Strassenbenutzungsgebühren und Telematik

Strassenbenutzungsgebühren und Telematik von Bock,  Eduard, Hohlweg,  Georg, Schwarz,  Oliver
Mobilität ist eine wesentliche Voraussetzung für wirtschaftliche Prosperität und steht hierüber in enger Verbindung zum Verkehrswachstum. Die weitere Steigerung der Nachfrage nach individuell gestaltbarer Mobilität führt zu Überlastungen des Straßennetzes und Umweltbelastungen durch Schadstoffemissionen. In diesem Spannungsfeld zwischen der notwendigen Sicherung der Mobilität für eine wirtschaftliche Weiterentwicklung und der ökologischen Limitierung werden vom Einsatz der Telematik neue Handlungsoptionen erwartet. Innovative Verkehrstelematikdienste zur Optimierung des Verkehrsflusses wie auch verkehrsmittel-integrierend wirkende Verkehrsmanagementsysteme werden jedoch kaum die gesamtwirtschaftlichen Belastungen verringern. Für eine verursachergerechte Anlastung der Kosten und eine nachfrageseitige Verkehrsbeeinflussung (Vermeidung, Verlagerung, Verkehrslenkung) rücken daher Telematiksysteme zur omatischen Gebührenerhebung in den Vordergrund der Betrachtung. In der jüngeren Vergangenheit wurden auf nationaler aber auch europäischer Ebene verschiedene Systeme zur omatischen Gebührenerhebung entwickelt. Diese Prototypen wurden erstmals im Feldversuch "Autobahntechnologien" des Bundesministeriums für Verkehr (BMV) auf technische Machbarkeit, Funktionssicherheit und Zuverlässigkeit überprüft. Bislang fehlt jedoch eine eingehende Systemanalyse, eine Abschätzung verkehrlicher Wirkungen der omatischen Gebührenerhebung und deren Beiträge für eine regional und zeitlich differenzierbare Steuerung der Nachfrage im Straßenverkehr. Darüber hinaus verharren die Forschungsarbeiten zu sehr in technischen Details, während Wechselwirkungen zwischen Ökonomie und Technologie sowie gesellschaftliche Anforderungen (Datenschutz) bei der Gestaltung der großtechnischen Systeme unberücksichtigt bleiben. Auch fehlen bisher nachvollziehbare Kriterien, anhand derer sich die jeweilige räumlich und zeitlich differenzierte Gebührenhöhe bestimmen lässt. Vor diesem Hintergrund ist es die Zielsetzung dieser Arbeit, die Chancen und Risiken des Einsatzes innovativer Telematiksysteme zur omatischen Gebührenerhebung im Straßenverkehr zu untersuchen und in einer Fallstudie die Gebührenhöhe empirisch zu bestimmen. Dazu wird zunächst hergeleitet, dass im Verkehrsbereich externe Effekte auftreten und dass ökonomische Instrumente geeignet sind, diese externen Effekte zu internalisieren. Da bisherige Instrumente nicht in ausreichendem Maße hierfür geeignet sind, wird vom Einsatz von omatischen Gebührenerhebungssystemen ein Beitrag zur Problemlösung erwartet. Neben der technischen Konzipierung von AGE-Systemen sind es insbesondere gesellschaftliche und ökonomische Faktoren, die einer Einführung im Wege stehen. Hierbei spielt eine möglichst objektive Preissetzung der Höhe von Straßenbenutzungsgebühren eine entscheidende Rolle. Hierzu wird in der Studie anhand der Bundesstraße 31 ein Fallbeispiel durchgerechnet. Durch diese bewusst interdisziplinäre Ausrichtung - Analyse und Beurteilung ökonomischer und informationstechnischer Zusammenhänge - ist die Arbeit eine entscheidende Ergänzung der Forschungen auf dem Gebiet der omatischen Gebührenerhebung in Ballungsräumen.
Aktualisiert: 2020-12-04
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Bedeutung und Wirkung der Bundesverkehrswegeplanung unter Berücksichtigung raumordnerischer Aspekte

Bedeutung und Wirkung der Bundesverkehrswegeplanung unter Berücksichtigung raumordnerischer Aspekte von Stock,  Wilfried
Raumordnung und Verkehrsinfrastrukturplanung sind unabdingbare Komplementäre in einer komplexen Gesellschaft; sie bedingen sich gegenseitig und Verkehrsinfrastrukturpolitik eignet sich im hohen Masse Raumordnung nachhaltig mitzugestalten. Zunächst wird mittels regionalökonomischer Standorttheorien die hohe Bedeutung von Raumüberwindungskosten für die Erklärung der räumlichen Struktur herausgestellt. Da Raumordnung problemadäquate Regionen benötigt, schliesst sich eine Diskussion über Regionalisierungsmethoden an; besonders Funktionalregionen werden als sinnvolle Vorgehensweise beurteilt. Die Evaluierung raumordnerischer Aspekte innerhalb der bundesdeutschen Verkehrsinfrastrukturplanung ist in den vergangenen Jahren sehr intensiv diskutiert worden. Vor diesem Hintergrund erfolgt eine kritische Hinterfragung der Methodik des Bundesverkehrswegeplans, besonders die der raumordnerischen Nutzenkomponenten und es wird eine argumentative Auseinandersetzung mit dem Problem des induzierten Verkehrs aufgegriffen. Es folgt die Berechnung und Darstellung empirischer Ergebnisse für die Untersuchungsregion Nordhessen. Diese leiten sich massgeblich durch Verflechtungsschätzungen ab, in denen regionale Autokorrelation -als Modelldefekt- berücksichtigt wird. Einen grossen Raum nimmt dabei auch die Ermittlung und Festlegung der nicht per se vorgegebenen Gewichtungsmatrizen ein, die die Höhe des Testwertes bestimmen. Die eigenen empirischen Ergebnisse münden in einer auf die Untersuchungsregion gemünzten raumordnungspolitischen Bewertung. Die verschiedenen Realisierungen von Verkehrsinfrastrukturmassnahmen (Ausbau der A 44 und der A 49 sowie die Realisierung des Regio-Tram-Konzepts) werden prognostisch bewertet und hinsichtlich ihrer raumordnerischen Auswirkungen untersucht. Auf dieser Grundlagen werden schliesslich Empfehlungen für die Modifizierung des Bundesverkehrswegeplans abgeleitet. Eine Zusammenfassung der Ergebnisse rundet die gesamte Arbeit ab.
Aktualisiert: 2020-12-04
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