischen Handlungsspielraum zulassen, ohne dabei unnötige Handelshemmnisse aufzubauen.
Aktualisiert: 2020-09-01
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Johannes Frerich; Gernot Müller: Europäische Verkehrspolitik / Politisch-ökonomische Rahmenbedingungen, Verkehrsinfrastrukturpolitik

Johannes Frerich; Gernot Müller: Europäische Verkehrspolitik / Politisch-ökonomische Rahmenbedingungen, Verkehrsinfrastrukturpolitik von Frerich,  Johannes, Müller,  Gernot
das Gesamtwerk, das drei Bände Europäische Verkehrspolitik umfasst, gibt einen umfassenden Überblick über die Prinzipien, Strukturen und Mechanismen des Gemeinsamen Verkehrsmarktes in Vergangenheit und Gegenwart. Während sich Band I des Handbuchs mit den politisch-ökonomischen Rahmenbedingungen der gemeinsamen Verkehrspolitik sowie mit der Verkehrsinfrastrukturpolitik im europäischen Integrationsprozess befasst, behandelt Band II die gemeinsame Landverkehrspolitik mit dem Straßenverkehr, der Binnenschifffahrt und dem Eisenbahnverkehr in Europa. Band III behandelt im einzelnen die Seeschifffahrts-, Luftverkehrs- und Nachrichtenverkehrspolitik in Europa Zielgruppe des Werks sind nicht nur Studierende der klassischen Wirtschaftsdisziplinen, sondern auch und gerade interessierte Wirtschafts-, Verkehrs- und Verwaltungspraktiker sowie für an Universitäten und Fachhochschulen tätige Wissenschaftler.
Aktualisiert: 2023-03-28
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Europäischer Luftverkehr – wem nützen die strategischen Allianzen?

Europäischer Luftverkehr – wem nützen die strategischen Allianzen? von Arndt,  Andreas, Collins,  Jeanine, Dlugi,  Olaf, Ehmer,  Hansjochen, Knorr,  Andreas, Kummer,  Sebastian, Laaser,  Claus-Friedrich, Münz,  Rainer, Niemeier,  Hans-Martin, Probst,  Karl Michael, Ruppelt,  Hans-Jürgen, Schmitz,  Wolfgang, Schnell,  Mirko, Schulte-Strathaus,  Ulrich, Stehmann,  Oliver, Wolf,  Hartmut
Inhaltsverzeichnis Knorr Thematische Einführung Knorr/Arndt Entwicklungstendenzen im Weltluftverkehr und deren Auswirkungen auf den Verkehrsmarkt Münz Globale Allianzen und ihre Forderungen an die deutsche Verkehrs- und Wettbewerbspolitik Ehmer Globale Allianzen von Fluggesellschaften und ihre Auswirkungen auf die Bundesrepublik Deutschland (Ergebnisse einer Studie im Auftrag des BMVBW) Laaser Vor- und Nachteile globaler Allianzen im Luftverkehr - die Sicht des Instituts für Weltwirtschaft Kiel Stehmann Varianten und Grenzen globaler Allianzen aus Sicht der europäischen Wettbewerbspolitik Ruppelt Globale Allianzen - Wettbewerbsbelebung oder Kartellersatz (Kurzfassung} Schulte-Strathaus Die Notwendigkeit globaler Allianzen aus unternehmerischer Sicht Dlugi Wem nützen die strategischen Allianzen? Die Sicht eines regionalen Luftverkehrsunternehmens Probst Die Position der Deutschen Industrie zur Gestaltung globaler Allianzen im Luftverkehr Niemeier/Wolf Strategische Allianzen zwischen Flughäfen - notwendiges Gegengewicht zur Blockbildung der Fluggesellschaften? Collins Allianzbildung und Fusionen im Weltluftverkehr aus US-amerikanischer Sicht Schmitz Strategische Allianzen im Luftfrachtbereich Kummer/Schnell Verkehrswirtschaftliche Bewertung der Allianzbildung im Luftverkehr Knorr Zusammenfassung der Tagungsergebnisse
Aktualisiert: 2020-01-28
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Verkehrspolitik

Verkehrspolitik von Bernecker,  Tobias, Grandjot,  Hans-Helmut
Die Verkehrspolitik hat als Politikfeld nicht annähernd die Bedeutung, die ihr aufgrund ihres hohen Investitionsaufkommens für Straßen, Schienen, Flughäfen und Wasserstraßen im politischen Alltag zukommen sollte. Ebenso findet Verkehrspolitik in Wissenschaft und Literatur bislang nur geringe Berücksichtigung. Dies zu beheben dient die zweite Auflage des Buchs Verkehrspolitik. Dargestellt werden sowohl die ökonomischen, rechtlichen und technischen Grundlagen der Verkehrspolitik als auch die aktuelle Herausforderungen, die die Verkehrspolitik derzeit prägen. Dazu gehören beispielsweise fehlende Mittel zur Finanzierung der Verkehrsinfrastruktur mit den Konsequenzen für das Wirtschaftswachstum, Folgen der Globalisierung und des demografischen Wandels, Nachhaltigkeit. Ein neues Kapitel befasst sich mit der Forschung und Forschungsförderung im Verkehrsbereich. Das vorliegende Werk entstand auf der Basis der ersten Auflage, unseren Lehrveranstaltungen Verkehrspolitik im Studiengang Verkehrsbetriebswirtschaft und Logistik an der Hochschule Heilbronn sowie der praktischen Politikberatung. Das Buch Verkehrspolitik richtet sich als Grundlagenwerk an Studierende, Auszubildende und Praktiker. Aber auch Politiker, die regelmäßig mit der Verkehrspolitik in Berührung kommen, sich weiterbilden oder ihre Kenntnisse vertiefen wollen, profitieren von der umfassenden Darstellung.
Aktualisiert: 2022-09-16
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Johannes Frerich; Gernot Müller: Europäische Verkehrspolitik / Politisch-ökonomische Rahmenbedingungen, Verkehrsinfrastrukturpolitik

Johannes Frerich; Gernot Müller: Europäische Verkehrspolitik / Politisch-ökonomische Rahmenbedingungen, Verkehrsinfrastrukturpolitik von Frerich,  Johannes, Müller,  Gernot
das Gesamtwerk, das drei Bände Europäische Verkehrspolitik umfasst, gibt einen umfassenden Überblick über die Prinzipien, Strukturen und Mechanismen des Gemeinsamen Verkehrsmarktes in Vergangenheit und Gegenwart. Während sich Band I des Handbuchs mit den politisch-ökonomischen Rahmenbedingungen der gemeinsamen Verkehrspolitik sowie mit der Verkehrsinfrastrukturpolitik im europäischen Integrationsprozess befasst, behandelt Band II die gemeinsame Landverkehrspolitik mit dem Straßenverkehr, der Binnenschifffahrt und dem Eisenbahnverkehr in Europa. Band III behandelt im einzelnen die Seeschifffahrts-, Luftverkehrs- und Nachrichtenverkehrspolitik in Europa Zielgruppe des Werks sind nicht nur Studierende der klassischen Wirtschaftsdisziplinen, sondern auch und gerade interessierte Wirtschafts-, Verkehrs- und Verwaltungspraktiker sowie für an Universitäten und Fachhochschulen tätige Wissenschaftler.
Aktualisiert: 2023-03-27
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Wegekostenfinanzierung und Lenkung im deregulierten europäischen Verkehrsmarkt

Wegekostenfinanzierung und Lenkung im deregulierten europäischen Verkehrsmarkt von Hennighausen,  Axel
Der Europäische Binnenmarkt hat im Zusammenhang mit der Liberalisierung der Verkehrsmärkte zu einem intensiveren innereuropäischen Warenaustausch geführt. Neben die positiven Aspekte dieser Entwicklung treten insbesondere für Transitländer umwelt- und verkehrspolitische Probleme. Diese Arbeit untersucht allokationstheoretisch und mit Modellen aus der Theorie des Steuerwettbewerbs, welche Optionen der Europäischen Union und ihren Mitgliedsländern zur Verfügung stehen, um das Dilemma aus Handelsgewinnen einerseits und steigenden Verkehrsproblemen andererseits aufzulösen. Von besonderer Bedeutung ist dabei die Frage, welche Instrumente den Ländern der EU einen möglichst weiten verkehrspolitischen Handlungsspielraum zulassen, ohne dabei unnötige Handelshemmnisse aufzubauen.
Aktualisiert: 2023-04-12
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Früherkennungssysteme im Verkehr.

Früherkennungssysteme im Verkehr. von Grascht,  Rüdiger
Gegenstand dieser Forschungsarbeit ist die Untersuchung der in zwei Jahrzehnten zum Themenkomplex einer betrieblichen Frühaufklärung in der betriebswirtschaftlichen Literatur gesammelten Erkenntnisse auf ihre Verwendbarkeit für Binnenschiffahrtsunternehmungen hin. Auslöser für die Arbeit sind die einschneidenden Veränderungen, die sich für die Binnenschiffahrt durch die Maßnahmen einer Verkehrsmarktliberalisierung, die Deutsche Einigung sowie die mit den Umbrüchen in den mittel- und osteuropäischen Staaten zusammenfallende Eröffnung der Rhein-Main-Donau-Verbindung ergeben haben. Da in der Fachliteratur bis in die Gegenwart Einigkeit dahingehend besteht, daß insbesondere mittelständisch strukturierte Verkehrsbetriebe auf überbetriebliche Informationssysteme angewiesen sind, erfolgte eine Treffsicherheitsuntersuchung von Güterverkehrsprognosen. Für die Binnenschiffahrt, für die auf globaler Ebene, anders als bei LKW und Bahn, keine einheitliche Richtung der Fehlschätzung gegeben war, konnte bei der Analyse von Entwicklungsstudien sektorspezifisch abgegrenzter Teilmärkte ebenso wie bei solchen hinsichtlich der Entwicklungen von Flottenstrukturen und der verkehrlichen Annahme von Aus- und Neubaumaßnahmen gezeigt werden, daß diese Vorhersagen für einzelbetriebliche Entscheider von nur sehr begrenztem Nutzen sind. Aufgrund eines ausgeprägten Regulierungsdenkens in der Binnenschiffahrt werden die seit den siebziger Jahren vorhandenen Marktbeobachtungssysteme vorrangig als Instrumente einer Verkehrsmarktsteuerung und weniger als Hilfsmittel einzelwirtschaftlicher Entscheidungen aufgefaßt. Da sich die in der Literatur vorzufindenden Ansätze einer strategischen Früherkennung einer anwendungsorientierten Erprobung verweigern und den Falsifikationen einiger ihrer Grundhypothesen nicht entsprochen wurde, wird eine Rückkehr zu den erprobten operativen Ansätzen vorgeschlagen.
Aktualisiert: 2020-12-23
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Die Liberalisierung des grenzüberschreitenden Luftverkehrs in der EU

Die Liberalisierung des grenzüberschreitenden Luftverkehrs in der EU von Arndt,  Andreas
Am 1. April 1997 wurde die Deregulierung des Luftverkehrsmarktes in der Europäischen Union formaljuristisch abgeschlossen. Seit diesem Zeitpunkt dürfen die in der EU – sowie in Island und Norwegen – zertifizierten Fluggesellschaften jede Flugstrecke innerhalb der Union, einschließlich sämtlicher Inlandsstrecken, ohne Beschränkungen bedienen. Damit endete ein mehrstufiger Liberalisierungsprozess, der in den achtziger Jahren begonnen hatte. Diese Arbeit untersucht empirisch mittels einer breiten Datenbasis die ökonomischen Wohlfahrtseffekte des Liberalisierungsprozesses für die Konsumenten und geht der Frage nach, ob die Luftverkehrsmärkte in der EU nach ihrer Liberalisierung – wie oft vermutet – ein Beispiel für bestreitbare Märkte sind.
Aktualisiert: 2023-04-12
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Verkehrsdienstleistungsmarketing

Verkehrsdienstleistungsmarketing von Meffert,  Heribert
Die Autoren beleuchten unter besonderer Berücksichtigung des Schienenpersonenverkehrs ausgewählte Themenbereiche des Marketing im Verkehrsdienstleistungsbereich. Neben den Grundlagen marktorientierter Unternehmensführung in dieser Branche umfasst das Werk verkehrsdienstleistungsspezifische Beiträge zu den Themenbereichen Nutzensegmentierung, Preisbeurteilung und Kundenzufriedenheit. Das Buch wird durch eine Fallstudie aus dem Bereich des Verkehrsdienstleistungsmarketing abgerundet.
Aktualisiert: 2023-04-04
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