Benjamin Dahmen präsentiert eine Methodik, die makroskopische Verkehrsnachfragemodelle zur Erhöhung ihrer Maßnahmensensitivität mit System Dynamics koppelt. Der Autor demonstriert die Methodik und ihre exemplarische Anwendung für Umweltzonen und ihre Verschärfung bis hin zu Null-Emissionszonen am Beispiel der Stadt Dortmund. Er stellt die Formalisierung, Parametrisierung sowie Kalibrierung und Validierung des Modells im Detail vor. Mithilfe von Rechenszenarien zeigt er die gestiegene Maßnahmensensitivität auf und thematisiert die verkehrlichen Wirkungen, die emissionsbezogenen Veränderungen der Fahrzeugflottenstrukturen und die Einflussmöglichkeiten auf politischer Ebene.
Aktualisiert: 2023-07-02
> findR *
Eine funktionierende und leistungsfähige Infrastruktur gehört zu den essentiellen Voraussetzungen eines erfolgreichen Wirtschaftsstandorts Deutschland. Auch in Zukunft wird die Straßenverkehrsinfrastruktur der bedeutendste Verkehrsweg bleiben.
Vor diesem Hintergrund fand das 3. Kolloquium "Straßenbau in der Praxis" am 7. und 8. Februar 2023 an der Technischen Akademie Esslingen statt, in Zusammenarbeit mit der Bundesanstalt für Straßenwesen, der Bauwirtschaft Baden-Württemberg e.V. und der Vereinigung der Straßen- und Verkehrsingenieure Baden-Württemberg.
Aktualisiert: 2023-06-28
> findR *
Eine funktionierende und leistungsfähige Infrastruktur gehört zu den essentiellen Voraussetzungen eines erfolgreichen Wirtschaftsstandorts Deutschland. Auch in Zukunft wird die Straßenverkehrsinfrastruktur der bedeutendste Verkehrsweg bleiben.
Vor diesem Hintergrund fand das 3. Kolloquium "Straßenbau in der Praxis" am 7. und 8. Februar 2023 an der Technischen Akademie Esslingen statt, in Zusammenarbeit mit der Bundesanstalt für Straßenwesen, der Bauwirtschaft Baden-Württemberg e.V. und der Vereinigung der Straßen- und Verkehrsingenieure Baden-Württemberg.
Aktualisiert: 2023-06-28
> findR *
Eine funktionierende und leistungsfähige Infrastruktur gehört zu den essentiellen Voraussetzungen eines erfolgreichen Wirtschaftsstandorts Deutschland. Auch in Zukunft wird die Straßenverkehrsinfrastruktur der bedeutendste Verkehrsweg bleiben.
Vor diesem Hintergrund fand das 3. Kolloquium "Straßenbau in der Praxis" am 7. und 8. Februar 2023 an der Technischen Akademie Esslingen statt, in Zusammenarbeit mit der Bundesanstalt für Straßenwesen, der Bauwirtschaft Baden-Württemberg e.V. und der Vereinigung der Straßen- und Verkehrsingenieure Baden-Württemberg.
Aktualisiert: 2023-06-28
> findR *
Eine funktionierende und leistungsfähige Infrastruktur gehört zu den essentiellen Voraussetzungen eines erfolgreichen Wirtschaftsstandorts Deutschland. Auch in Zukunft wird die Straßenverkehrsinfrastruktur der bedeutendste Verkehrsweg bleiben.
Vor diesem Hintergrund fand das 3. Kolloquium "Straßenbau in der Praxis" am 7. und 8. Februar 2023 an der Technischen Akademie Esslingen statt, in Zusammenarbeit mit der Bundesanstalt für Straßenwesen, der Bauwirtschaft Baden-Württemberg e.V. und der Vereinigung der Straßen- und Verkehrsingenieure Baden-Württemberg.
Aktualisiert: 2023-06-28
> findR *
Eine funktionierende und leistungsfähige Infrastruktur gehört zu den essentiellen Voraussetzungen eines erfolgreichen Wirtschaftsstandorts Deutschland. Auch in Zukunft wird die Straßenverkehrsinfrastruktur der bedeutendste Verkehrsweg bleiben.
Vor diesem Hintergrund fand das 3. Kolloquium "Straßenbau in der Praxis" am 7. und 8. Februar 2023 an der Technischen Akademie Esslingen statt, in Zusammenarbeit mit der Bundesanstalt für Straßenwesen, der Bauwirtschaft Baden-Württemberg e.V. und der Vereinigung der Straßen- und Verkehrsingenieure Baden-Württemberg.
Aktualisiert: 2023-06-28
> findR *
Benjamin Dahmen präsentiert eine Methodik, die makroskopische Verkehrsnachfragemodelle zur Erhöhung ihrer Maßnahmensensitivität mit System Dynamics koppelt. Der Autor demonstriert die Methodik und ihre exemplarische Anwendung für Umweltzonen und ihre Verschärfung bis hin zu Null-Emissionszonen am Beispiel der Stadt Dortmund. Er stellt die Formalisierung, Parametrisierung sowie Kalibrierung und Validierung des Modells im Detail vor. Mithilfe von Rechenszenarien zeigt er die gestiegene Maßnahmensensitivität auf und thematisiert die verkehrlichen Wirkungen, die emissionsbezogenen Veränderungen der Fahrzeugflottenstrukturen und die Einflussmöglichkeiten auf politischer Ebene.
Aktualisiert: 2023-04-04
> findR *
Benjamin Dahmen präsentiert eine Methodik, die makroskopische Verkehrsnachfragemodelle zur Erhöhung ihrer Maßnahmensensitivität mit System Dynamics koppelt. Der Autor demonstriert die Methodik und ihre exemplarische Anwendung für Umweltzonen und ihre Verschärfung bis hin zu Null-Emissionszonen am Beispiel der Stadt Dortmund. Er stellt die Formalisierung, Parametrisierung sowie Kalibrierung und Validierung des Modells im Detail vor. Mithilfe von Rechenszenarien zeigt er die gestiegene Maßnahmensensitivität auf und thematisiert die verkehrlichen Wirkungen, die emissionsbezogenen Veränderungen der Fahrzeugflottenstrukturen und die Einflussmöglichkeiten auf politischer Ebene.
Aktualisiert: 2023-03-14
> findR *
Inhalt der CD:
Wulf-Holger Arndt
Technische Universität Berlin
Vortrag: Übersicht der Modellansätze im Wirtschaftsverkehr
Unterlagen: Präsentation Kurzfassung
Rita Cyganski / Andreas Justen
DLR Institut für Verkehrsforschung
Vortrag: Maßnahmensensitive Nachfragemodellierung in mikroskopischen Personenverkehrsmodellen
Unterlagen: Präsentation Kurzfassung Langfassung
Dr.-Ing. Birgit Dugge
PTV AG Dresden
Vortrag: Das Modell EVA-U: Ein konsistentes Gesamtmodell aller Verkehrsarten
Unterlagen: Präsentation Kurzfassung
Manuel Galster
Universität Stuttgart
Vortrag: Modellierung von Anbindungen in makroskopischen Verkehrsmodellen
Unterlagen: Präsentation Kurzfassung
Tobias Kuhnimhof
Universität Karlsruhe
Vortrag: Längsschnittmodellierung der Verkehrsnachfrage zur Abbildung multimodalen Verhaltens
Unterlagen: Präsentation Kurzfassung Langfassung
Dr. Georg Kriebernegg
IKK ZT-OEG AG
Vortrag: Vereinfachte Nachfragemodellierung als Brücke zwischen Theorie und Praxis
Unterlagen: Präsentation Kurzfassung Langfassung
Heike Mühlhans
Hessisches Landesamt für Straßen- und Verkehrswesen
Vortrag: Mikroskopische Simulation der Verkehrsnachfrage im Rahmen der integrierten Flächennutzungs- und Verkehrssimulation
Unterlagen: Präsentation
Oliver Roider
Universität für Bodenkultur Wien
Vortrag: Qualitätsmanagement bei der Anwendung von Verkehrsmodellen
Unterlagen: Präsentation Langfassung
Dr.-Ing. Milenko Vrtic
Ingenieurgemeinschaft MODUS
Vortrag: Erstellung und Validierung der Quell-Ziel-Matritzen für den öffentlichen Verkehr des Kantons Zürich
Unterlagen: Präsentation Kurzfassung Langfassung
Frank Zimmermann
PTV AG Dresden
Vortrag: Von Erhebungsdaten zu Kennwerten für die Nachfragemodellierung
Unterlagen: Präsentation Kurzfassung
Aktualisiert: 2020-06-16
Autor:
Wulf H Arndt,
Rita Cyganski,
Birgit Dugge,
Manuel Galster,
Andreas Justen,
Georg Kriebernegg,
Tobias Kuhnimhof,
Heike Mühlhans,
Oliver Roider,
Milenko Vrtic,
Frank Zimmermann
> findR *
Aus dem Stau… – Einführung in die Thematik,
Theorien, Projekte, Visionen Theorien, Projekte, Visionen
Prof. Dr.-Ing. Fritz Busch;
Stau im Ballungsraum – Erkenntnisse einer OECD-Studie
Dipl.-Ing. Silja Assenmacher und Dipl-Ing. Anne Pitrone;
Strategien und Konzepte gegen den Stau im Ballungsraum München
Norbert Bieling;
Potenziale der Verkehrstelematik und notwendige Realisierungsbedingungen
Günter Halbritter, Torsten Fleischer und Christel Kupsch;
Zukunft der Mobilität – was erwartet uns in den kommenden 20 Jahren, Schlaglichter der Szenariostudie Zukunft der Mobilität
Frank Hansen;
Congestiontax in Stockholm
Lars-Olov Lissel;
Verkehrsinformationsdienste – Herausforderungen und Lösungsansätze
Dr. Christine Lotz;
Forschungsansätze zur Stauvermeidung durch fahrzeugbasierte Telematik
Michael Ortgiese;
Staufreies Hessen 2015 – ein Bundesland als Vorreiter für mehr Mobilität
Gerd Riegelhuth;
Modellierung und Simulation von Verkehrsdynamik – Theorie und Anwendungen
Prof. Dr. Michael Schreckenberg
Aktualisiert: 2020-06-16
Autor:
Silja Assenmacher,
Norbert Bieling,
Fritz Busch,
Günter Halbritter,
Frank Hansen,
Lars O Lissel,
Christine Lotz,
Michael Ortgiese,
Anne Pitrone,
Gerd Riegelhuth,
Michael Schreckenberg
> findR *
VISUM ist die weltweit führende Software für Verkehrsanalysen und Prognosen.
Aktualisiert: 2021-12-01
> findR *
Mit der Entwicklung eines stochastischen Modells zur Abbildung des Bewegungsverhaltens
von Passagieren wird die Basis für eine virtuelle Anwendungsumgebung geschaffen,
mit der die Passagierabfertigungsprozesse im Flughafenterminal und die hierfür notwendigen
Infrastrukturen modelliert, implementiert, untersucht und gezielt optimiert werden
können. Es werden vorhandene wissenschaftliche Modellansätze zur mikroskopischen
Agentensimulation kritisch gewürdigt und Anforderungen an das zu entwickelnde Bewegungsmodell
abgeleitet. Das eigens entwickelte stochastische Bewegungsmodell stellt die
Erweiterung eines räumlich diskreten mikroskopischen Modells auf Basis eines zellularen
Automaten dar, wobei Defizite aufgrund der verwendeten diskreten Gitterstruktur bereits
auf Modellebene kompensiert werden. Zu den Erweiterungen zählen die autonome Umgebungsanalyse
und die Routenplanung des Agenten, die Abbildung weitreichender Wechselwirkungen
zwischen den Agenten und die Berücksichtigung von gruppendynamischen
Entscheidungen. Durch die Validierung des stochastischen Bewegungsmodells anhand des
Fundamentaldiagramms für Fußgänger kann gezeigt werden, dass das Modell in der Lage
ist, den charakteristischen Verlauf der Geschwindigkeit in Relation zur Agentendichte
quantitativ abzubilden. Auch typische, in der Realität beobachtbare Selbstorganisationseffekte
können durch das Modell reproduziert werden.
Für die Anwendung des stochastischen Modells zur Abbildung des Bewegungsverhaltens
von Passagieren im Flughafenterminal wird das Modell durch empirisch erhobene
Passagierbewegungsdaten kalibriert. Die Datenerhebung erfolgt am Flughafen Dresden
unter Verwendung eines entwickelten videogestützten Bewegungsverfolgungssystems und
erlaubt eine gezielte Kalibrierung hinsichtlich der Passagierparameter: Geschlecht, Reisemotivation
(privat oder geschäftlich), Gruppengröße sowie Gepäckart und -anzahl. Für
die Erstellung der virtuellen Terminalumgebung werden die Passagierabfertigungsprozesse
eingehend analysiert und die Prozesszeiten der jeweiligen Abfertigungsstationen durch
spezifische Wahrscheinlichkeitsverteilungen modelliert. Hierfür stehen empirische Datenerhebungen
am Flughafen Stuttgart zur Verfügung, die eine detaillierte Prozessanalyse
hinsichtlich der Passagierparameter und der Prozessparameter (Erfahrung des Personals,
Reaktionszeiten bei Störungen) erlauben.
Im Anschluss an die Kalibrierung des stochastischen Bewegungsmodells und die Modellierung
der Passagierabfertigungsprozesse erfolgt die Entwicklung einer Anwendungsumgebung
für die Implementierung des virtuellen Flughafens. Durch den modularen Aufbau
der Anwendungsumgebung ist eine effiziente Implementierung der Flughafenstrukturen
(Grundriss, Flugplan, Personaleinsatz), der Abfertigungsprozesse und des stochastischen
Bewegungsmodells möglich. Die Anwendungsumgebung stellt dabei einen übergeordneten
Rahmen dar, durch den eine allgemeine Nutzerschnittstelle (Konfigurationsumgebung),
eine grafische Ergebnisaufbereitung und die dreidimensionale Abbildung des Bewegungsverhaltens
der Passagiere zur Verfügung steht.
Die Anwendung des entwickelten stochastischen Bewegungsmodells erfolgt für die Validierung
der Passagierabfertigungsprozesse (Check-In und Sicherheitskontrolle), für die
Entwicklung einer passagierbezogener Prozessbewertung und für die vollständige Abbildung
der Terminalprozesse (Abflug) am Beispiel des Flughafens Dresden. Durch die Analyse
des Einstiegsverhaltens der Passagiere in ein Verkehrsflugzeug werden die Notwendigkeit
des Einsatzes stochastischer Bewegungsmodelle und das Potential mikroskopischer
Modellierungsansätze verdeutlicht. Das entwickelte stochastische Bewegungsmodell kann
das Passagierverhalten auch in komplexen Umgebungen umfänglich widerspiegeln und die
entwickelte Anwendungsumgebung stellt einen idealen Rahmen für die Modellanwendung
und -weiterentwicklung dar. Durch die anwendungsorientierten Implementierungen steht
eine Vielzahl von geeigneten Detaillösungen zur Verfügung, um den zukünftigen wissenschaftlichen
und praxisrelevanten Herausforderungen der Personendynamik zu begegnen.
Aktualisiert: 2019-12-16
> findR *
Unternehmensstandorte treten im Rahmen des Güterverkehrs sowohl als Quelle als auch als Senke von Verkehren auf und sind somit in ein Netzwerk von Güterverflechtungen eingebunden. Das Verhalten dieser Standorte ist dabei im Wesentlichen durch unternehmerische Entscheidungen geprägt, die sich – aus logistischer Sicht – insbesondere in den eingesetzten Logistikstrategien und
-strukturen widerspiegeln. In aktuellen Wirtschaftsverkehrsmodellen ist diese Sichtweise auf die Prozesse und die damit verbundenen vielseitigen Ausprägungen von Transportvorgängen bislang nur unzureichend abgebildet, obwohl Logistikkonzepte in heutigen Industrie- und Handelsunternehmen zunehmend an Bedeutung gewinnen und den zeitlichen und räumlichen Verlauf von Waren- und Transportströmen prägen.
Vor diesem Hintergrund befasst sich diese Arbeit mit der Entwicklung eines Modellierungsansatzes für den Güterwirtschaftsverkehr unter Einbindung logistischer Aspekte. Hierzu wird zunächst eine Systematik von Unternehmen unter Berücksichtigung ihrer logistischen Aspekte in Form einer typologischen Ordnung abgeleitet. Aufbauend auf der entwickelten Systematik ist ein Ansatz der Wirtschaftsverkehrsmodellierung entwickelt worden, welcher das Quellen- und Senkenverhalten von Unternehmen im Güterverkehr aufgrund der eingesetzten Logistikstrategien und -strukturen beschreibt. Der Schwerpunkt liegt hierbei auf der mikroskopischen, disaggregierten Modellierung der Verkehrsnachfrage einzelner Unternehmen und ihrer Parametrisierung. Die dazu im Rahmen der Arbeit entwickelte sechsstufige Modellstruktur beinhaltet als einzelne Schritte die Bereiche der Verkehrserzeugung, der Verkehrsverteilung, der Definition der logistischen Unternehmensstrukturen, der Bestimmung der warenstromspezifischen Sendungsgrößen, der Verkehrsmittel- und Transportkettenwahl sowie der Verkehrsumlegung.
Aktualisiert: 2020-01-24
> findR *
VISUM ist die weltweit führende Software für Verkehrsanalysen und Prognosen.
Aktualisiert: 2021-12-01
> findR *
MEHR ANZEIGEN
Bücher zum Thema Verkehrsmodellierung
Sie suchen ein Buch über Verkehrsmodellierung? Bei Buch findr finden Sie eine große Auswahl Bücher zum
Thema Verkehrsmodellierung. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr
hat zahlreiche Bücher zum Thema Verkehrsmodellierung im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das
passende Buch für Ihr Lesevergnügen. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das
Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche
Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zum Thema Verkehrsmodellierung einfach online und lassen Sie es sich bequem nach
Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch.
Verkehrsmodellierung - Große Auswahl Bücher bei Buch findr
Bei uns finden Sie Bücher beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher zum
Thema Verkehrsmodellierung, die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche
Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl
Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Autoren bei Buchfindr:
Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie
unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien
zu finden. Unter Verkehrsmodellierung und weitere Themen und Kategorien finden Sie schnell und einfach eine Auflistung
thematisch passender Bücher. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege.
Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem
zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu
studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.