Kopplung makroskopischer Wirtschaftsverkehrsmodelle mit System Dynamics

Kopplung makroskopischer Wirtschaftsverkehrsmodelle mit System Dynamics von Dahmen,  Benjamin
Benjamin Dahmen präsentiert eine Methodik, die makroskopische Verkehrsnachfragemodelle zur Erhöhung ihrer Maßnahmensensitivität mit System Dynamics koppelt. Der Autor demonstriert die Methodik und ihre exemplarische Anwendung für Umweltzonen und ihre Verschärfung bis hin zu Null-Emissionszonen am Beispiel der Stadt Dortmund. Er stellt die Formalisierung, Parametrisierung sowie Kalibrierung und Validierung des Modells im Detail vor. Mithilfe von Rechenszenarien zeigt er die gestiegene Maßnahmensensitivität auf und thematisiert die verkehrlichen Wirkungen, die emissionsbezogenen Veränderungen der Fahrzeugflottenstrukturen und die Einflussmöglichkeiten auf politischer Ebene.
Aktualisiert: 2023-07-02
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3. Kolloquium Straßenbau in der Praxis

3. Kolloquium Straßenbau in der Praxis von Schäfer,  Florian, Technische Akademie Esslingen e. V.
Eine funktionierende und leistungsfähige Infrastruktur gehört zu den essentiellen Voraussetzungen eines erfolgreichen Wirtschaftsstandorts Deutschland. Auch in Zukunft wird die Straßenverkehrsinfrastruktur der bedeutendste Verkehrsweg bleiben. Vor diesem Hintergrund fand das 3. Kolloquium "Straßenbau in der Praxis" am 7. und 8. Februar 2023 an der Technischen Akademie Esslingen statt, in Zusammenarbeit mit der Bundesanstalt für Straßenwesen, der Bauwirtschaft Baden-Württemberg e.V. und der Vereinigung der Straßen- und Verkehrsingenieure Baden-Württemberg.
Aktualisiert: 2023-06-28
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3. Kolloquium Straßenbau in der Praxis

3. Kolloquium Straßenbau in der Praxis von Schäfer,  Florian, Technische Akademie Esslingen e. V.
Eine funktionierende und leistungsfähige Infrastruktur gehört zu den essentiellen Voraussetzungen eines erfolgreichen Wirtschaftsstandorts Deutschland. Auch in Zukunft wird die Straßenverkehrsinfrastruktur der bedeutendste Verkehrsweg bleiben. Vor diesem Hintergrund fand das 3. Kolloquium "Straßenbau in der Praxis" am 7. und 8. Februar 2023 an der Technischen Akademie Esslingen statt, in Zusammenarbeit mit der Bundesanstalt für Straßenwesen, der Bauwirtschaft Baden-Württemberg e.V. und der Vereinigung der Straßen- und Verkehrsingenieure Baden-Württemberg.
Aktualisiert: 2023-06-28
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3. Kolloquium Straßenbau in der Praxis

3. Kolloquium Straßenbau in der Praxis von Schäfer,  Florian, Technische Akademie Esslingen e. V.
Eine funktionierende und leistungsfähige Infrastruktur gehört zu den essentiellen Voraussetzungen eines erfolgreichen Wirtschaftsstandorts Deutschland. Auch in Zukunft wird die Straßenverkehrsinfrastruktur der bedeutendste Verkehrsweg bleiben. Vor diesem Hintergrund fand das 3. Kolloquium "Straßenbau in der Praxis" am 7. und 8. Februar 2023 an der Technischen Akademie Esslingen statt, in Zusammenarbeit mit der Bundesanstalt für Straßenwesen, der Bauwirtschaft Baden-Württemberg e.V. und der Vereinigung der Straßen- und Verkehrsingenieure Baden-Württemberg.
Aktualisiert: 2023-06-28
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3. Kolloquium Straßenbau in der Praxis

3. Kolloquium Straßenbau in der Praxis von Schäfer,  Florian, Technische Akademie Esslingen e. V.
Eine funktionierende und leistungsfähige Infrastruktur gehört zu den essentiellen Voraussetzungen eines erfolgreichen Wirtschaftsstandorts Deutschland. Auch in Zukunft wird die Straßenverkehrsinfrastruktur der bedeutendste Verkehrsweg bleiben. Vor diesem Hintergrund fand das 3. Kolloquium "Straßenbau in der Praxis" am 7. und 8. Februar 2023 an der Technischen Akademie Esslingen statt, in Zusammenarbeit mit der Bundesanstalt für Straßenwesen, der Bauwirtschaft Baden-Württemberg e.V. und der Vereinigung der Straßen- und Verkehrsingenieure Baden-Württemberg.
Aktualisiert: 2023-06-28
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3. Kolloquium Straßenbau in der Praxis

3. Kolloquium Straßenbau in der Praxis von Schäfer,  Florian, Technische Akademie Esslingen e. V.
Eine funktionierende und leistungsfähige Infrastruktur gehört zu den essentiellen Voraussetzungen eines erfolgreichen Wirtschaftsstandorts Deutschland. Auch in Zukunft wird die Straßenverkehrsinfrastruktur der bedeutendste Verkehrsweg bleiben. Vor diesem Hintergrund fand das 3. Kolloquium "Straßenbau in der Praxis" am 7. und 8. Februar 2023 an der Technischen Akademie Esslingen statt, in Zusammenarbeit mit der Bundesanstalt für Straßenwesen, der Bauwirtschaft Baden-Württemberg e.V. und der Vereinigung der Straßen- und Verkehrsingenieure Baden-Württemberg.
Aktualisiert: 2023-06-28
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Kopplung makroskopischer Wirtschaftsverkehrsmodelle mit System Dynamics

Kopplung makroskopischer Wirtschaftsverkehrsmodelle mit System Dynamics von Dahmen,  Benjamin
Benjamin Dahmen präsentiert eine Methodik, die makroskopische Verkehrsnachfragemodelle zur Erhöhung ihrer Maßnahmensensitivität mit System Dynamics koppelt. Der Autor demonstriert die Methodik und ihre exemplarische Anwendung für Umweltzonen und ihre Verschärfung bis hin zu Null-Emissionszonen am Beispiel der Stadt Dortmund. Er stellt die Formalisierung, Parametrisierung sowie Kalibrierung und Validierung des Modells im Detail vor. Mithilfe von Rechenszenarien zeigt er die gestiegene Maßnahmensensitivität auf und thematisiert die verkehrlichen Wirkungen, die emissionsbezogenen Veränderungen der Fahrzeugflottenstrukturen und die Einflussmöglichkeiten auf politischer Ebene.
Aktualisiert: 2023-04-04
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Kopplung makroskopischer Wirtschaftsverkehrsmodelle mit System Dynamics

Kopplung makroskopischer Wirtschaftsverkehrsmodelle mit System Dynamics von Dahmen,  Benjamin
Benjamin Dahmen präsentiert eine Methodik, die makroskopische Verkehrsnachfragemodelle zur Erhöhung ihrer Maßnahmensensitivität mit System Dynamics koppelt. Der Autor demonstriert die Methodik und ihre exemplarische Anwendung für Umweltzonen und ihre Verschärfung bis hin zu Null-Emissionszonen am Beispiel der Stadt Dortmund. Er stellt die Formalisierung, Parametrisierung sowie Kalibrierung und Validierung des Modells im Detail vor. Mithilfe von Rechenszenarien zeigt er die gestiegene Maßnahmensensitivität auf und thematisiert die verkehrlichen Wirkungen, die emissionsbezogenen Veränderungen der Fahrzeugflottenstrukturen und die Einflussmöglichkeiten auf politischer Ebene.
Aktualisiert: 2023-03-14
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Verkehrsmodelle im Überblick

Verkehrsmodelle im Überblick von Arndt,  Wulf H, Cyganski,  Rita, Dugge,  Birgit, Galster,  Manuel, Justen,  Andreas, Kriebernegg,  Georg, Kuhnimhof,  Tobias, Mühlhans,  Heike, Roider,  Oliver, Vrtic,  Milenko, Zimmermann,  Frank
Inhalt der CD: Wulf-Holger Arndt Technische Universität Berlin Vortrag: Übersicht der Modellansätze im Wirtschaftsverkehr Unterlagen: Präsentation Kurzfassung Rita Cyganski / Andreas Justen DLR Institut für Verkehrsforschung Vortrag: Maßnahmensensitive Nachfragemodellierung in mikroskopischen Personenverkehrsmodellen Unterlagen: Präsentation Kurzfassung Langfassung Dr.-Ing. Birgit Dugge PTV AG Dresden Vortrag: Das Modell EVA-U: Ein konsistentes Gesamtmodell aller Verkehrsarten Unterlagen: Präsentation Kurzfassung Manuel Galster Universität Stuttgart Vortrag: Modellierung von Anbindungen in makroskopischen Verkehrsmodellen Unterlagen: Präsentation Kurzfassung Tobias Kuhnimhof Universität Karlsruhe Vortrag: Längsschnittmodellierung der Verkehrsnachfrage zur Abbildung multimodalen Verhaltens Unterlagen: Präsentation Kurzfassung Langfassung Dr. Georg Kriebernegg IKK ZT-OEG AG Vortrag: Vereinfachte Nachfragemodellierung als Brücke zwischen Theorie und Praxis Unterlagen: Präsentation Kurzfassung Langfassung Heike Mühlhans Hessisches Landesamt für Straßen- und Verkehrswesen Vortrag: Mikroskopische Simulation der Verkehrsnachfrage im Rahmen der integrierten Flächennutzungs- und Verkehrssimulation Unterlagen: Präsentation Oliver Roider Universität für Bodenkultur Wien Vortrag: Qualitätsmanagement bei der Anwendung von Verkehrsmodellen Unterlagen: Präsentation Langfassung Dr.-Ing. Milenko Vrtic Ingenieurgemeinschaft MODUS Vortrag: Erstellung und Validierung der Quell-Ziel-Matritzen für den öffentlichen Verkehr des Kantons Zürich Unterlagen: Präsentation Kurzfassung Langfassung Frank Zimmermann PTV AG Dresden Vortrag: Von Erhebungsdaten zu Kennwerten für die Nachfragemodellierung Unterlagen: Präsentation Kurzfassung
Aktualisiert: 2020-06-16
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Wege aus dem Stau – Theorien, Projekte, Visionen

Wege aus dem Stau – Theorien, Projekte, Visionen von Assenmacher,  Silja, Bieling,  Norbert, Busch,  Fritz, Halbritter,  Günter, Hansen,  Frank, Lissel,  Lars O, Lotz,  Christine, Ortgiese,  Michael, Pitrone,  Anne, Riegelhuth,  Gerd, Schreckenberg,  Michael
Aus dem Stau… – Einführung in die Thematik, Theorien, Projekte, Visionen Theorien, Projekte, Visionen Prof. Dr.-Ing. Fritz Busch; Stau im Ballungsraum – Erkenntnisse einer OECD-Studie Dipl.-Ing. Silja Assenmacher und Dipl-Ing. Anne Pitrone; Strategien und Konzepte gegen den Stau im Ballungsraum München Norbert Bieling; Potenziale der Verkehrstelematik und notwendige Realisierungsbedingungen Günter Halbritter, Torsten Fleischer und Christel Kupsch; Zukunft der Mobilität – was erwartet uns in den kommenden 20 Jahren, Schlaglichter der Szenariostudie Zukunft der Mobilität Frank Hansen; Congestiontax in Stockholm Lars-Olov Lissel; Verkehrsinformationsdienste – Herausforderungen und Lösungsansätze Dr. Christine Lotz; Forschungsansätze zur Stauvermeidung durch fahrzeugbasierte Telematik Michael Ortgiese; Staufreies Hessen 2015 – ein Bundesland als Vorreiter für mehr Mobilität Gerd Riegelhuth; Modellierung und Simulation von Verkehrsdynamik – Theorie und Anwendungen Prof. Dr. Michael Schreckenberg
Aktualisiert: 2020-06-16
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Entwicklung eines individuenbasierten Modells zur Abbildung des Bewegungsverhaltens von Passagieren im Flughafenterminal

Entwicklung eines individuenbasierten Modells zur Abbildung des Bewegungsverhaltens von Passagieren im Flughafenterminal von Schultz,  Michael
Mit der Entwicklung eines stochastischen Modells zur Abbildung des Bewegungsverhaltens von Passagieren wird die Basis für eine virtuelle Anwendungsumgebung geschaffen, mit der die Passagierabfertigungsprozesse im Flughafenterminal und die hierfür notwendigen Infrastrukturen modelliert, implementiert, untersucht und gezielt optimiert werden können. Es werden vorhandene wissenschaftliche Modellansätze zur mikroskopischen Agentensimulation kritisch gewürdigt und Anforderungen an das zu entwickelnde Bewegungsmodell abgeleitet. Das eigens entwickelte stochastische Bewegungsmodell stellt die Erweiterung eines räumlich diskreten mikroskopischen Modells auf Basis eines zellularen Automaten dar, wobei Defizite aufgrund der verwendeten diskreten Gitterstruktur bereits auf Modellebene kompensiert werden. Zu den Erweiterungen zählen die autonome Umgebungsanalyse und die Routenplanung des Agenten, die Abbildung weitreichender Wechselwirkungen zwischen den Agenten und die Berücksichtigung von gruppendynamischen Entscheidungen. Durch die Validierung des stochastischen Bewegungsmodells anhand des Fundamentaldiagramms für Fußgänger kann gezeigt werden, dass das Modell in der Lage ist, den charakteristischen Verlauf der Geschwindigkeit in Relation zur Agentendichte quantitativ abzubilden. Auch typische, in der Realität beobachtbare Selbstorganisationseffekte können durch das Modell reproduziert werden. Für die Anwendung des stochastischen Modells zur Abbildung des Bewegungsverhaltens von Passagieren im Flughafenterminal wird das Modell durch empirisch erhobene Passagierbewegungsdaten kalibriert. Die Datenerhebung erfolgt am Flughafen Dresden unter Verwendung eines entwickelten videogestützten Bewegungsverfolgungssystems und erlaubt eine gezielte Kalibrierung hinsichtlich der Passagierparameter: Geschlecht, Reisemotivation (privat oder geschäftlich), Gruppengröße sowie Gepäckart und -anzahl. Für die Erstellung der virtuellen Terminalumgebung werden die Passagierabfertigungsprozesse eingehend analysiert und die Prozesszeiten der jeweiligen Abfertigungsstationen durch spezifische Wahrscheinlichkeitsverteilungen modelliert. Hierfür stehen empirische Datenerhebungen am Flughafen Stuttgart zur Verfügung, die eine detaillierte Prozessanalyse hinsichtlich der Passagierparameter und der Prozessparameter (Erfahrung des Personals, Reaktionszeiten bei Störungen) erlauben. Im Anschluss an die Kalibrierung des stochastischen Bewegungsmodells und die Modellierung der Passagierabfertigungsprozesse erfolgt die Entwicklung einer Anwendungsumgebung für die Implementierung des virtuellen Flughafens. Durch den modularen Aufbau der Anwendungsumgebung ist eine effiziente Implementierung der Flughafenstrukturen (Grundriss, Flugplan, Personaleinsatz), der Abfertigungsprozesse und des stochastischen Bewegungsmodells möglich. Die Anwendungsumgebung stellt dabei einen übergeordneten Rahmen dar, durch den eine allgemeine Nutzerschnittstelle (Konfigurationsumgebung), eine grafische Ergebnisaufbereitung und die dreidimensionale Abbildung des Bewegungsverhaltens der Passagiere zur Verfügung steht. Die Anwendung des entwickelten stochastischen Bewegungsmodells erfolgt für die Validierung der Passagierabfertigungsprozesse (Check-In und Sicherheitskontrolle), für die Entwicklung einer passagierbezogener Prozessbewertung und für die vollständige Abbildung der Terminalprozesse (Abflug) am Beispiel des Flughafens Dresden. Durch die Analyse des Einstiegsverhaltens der Passagiere in ein Verkehrsflugzeug werden die Notwendigkeit des Einsatzes stochastischer Bewegungsmodelle und das Potential mikroskopischer Modellierungsansätze verdeutlicht. Das entwickelte stochastische Bewegungsmodell kann das Passagierverhalten auch in komplexen Umgebungen umfänglich widerspiegeln und die entwickelte Anwendungsumgebung stellt einen idealen Rahmen für die Modellanwendung und -weiterentwicklung dar. Durch die anwendungsorientierten Implementierungen steht eine Vielzahl von geeigneten Detaillösungen zur Verfügung, um den zukünftigen wissenschaftlichen und praxisrelevanten Herausforderungen der Personendynamik zu begegnen.
Aktualisiert: 2019-12-16
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Typologische Ordnung von Logistikstrategien und ‐strukturen für die Güterwirtschaftsverkehrsmodellierung

Typologische Ordnung von Logistikstrategien und ‐strukturen für die Güterwirtschaftsverkehrsmodellierung von Clausen,  Uwe, Mest,  Larissa
Unternehmensstandorte treten im Rahmen des Güterverkehrs sowohl als Quelle als auch als Senke von Verkehren auf und sind somit in ein Netzwerk von Güterverflechtungen eingebunden. Das Verhalten dieser Standorte ist dabei im Wesentlichen durch unternehmerische Entscheidungen geprägt, die sich – aus logistischer Sicht – insbesondere in den eingesetzten Logistikstrategien und -strukturen widerspiegeln. In aktuellen Wirtschaftsverkehrsmodellen ist diese Sichtweise auf die Prozesse und die damit verbundenen vielseitigen Ausprägungen von Transportvorgängen bislang nur unzureichend abgebildet, obwohl Logistikkonzepte in heutigen Industrie- und Handelsunternehmen zunehmend an Bedeutung gewinnen und den zeitlichen und räumlichen Verlauf von Waren- und Transportströmen prägen. Vor diesem Hintergrund befasst sich diese Arbeit mit der Entwicklung eines Modellierungsansatzes für den Güterwirtschaftsverkehr unter Einbindung logistischer Aspekte. Hierzu wird zunächst eine Systematik von Unternehmen unter Berücksichtigung ihrer logistischen Aspekte in Form einer typologischen Ordnung abgeleitet. Aufbauend auf der entwickelten Systematik ist ein Ansatz der Wirtschaftsverkehrsmodellierung entwickelt worden, welcher das Quellen- und Senkenverhalten von Unternehmen im Güterverkehr aufgrund der eingesetzten Logistikstrategien und -strukturen beschreibt. Der Schwerpunkt liegt hierbei auf der mikroskopischen, disaggregierten Modellierung der Verkehrsnachfrage einzelner Unternehmen und ihrer Parametrisierung. Die dazu im Rahmen der Arbeit entwickelte sechsstufige Modellstruktur beinhaltet als einzelne Schritte die Bereiche der Verkehrserzeugung, der Verkehrsverteilung, der Definition der logistischen Unternehmensstrukturen, der Bestimmung der warenstromspezifischen Sendungsgrößen, der Verkehrsmittel- und Transportkettenwahl sowie der Verkehrsumlegung.
Aktualisiert: 2020-01-24
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